Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wireless Charging: Diese Autos können das iPhone 8 kabellos aufladen

Apple hat ein neues Support-Dokument veröffentlicht, das diverse Automobilhersteller auflistet, deren Fahrzeuge Wireless Charging nach dem Qi-Standard unterstützen. Qi ist nötig, damit die kabellosen Ladestationen der Fahrzeuge das iPhone 8 und 8 Plus mit Energie versorgen können.


Neue iPhones im Auto aufladen
Apple nennt diverse Autoanbieter, deren Wireless-Charging-Stationen innerhalb der jeweiligen Fahrzeuge das iPhone 8 und 8 Plus mit Strom beliefern können. Dazu gehören Audi, BMW, Chrysler, Ford, Honda, Mercedes-Benz, PSA, Toyota, Volkswagen und Volvo. Apple geht nicht darauf ein, welche spezifischen Modelle besagter Hersteller über einen Qi-Charger verfügen.

Dafür weist Apple auf konkrete Automodelle der Marken Buick, Cadillac, Chevrolet und GMC hin, deren Stromladesysteme für iPhone 8 und 8 Plus ausgerichtet sind. Es handelt sich um die 2018er-Modelle von GMC Terrain, GMC Yukon, GMC Sierra, Chevrolet Bolt, Chevrolet Tahoe, Chevrolet Silverado, Chevrolet Suburban, Cadillac Escalade und Buick Enclave. Frühere Varianten der aufgeführten Autos erfüllen nicht den Qi-Standard und arbeiten demzufolge auch nicht mit den neuen iPhone-Modellen zusammen.

iPhone 8 Plus für manche Ladestationen zu groß
Apple spricht mit Bezug auf das iPhone 8 Plus explizit davon, dass das Gerät mit der Wireless-Charging-Funktion des jeweiligen Fahrzeugs funktionieren „könnte“. Der Konzern empfiehlt Kunden, vor dem Autokauf zu prüfen, ob das 5,5-Zoll-iPhone überhaupt in das Ladefach passt.

Übrigens erwähnt Apple das nächste Woche erscheinende iPhone X an keiner Stelle des Support-Dokuments. Wahrscheinlich wird der Inhalt nach der iPhone-X-Veröffentlichung entsprechend angepasst, da auch Apples neues iPhone-Flaggschiff Wireless Charging unterstützt.

Kommentare

heavymeister24.10.17 13:06
Bei den wenigsten KFZ-Anbietern dürfte Wireless Charging Serienausstattung sein. Kucke mich gerade bei VW um und da ist es optional oder nur in bestimmten Ausstatungspaketen dabei. Genauso CarPlay.
+2
jlattke24.10.17 13:22
@heavymeister
Bei Volkswagen heißt die Ausstattung z.B. beim Golf „Telefonschnittstelle Comfort“ – die geht aber weiter: sie gaukelt dem Telefon gleich eine Funkzelle vor und verbindet das Telefon damit an die Außenantenne – dadurch senkt das Telefon auch die Sende-/Empfangsleistung, da es einem bessere Empfangsverbindung hat (gleiche Funktionalität auch bei Audi, Seat und Skoda). Kostet Aufpreis ist aber eine gute Investition.
+2
holk10024.10.17 13:32
BMW immer Wireless Carplay mit Wireless Charging.
0
Meierseppl24.10.17 13:37
Nur ist im z.B. 1er BMW die Ladestation zu klein für iPhone Plus. Super BMW, toll gemacht.
0
Jeronimo
Jeronimo24.10.17 13:39
Meierseppl
Nur ist im z.B. 1er BMW die Ladestation zu klein für iPhone Plus. Super BMW, toll gemacht.

Wenn Du schon ein großes Handy hast, dann kauf Dir halt auch das dazu passende große Auto.
+8
Bitsurfer24.10.17 13:39
heavymeister
Bei den wenigsten KFZ-Anbietern dürfte Wireless Charging Serienausstattung sein.

Genauso wie DAB. Da wird immer noch fett abgegrast, obwohl man genau weiss dass z.B hier in der Schweiz ab 2020 UKW abgestellt wird.
+4
Meierseppl24.10.17 13:40
Ist ja nicht mein Auto, fiel mir nur auf, außerdem halte ich das ganze drahtlose Aufladen für einen ziemlichen Schmarrn.
+3
Jeronimo
Jeronimo24.10.17 13:44
Meierseppl
Ist ja nicht mein Auto, fiel mir nur auf, außerdem halte ich das ganze drahtlose Aufladen für einen ziemlichen Schmarrn.

Das ist auch Dein gutes Recht. Mich hätte jetzt noch die Argumentation dahinter interessiert, denn ich finde es überaus praktisch, mein iPhone 8 einfach auf dem Schreibtisch bzw. Nachttisch hinzulegen und dann später entsprechend frischgeladen wieder mitzunehmen, ohne Gestöpsel.

Die beiden Qi-Ladepads, die ich dazu verwende, haben mich in der Summe weniger gekostet als ein Original Apple USB-Netzteil. (nur mal am Rande bemerkt: wie Belkin für sowas 65 Euro verlangen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar)
+3
Jeronimo
Jeronimo24.10.17 13:45
Bitsurfer
Genauso wie DAB. Da wird immer noch fett abgegrast, obwohl man genau weiss dass z.B hier in der Schweiz ab 2020 UKW abgestellt wird.

Man weiss das nicht, Du weisst das. Der Dumpfschnittskunde hat das doch nicht auf dem Schirm.
+2
adiga
adiga24.10.17 13:52
Jeronimo
Bitsurfer
Genauso wie DAB. Da wird immer noch fett abgegrast, obwohl man genau weiss dass z.B hier in der Schweiz ab 2020 UKW abgestellt wird.

Man weiss das nicht, Du weisst das. Der Dumpfschnittskunde hat das doch nicht auf dem Schirm.
O doch. Mag anderswo anders sein, aber in der Schweiz weiss das mittlerweile jeder. Wird ja genügend Werbung gemacht. Sogar meine Mutter (>70) wollte ein DAB+ Gerät.
0
Jeronimo
Jeronimo24.10.17 13:56
adiga
O doch. Mag anderswo anders sein, aber in der Schweiz weiss das mittlerweile jeder. Wird ja genügend Werbung gemacht. Sogar meine Mutter (>70) wollte ein DAB+ Gerät.

Ok, dann geht der Punkt in die Schweiz. Ich hatte das gleichgesetzt mit der Abschaltung von (erst) Antennen-TV und (dann) DVB-T hier in Deutschland, beides drang trotz ebenfalls flächendeckender Volksaufklärung trotzdem zu vielen nicht durch.
+1
heavymeister24.10.17 14:04
jlattke
@heavymeister
Bei Volkswagen heißt die Ausstattung z.B. beim Golf „Telefonschnittstelle Comfort“ – die geht aber weiter: sie gaukelt dem Telefon gleich eine Funkzelle vor und verbindet das Telefon damit an die Außenantenne – dadurch senkt das Telefon auch die Sende-/Empfangsleistung, da es einem bessere Empfangsverbindung hat (gleiche Funktionalität auch bei Audi, Seat und Skoda). Kostet Aufpreis ist aber eine gute Investition.
Gut zu wissen, das sagt dir natürlich kein Verkäufer und auch die Beschreibung online ist da nicht so informativ. Ich frag mich was für tolle Features ich noch oder nicht bekommen werde. Muss nämlich meinen uralten Diesel gerade zu Gold machen.
0
jlattke24.10.17 14:11
@heavymeister
Macht Sinn sich ein kleines bisschen reinzufuchsen, da einem sonst sinnvolle Ausstattungen unter Umständen später fehlen. Gerade an der Stelle empfehle ich Dir unbedingt App-Connect mit Media Control. Generell kannst Du z.B. mit einem Business-Paket Geld sparen, da hier etliche Ausstattungen preiswerter zusammengefasst sind.
0
Bitsurfer24.10.17 14:15
Jeronimo
adiga
O doch. Mag anderswo anders sein, aber in der Schweiz weiss das mittlerweile jeder. Wird ja genügend Werbung gemacht. Sogar meine Mutter (>70) wollte ein DAB+ Gerät.

Ok, dann geht der Punkt in die Schweiz. Ich hatte das gleichgesetzt mit der Abschaltung von (erst) Antennen-TV und (dann) DVB-T hier in Deutschland, beides drang trotz ebenfalls flächendeckender Volksaufklärung trotzdem zu vielen nicht durch.
Wie hat Mutti gesagt, Deutschland ist ein ......

Guggsdu, DAB Schweiz
0
Meierseppl24.10.17 14:30
Meierseppl
Ist ja nicht mein Auto, fiel mir nur auf, außerdem halte ich das ganze drahtlose Aufladen für einen ziemlichen Schmarrn.
Jeronimo
Das ist auch Dein gutes Recht. Mich hätte jetzt noch die Argumentation dahinter interessiert

Quelle:

Vorsichtshalber ohne Vibration
So führt Apple nicht nur an, dass die Geräte zum Erreichen der optimalen Lade-Performance möglichst zentriert auf den drahtlosen Ladematten liegen sollten, die Support-Abteilung Cupertinos empfiehlt auch die Vibration des iPhone zu deaktiveren.
Neu eintreffende Benachrichtigungen, die das Smartphone kurz zum Vibrieren bringen, könnten eine leichte Verschiebung des iPhones provozieren und das Gerät so aus dem optimalen Ladebereich verschieben.
Apple empfiehlt hier entweder den „Nicht Stören“-Modus zu benutzen oder gänzlich auf die Vibrationsfunktion zu verzichten.
If your iPhone vibrates—when it gets a notification, for example—your iPhone might shift position. This can cause the charging mat to stop providing power to your iPhone. If this happens often, consider turning off vibration, turning on Do Not Disturb, or using a case to prevent movement.
Zudem macht Apple darauf aufmerksam, dass eine leichte Nebengeräusche beim drahtlosen Laden der Geräte auftreten können.
+1
rdiga
rdiga24.10.17 14:33
Finde schlimm in welchem Elektrosmog wir leben und durch solche "Innovationen" wird das alles noch schlimmer. Wer braucht am Schreibtisch eine kabellose Tastatur?
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
0
Jeronimo
Jeronimo24.10.17 14:52
Meierseppl
Vorsichtshalber ohne Vibration

Zum einen finde ich das amüsant unter dem Aspekt, dass der Thread eigentlich von drahtlosen Laden im Auto handelt – da gibt es selbst bei guter Federung wesentlich mehr Gerumpel, als durch ein bißchen Vibration verursacht werden könnte

Zum anderen: zumindest bei mir zuhause mit den beiden Qi-Ladedingern stellt sich das Problem nicht. Nachts beim Laden auf dem Nachttisch habe ich in der Tat den Flugmodus an, tagsüber auf dem Schreibtisch ist eine simple Push-Benachrichtigung nicht vibratös genug, um das iPhone nennenswert zu bewegen (zumal die Lederhülle eher ein Rumgerutsche im Ansatz verhindert). Und wenn wer anruft und es ergo länger vibrieren würde, tut es eben jenes nicht, weil ich es mir dann ja eh schnappe, um zu telefonieren.

Das scheint mir also eher "Wir bräuchten mal wieder einen kritischen Artikel für geil viele Klicks" zu sein als wirklich ein reelles Problem.
+1
Jeronimo
Jeronimo24.10.17 14:53
rdiga
Finde schlimm in welchem Elektrosmog wir leben und durch solche "Innovationen" wird das alles noch schlimmer. Wer braucht am Schreibtisch eine kabellose Tastatur?

Die Leute, die das praktisch finden. Findest Du in Deinem Herzen genug Kraft, sowohl diesen Leuten ihren Wunsch zu gönnen als auch Dir eine Extraschicht Alu um Deinen Strahlenschutzhelm zu basteln?
0
Bitsurfer24.10.17 15:09
Meierseppl

Vorsichtshalber ohne Vibration
So führt Apple nicht nur an, dass die Geräte zum Erreichen der optimalen Lade-Performance möglichst zentriert auf den drahtlosen Ladematten liegen sollten, die Support-Abteilung Cupertinos empfiehlt auch die Vibration des iPhone zu deaktiveren.
Neu eintreffende Benachrichtigungen, die das Smartphone kurz zum Vibrieren bringen, könnten eine leichte Verschiebung des iPhones provozieren und das Gerät so aus dem optimalen Ladebereich verschieben.
Apple empfiehlt hier entweder den „Nicht Stören“-Modus zu benutzen oder gänzlich auf die Vibrationsfunktion zu verzichten.

Die "Nicht Stören" Funktion finde ich im Auto extrem positiv. Es bimmelt einfach nichts wenn irgendwelche Meldungen reinflattern. Ausser Anrufe natürlich. So gerät man nie in Versuchung aufs Telefon zu kucken. Anfangs gewöhnungsbedürftig, wenn man sich daran gewöhnt hat, toll!
+3
marco m.
marco m.24.10.17 15:31
Mit dem passenden Adapter ( Vorausgesetzt natürlich, man hat einen USB-Anschluss im Auto.) kann man das in jedem Auto nutzen. Die Hersteller können ihr überteuertes Zubehör gern behalten!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
rdiga
rdiga24.10.17 15:46
Jeronimo
Die Leute, die das praktisch finden. Findest Du in Deinem Herzen genug Kraft, sowohl diesen Leuten ihren Wunsch zu gönnen als auch Dir eine Extraschicht Alu um Deinen Strahlenschutzhelm zu basteln?

Bei einer stationären Tastatur würde ich die eigene Gesundheit nicht über einen etwaigen Komfortgewinn stellen.

Ich finde da stimmt einfach das Verhältnis nicht.
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
+1
Mia
Mia24.10.17 19:47
In meinem Fahrzeug ist das drinnen. Hatte leider noch kein iPhone, wo ich das testen konnte. Weiteres macht das doch eh erst Sinn, wenn Wireless Carplay kommt.
0
exipexi
exipexi24.10.17 19:48
Mein Hyundai Ioniq Elektro kann auch drahtlos laden ... nur mein iP6 Plus noch nicht
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.