Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wenn 12,9" zu klein sind: Samsung arbeitet an 18,4"-Tablet

Apples iPad Pro mit 12,9"-Display ist zahlreichen Berichten nach nicht mehr weit entfernt und soll angeblich im November auf den Markt kommen. Wer vor einem MacBook, MacBook Air oder MacBook Pro 13" sitzt, kann sich ein gutes Bild machen, wie riesig Apples neues Tablet wird, obwohl der Sprung 9,7" auf 12,9" auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so gewaltig klingt. Mit dem iPad Pro hebt sich Apple wohl bald von der Masse an Herstellern von kleineren, mittleren und größeren Tablets ab und könnte als größter Anbieter von Riesen-Tablets gelten - wären da nicht Samsung und frisch durchgesickerte Produktpläne.


Zielgruppe
Einem Bericht zufolge () will Samsung es nicht bei knapp 13" belassen, sondern ein wahrhaftes Riesen-Tablet auf den Markt bringen. Mit der Displaydiagonale von 18,4" würde ein solches Gerät alle anderen Tablets auf dem Markt übertreffen - allerdings schwerlich noch als Mobilgerät zu vermarkten sein. Den Angaben nach sieht Samsung Schulen, Büros und Unternehmen als Zielgruppe an. Auch für den Einsatz im Wohnzimmer soll das 18,4"-Tablet geeignet sein. Für den Einsatz unterwegs eigne sich das Gerät allerdings nicht, Samsung richte das Tablet auf stationären Gebrauch aus.

Ganz so riesig wird es wohl nicht

Spezifikationen
Als Betriebssystem komme Android 5.1 zum Einsatz, die Auflösung liege allerdings bei eher bescheidenen 1920x1080 Pixeln. Zum Vergleich: Das iPad Pro wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auf 2732x2048 Pixel bringen. Kameras an Vorder- und Rückseite sowie ein microSD-Slot seien ebenfalls vorhanden. An weiteren Spezifikationen nennt die Quelle einen Achtkern-Prozessor mit 1,6 GHz, 2 GB RAM und 32 GB Arbeitsspeicher. Noch keine Angaben gibt es hingegen zum Veröffentlichungstermin. Das ebenfalls durch die Gerüchteküche gehende Samsung-Tablet mit 12"-Display ist vermutlich früher als die Riesenversion auf dem Markt - und kann daher direkt gegen das iPad Pro positioniert werden. Den bisherigen Berichten zufolge verfügt Samsungs kommendes 12"-Tablet auch über ein hochauflösendes Display und richtet sich an den Kundenkreis, den Apple mit dem iPad Pro ansprechen will.

Kommentare

buffi
buffi24.08.15 12:41
So etwas noch als Tablet zu bezeichnen............
Naja, wer es mag.....bitte.
Mir ist ja alles über 10 Zoll als Tablet zu groß.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
yehtfs
yehtfs24.08.15 12:53
Serve breakfast 4 2.
0
superflo
superflo24.08.15 12:55
Hoffentlich kann man mit dem 18" Tablet auch unterwegs telefonieren ...
0
darkov
darkov24.08.15 12:55
Das Neue Note 6😖...
0
Hot Mac
Hot Mac24.08.15 13:03
Dreißig Zoll und ausklappbare Tischbeine ...
0
macmuckel
macmuckel24.08.15 13:07
Leute, denkt dich nicht so eingeschränkt.
Ich könnte mir solch ein Gerät gut als Aus- und Eingabegerät für eine Software wie GrandMA in on PC dot2 on PC oder ähnlichem auf einem kleinen Rechner wie einem Mac Mini...
0
svenhalen
svenhalen24.08.15 13:16
Wenn das bis zu Ende gedacht wird und nicht einfach das bestehende Konzept eines Tablets in groß wird, warum nicht? Für Besprechungen, Spieleabende usw. ist das doch nicht doof.
0
Schweizer
Schweizer24.08.15 13:17
Lustig diese abfälligen Kommentare, so oder ähnlich schrieb man auch über die 7/8 Zoll Geräte, bis Apple eines gebracht hat.
Oder über die > 4,7 Zoll Telefone, bis... genau bist Apple selbst eins heraus gebracht hat.
0
mac-g4
mac-g424.08.15 13:25
An die Wand gehängt, zur Steuerung von Haus Funktionen und gleichzeitig Informationen anzeigen zu lassen wie Nachrichten, weiter, wer klingelt gerade...
Kann mir schon einen Markt dafür vorstellen.
Wichtig währe halt das das Gerät auch für so einen Verwendung zu gebrauchen ist.
Damit meine ich das es z.b. eine Möglichkeit gibt das ding auf zu hängen, das Design müsste edel ein,
die Anschlüsse sollten auch von vorne versteckt sein, Ein/Aus auch gut erreichbar von vorne (wenn es in die Wand eingebaut wird) ....
Auch währe dann z.b. das "Tab" als steuerzentrale möglich .....
und das ist nur eine Möglichkeit die nicht gleich einem einfällt
http://www.csmusiksysteme.net
0
jogoto24.08.15 14:38
Wenn das Ding zum fotografieren hochgehalten wird, kann der Hintermann wenigstens was erkennen.
Verwendungszwecke kann ich mir dafür viele vorstellen, allerdings nicht wenn das Teil von Apple kommt: bei dem zu erwartenden Verkaufspreis wäre mir es z.B. für Haussteuerung doch etwas zu "edel".
0
MikeMuc24.08.15 14:50
MTN:
Die Aussage
2 GB RAM und 32 GB Arbeitsspeicher.
sollte man noch einmal überdenken. Das sind doch eher nur 32GB Flashspeicher
0
NX4U224.08.15 15:36
Ist das das Teil was man grad´ beim Kauf eines S6Edge dazu geschenkt bekommt?
0
RyanTedder24.08.15 15:44
18,4 zoll wären selbst für ein notebook gewaltig. Selbst 15 zoll kauft doch kaum noch einer. Die 13 Zoll von Apple machen wenigstens noch Sinn, sofern es mit OSX läuft und wirklich als notebook ersatz gedacht ist.
0
firstofnine24.08.15 16:05
Ich glaube dass das Ding überhaupt NIX mit dem iPAD Pro zu tun hat und das hier nur ein bisschen Sensationsjournalismus auf der Welle von "Samsung kopiert eh nur alles von Apple" ist. Für Messen, etc. ist das Ding doch wahrscheinlich gut geeignet. Darauf lässt auch die geringe Auflösung und die großen App-Icons schließen.
Also ich glaube, dass Samsung hier (ausnahmsweise ) mal nicht Richtung Apple geschielt hat.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
MacBeck
MacBeck24.08.15 16:37
firstofnine
Ich glaube dass das Ding überhaupt NIX mit dem iPAD Pro zu tun hat und das hier nur ein bisschen Sensationsjournalismus auf der Welle von "Samsung kopiert eh nur alles von Apple" ist. Für Messen, etc. ist das Ding doch wahrscheinlich gut geeignet. Darauf lässt auch die geringe Auflösung und die großen App-Icons schließen.
Also ich glaube, dass Samsung hier (ausnahmsweise ) mal nicht Richtung Apple geschielt hat.

Sehe ich auch so.

Das Ding wird in Richtung "Besprechung" / "Messen" / "Geschäftspräsentationen auf Messen" oder ähnliches optimiert sein. Quasi ein transportables Gerät, das man statt nem normalen Desktop-PC gut einsetzen kann, eventuell mit dem Stift drauf zeichen, etc.

Habe das auf Messen gesehen:
Tisch mit eingebautem Tablet, das kam super an. Ein Tablet in der Größe ist dann ja ne super Ergänzung.

Sind wir ehrlich, ein iPad ist für ne Präsentation auf ner Messe einfach zu klein.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
subjore25.08.15 09:32
RyanTedder
18,4 zoll wären selbst für ein notebook gewaltig. Selbst 15 zoll kauft doch kaum noch einer. Die 13 Zoll von Apple machen wenigstens noch Sinn, sofern es mit OSX läuft und wirklich als notebook ersatz gedacht ist.

Naja das 15 Zoll MacBook kostet halt auch ne ganze Menge mehr. An sich ist das schon cool.
Ich denke, dass Apple bei der nächsten Pro Design-Generation die Gehäusegröße beibehält und auf 14 und 16 Zoll upgradet.

So ein 18 Zoll Tablet ist schon cool, wenn man sich richtig Gedanken dazu macht und überlegt wie man das zu einem tollen Gerät macht. Allerdings wird Samsung wahrscheinlich die Entwicklungskosten scheuen und nur ein paar Apps an die neue Größe anpassen und sich sonst nicht weiter um das Gerät kümmern. Im Endeffekt bekommt man damit dann ein 7 Zoll - 200 Euro Tablet mit einem größeren Bildschirm, den man aber auch nicht besser nutzen kann. (Zumal der Bildschirm genau so viele Pixel hat, wie das 7 Zoll Tablet.)
0
Hot Mac
Hot Mac25.08.15 09:45
Wenn ich ein „Tablet“ in den Konferenztisch installiere, dann kann doch wohl nicht mehr die Rede von einem Tablet sein, oder?
Derartige Lösungen gibt es ja nun schon seit Jahren!

Ein „Tablet“ sollte doch über ein Höchstmaß an Mobilität verfügen, oder nicht?

Samsung feuert mal wieder aus allen Rohren.
Tut mir fast schon ein wenig leid ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.