Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird Apple sich wirklich von Freescale (Motorola) trennen?

Vor einigen Tagen schien es noch so, dass Apple bald versucht, die gesamte Linie auf den G5 und dessen Nachfolger umzustellen. Mit der Vorstellung des iMac G5 und des PowerBook G5 würde nur noch das iBook verbleiben, welches wohl auch in den nächsten 2 Jahren umgestellt werden dürfte.
MacBidouille.com hat allerdings in Erfahrung gebracht, dass Freescale (Hersteller der G3- und G4-Prozessoren, ehemals Motorla) seinen Mitarbeiten im Mitarbeiter-Store viele Rabatte auf Apple-Produkte gibt. Dieses Store ist eine Zusammenarbeit von Freescale und Apple, so dass man nun davon ausgehen kann, dass Apple sich noch nicht in absehbarer Zeit von Freescale trennen wird.
In den letzten Tagen waren auch Dual-Core G4 PowerBooks im Gespräch. Freescale will bald eine Dual-Core Version des PowerPC G4 vorstellen, allerdings dürfte der Stromverbrauch sehr hoch sein und daher für ein PowerBook ungeeignet.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab27.08.04 10:04
Äh,... irgendwie kapier ich das jetzt nicht. Ist der G3 nicht von IBM ? Hat der eMac dann nicht auch noch einen G4? Und was will der Artikel sagen? Ich steig da nicht durch...
0
SimonH
SimonH27.08.04 10:06
Also für mich war klar, daß irgendwann alles mit einem G5 läuft, so wie alles irgendwann auf den G4 umgestellt wurde und alles irgendwann mit einem G10 werkelt.
0
Laton
Laton27.08.04 10:09
Freescale?! Was soll denn dieser Blödsinn wieder?
Haben die ihre Chip-Sparte verkauft? Oder haben die wirklich allen ernstes ihren Firmennamen aufgegeben?
0
Retrax27.08.04 10:12
Den Gerüchten zufolge könnte ein 17" G5 PB zur parisExpo kommen und die anderen PB's mit DualCore G4...

GerüchteGerüchteGerüchteGerüchteGerüchte

0
Vanderhellen
Vanderhellen27.08.04 10:19
Genau - Prozessoren von Motorola heißen jetzt Freescale.

Schon wieder ein MacTechNews-Artikel mit einer Überschrift, die nicht zum restlichen Text paßt. Es sollte eigentlich heißen: Wird Apple sich NUN DOCH NICHT von Freescale (Motorola) trennen?

Allerdings zeugen heftige Rabatte normalerweise eher vom Gegenteil. Was will der Autor uns denn nun mit dieser Meldung sagen?????
0
Sascha77
Sascha7727.08.04 10:23
Sommerloch!?
0
switch0327.08.04 10:34
Sehr verwirrend der MTN Artikel !

Ich denke, Apple bleibt bei Motorola, jetzt Freescale, und bringt G4 Dual Core in die Notebook Linien.
0
wurzelmac27.08.04 10:35
Wie VanderHellen schon sagte: Überschrift und Meldungsinhalt widersprechen sich.
0
Michael Lang27.08.04 10:55
Wieso sollte der Dual Core G4 für ein Notebook zu viel Strom fressen? Ich denke die G4s sind so sparsam?!

Allerdings dürfte die Taktrate dann nicht so berauschend sein, da sonst doch zu viel verbraten wird....


Für mich sind diese Prozessoren aber eh noch Vapourware!!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
blutaermer27.08.04 11:18
das mit dem strom verstehe ich auch nicht. koennte ja immerhin sein, dass man nicht nur zwei cores zusammenhaut, sondern auch noch ein wenig an dem powermanagment feilt und vielleicht sogar an dem prozess.

auch freescale muss (sich) weiterentwickeln, schliesslich wollen sie ja geld verdienen.
0
lu_lle227.08.04 12:07

Irgendwie wiedersprecht ihr euch! Heute schreibt ihr:

llerdings dürfte der Stromverbrauch sehr hoch sein und daher für ein PowerBook ungeeignet.

Vor ein paar Tagen hiess es aber noch:
Ein derartiger Prozessor in einem Notebook ist sehr interessant, da er sich so ähnlich wie ein Dualprozessor-Gerät verhalten würde und somit die Leistung signifikant steigern kann. Der Prozessor kann DDR2-Speicher ansprechen und wird dabei den Rapid I/O-Bus nutzen, der schon länger geplant. Sollten IBM und Apple tatsächlich in naher Zukunft nicht den G5 in ein PowerBook bringen können, so stellt diese Möglichkeit einen interessanten Zwischenschritt dar. Von der Leistungsaufnahme her wäre ein G4 Strom sparend genug, um auch als Dual Core-Variante verbaut zu werden.

Achja, und wird der G3 nicht von IBM hergestellt?

grüsse
0
Stan Lee Buddha27.08.04 15:16
der Geschaeftsbereich Motorola SPS (Semiconductor Product Sector), der unter anderem Martfuehrer bei embedded Systems fuer den Automotive Sector ist und auch den PPC zusammen mit IBM und Apple entwickelt hat, wurde im Rahmen eines sogenannten spin-off als selbstaendigres Unternehmen von Motorola an die Boerse gebracht. Ist vergleichbar mit dem spin-off Siemens - Infinion.

Und es ist in der Tat richtig, dass US Mitarbeiter von Freescale im US Apple Store Rabatte erhalten. Ob das damit zusammenhaengt, das Michael Maier (CEO von Freescale und vorher Chef von IBM Microcontroller) ein erklaerter Fan von Apple ist oder daran, dass Apple nach wie vor und auch in Zukunft ein Handelspartner von Freescale ist und sein wird ist mir nicht bekannt.

Ein G4 Dual Core im Powerbook scheint mir allerdings wahrscheinlicher als ein G5.

Cheers,
Stan
0
Michael Lang27.08.04 15:21
"Ein G4 Dual Core im Powerbook scheint mir allerdings wahrscheinlicher als ein G5."

YEP!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Der wahre Cityhunter28.08.04 07:52
Hmm. Und die Hitze ?
Hehe...jetzt bekommen wohl einige kalte Füße

Ich hab ja gesagt...warten wir mal ab.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.