Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Windows-Applikationen unter Mac OS X ausführen

Die Firma CodeWeavers hat vor, Crossover Office, eine Kompatibilitätsumgebung, die auf WINE aufbaut, auch für Macs mit Intel-Prozessoren herauszugeben. Damit ist es möglich, ohne Emulation Windows-Programme auf dem Mac unter Mac OS X auszuführen. WINE ist eine Sammlung von Windows-APIs, mit deren Hilfe Windows-Programme normal ausgeführt werden können. Die Lösung soll im Laufe des nächsten Jahres auf den Markt kommen, wahrscheinlich wenn die ersten Intel-Macs an Endkunden ausgeliefert wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

zubido
zubido11.08.05 14:36
Was ist das da rechts denn für ein Logo?
0
SchaSche
SchaSche11.08.05 14:39
Wie praktisch. Aber was soll das, wenn man sich auf einer zweiten Partition Windows auf seinen Intel Mac installieren kann?
0
JanB11.08.05 14:40
man muss nicht andauern neu booten
0
axl
axl11.08.05 14:40
Na da bin isch ja mal gespannt. Dann kann sich meine Freundin doch 'n Mac kaufen um AutoCAD und Nemetschek drauf laufen zu lassen. Die letzten beiden Argumente, warum Sie noch ne DOSe hat.
isch 'abe gar keinen slogan
0
noobnochohnemac11.08.05 14:41
Das wird wohl bedeuten das sich viele Firmen nicht extra die Mühe machen ihre Software zu portieren... IMHO nicht gut fürs OSX, wenn jetzt auch noch transgaming ankommt und Cedega portiert sind die Mac-Games tot.
0
mattin11.08.05 14:41
ohje ohje ohje, irgendwie gewinnt die achterbahn an fahrt.....
0
macsmac
macsmac11.08.05 14:41
Gibt es dieses CrossOverOffice jetzt schon für den Mac? Habe WINE MAl ausprobiert, allerdings funktionierten nur die mitgeliferten Applikationen. Normale Windowsprogramme, zBsp. ein TetrisClone funktionierten damit nicht.
WIrklich interessant wäre es jetzt für uns auf nem PPC Mac...
0
mattin11.08.05 14:44
noobnochohnemac "Das wird wohl bedeuten das sich viele Firmen nicht extra die Mühe machen ihre Software zu portieren... IMHO nicht gut fürs OSX"

kann ich mir nicht vorstellen. wenn da irgendwas dran wäre, würde es heute schon keine mac programme mehr geben. windows kann man nämlich heute schon einsetzen. der grund warum es mac programme gibt wird es wohl auch verhindern, dass OSX versionen eingestellt werden...

macuser wollen kein windows nutzen!
0
mzi200511.08.05 14:44
Also ich finde es schlecht, dass Windows quasi so immer mehr Einzug in OSX hält wobei ich viele kenne die gerade aus diesen Möglichkeiten switchen wollen ....
0
mattin11.08.05 14:45
p.s. davon ausgehend, dass diese technik nicht native OSX programme ersetzen kann, wovon ich ausgehe.
0
007
00711.08.05 14:50
oh-oo... laufen dann auch die WIN-Viren ?
(ohne Emulation hehe)
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr11.08.05 14:55
Prima, dann braucht man in Zukunft gar nichts mehr für MacOS portieren...

Langsam wächst sich diese Intel-Geschichte zum Albtraum aus...

Stefan
0
TT11.08.05 14:57
schasche
"was soll das, wenn man sich auf einer zweiten Partition Windows auf seinen Intel Mac installieren kann?"
für zwitscher ist das sicher nicht ganz uninteressant... und für programme, die es nicht für osx gibt auch.
0
ks
ks11.08.05 14:59
axl: Immer wieder bei AutoDesk anfragen, wegen einer OSX Version. Woher sollen denn sonst die Firmen merken, dass Bedarf besteht

noobnochohnemac: Glaub ich nicht.
Da dürfte wohl jeder Mac-User auf die Barrikaden gehen. Mac-User wollen kein Windows
0
TT11.08.05 15:00
noobnochohnemac
games fristen auf dem mac eh ein schattendasein - wer wirklich viel zocken will nimmt eh nen win-pc oder ne konsole.
0
noobnochohnemac11.08.05 15:02
Jo, aber Firmen woll Profit, keine Macuser
0
TT11.08.05 15:02
ach so, wenn man mal google nach dieser "wunderwaffe" befragt kehrt schnell ernüchterung ein => das ist nix für verwöhnte macuser, sondern eher was für frickler.

also wieder mal: abwarten und tee trinken!
0
noobnochohnemac11.08.05 15:05
Das Games ein Schattendasein fristen ist mir klar, nur waren bisher welche existent... mal sehen ob eine von den Portierfirmen den switch überlebt
0
TT11.08.05 15:10
wikipedia : CrossOver_Office



=> ist doch abgelacht
0
TT11.08.05 15:13
noobnochohnemac
es gab immer firmen, die (kleine) feine games für mac programmiert haben. den 10.000sten ego-shooter-port vom pc (mit nem jahr verzögerung) braucht doch nun wirklich keiner mehr...
0
TT11.08.05 15:15
noch was vergessen:
mehr marktanteile für osx => mehr spiele für osx (egal ob portiert oder nicht)
0
axl
axl11.08.05 15:16
noobnochohnemac
Jo, aber Firmen woll Profit, keine Macuser
Wieso soll sich das ausschliessen? Windows-User raubkopieren doch eh nur. Und wir Mac-User sind die guten, die für Software auch zahlen. Habe irgendwo (vor Jahren) mal aufgeschnappt, das M$ im Verhältnis zu der installierten Software mit Mac-Usern mehr Geld verdient als mit Windows-Usern.
isch 'abe gar keinen slogan
0
axl
axl11.08.05 15:16
Ups, fehlt noch der hier:
isch 'abe gar keinen slogan
0
superuser11.08.05 21:58
und so wächst zusammen, was nicht zusammen gehört...schande
0
macsmac
macsmac11.08.05 22:27
mein Gott, heult doch bis ihr in einem Tränenmeer ers...

Wer sagt denn, dass gute Softwarehäuser ihre Software nicht für den Mac portieren? Oder seid ihr alle Win Devolper und kriegt das jeden Tag von eurem Chef gesagt?
Es gibt so einige Programme für viele Betriebssysteme.

Und die die nicht für den Mac programmieren wolen ahben ihre Gründe. Mein kleines Programm bspw. ist Freeware, die ich in meiner Freizeit für den PC entwickelt habe. An der FH hatte ich eine sehr gute Einführung in CBuilder, aber nicht in XCode... und ich werde nen Teufel tun das Ganze Ding neu zuschreiben, nur um es nativ OS X zu machen! Jaja, es gibt wxWidgets und Qt - schon mal selbst darin eingearbeitet - allein an der Installtion scheitern schon die meisten Mac User. Traurig aber wahr.
Aber selbst wenn, solange es nicht wie ein "OS X Programm aussieht" findet ihr es ja eh scheiße... SO wie den FireFox den 40% von euch täglich nutzen
0
vb
vb11.08.05 22:38
sind nicht alle so, ich kann auch dem pc etwas abgewinnen + finde weissgott nicht alles gut am mac..
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Hyper12.08.05 00:01
im Ergebnis ist das doch die Zusammenführung der beiden Welten: Wir können vom Nachbarn unnötige Windows-Programme kopieren und uns wenn´s wichtig wird aus den Mac verlassen.
Kein Grund zur Panik, im Gegenteil: Sowas wird noch mehr Switcher anziehen als der iPod, erhöht die Konkurrenz für WinDOS, das daraufhin besser wird, was wiederum einen Schub für OS X bedeutet.
Ich freue mich auf die Intel-Macs!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.