Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp für macOS: Multi-Device-Support wird vorbereitet - Public Beta ist jetzt verfügbar

Bei WhatsApp galt viele Jahre lang eine eiserne Regel: Der Messenger ließ sich immer nur auf einem einzigen Smartphone nutzen. Mittlerweile gibt es zwar sowohl eine Mac-App als auch eine Browserversion, das iPhone mit der iOS-App ist aber nach wie vor für die Synchronisation erforderlich und muss die Verbindung zu den WhatsApp-Servern aufrechterhalten.


WhatsApp parallel auf vier Geräten
Bereits vor einiger Zeit kündigte WhatsApp allerdings an, diese von vielen Nutzern als lästig empfundene Einschränkung abzuschaffen. Der Messaging-Service solle sich künftig auf bis zu vier Geräten gleichzeitig verwenden lassen, sagten WhatsApp-CEO Will Cathcart und Facebook-Chef Mark Zuckerberg in einem Interview (siehe ). Das werde auch dann funktionieren, wenn das für den Dienst registrierte iPhone nicht mit dem Internet verbunden sei. Cathcart und Zuckerberg stellten zudem eine Betaversion des Mac-Clients in Aussicht, mit welcher sich das neue Feature ausprobieren lässt.


Public Beta von WhatsApp für macOS
Entsprechende Testversionen mit Multi-Device-Support für Android und iOS gibt es bereits seit gut einem Monat. Jetzt hat WhatsApp einem Bericht von WABetaInfo zufolge auch die öffentlichen Betas für macOS und Windows zur Verfügung gestellt. Diese dienen zunächst allerdings offensichtlich lediglich der Vorbereitung auf das neue Feature, denn nach wie vor ist ein mit dem Internet verbundenes iPhone oder Android-Smartphone erforderlich, um die Clients auf Mac oder Windows-Rechner nutzen zu können. Das soll sich aber in absehbarer Zeit ändern. Wer die Public Beta installiert hat, erhält alle Updates automatisch. Bugs können direkt in der App gemeldet werden, hierfür steht im Hilfebereich der Einstellungen ein Kontaktformular zur Verfügung.

Sprachnachrichten lassen sich Probe hören
Nutzer der aktuellen öffentlichen Beta von WhatsApp für macOS kommen unter anderem in den Genuss eines Features, welches auf iPhones noch nicht zur Verfügung steht. Beim Aufzeichnen von Sprachnachrichten wird ihnen nicht nur der Schwingungsverlauf angezeigt, sie können die Aufnahme auch pausieren und außerdem vor dem Abschicken Probe hören. WhatsApp arbeitet laut WABetaInfo daran, diese Funktion demnächst auch in die Smartphone-Apps zu integrieren.

Kommentare

dan@mac
dan@mac23.08.21 15:58
Waahnsinn
0
Bitsurfer23.08.21 16:05
Ich hab mich mal umgehört. Es ist erstaunlich wie viele die AGBs noch nicht akzeptiert haben und wohl auch nicht tun werden. Es auch verwunderlich dass WA noch mmer läuft.
0
macbeutling
macbeutling23.08.21 16:38
Die AGBs sind vielen total egal, WA hat sich mittlerweile als DER Messenger-Dienst durchgesetzt....das wird auch so bleiben.
Glück auf🍀
+4
heubergen23.08.21 16:53
@macbeutling In Europa (und möglicherweise andere Regionen) ja, aber nicht in den USA: Dort dominiert Facebook Messenger (also egal), iMessage/SMS und Snapchat.
+1
Bitsurfer23.08.21 21:34
macbeutling
Die AGBs sind vielen total egal, WA hat sich mittlerweile als DER Messenger-Dienst durchgesetzt....das wird auch so bleiben.
Und das sind dann die welche sich empören wegen Datenschutz wenn es andere betrifft.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.