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Windows-Spiele auf Macs mit Apple Silicon: Whisky 1.1.0 ist erschienen

Wer einen Mac mit M1- oder M2-Chip zum Spielen nutzen möchte, kann zwar bereits auf eine durchaus ansehnliche Zahl von Titeln zurückgreifen. Die große Vielfalt insbesondere an aufwendigen 3D-Games, welche Nutzern von Windows-Rechnern zur Verfügung steht, gibt es allerdings auf Computern mit Apples hauseigenen SoCs nicht. In Cupertino ist man sich dieses Defizits durchaus bewusst, das kalifornische Unternehmen stellte daher vor wenigen Monaten das Game Porting Toolkit vor (siehe ). Diese Werkzeug-Sammlung soll Entwickler bei der Anpassung ihrer Spiele an macOS und Apples Grafikschnittstelle namens Metal unterstützen. Darüber hinaus enthält sie ein Framework, das die Ausführung noch nicht portierter Windows-Games mithilfe von Wine ermöglicht.


Whisky erleichtert das Starten von Windows-Spielen
Das Game Porting Toolkit richtet sich zwar nur an Entwickler und nicht an „normale“ Mac-Besitzer, letztere können es allerdings dennoch nutzen. Installation und Konfiguration sind jedoch alles andere als trivial. Isaac Marovitz rief deshalb im Juni ein Projekt namens „Whisky“ ins Leben, mit dem man Windows-Spiele auf einem Mac ausführen kann, ohne über tiefere Kenntnisse des Betriebssystems und insbesondere von Terminalbefehlen verfügen zu müssen (siehe ). Die quelloffene Software hat nämlich nicht nur alle erforderlichen Komponenten an Bord, sondern verfügt auch über eine grafische Benutzeroberfläche. Mit dieser lassen sich x86-Games auf einfache Art und Weise hinzufügen und anschließend direkt starten. Separat heruntergeladen und installiert werden muss lediglich Apples Game Porting Toolkit, hierfür benötigt man einen Entwickler-Account.


Kostenloser Download auf GitHub
Whisky 1.1.0 ist vor wenigen Tagen erschienen, die Entwickler haben also nur wenige Wochen nach dem Start des Projekts einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Software basiert laut den Angaben von Isaac Marovitz auf Crossover 22.1.1 und unterstützt derzeit einige Spiele, unter anderem Diablo IV und Star Wars Jedi: Fallen Order. Für die Nutzung benötigt man einen Mac mit M1- oder M2-Chip sowie macOS Ventura; mit der Beta von macOS Sonoma funktioniert Whisky ebenfalls. Die Software kann kostenlos von GitHub heruntergeladen werden, eine kurze Anleitung steht dort ebenfalls zur Verfügung. Whisky lässt sich darüber hinaus auch mithilfe von Homebrew installieren.

Kommentare

anaximander09.08.23 19:53
Mich würde interessieren, ob namhafte Entwickler-Studios sich inzwischen geäußert haben zu Apples DirectX-implementation/-API und mehr Umsetzungen erwägen oder in Aussicht stellen.

Wenn ich so etwas wie Starfield spielen könnte, würde ich evtl. auch mal einige hundert € mehr zahlen für einen Mac mit mehr GPU-Kernen.
+4
tjost
tjost09.08.23 20:04
Also Flatout 2 über Steam geht schon mal nicht. sehr enttäuschend.
-4
Crypsis8609.08.23 22:23
die spiele zu Porten ist ja eine Sache, aber auch einen support anzubieten ist dann halt immer noch eine ganz andere Sache. Es ist wie immer das klassische Henne-Ei-Problem, und solange die Macs eben nicht zum spielen gekauft werden und auch die aktuellen GPUs eher für ältere oder nicht ressourcenhungrige games ausreichen, wird das eben schwierig, auch die großen Titel dort hin zu bekommen. leuchtturmprojekte wie Tomb Raider oder resi7 haben bestimmt auch etwas support von apple bekommen, bestimmt auch monetär. aber den großen Zugeffekt hatten die damit offensichtlich nicht erreicht.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.08.23 22:36
Crypsis86
…die aktuellen GPUs eher für ältere oder nicht ressourcenhungrige games ausreichen…

Das stimmt wirklich nicht. Habe mal Resident Evil:Village auf dem MacBook Air M2 meiner Frau ausprobiert, lief wunderbar mit sehr ansehnlicher Grafik (auf einem Gerät ohne Lüfter!). Ja, mein M1 Max kann eine höhere Auflösung, aber ich hätte auch auf dem M2 ohne Namenszusatz meinen Spass mit dem Spiel gehabt.

Seit Apple Intel den Rücken kehrte, eignen sich viele Macs für Spiele. Vorher waren dies nur sehr wenige, denn alle mit integrierter Intel GMA konntest du wirklich knicken.
+11
DefConData
DefConData09.08.23 22:46
tjost
Also Flatout 2 über Steam geht schon mal nicht. sehr enttäuschend.

Fallout 2 wurde bereits vor kurzem neu released. Ist als Universal Binary verfügbar.

https://apps.apple.com/de/app/flatout-2/id6446942549?mt=12
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
+10
KoGro10.08.23 06:04
Fallout 2 und Flatout 2 sind aber zwei vollkommen unterschiedliche Spiele…
DefConData
tjost
Also Flatout 2 über Steam geht schon mal nicht. sehr enttäuschend.

Fallout 2 wurde bereits vor kurzem neu released. Ist als Universal Binary verfügbar.

https://apps.apple.com/de/app/flatout-2/id6446942549?mt=12
0
JoMac
JoMac10.08.23 07:55
KoGro
Fallout 2 und Flatout 2 sind aber zwei vollkommen unterschiedliche Spiele…
DefConData
Fallout 2 wurde bereits vor kurzem neu released. Ist als Universal Binary verfügbar.

https://apps.apple.com/de/app/flatout-2/id6446942549?mt=12
Er mag sich verschrieben haben, denn sein Link ist trotzdem korrekt
+4
milk
milk10.08.23 08:26
Könnt ihr vielleicht mal damit aufhören, immer wieder komplette Beiträge zu zitieren? Zitate kann man durchaus auf den relevanten Teil kürzen oder ganz weglassen, wenn noch niemand anderes etwas zwischendurch geschrieben hat. Danke.
+3
tjost
tjost10.08.23 08:39
DefConData
tjost
Also Flatout 2 über Steam geht schon mal nicht. sehr enttäuschend.

Fallout 2 wurde bereits vor kurzem neu released. Ist als Universal Binary verfügbar.

https://apps.apple.com/de/app/flatout-2/id6446942549?mt=12

geil. muss ich mal sehen ob ich es updaten kann
-3
maybeapreacher
maybeapreacher10.08.23 08:47
Der Nintendo Switch Emulator Ryujinx wurde ja auch auf Apple Silicone portiert, allerdings haben die das selbst gemacht.
Die sind dabei auf heftige Probleme in Apples GPUs gestoßen. Wie es scheint sind die Apple GPUs aus den mobileGPUs entlehnt und unterstützen viele Features in der Pipeline nicht, die vergleichsweise moderne GPUs aber können, so auch der Tegra Chip der Switch, der ja von Nvidia stammt. z.B. Geometry shaders.

Die mussten heftige Workarounds finden, die ziemliche performance penalties haben, um manche Berechnungen korrekt machen zu können.

Ist bei selbstgeschriebener, nativ laufender Software mit Sicherheit einfacher zu umgehen, und hat den Endverbraucher ja nicht zu jucken. Aber bei Emulation muss ja ein möglichst exaktes Ergebnis wie beim Original herumkommen, damit die emulierten Spiele laufen wie sie sollen.

Fand es relativ spannend das mal zu verfolgen:
0
Cariño1302
Cariño130210.08.23 09:21
Seit Apple Intel den Rücken kehrte, eignen sich viele Macs für Spiele. Vorher waren dies nur sehr wenige, denn alle mit integrierter Intel GMA konntest du wirklich knicken.
[/quote]

Stimmt 100%! Wenn ihr einen 4K - Monitor anschließt, merkt ihr, wie überragend die Grafik von ReSi Evil Village ist!
Ich habe auch Ryujinx mit Mario Kart Deluxe und kann nur sagen, dass die Grafik in Full HD (Nintendo Switch) erstaunlich gut ist und der Fun Factor ist riesig… - Das reicht doch, oder?🫡
+2
milk
milk10.08.23 10:33
anaximander
Wenn ich so etwas wie Starfield spielen könnte, würde ich evtl. auch mal einige hundert € mehr zahlen für einen Mac mit mehr GPU-Kernen.
Für einige hundert Euro kannst du dir aber auch einfach eine Xbox kaufen und Starfield spielen ohne dir Gedanken machen zu müssen.
+1
moosegcr
moosegcr10.08.23 11:25
Aus anderer Sicht ist das auch spannend - für Astrofotografen, speziell im Planeten- und Mondbereich gibt es für Windows das Programm Autostakkert! - das läuft mit diesem Setup wunderbar schnell und stabil. Die Software Registax (Uuuuuuuuralt) funktioniert auch - sehr langsam und zäh - aber sie funktioniert. So gesehen - ein Gewinn *freu* (Leider gibt es auf MacOS Seite keine vergleichbaren und vor allem brauchbaren Programme. Allein Planetary System Stacker wär eine Option aber der ist noch ziemlich buggy (wegen Qt) und ich kann nicht programmieren... )
+1
Califa10.08.23 11:46
milk
Könnt ihr vielleicht mal damit aufhören, immer wieder komplette Beiträge zu zitieren? Zitate kann man durchaus auf den relevanten Teil kürzen oder ganz weglassen, wenn noch niemand anderes etwas zwischendurch geschrieben hat. Danke.
Wie bitte?
-6
KoGro10.08.23 11:54
JoMac
Er mag sich verschrieben haben, denn sein Link ist trotzdem korrekt

Ah sorry, mein Fehler, den link hatte ich nicht angeschaut.
+1
KoGro10.08.23 11:58
milk
Zitate kann man durchaus auf den relevanten Teil kürzen oder ganz weglassen,

Nachdem ich ja der Meinung war, es würde über zwei unterschiedliche Spiele geschrieben, hatte ich beide bewusst stehen lassen. Und so viel Text war‘s jetzt ja nicht.
+1
Oliver.Lucas10.08.23 12:58
Unter Linux / Steam kann man einfach auf installieren drücken und los geht‘s.
0
tjost
tjost10.08.23 22:04
tjost
DefConData
tjost
Also Flatout 2 über Steam geht schon mal nicht. sehr enttäuschend.

Fallout 2 wurde bereits vor kurzem neu released. Ist als Universal Binary verfügbar.

https://apps.apple.com/de/app/flatout-2/id6446942549?mt=12

geil. muss ich mal sehen ob ich es updaten kann

Schade, ich kann es nicht updaten. hatte es ja schon vor langer zeit gekauft.
Ich habe die angeschrieben und die Antwort war :"This is a total new development, we can't work for free forever!

The game was totally ported from scratch to meet todays modern OS and Macs."

nachvollziehbar. 7€ ist nicht so schlimm.
+2
Der_Ray14.08.23 13:37
bereits auf eine durchaus ansehnliche Zahl
Bereits? Nee, die richtige Formulierung wäre „immer noch nicht.“ Die Zahl ist auch nicht „durchaus ansehnlich“, sondern leider immer noch ungenügend und zwar im Vergleich zu allen anderen Plattformen.

Das liegt in erster Linie daran, dass die ohnehin nicht so ansehnliche Anzahl durch den Zwangswechsel auf 64bit (Catalina) sehr viele ältere Spiele oder neuere Spiele von älteren Engines vom Mac gefegt hat. Da das Geschäft mit Macgames mies läuft, werden diese Spiele meistens nicht (mehr) upgedatet. So kann man mit MacOS 10.13 immer noch viel mehr Spiele als mit M1 und folgende spielen. Für Linux gibt es mehr Spiele als für M1 und folgende. Das Game Porting Kit behebt diesen Mangel hoffentlich bald.
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