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Welche Windows-Spiele sind bereits mit dem Apple Game Porting Toolkit lauffähig?

Auf der Worldwide Developers Conference 2023 stellte Apple das Game Porting Toolkit vor. Der Hintergedanke ist, Entwickler bei der Portierung von Spielen auf den Mac zu unterstützen. Das Game Porting Toolkit ist eigentlich dafür gedacht, dass Entwickler einen allerersten Eindruck bekommen können, wie das eigene Spiel auf Apple-Hardware funktioniert – doch viele Nutzer nutzen das Werkzeug nun für eigene Zwecke: Sehr viele Windows-Spiele lassen sich nun (mit etwas Aufwand, aber ohne Code-Anpassungen) auf dem Mac ausführen.


Allerorts testen Nutzer nun Spiele, ob diese mittels des Game Porting Toolkit auf dem Mac lauffähig sind oder nicht. Wir sind Foren und Social Media durchgegangen, um einen ersten Eindruck bezüglich der Kompatibilität zu bekommen. Hier ein Überblick:

Lauffähig
SpielAnmerkungen
Halo 360 FPS auf M1 Pro
Elden Ring15-30 FPS auf M2 mit 8 GB, 30-45 FPS auf M1 Pro
Rocket League60 FPS auf M1 Pro
Days Gone30-40 FPS auf M1 Pro
Diablo IV30 FPS auf MacBook Air M1, 50-60 FPS auf M1 Pro
Assetto Corsa Competizione45-60 FPS auf M1
Northgard60 FPS auf M1
Beat Saber90-120 FPS auf M1 Max
Skater XL50-60 FPS auf M1 Pro
Spiderman20-30 FPS auf M1, 30-45 FPS auf M1 Pro
Counter Strike Source 260 FPS auf M1 Pro
Hogwarts Legacy40-60 FPS auf M1 Max
Age of Wonders 435-45 FPS auf M1 Pro
Sherlock Holmes: The Awakened25-35 FPS auf M1
Warframe30-40 FPS auf M1 Pro
The Witcher 340-50 FPS auf M1 Pro
Spongebob: The Cosmic Shake60 FPS auf M1
Cyberpunk 207715-25 FPS auf M1, 35-60 FPS auf M1/M2 Max
Grand Theft Auto: Vice City – The Definitive Collection60 FPS auf M1 Pro
Kingdom Come Deliverance25-45 FPS auf M2 Max
Risk of Rain50-60 FPS auf M1
Bloodstained: Ritual of the Night120 FPS auf M1 Max


Nicht lauffähig
SpielAnmerkungen
Red Dead Redemption 2Absturz vor dem Startbildschirm
Grand Theft Auto 4Absturz vor dem Startbildschirm
Grand Theft Auto 5Absturz vor dem Startbildschirm
PortalStartet nicht (da Direct-X-9/10)
Portal 2Startet nicht (da Direct-X-9/10)
Forza Horizon 5Hängt beim Starten
FIFA 23Nicht lauffähig wegen vieler Kopierschutzmaßnahmen
The Last of UsAbsturz vor dem Startbildschirm

Hierbei handelt es sich nicht um vollständige Listen – diese sollen nur einen ersten Eindruck vermitteln, wie hoch die Kompatibilität ist. Auch kann man nicht davon ausgehen, dass ein als lauffähig deklariertes Spiel sich tatsächlich ohne Probleme auf dem Mac spielen lässt.

Hohe Kompatibilität, hohe Performance
In Anbetracht der Komplexität, Direct-X-Befehle in Metal-Kommandos umzuwandeln, ist die Kompatibilität der allerersten Version des Game Porting Toolkits sehr hoch. Auch die Performance ist unter den Gegebenheiten beeindruckend – doch man darf hierbei nicht vergessen, dass es sich um eine sehr komplexe Nachbildung einer typischen Windows-Umgebung handelt: Rosetta 2 wandelt die Prozessorbefehle in ARM-Kommandos um ("Rechne 2 + 3 und schreib Ergebnis in den Speicher"), WINE bildet Windows-Kommandos mit macOS-Befehlen nach ("Öffne ein Fenster und zeige vier Knöpfe an") und eine Apple-eigene Lösung setzt Direct3D auf Metal um ("Male ein Dreieck mit folgender Oberfläche"). Vergleiche mit der Performance auf PCs sind daher schwer möglich, da eine solche Umwandlung viel Rechenzeit erfordert. Erfahrungsgemäß liegen die Performance-Einbußen je nach Spiel zwischen 25 und 75 Prozent.

Sollte ich es selbst probieren?
Kurzum: Nur wenn man über tiefgreifendes, technisches Verständnis verfügt und Spaß am Basteln hat, sollte man es in Erwägung ziehen, das Game Porting Toolkit auszuprobieren. Für reine Endanwender ist das Game Porting Toolkit nicht gedacht. Es ist allerdings stark zu vermuten, dass bald Lösungen aus der Open-Source-Community verfügbar sind, welche den Installationsprozess deutlich vereinfachen.

Im Internet kursieren mittlerweile viele Anleitungen, wie man das Game Porting Toolkit entweder auf Ventura oder Sonoma auf einem Apple-Silicon-Mac zum Laufen bringt. Doch die Installation ist langwierig, erfordert den Einsatz des Paket-Managers "Homebrew" und verhält sich alles andere als verlässlich. Intel-Macs bleiben vollständig außen vor – allerdings hat man hier stets die Möglichkeit, die Spiele nativ mittels Apple Boot Camp auf Windows zu spielen.

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.06.23 16:37
Wenn ihr selbst ein Spiel ausprobiert habt – sagt gerne hier bescheid und ich nehme es in die Liste auf.
+5
MrChad08.06.23 16:56
Gaming ist gut und schön, aaaber:
  • verbessern sich dadurch auch die Chancen und Optionen, ganz "gewöhnliche" Windows-Programme laufen zu lassen.
-3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.06.23 17:06
MrChad
Nope, das hat nichts/sehr wenig damit zu tun. Apple nutzt Wine (bzw. Crossover) dafür, um die Benutzeroberfläche von Windows-Programmen nachzuahmen. Hieran hat Apple wohl auch Änderungen vorgenommen, doch die betreffen wohl fast ausschließlich das Ausführen von Spielen. Daher werden deine Chancen, mit Wine oder Crossover normale Programme auszuführen, nicht steigen. Vieles geht damit, aber vieles auch nicht.

Apples Leistung beim Game Porting Toolkit liegt a) in Rosetta 2 und b) in der Direct3D-zu-Metal-Konvertierung.
+5
ideal08.06.23 21:44
d.h. man braucht eine windows Game-Lizenz dafür? Und klappt auch Multiplayer?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.06.23 22:42
ideal
Wenn du damit meinst, dass du alle Spiele kostenlos spielen kannst: Nein...das klappt nicht. Multiplayer sollte in vielen Fällen funktionieren.
+3
andreasm08.06.23 23:07
Grundsätzlich eine ordentliche Leistung von Apple, aber ich fürchte die Games, welche mich interessieren würden sind mit ihren durchschnittlich 15 bis 20 Jahren an alter doch eher raus
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.06.23 23:17
andreasm
Für Retro-Games gibt es doch mittlerweile eine MENGE Möglichkeiten. DosBox, altes Windows oder Mac OS in UTM, eine Hülle und Fülle an Konsolen-Emulatoren....
+3
Mad Doc
Mad Doc09.06.23 00:29
andreasm
Grundsätzlich eine ordentliche Leistung von Apple, aber ich fürchte die Games, welche mich interessieren würden sind mit ihren durchschnittlich 15 bis 20 Jahren an alter doch eher raus

Ich benutze für alte Games (derzeit Gothic 3 sowie Deus EX 1+2) die freie Software "Porting Kit" (https://www.portingkit.com/) von Paul the Tall (https://www.paulthetall.com/about-myself/). Die Software beinhaltet auch vorkonfigurierte Installer für Steam und GoG. Neuerdings gibt es auch einen Installer für Steam/GoG 64 Bit mit D3D11. Mit diesem habe aber noch keine Erfahrung.

PS:
Obwohl auf der Website speziell Games beworben werden, funktioniert die Lösung auch mit "normaler" Software.
Diese Nachricht wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener eMails geschrieben. Sie ist daher voll digital abbaubar.
+1
Mo tennsen09.06.23 07:30
in welcher Form wurde wohl Beat Saber getestet, ist doch n VR game 🤔 ?


0
andreasm09.06.23 07:48
Mendel Kucharzeck
andreasm
Für Retro-Games gibt es doch mittlerweile eine MENGE Möglichkeiten. DosBox, altes Windows oder Mac OS in UTM, eine Hülle und Fülle an Konsolen-Emulatoren....
Ach manchmal war ich schon in Versuchung mir zu diesem Zweck einen XP-Rechner aus der Zeit zusammen zu basteln. Aber ich fürchte immer dass es nach dem basteln und 5 Minuten spielen dann in der Ecke verstaubt

Mad Doc
andreasm
Grundsätzlich eine ordentliche Leistung von Apple, aber ich fürchte die Games, welche mich interessieren würden sind mit ihren durchschnittlich 15 bis 20 Jahren an alter doch eher raus

Ich benutze für alte Games (derzeit Gothic 3 sowie Deus EX 1+2) die freie Software "Porting Kit" (https://www.portingkit.com/) von Paul the Tall (https://www.paulthetall.com/about-myself/). Die Software beinhaltet auch vorkonfigurierte Installer für Steam und GoG. Neuerdings gibt es auch einen Installer für Steam/GoG 64 Bit mit D3D11. Mit diesem habe aber noch keine Erfahrung.

PS:
Obwohl auf der Website speziell Games beworben werden, funktioniert die Lösung auch mit "normaler" Software.

Oh das muss ich mir mal sichern und irgendwann testen, der nächste Winter kommt bestimmt
+1
Electric Dave09.06.23 08:50
andreasm
Grundsätzlich eine ordentliche Leistung von Apple, aber ich fürchte die Games, welche mich interessieren würden sind mit ihren durchschnittlich 15 bis 20 Jahren an alter doch eher raus

Schau Dir mal "Porting Kit" an - die haben für sehr viele ältere Spiele, die man auf GOG.com (Good old games) für einen kleinen Euro kaufen kann, speziell angepasste Wine-Ports, die man mit wenigen Klicks zum Laufen bekommt.
+1
LoCal
LoCal09.06.23 09:30
Kriegt man da eigentlich noch Treiber mit in die Ports? Also z.B. für Lenkräder und so.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Oliver.Lucas09.06.23 10:42
- Performance schlecht
- Kompatibilität schlecht
- Computer sehr viel teurer als PCs, und können nicht durch neue Graka aufgerüstet werden
- Peripherie oft PC only

Die Gamer wechseln sicher in Scharen zum Mac.
-2
Garak
Garak09.06.23 11:13
Oliver.Lucas
Die Gamer wechseln sicher in Scharen zum Mac.

Nö, aber es brauchen sich dann nicht mehr soviel Mac User eine Spielekonsole oder einen PC kaufen. Und haben daher mehr Geld, dass sie bei Apple lassen können.
+3
forscher09.06.23 11:22
Die Mac-Spiele-Welt ist in Aufruhr

Das kann ja dann nur ein Sturm im Wasserglas sein
+1
Oliver.Lucas09.06.23 12:51
Garak
Oliver.Lucas
Die Gamer wechseln sicher in Scharen zum Mac.

Nö, aber es brauchen sich dann nicht mehr soviel Mac User eine Spielekonsole oder einen PC kaufen. Und haben daher mehr Geld, dass sie bei Apple lassen können.
Ja, klar.
Das Ziel ist es natürlich Spiele für die Datenbrille auf die Plattform zu bekommen.
0
mrwho
mrwho12.06.23 16:38
XX fps bringen leider nicht viel wenn die zugehörigen Grafikeinstellung & Displayauflösung fehlt.

Da r/macgaming derzeit ja "dunkel" ist, ist es etwas schwer an die Werte ran zu kommen.

Halo 3: 1920x1080 - die 60Hz dürften vom active Sync kommen. (IPS Display: 60Hz)

Spiderman: 1800x1169 auf 14-40 (mittel 30)fps am M2 Max.

Elden Ring: 1417x956 auf 17-30 (mittel 28)fps am M2.
0
ideal13.06.23 20:51
Mendel Kucharzeck
ideal
Wenn du damit meinst, dass du alle Spiele kostenlos spielen kannst: Nein...das klappt nicht. Multiplayer sollte in vielen Fällen funktionieren.

nein, ich wollte nur wissen ob man eine windows oder mac lizenz braucht, weil man auf dem mac spielt .

ich hab übrigens mal ein pc spiel am mac gespielt, die steuerung des autosimulators war zum piepen, da ich die pc tastaturbelegung am mac nicht verstanden habe.... also unmöglich, das auto zu lenken. das könnte ein problem werden oder?
0
AndreasDV19.06.23 16:51
Und wo, im Link, kann man das downloaden?
0
LoCal
LoCal19.06.23 20:29
ideal
ich hab übrigens mal ein pc spiel am mac gespielt, die steuerung des autosimulators war zum piepen, da ich die pc tastaturbelegung am mac nicht verstanden habe.... also unmöglich, das auto zu lenken. das könnte ein problem werden oder?

Dann war es eh kein Simulator sondern irgendein Arcaderacer …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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