Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie viel Strom verbraucht das Always-On-Display des iPhone 14 Pro?

Schon länger geisterten Berichte durch die Gerüchteküche bezüglich eines Always-On-Displays beim iPhone – besonders, als Apple einen derartigen Bildschirm mit der Apple Watch Series 5 einführte. Doch Käufer mussten sich noch bis zum iPhone 14 Pro und Pro Max gedulden, um eine derartige Funktion zu erhalten. Das iPhone 14 ohne Namenszusatz wie auch das iPhone 14 Plus bieten dieses Feature allerdings nicht – nur die Pro-Modelle des iPhone 14 bringen ein Always-On-Display mit.


Es stehen auf den Pro-Modellen drei Optionen bereit: Bildschirm komplett ausschalten, Widgets ohne Bildschirmhintergrund zeigen oder Widgets inklusive (abgedunkeltem) Bildschirmhintergrund zeigen. Doch viele Nutzer fragen sich: Wie viel Batterielaufzeit kostet diese Funktion?

Lichtverhältnisse beeinträchtigen Test
Das Always-On-Display passt sich der Umgebungsbeleuchtung an – ist diese gering, regelt das iPhone auch automatisch die Helligkeit herunter. Phonebuff führte einige Messungen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen durch – und aktivierte den Flugmodus, um möglichst nur den Stromverbrauch des Displays zu messen:


Ist der Raum mit 150 Lux sehr dunkel, sinkt der Batterieladezustand kaum: Nach 8 Stunden zeigt das iPhone mit deaktiviertem Always-On-Display weiterhin 100 Prozent Ladezustand an, bei aktivierten Widgets sinkt dieser nach 8 Stunden auf 98 Prozent – genau wie bei sichtbarem Desktop-Hintergrund. Unter diesen Gegebenheiten hat das Always-On-Display also kaum Auswirkungen auf die Batterielaufzeit.

Mehr Umgebungslicht = Höherer Stromverbrauch
Bei einem sehr hellen Raum mit 1000 Lux Umgebungsbeleuchtung regelt das iPhone die Helligkeit des Always-On-Displays deutlich nach oben. Doch nach 8 Stunden sind die Werte ähnlich wie beim Test bei 150 Lux – einzig bei aktiviertem Hintergrundbild sinkt der Batterieladezustand nun von 98 auf 97 Prozent.

Dies könnte aber einen Grund haben: iPhones zeigen meist für einen recht langen Zeitraum einen Ladezustand von 100 Prozent an – und daher hat Phonebuff diese Tests noch einmal mit einer Laufzeit von 24 Stunden durchgeführt. Hier zeigen sich schon deutlichere Unterschiede: Das iPhone mit deaktiviertem Always-On-Display zeigt nach 24 Stunden immer noch 100 Prozent Ladezustand an. Ohne Hintergrundbild, aber mit Widgets fällt der Ladezustand innerhalb von 24 Stunden auf 84 Prozent – bei aktiviertem Hintergrundbild sogar auf 80 Prozent.

Besser deaktivieren?
Wer selbst bei einem iPhone 14 Pro oder Pro Max oftmals an die Grenzen der Ladekapazität stößt, sollte das Always-On-Display deaktivieren, um die Batterielaufzeit zu erhöhen. Zwar verbraucht der Always-On-Bildschirm nicht sonderlich viel Strom – aber wenn es am Abend stets knapp wird, kann jedes Prozent zählen.

Man sollte ferner bedenken, dass das Always-On-Display nur in manchen Situationen überhaupt aktiv ist. Zum Beispiel wird es abgeschaltet, wenn das iPhone auf dem Display liegt oder in der Hosentasche bzw. Handtasche getragen wird. Ferner wird es abgeschaltet, wenn CarPlay oder der Schlafen-Fokus aktiv ist. Auch die Apple Watch kann dazu führen, dass das Always-On-Display abgeschaltet wird – nämlich, wenn der Träger sich zu weit vom iPhone entfernt.

Kommentare

onlyapple1305.01.23 10:09
Ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht, ständig meine ich das ich eine Benachrichtigung bekomme weil das Display leuchtet. Always On habe ich nach 3 Tagen deaktiviert und nie vermisst.
+10
Nebula
Nebula05.01.23 10:51
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit des Displays aus? Ist das bei OLED heute kein Thema mehr?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-1
dam_j
dam_j05.01.23 11:52
Nebula
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit des Displays aus? Ist das bei OLED heute kein Thema mehr?
Siehe Android OLED-Modelle mit Always On seit Jahrem.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+1
dam_j
dam_j05.01.23 11:53
onlyapple13
Ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht, ständig meine ich das ich eine Benachrichtigung bekomme weil das Display leuchtet. Always On habe ich nach 3 Tagen deaktiviert und nie vermisst.

Und so siehst du ob du wirklich Benachrichtigungen bekommen hast ohne das Gerät zu berühren. Wenn es z.B. auf dem Tisch liegt.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+2
MacAlister05.01.23 12:20
Habe die Funktion sofort abgeschaltet ... total sinnlos.
-6
CaliforniaSun
CaliforniaSun05.01.23 12:33
MacAlister
Habe die Funktion sofort abgeschaltet ... total sinnlos.

Sinnlos FÜR DICH !! Verstehe nicht weshalb so viele Leute über die Sichtweise oder das Bedürfnis von vielen anderen Menschen entscheiden müssen/wollen. Was ist bei euch schief gelaufen?
Schalt es ab und gut is. Für die, die z.B. keine Apple Watch haben, ist das eine tolle Sache. Aus verschiedenen Gründen. Seid doch mal lockerer und schaut mal über den eigenen Horizont. Sollte doch möglich sein.
+9
onlyapple1305.01.23 13:24
dam_j
onlyapple13
Ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht, ständig meine ich das ich eine Benachrichtigung bekomme weil das Display leuchtet. Always On habe ich nach 3 Tagen deaktiviert und nie vermisst.

Und so siehst du ob du wirklich Benachrichtigungen bekommen hast ohne das Gerät zu berühren. Wenn es z.B. auf dem Tisch liegt.

Ich verstehe den Ansatz, aber der Bildschirm wird doch immer Hell bei Benachrichtungen, wenn ich das Handy neben mir liegen habe dann sehe ich das doch besser als ein Display was immer an ist? Wie gesagt sicherlich geschmackssache
+2
Roccsn05.01.23 13:30
Ich liebe diese Funktion. Wichtige Informationen auf einen Blick ohne es in die Hand nehmen zu müssen. Ich spare mehr Akku als die AoD Funktion verbraucht, weil ich es viel seltener in die Hand nehmen muss, um nachzuschauen.

Und an alle Nörgler und Heulsusen…
Neuerungen müssen nicht jedem gefallen, aber entscheidet bitte in Zukunft nur für euch selber, ob es Sinn macht oder nicht. Ich mag auch keinen Thermomix und habe meiner Frau trotzdem einen geschenkt, weil sie anders darüber denkt und jetzt glücklich ist. Blödes Beispiel… ich weiß… aber habe jetzt kein besseres 😎
+6
Mibra05.01.23 13:33
Finde Always On eine der besten Neuerungen am iPhone. Genauso wie an der Apple Watch möchte ich es nicht mehr missen und auch ich nehme dadurch mein Handy deutlich weniger in die Hand.

Geschmäcker sind eben verschieden.
+2
MacSquint
MacSquint05.01.23 13:39
Kann keinen Mehrwert bei always on beim iPhone erkennen.
Bei der Applewatch war das was anderes, beim iPhone definitiv kein besonderes Interesse an diesem Feature.
0
RyanTedder05.01.23 13:51
Der Verbrauch ist deutlich geringer als ich gedacht hätte. Bringt mir zwar keinen Nutzen, aber interessant das es am iPhone deutlich weniger Akku Frist als an der Watch. Ohne Always On hält meine Watch 2 Tage durch. Mit Always on ist die Zeit schon fast halbiert
0
matt.ludwig05.01.23 14:02
CaliforniaSun
MacAlister
Habe die Funktion sofort abgeschaltet ... total sinnlos.

Sinnlos FÜR DICH !! Verstehe nicht weshalb so viele Leute über die Sichtweise oder das Bedürfnis von vielen anderen Menschen entscheiden müssen/wollen. Was ist bei euch schief gelaufen?

Musst ja nicht gleich hyperventilieren. Ich lese nirgendwo das er schreibt, sie sei für jeden sinnlos. Herrje. Mit einem "für ihn" am Ende geht's dir bestimmt besser.
-1
macStefan05.01.23 15:13
Nebula
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit des Displays aus? Ist das bei OLED heute kein Thema mehr?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Einbrenneffekte vor allem bei einer Kombination von hoher Helligkeit und hohem Kontrast auf längere Zeit entstehen können. Hatte bei meinem iPhone 12 Pro nach zwei Jahren (sehr leichte) Einbrenneffekte bei der Anzeige für Akkustand, Uhrzeit und Home Indicator, der Rest des Bilds war aber völlig unbetroffen.

Wegen dieser Erfahrung gehe ich davon aus, dass durch die stark gesenkte Helligkeit solche Effekte erst nach viel längerer Zeit entstehen könnten.
0
gc-105.01.23 20:34
Ich finde es schon sehr schwach von Apple in ein 1500.- Euro iPhone ein AOD einzubauen und die Batteriekapazität nicht gleichzeitig zu erhöhen, um den Mehrverlust an Energie auszugleichen. Naja, Profit geht halt über alles. Zusätzlich noch einen alten Prozessor A15 nur etwas aufzumotzen und ihn dann als A16 zu bezeichnen ist echt verar.....!
-4
AnTwuan12.01.23 20:34
Also ich nutze seit Jahren dauerhaft den NichtStören Modus und habe lediglich eine Handvoll Leute eingestellt, die mich bei wichtigen Sachen sofort erreichen könnten und sofort durchgestellt werden. Ihr wisst ja wie das funktioniert.
Anfangs fand ich das AO Dispay grauenhaft. Wie einer meiner Vorreder bereits geschrieben hat, hatte ich jedes mal das Gefühl, ich würde dauerhaft eine Nachricht erhalten. Der Hintergrund lies sich ja nicht komplett deaktivieren. Aber genau das geht jetzt seit einiger Zeit und ich möchte es nicht mehr ohne nutzen. Der minimale Akkuverbrauch ist bei einem 14Pro Max zu verkraften. Das AO Display ist nur gut, wenn man das Hintergrundbild deaktiviert und den Bildschirm schwarz lässt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.