Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wo bleibt die klassische Musik-App von Apple?

Im August 2022 gab Apple bekannt, den Streaming-Dienst "Primephonic" übernommen zu haben – über den gezahlten Kaufpreis wurde nichts bekannt. Primephonic war ein Dienst spezialisiert auf das Streamen klassischer Musik, und Apple will mit der Übernahme das eigene Dienste-Portfolio erweitern. Dabei soll es sich wohl nicht um ein zusätzliches Abo handeln, sondern Apple-Music-Abonnenten erhalten automatisch Zugriff auf das neue Klassik-Angebot ohne Zusatzgebühr.


Bereits im September 2022, kurz nachdem die Übernahme bekanntgeworden ist, stellte Apple den Dienst Primephonic komplett ein. Nutzer konnten auf einer speziellen Webseite eine Rückerstattung beantragen, wenn ein Abo mit längerer Laufzeit abgeschlossen wurde.

Markstart 2022
Apple schien sich recht sicher zu sein, Primephonic schnell in die eigenen Dienste integrieren zu können: Der Konzern erwähnte in einer Pressemitteilung im Januar 2022, dass die klassische Musik-App im letzten Jahr auf den Markt kommen würde – doch nichts geschah. Im Februar fanden sich in der Apple-Music-App für Android bereits Hinweise auf den Namen des kommenden Dienstes: "Apple Classical". Apple bereitete also schon zur damaligen Zeit die Einführung des neuen Musik-Angebots vor.

Neuer Termin unbekannt
Bislang gibt es keine Informationen darüber, warum es Apple im vergangenen Jahr versäumte, die klassische Musik-App wie geplant auf den Markt zu bringen. Es kommt ausgesprochen selten vor, dass Apple Produkte oder Dienste ankündigt, diese dann aber mit deutlicher Verspätung starten. Seit der Ankündigung und des Scheiterns der Ladematte "AirPower" ist Apple sehr vorsichtig geworden, unfertige Produkte lange vor einem geplanten Marktstart anzukündigen.

Da Apple viel Erfahrung im Betrieb von Streaming-Diensten aufzuweisen hat, ist es möglich, dass Apple nicht aus technischen, sondern aus anderen Gründen den Start von "Apple Classical" auf 2023 verschob. Möglicherweise war eine Ankündigung auf dem Herbst-Event geplant – doch wie allgemein bekannt ist, fiel dieses im letzten Jahr aus. Daher könnte Apple den neuen Dienst im Frühjahr 2023 zusammen mit neuen Macs präsentieren.

Kommentare

Krispo9902.01.23 09:49
Könnte mir vorstellen, dass die Preisverhandlungen mit den Rechteinhaber nicht so verlaufen sind wie Apple es sich vorstellt.
Da nutzt es Apple dann auch nichts die App fertig zu haben.
+3
globalls
globalls02.01.23 10:09
Wenn klassische Musik in die App integriert wird ohne Aufpreis, was ich mir nicht vorstellen kann, dann wäre das für mich ein Grund, Amazon Music zu verlassen. Na, schaun wir mal…
Muss ich denn alles selber machen?
0
Borimir02.01.23 10:38
Sollte Apple nach Hörbüchern auch klassische Musik aus Apple Musik auskoppeln, wäre ich weg....
+4
marcel15102.01.23 10:55
globalls
Wenn klassische Musik in die App integriert wird ohne Aufpreis, was ich mir nicht vorstellen kann[...]
Ich höre keine klassische Musik, deshalb hab ich da keine Ahnung. Warum muss man für klassische Musik denn mehr verlangen als für nicht klassische?
+2
tangoloco02.01.23 10:56
Ich brauch kein Apple Classic, mir reicht Qobuz komplett. Für Pop und Classic.
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
+4
tangoloco02.01.23 11:05
Warum muss man für klassische Musik denn mehr verlangen als für nicht klassische?
Weil Klassik, da meist komplexer, viel weniger Menschen anspricht als Volksmusik, egal ob deutsch oder englisch gesungen wird
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
+2
Borimir02.01.23 11:40
tangoloco
Warum muss man für klassische Musik denn mehr verlangen als für nicht klassische?
Weil Klassik, da meist komplexer, viel weniger Menschen anspricht als Volksmusik, egal ob deutsch oder englisch gesungen wird
Bist du da sicher, bzw. hast du da eine Quelle?
0
Retrax02.01.23 12:01
Borimir
Sollte Apple nach Hörbüchern auch klassische Musik aus Apple Musik auskoppeln, wäre ich weg....
das Auslagern von Hörbüchern in die Bücher App war für mich ein logischer und nachvollziehbarer Schritt.

Klassische Musik ist für mich dagegen eine weitere Musik-Kategorie - deshalb sollte sie meiner Meinung nach in den Katalog der Musik App integriert werden, und nicht in einer extra "Klassik App".
+2
8.6
8.602.01.23 12:29
Retrax
Borimir
Sollte Apple nach Hörbüchern auch klassische Musik aus Apple Musik auskoppeln, wäre ich weg....
das Auslagern von Hörbüchern in die Bücher App war für mich ein logischer und nachvollziehbarer Schritt.

Klassische Musik ist für mich dagegen eine weitere Musik-Kategorie - deshalb sollte sie meiner Meinung nach in den Katalog der Musik App integriert werden, und nicht in einer extra "Klassik App".

Hörbücher sind keine „Bücher“ , sondern „spoken word“ Kunst. Mithin haben sie in der Bücher App nichts zu suchen.
+1
tangoloco02.01.23 12:50
Warum muss man für klassische Musik denn mehr verlangen als für nicht klassische?
Weil Klassik, da meist komplexer, viel weniger Menschen anspricht als Volksmusik, egal ob deutsch oder englisch gesungen wird
Bist du da sicher, bzw. hast du da eine Quelle?
Alles außer Jazz und Classic ist im weitern Sinne Volxmusik:

Das Segment Pop unterscheidet den englisch- und anderssprachigen Pop, dessen Umsatzanteil 2021 bei 24,4 % lag, sowie den Deutsch-Pop mit zuletzt 3,6 % Umsatzanteil. Zusammen erzielten die beiden Segmente damit nur noch 28 % des Gesamtumsatzes, ein Tiefstwert. Hip-Hop kam auf einen Anteil von 19,4 %, Rock auf 17,7 %. Unter den einzeln aufgeführten Genres erzielten Klassik (1,9 %), Jazz (1,5 %) und Volksmusik (0,5 %) die geringsten Umsatzanteile.

... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
+2
TotalRecall
TotalRecall02.01.23 13:06
Grrrr Apple sollte sich grundsätzlich um die aktuelle Musik App kümmern. Wo ist der Komfort von iTunes geblieben
+6
redbear02.01.23 14:11
TotalRecall - ich geb Dir vollkommen Recht.

Die Bedienung, Musiksuchen, Oberfläche etc ist ein purer Horror.

Ich vergleich grad Spotify/Quboz/Apple Music.
So gern ich wegen der Soundqualität bei Apple bleiben würde
es wird entweder Spotify ( die Algorithmen , die Musik vorschlagen, sind einfach top)
oder Quboz ( man merkt , dass die Macher echte Musikliebhaber sind)
+3
FoneBone
FoneBone02.01.23 16:27
TotalRecall
Grrrr Apple sollte sich grundsätzlich um die aktuelle Musik App kümmern. Wo ist der Komfort von iTunes geblieben

Amen! Seit Apple ins Musikstreaming eingestiegen ist, verkümmert die App. iTunes war noch ein Name, der stark mit der Wiedergabesoftware verbunden war. Jetzt steht nur noch der Dienst im Vordergrund.
+2
FoneBone
FoneBone02.01.23 16:30
marcel151
Warum muss man für klassische Musik denn mehr verlangen als für nicht klassische?

Möglicherweise sind die Absatzzahlen tatsächlich kleiner, während die Produktionskosten (zumindest wenn ein Orchester im Spiel ist) wohl deutlich höher sind als im Popbereich.

Ich denke aber auch, dass Hörende klassischer Musik grundsätzlich auch kaufkräftiger sind und daher mehr Geld für Alben ausgibt. Apple will diese Cash Cow ganz sicher melken.
+1
blackadder
blackadder02.01.23 16:34
Wo bleibt ein ordentliche Musik App von Apple ?
Andauernd werden Alben auseinandergerissen. Einfach so.
+3
strateg
strateg02.01.23 17:06
blackadder

die zerflückten alben sind unmöglich
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel02.01.23 17:10
8.6
Hörbücher sind keine „Bücher“ , sondern „spoken word“ Kunst. Mithin haben sie in der Bücher App nichts zu suchen.

Das finde ich, ist eine steile These. Ein aus einem Buch vorgelesener Text bleibt der Text des Buches und insofern halte ich den Begriff "Hörbuch" durchaus für angemessen. Daraus nun gleich eine neue Kunstkategorie machen zu wollen, finde ich maßlos übertrieben. Der Text bleibt der Text bleibt der Text... Das Hörbuch ist m.E. lediglich ein anderes Medium mit dem der Text vermittelt wird und eben ein Buch zum Hören und nicht zum Lesen.

Unterschiede in der Interpretation der Vorlesung sind für mich in etwa gleichwertig mit Einband und Papierqualität eines Buches und Satz des Textes. Aber eine neue Kunstform?

Insofern sind sie für mich in der Bücher App nicht vollkommen falsch. Letztlich ist es mir aber egal, sie in Musik oder Bücher sind.
+3
LoMacs
LoMacs02.01.23 17:56
Und ich rätsle nach der Überschrift, dem Artikel und den Kommentaren ewig lange, was eigentlich gemeint ist. Die „klassische Musik-App“ ist also eine Musik-App für klassische Musik. Ein Fall von „der dreistöckige Hausbesitzer“?

Formulierungsvorschlag von mir: „Klassik-App“.
+3
FoneBone
FoneBone02.01.23 18:18
8.6
Hörbücher sind keine „Bücher“

Ah, und Hochhäuser sind keine Häuser, die Mehrwertsteuer keine Steuer und Skilifte keine Lifte.
+1
Robby55503.01.23 07:47
tangoloco
Warum muss man für klassische Musik denn mehr verlangen als für nicht klassische?
Weil Klassik, da meist komplexer, viel weniger Menschen anspricht als Volksmusik, egal ob deutsch oder englisch gesungen wird

Musik bleibt Musik egal ob Klassik, Pop oder Jazz, eine Fragmentierung des Marktes und extra Kosten für bestimmte Musikarten werden am Ende keinen helfen. Wo so etwas hinführt kann man sich derzeit im Videostreamingbereich anschauen wo jeder wieder sein eigenes Süppchen kochen will und am Ende nur die illegalen Portale gewinnen werden.
0
pogo3
pogo303.01.23 10:49
TotalRecall

Absolute Zustimmung. Es braucht keine Klassik Musik Music App, es braucht endlich eine Music App die funktioniert. Ich weiß nicht wieviele Updates es noch braucht um die Sache wieder ins Lot zu bringen, die Fehlerliste is absurd lang, es ist beschämend was aus iTunes geworden ist. Dabei wird doch auf jedem Event gejubelt: „We love Musik“.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+4
TotalRecall
TotalRecall03.01.23 17:06
Ja genau. Es ärgert so sehr, macht keinen Spass mehr. Mit den Album Zerpflücken hatt ich gar nicht erwähnt

Und ähnlich beim letzten MacOS Update mit dem rumgeklicke in den Einstellungen. Was machen die Software Entwickler bei Apple den ganzen Tag? Sind die alten gefeuert worden? Sollten ma vielleicht mal in den Foren schauen was die User bemängeln Apple war ma so toll, cool, gut, auch mit dem Komfort
pogo3
TotalRecall

Absolute Zustimmung. Es braucht keine Klassik Musik Music App, es braucht endlich eine Music App die funktioniert. Ich weiß nicht wieviele Updates es noch braucht um die Sache wieder ins Lot zu bringen, die Fehlerliste is absurd lang, es ist beschämend was aus iTunes geworden ist. Dabei wird doch auf jedem Event gejubelt: „We love Musik“.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.