Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie iTunes dem Filmverleih zum Siegeszug verhelfen könnte

In einem Artikel auf RoughlyDrafted geht man der Frage nach, wie man aus iTunes einen erfolgreichen Filmverleihservice machen könnte: der Autor beschäftigt sich darin eingehend mit der Frage, wie man ein Mietmodell organisieren kann, von dem sowohl Filmstudios als auch Kunden profitieren. Er schlägt darin die Vergabe sogenannter "Slots" vor, die man zu einem Fixpreis pro Monat erwerben und in die man sich dann die gewünschten Filme legen könnte. Filme könnten in die Slots zurückgegeben und durch andere Filmen ausgetauscht werden. Der Vorteil für den Nutzer wäre dabei, dass es keine zeitlichen Limitationen oder Begrenzungen auf Geräte gäbe, und die Studios würden aufgrund des Abonnements der Slots ebenfalls verdienen. In den USA praktizieren einige Mail-DVD-Services wie Netflix dieses Modell anscheinend schon recht erfolgreich. Deshalb geht der Autor davon aus, dass wenn sich Apple zu einem Mietmodell durchringen würde, es wohl slotbasierend wäre.
Ob sich das Ganze mit europäischen Vorstellungen in Einklang bringen läßt, ist wohl eher fraglich - die wenigsten hier besitzen ein Film-Abonnement bei der Videothek "um die Ecke".

Weiterführende Links:

Kommentare

Namedrop11.12.07 10:03
Mit dem digitalen Rechterestriktionen gibt das nichts zudem es einfach teuer ist.

Entweder Preise runter oder DRM weg.
Ansonsten glaube ich nicht, dass iTM den Erfolg wiederholen kann.
Filme werden im Gegensatz zu Musik nur 1-2 x in der Regel "konsumiert". Weitere Male meist nach einer gewissen Zeitperiode. Bei den neuesten Auswüchsen kann man sich doch nicht mehr sicher sein, ob der Film nach einem halben Jahr noch abgespielt wird
0
Dirk!11.12.07 10:06
Das Modell wird auch in Deutschland von Netleih und Amazon-DVD-Verleih und anderen erfolgreich praktiziert.
0
Hägar11.12.07 10:18
Ich habe ein DVD abo, welches über die Post abgewickelt wird. Momentan das beste was ich mir vorstellen kann.
Aber für iTunes würde ich bevorzugen, einfach nur 2 Euro für einen Film zu zahlen, der entweder nach einem Monat ausläuft, oder eben nur ein mal (besser: bis zu drei mal) gesehen werden kann.
0
locoFlo11.12.07 10:23
Warum soll das in Europa nicht gehen? Amango macht damit schon lange Geld.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
titusm
titusm11.12.07 10:29
Ich habe meinen Videotheksausweis zurückgegeben, weil sich die ollen DVDs auf dem MacBook nur immer bis zur Hälfte abspielen ließen. Das ist ein großer Mist mit den gebrauchten DVDs.
0
Swentech11.12.07 10:35
Slots verwenden?
Da wird Apple aber wieder mal Strafe zahlen müssen wegen Patentnrechte
0
Rantanplan
Rantanplan11.12.07 11:27
"Ob sich das Ganze mit europäischen Vorstellungen in Einklang bringen läßt, ist wohl eher fraglich - die wenigsten hier besitzen ein Film-Abonnement bei der Videothek "um die Ecke"."

Sehe ich nicht so. Ich kenne mehrere Leute, die ein DVD-Abo bei Amazon haben. Attraktive Angebote und leichte Benutzbarkeit sind eher ausschlaggebend, denke ich. Bei Filmen scheint das Abo-Modell jedenfalls eher angenommen zu werden als bei Musik. Ich selber bin wie immer der Außenseiter, ich kaufe Musik *und* Filme. Was es nicht wert ist besessen zu werden, ist es auch nicht wert Zeit damit zu verbringen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Lightbring3r11.12.07 11:57
der "junge" hat sich mal wirklich gute gedanken gemacht... richtig gute idee, leicht umzusetzen und anwenderfreundlich....
0
mltoris11.12.07 11:58
Sichere Quelle: der Filmverleih wird nicht kommen. Film-/Serienverkauf in Deutschland bald!
0
appleboy11.12.07 12:37
ZB. kann ich mir vorstellen einen Film für 2-3 Euro zu laden (Serienfolge für 1,49 oder 99) ... in guter Qualität und dann wie ich es auch jetzt schon gewohnt bin mit Front Row zu schauen!

Aber die Filmverleiher wollen lieber aufwändige DVDs produzieren, die dann X-Mal kopiert, archiviert und verliehen werden OHNE daran noch einen Pfennig zu verdienen.

Sei es drum. Irgendwann werden die Videotheken auch ausgedient haben. Ich heule dann nicht ...


0
erikhuemer
erikhuemer11.12.07 15:36
Ich geb zu, ich bin ansich schon kein großer Videothekenbenutzer, aber das Postmodell finde ICH PERSÖNLICH überhaupt das letzte. Zur Post gehen? ICH??? Niemals, is mir viel zu mühsam.

Ich lade mir jede zweite Relive-Sendung von Mac-TV herunter, ich seh kein Problem mir Filme zu laden. Filem die ich ein HABEN will (zB Almodovar) werde ich weiterhin als DVD im Regal stehen haben. Den Rest will ich mir auch kaufen. Mit jedem Mietmodell ist man aber an einen Provider gebunden und das behagt mir nicht.

Kauf auch nur deswegen im iTMS ein, weil ich alles notfalls auf Audio-CD brennen kann.

Dass wir in E immer noch keine File und Serien kaufen könne finde ich zu-auf-dem Boden-wälzen-ärgerlich. Bekam letztens eine Mail, ob ich nicht hulu testen will. wollte ich. "unfortuantely this video is not currently available in your country". Meine Frage per mail ob sie mich verar**** wollen habens bis heute nicht beantwortet...
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.