Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp mit neuem Feature: Messages werden nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht

Nach dem erweiterten und komfortableren Speichermanagement steht ein weiteres neues Feature für WhatsApp bereit, das Anwendern mehr Kontrolle über die gesicherten Inhalte jedes Chats gibt. Die hinzukommende Funktion ermöglicht es Nutzern, das automatische Löschen von Nachrichten für beliebige Chats zu aktivieren. Wenn Anwender das Feature bei einem Chat-Verlauf einsetzen, werden Nachrichten nach sieben Tagen automatisch entfernt.


Messages verschwinden nach sieben Tagen
Zu den nach sieben Tagen verschwindenden Inhalten gehören nicht nur Textnachrichten, sondern auch Fotos und Videos. Je nach Einstellung bleiben Medieninhalte aber an anderer Stelle der App verfügbar, sofern der automatische Download eingeschaltet ist. Die Löschfunktion wirkt sich nur auf Inhalte aus, die nach der Aktivierung des Features versandt oder empfangen wurden. Ältere Nachrichten bleiben davon unberührt.


Screenshots der Android-Variante

Bei Chats mit einzelnen Nutzern lässt sich das Feature von beiden Seiten aktivieren. WhatsApp warnt in dem Fall davor, dass alle Mitteilungen sieben Tage nach dem Versand aus dem Nachrichtenverlauf verschwinden werden. Bei Gruppenchats hingegen haben nur die jeweiligen Administratoren die Möglichkeit, die Funktion zu aktivieren.

Details zum neuen Feature
WhatsApp erwähnt im dazugehörigen FAQ-Bereich zudem einige Details, die bei einem bestimmten Nutzungsverhalten relevant werden. Wenn Anwender die App beispielsweise innerhalb von sieben Tagen nicht öffnen, verschwindet die ungelesene Nachricht – unabhängig davon, ob sie in der Zwischenzeit gelesen wurde. Die Benachrichtigung auf der Mitteilungsansicht von iOS bleibt aber bestehen, bis der Nutzer WhatsApp erneut öffnet. Wenn die zu löschende Nachricht in einen Chat weitergeleitet wird, der die Funktion nicht aktiviert hat, ist sie dort dauerhaft präsent. Bei Backups bleiben die Messages erhalten, bis Nutzer WhatsApp aus besagtem Backup wiederherstellen.

Das Feature wird aktuell schubweise für iPhones und Android-Smartphones verteilt. Es kann entsprechend noch einige Tage dauern, bis alle Nutzer darauf zugreifen können. WhatsApp warnt zudem davor, sich zu sehr auf die Funktion als Schutz vor dauerhaft gespeicherten Inhalten zu verlassen. Nach wie vor besteht die Möglichkeit, Mediendateien lokal zu speichern, bevor die Woche vorbei ist. Hinzu kommen Screenshots oder in andere Text-Apps kopierte Inhalte, um das Zeitlimit zu umgehen.

Kommentare

Motti
Motti05.11.20 21:32
Also ich kenne keinen mehr, der noch WA nutzt. Sie sind alles zu Telegram gewechselt und nutzen eher selten WA, für Leute die keine Lust haben sich Apps wie Telegram zu installieren, oder es nicht können...
-15
Neo9105.11.20 22:44
Motti

Bei sind alle bei WhatsApp... wirklich alle!
+1
JoMac
JoMac06.11.20 08:19
Neo91
MottiBei sind alle bei WhatsApp... wirklich alle!
Dann kennen wir uns schonmal nicht.
+1
DTP
DTP06.11.20 10:17
Motti
Also ich kenne keinen mehr, der noch WA nutzt. Sie sind alles zu Telegram gewechselt und nutzen eher selten WA, für Leute die keine Lust haben sich Apps wie Telegram zu installieren, oder es nicht können...
So sitzt man halt in seiner Umgebungsblase. Bei mir nutzt die Mehrzahl der Kontakte WhatsApp, ein paar Signal, und keiner Telegram.

Da die meisten Leute ja meistens zur Mehrheit gehören, gewöhnt man sich dran. Und denkt dann fälschlicherweise leicht, man sei immer in der Mehrheit.
+3
Legoman
Legoman06.11.20 10:29
7 Tage ist aber reichlich sportlich.
Nun ja - wichtige Dinge sollte man ohnehin speichern.
Vermutlich hat WA gemerkt, dass denen irgendwann die Servergrößen Probleme bereiten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.