Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Western Digital stellt schnelle 3,5-Zoll-Festplatte mit 4 TB Kapazität vor

Mit dem Modell WD4001FAEX hat Western Digital eine neue Desktop-Festplatte mit 4 TB Kapazität der Black-Serie vorgestellt. Die Magnetscheiben rotieren dabei mit 7.200 Umdrehungen pro Minute und sollen in Kombination mit der erhöhten Datendichte eine relativ hohe Transferleistung erlauben. Die SATA-6Gbps-Festplatte mit zwei Controllern mit insgesamt 64 MB Bufferspeicher ausgestattet und verfügt über eine verbesserte Technik zur Schwingungsdämpfung und Lesekopfsteuerung. Darüber hinaus wurde ein Stromsparmodus integriert, der auch Betriebsgeräusche minimieren soll. Der Stromverbrauch liegt laut Western Digital je nach Betriebszustand zwischen 1,2 und 10,4 Watt. Die WD Black 4TB ist ab sofort zur unverbindlichen Preisempfehlung von 296 Euro erhältlich. Western Digital gewährt eine auf fünf Jahre beschränkte Herstellergarantie.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman21.11.12 09:23
Schon irre. Mein erster "Computer" (ein programmierbarer Casio Taschenrechner) hatte intern 8 KB Speicher und zusätzlich mehrere Slots für Speicherkarten mit bis zu 32 KB!!
Und ich erinnere mich noch an die ersten Festplatten für Atari & Co. mit 20 MB. Oder auch an die erste 4 GB Platte namens "Big Foot" im 5,4"-Format in den Neunzigern.

0
ExMacRabbitPro21.11.12 09:42
... ganz zu schweigen von der Preisentwicklung! Ich habe für meine erste eigene Festplatte anno 1989 satte 910.- DM auf den Tisch gelegt. Ein 20 MB Laufwerk inclusive. eines Controllers für meinen AMIGA 2000. Das waren Zeiten....!

Ich habe damals nach der Installation der Platte alles an Software darauf installiert, was ich besaß und was sich auf Platte installieren lies. (Nicht jedes Programm konnte damals von Festplatte gestartet werden.)
Inclusive Betriebssystem waren dann so ca. 5MB belegt und ich dachte mir: "Du lieber Himmel, was mache ich nur mit dem ganzen Speicherplatz?"

*lol*
0
IceHouse
IceHouse21.11.12 10:00
Willkommen im Club - Atari Megafile 30 (5 1/4" RLL) für knapp ca. 700 DM (1990) :O
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
0
wolf2
wolf221.11.12 10:26
eine auf fünf jahre beschränkte herstellergaranite ist schon lustig formuliert.
btw hatte ich einen klick of death bei einer wb 1tb die 3 jahre alt war.
es gab eine garantie gutschrift über 110 euro, mit denen ich mir einen 2tb neu gekauft habe. nicht schlecht.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.11.12 10:39
ExMacRabbitPro
... ganz zu schweigen von der Preisentwicklung! Ich habe für meine erste eigene Festplatte anno 1989 satte 910.- DM auf den Tisch gelegt. Ein 20 MB Laufwerk inclusive. eines Controllers für meinen AMIGA 2000. Das waren Zeiten....!
Meine Quantum ProDrive 105S gab es 1990 für schlappe 800 DM - und als der Einbau in den Amiga 2000 geschafft war, wußte ich nicht, was anfangen mit all dem Platz...
0
oxid
oxid21.11.12 11:09
ich kann jetzt nicht erkennen welche anschlüsse die platte hat…
0
sonorman
sonorman21.11.12 11:23
oxid
ich kann jetzt nicht erkennen welche anschlüsse die platte hat…
Ich tippe auf RS232.

Nein, sie hat natürlich SATA 6 GBit/s, steht da doch.
0
heliocentrix
heliocentrix21.11.12 14:07
die big food..war wirklich big hatte mal eine.. in einem PC mit Cyrix CPU..
0
David_B
David_B21.11.12 14:08
Was heißt "schnell"?
0
Kiddo
Kiddo21.11.12 14:57
Die Nostalgie hier ist ja schön und gut, aber irgendwie stagnieren die HD-Größen momentan. Wo bleiben die erschwinglichen 10 TB-Platten? 20? Das wird langsam mal Zeit. Wir krebsen schon ganz schön lang bei 3-4 TB rum finde ich. Los los weiter gehts!!!
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
David_B
David_B21.11.12 15:29
Mir ist höhere Geschwindigkeit wichtiger als mehr Speichervolumen - bei mir fallen einfach nicht Datenmengen im Bereich von mehreren TB an.
0
sonorman
sonorman21.11.12 15:47
heliocentrix
die big food..war wirklich big
Ich glaub', das verwechselst Du mit Fast Food.
0
arekhon
arekhon21.11.12 17:33
Vor allem ist das Festplatten-Preisniveau noch immer nicht wieder auf dem ehemaligen Niedrigstand von vor ein paar Jahren. Ich kann mich noch erinnern für 2 TB 3.5" Seagate und WD Platten nur um die 70 € gezahlt zu haben.
Wenn ich mir die Herstellerkonsolidierung in dem Bereich so ansehe, dann sind das schon lange keine Folgen der Flutkatastrophe mehr, sondern nicht ganz unwahrscheinlich die Folgen von Preisabsprachen innerhalb eines Duopols. Ist natürlich derzeit schwer bis gar nicht nachzuweisen...
0
Apfelbutz
Apfelbutz21.11.12 19:02
arekhon
Wenn ich mir die Herstellerkonsolidierung in dem Bereich so ansehe, dann sind das schon lange keine Folgen der Flutkatastrophe mehr, sondern nicht ganz unwahrscheinlich die Folgen von Preisabsprachen innerhalb eines Duopols. Ist natürlich derzeit schwer bis gar nicht nachzuweisen...

Du vermutlich hast du Recht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
ratti
ratti21.11.12 20:41
David_B
Mir ist höhere Geschwindigkeit wichtiger als mehr Speichervolumen - bei mir fallen einfach nicht Datenmengen im Bereich von mehreren TB an.

Ich nehme Filme vom Fernsehen auf und habe inzwischen 10 USB-Festplatten an meinem Rechner hängen, obwohl mich HD nicht interessiert und ich bloß die SD-Version aufnehme. Mir ist Geschwindigkeit egal, ich brauche Platz.

Mir ist völlig unverständlich, wie man Geld für eine SSD ausgeben kann, selbst mein (laut Apple) „für MountainLion zu alter“ Rechner von 2006 ist locker schnell genug für den Alltagsgebrauch.
0
Stefan-s21.11.12 22:47
..na ja,er wird aber mit ner ssd drin auch nicht wirklich schlechter für den Alltagsgebrauch...
0
Sagrido
Sagrido22.11.12 01:43
ratti: Ich habe keinen Bock, alles zu archivieren.
Das habe ich mal gemacht - genützt hat das niemandem. Kann man damit vor irgendjemandem angeben?
Jedenfalls hat mich eine 128GB SSD in einem MacBook Air 200x glücklicher gemacht als eine 1TB-Festplatte im iMac.
Der iMac war wirklich spitze - noch nach 2 Jahren…die Grafikkarte brezelte auch heut' noch alles weg. Aber bei einfach ausnahmslos allen Aktionen war das MacBook Air mit SSD schneller als der riesige iMac 27". (Auch, wenn der iMac in WoW Wasser-Effekte mit Nex-Gen-Spiegelungen mühelos anzeigen kann, so hakt das Spiel erst mal 1-2 Minuten, bis die ganze Umgebung von der lahmen HDD geladen ist. Das MacBook Air dagegen muss sich mit Standard-Effekten begnügen, kann einen aber schon ans andere Ende der Spielwelt bringen, während der iMac noch lädt.)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.