Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wozniak spricht über Apples Klage gegen illegale Verbreiter von Tiger-Seeds

Im Dezember griff Apple aus Ärger über die unauthorisierte Verbreitung von Tiger-Seeds über BitTorrent hart durch und verklagte einige Personen. Dem Unternehmen entstehe so finanzieller Schaden, zudem sei es ein Bruch des NDA. Steve Wozniak, einer der Apple-Gründer, hat sich in einem Interview zu dieser Klage geäußert und sich gewünscht, dass Apple diese Klage auf irgendeinem Weg fallen lasse. Es sei bereits eine mehr als wirkungsvolle Bestrafung erzielt worden. In einem Zeitalter, in dem professionelle Spammer unglaublich hohe Summen verdienen, verschwende man seine Zeit, wenn so gegen Gelegenheits-Sünder vorgegangen werde. Er werde 1000 Dollar an den kanadischen Studenten spenden, damit sich dieser verteidigen könne.

Weiterführende Links:

Kommentare

vollmilch
vollmilch22.02.05 11:03
WOZ ist ja bekannt dafuer etwas entspannter an sachen ran zu gehen. kann er ja auch ist er ja nicht wirklich ein apple angestellter

aapl sollte das etwa wie beim C64 sehen - raubkopien koennen SEHR zur akzeptanz eines systems beitragen.
zum "boesen" ausplaudern/weitergeben von interna:

wenn da einer das supertolle tiger abkupfern will passiert das sicher eher in redmond und die haben es sicher nicht noetig auf ein filesharing netzwerk zu warten
0
jonez
jonez22.02.05 11:10
vollmilch
Zustimmung. Außer: Wenn Apple nur noch AAPL ist, dann: Gute Nacht!
0
dtlmtn22.02.05 11:24
Naja, NDAs fallen nicht unter die Pressefreieheit. Wenn jemand diese unterschreibt und die News dann auf seiner Seite publiziert (und für die Werbung $$ kassiert), ist das nicht in Ordnung.

"DIe Klage hat bereits etwas gebracht?" -- Was denn genau? Wenn ich ThinkSecret aufrufe und über neue iPods lese sehe ich nicht das sich etwas geändert hätte.

Gerüchte sind ok, aber einfach Firmeninterna ausplaudern nicht. Zudem, wenn alles auf TS stimmt, was hätten wir dann noch an Gerüchten zu diskutieren?
0
han
han22.02.05 12:05
der Woz ist ein echt feiner Kerl, keep it real!
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood22.02.05 12:35
zzz
0
MetallSnake
MetallSnake22.02.05 12:57
dtlmtn es geht nicht um die Verbreitung von Betriebsinternen Informationen sondern von der Verbreitung der Tiger Alphas/Betas in P2P Systemen wie BitTorrent. Damit hat ThinkSecret nichts zu tun.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
LoCal
LoCal22.02.05 13:07
Ich bin nach dem lesen von Woz' Kommentar immer noch am zweifeln ob er das wirklich ernst meint.

Die ganze BitTorrent-Sache war etwas mehr als ne Kleinigkeit. Wenn Tiger z.B. im Bekanntenkreis gezeigt wird hat Apple wohl nicht sooo viel gegen. Aber das ganze tausendfach verteilen ist wohl was ganz anderes. Und es sind sehr wohl firmen-interna.. auch wenn es Alpha-Versionen sind, aber nicht umsonst stehen die ADC-Mitglieder die Tiger erhalten unter NDA.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
TiBooX
TiBooX22.02.05 13:48
Und hier geht's zu Woz
Schön ist auch die steuerbare Webcam in seinem eigenen Büro
Ein echter Menschenfreund
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Gu Wen Lang22.02.05 14:40
Vertrag > Vertragsbruch > Klage.

"Which part of 'no' do you not undersstand?"
0
z_oliver22.02.05 14:54
Woz rules!
0
Thomas Lübker 22.02.05 19:22
Sorry aber ich finde das verbreiten von tiger über BT auch nicht schlimm, ich meine hallo es ist ne Alpha/Beta Version also nichts was man einsätzt um damit geld zu machen oder zu arbeiten, und wenn man die entsprechende Kohle hat kann man sich den entsprechenden Developer status holen.
Ach ja M$ wird ja wohl das Orginal haben
sind ja immerhin der Größte Softwareentwickler für Apple.
Ach ja ich finde es auch doof jetzt leute zu Kriminalisieren die Apple nur supporten,
wer braucht wohl ein Tiger von BT wohl eher leute die Opensource Projekte oder kleine sachen machen die nicht so viel brigen als das man gleich Developer mit vollen kosten wird und das kosted wirklich einiges.
Also coole sache Woz und an unsere ganzen übereifriegen Moralapostel nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Loki


0
dtlmtn22.02.05 23:06
MetallSnake Hast Recht, allerdings muß man für die Tiger Preview auch ein NDA unterschreiben, und das beinhaltet keine "Robin Hood" Klausel

Thomas "Leute die kleine Sachen machen" brauchen Tiger also unbedingt ein Jahr vor dem offiziellen Erscheinen? Schon bessere Ausreden für Raubkopien gehört. Warum wohl lässt sich mit Software (abgesehen von den paar Grossen) kein Geld verdienen? Ob es an den zahlreichen "Testversionen" liegt die im BitTorrent-Netz (u.a.) vertrieben werden? Damit schaden wir Mac User uns auf lange Sicht nur selbst.
0
SGI
SGI22.02.05 23:26
illegale "Verbreitung" - nicht illegale Verbreiter

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.