Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weltkarte: Wo Apple Pay bereits verfügbar ist

Deutsche Apple-Nutzer warten auch noch fast vier Jahre nach der Markteinführung von Apple Pay weiterhin auf den Start des Zahlungsdienstes. Während der Pay-Service in anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Italien oder Spanien längst verfügbar ist, müssen sich Anwender hierzulande weiter gedulden, ohne dass ein Ende in Sicht ist.


Globaler Überblick der Apple-Pay-Länder
Die USA waren im September 2014 das erste Land, in dem Apple Pay verfügbar war. 2015 expandierte der Dienst nach Kanada, Australien und Großbritannien. Im darauffolgenden Jahr kamen eine Vielzahl von Staaten hinzu, darunter die Schweiz, Frankreich, Russland, Japan und China. 2017 gab es mit Irland, Schweden, Dänemark, Finnland und weiteren Ländern abermals Zuwachs. Dieses Jahr kam Apple Pay nach Brasilien, die Ukraine, Polen und Norwegen.


Quelle: Wikipedia

Die Tschechische Republik könnte bald folgen
Das nächste Land, in dem Apple Pay zur Verfügung steht, wird laut einer Meldung die Tschechische Republik sein. Bis zum Start kann es aber noch einige Monate dauern, so SmartMania.

Kommentare

Frank Drebin
Frank Drebin20.06.18 16:28
Die Karte stimmt schon Mal nicht, da Polen jetzt doch auch dabei ist…
+5
Embrace20.06.18 16:28
Aber Polen ist bspw. gar nicht auf der Karte markiert.

@ Frank Drebin: Noch während des Abschickens ist dein Kommentar aufgeploppt 😅
+1
daschmc20.06.18 16:33
Erinnert mich irgendwie an die Karte von Googles Streetview
0
jirjen20.06.18 16:34
Ukraine fehlt auch...
+2
tobias8420.06.18 16:41
Danke für die Hinweise. Es war eine veraltete Karte, ist geändert.
0
iGod20.06.18 16:44
Die Deutschen zahlen lieber mit ihren Pfandbons. 🤷🏻‍♂️
+2
BigLebowski
BigLebowski20.06.18 16:58
iGod
Die Deutschen zahlen lieber mit ihren Pfandbons. 🤷🏻‍♂️

Pfand auf Einwegflaschen:
Dank den Politikern 👍
-13
rene204
rene20420.06.18 16:58
IN der ganzen Welt blüht das Land, Tim regiert mit weiser Hand und gibt allen ApplePay.. nur in einem kleinen Lamd, umgeben von Freunden, da leben die Menschen noch in der Vergangenheit.. in einem kleinen Land... Deutschland....... ach woran erinnert mich das......
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Oligabler
Oligabler20.06.18 17:17
rene204

Asterix und Obelix?🧐
-3
Fox 69
Fox 6920.06.18 17:26
iGod


„Die Deutschen zahlen lieber mit ihren Pfandbons. 🤷🏻‍♂️


Oder es besteht zu wenig Interesse. Bargeld, EC und Visa reichen mir persönlich. Ich hätte jetzt durch Apple Pay keine Vorteile gegenüber den „3 Säulen“ (Bankkarte, Kreditkarte, Bargeld) des Geldausgebens...
0
athlonet20.06.18 17:45
BigLebowski
iGod
Die Deutschen zahlen lieber mit ihren Pfandbons. 🤷🏻‍♂️

Pfand auf Einwegflaschen:
Dank den Politikern 👍

Nein, dank den Vollpfosten die sie sonst auf Kosten der Umwelt überall liegen lassen.
+16
deus-ex
deus-ex20.06.18 17:50
Die Antarktis bekommt noch vor Deutschland Apple Pay. Wetten?
+2
BigLebowski
BigLebowski20.06.18 18:09
athlonet
BigLebowski
iGod
Die Deutschen zahlen lieber mit ihren Pfandbons. 🤷🏻‍♂️

Pfand auf Einwegflaschen:
Dank den Politikern 👍
Nein, dank den Vollpfosten die sie sonst auf Kosten der Umwelt überall liegen lassen.

Welche Vollpfosten? Festival Besucher?
Karneval Alkoholiker??

Ich habe gelernt meinen Müll in eine Mülltonne zu entsorgen.

Desweiteren kennt die Mehrheit der europäischen Länder solch ein blödsinniges Einwegpfand wie Deutschland nicht.



Der Schwachsinn wurde von den Grünen (Trittin) eingeführt, um den Mehrweganteil zu steigern und damit sind sie kläglich gescheitert.
Fehler einsehen war noch nie die Stärke der Grünen, also immer weiter wie bisher

-13
lautsprecher20.06.18 18:17
Das liegt doch nur an der Verweigerungshaltung unserer Banken. Ich frage mich immer noch, wieso Apple nicht mit PayPal zusammenarbeitet...
0
Mecki
Mecki20.06.18 18:37
Fox 69
Oder es besteht zu wenig Interesse.
Damit hat das rein gar nichts zu tun, denn ginge es nach Apple, dann wäre Deutschland eines der ersten EU Länder mit Apple Pay gewesen. Apple hat da sehr großes Interesse und Apple hätte kein Interesse, wenn sie nicht auch das Kundeninteresse entsprechend groß einschätzen würden.

Das wir kein Apple Pay haben, das ist einzig die Schuld der deutschen Banken, die Apple nicht am Transfer beteiligen wollen. Ausgerechnet diese Banken, die am liebsten für jeden lächerlichen Furz eine Gebühr kassieren würden, denn kaum in einem anderen EU Land sind Bankgeschäfte oder Finanztransaktionen vergleichbar teuer wie in Deutschland. Und dennoch sind sie zu geizig auch nur ein paar Krümel vom Kuchen abzugeben, womit die Banken in den Ländern wo es heute Apple Pay gibt alle kein Problem hatten bzw. man mit Apple verhandelt und sich auf einen Betrag einigen konnte. Für Lau kann Apple den Dienst nun einmal nicht anbieten.

Dass du heute auch im Supermarkt (sogar beim Discounter) mit der Kreditkarte zahlen kannst, das gibt es ja erst seit ein paar Jahren und das verdankst du der EU (hier mal wieder was zum Thema "Die EU tut ja nie was für uns Bürger, nur für Konzerne und Lobbyisten"), weil die die Kosten für Kartenzahlungen irgendwann mal nach oben gedeckelt hat. Davor waren die in Deutschland um ein vielfaches Höher als im Rest von Europa (kein Land hatte höhere Gebühren als wir), weswegen die meisten Geschäfte keine Kreditkarten akzeptieren wollten, da das überhaupt nicht rentabel für sie gewesen wäre. Heute rechnet sich hingegen eine Kartenzahlungen schon ab ca. 6 Euro (denn auch Bargeld verursacht Kosten, das ist den meisten Menschen nur nicht so bewusst) und ob Kreditkarte oder EC Karte ist heute dabei fast schon egal (Kreditkarten kostet immer noch etwas mehr, aber die EU hat tatsächlich beide gedeckelt, was bei EC Karte wenig Unterschied macht, aber Kreditkartenzahlungen sind dadurch gravierend günstiger geworden in Deutschland).
Fox 69
Bargeld, EC und Visa reichen mir persönlich.
Apple Pay steht nicht in der Konkurrenz zu EC oder Kreditkarte. Apple gibt ja keine Karten heraus und du hast bei Apple auch kein Konto. Wenn du aktuell z.B. im Supermarkt mit einer Kreditkarte bezahlst, dann steckst du die doch in (oder legst sie auf) so ein kleines Gerät vorne an der Kasse, richtig? Nun, dieses Gerät wickelt die Zahlung über einen Payment Processor ab (das ist meistens selber ein Bank, kann aber auch ein Fintech Unternehmen sein) mit dem der Supermarkt einen entsprechenden Vertrag hat. Der wiederum muss die Zahlung dann im Auftrag des Supermarktes mit der Bank abwickeln, die diese EC oder Kreditkarte herausgegeben hat.

Und bei Apple Pay ist einfach Apple dieser Payment Processor, d.h. der Supermarkt bitte Apple eine Zahlung für sie abzuwickeln (direkt oder über einen weiteren Payment Processor mit Apple Pay Anbindung) und Apple wickelt die Zahlung dann mit deiner Bank ab. Aber du brauchst auch dann natürlich noch ein Konto oder eine Kreditkarte, die Apple mit der Zahlung belasten kann. Apple Pay ist also kein neues Geldtransfersystem, es ist nur ein neues Verfahren Zahlungen an der Kasse im Geschäft abzuwickeln, nämlich nicht mehr mit einer Karte und einem fest-verbauten Gerät, sondern über dein eigenes SmartPhone und mit Hilfe eines Apple Accounts an dem Bezahldaten hinterlegt sind (die Apple nebenbei erwähnt zu keinem Zeitpunkt heraus gibt an den Auftraggeber der Zahlung, nur Apple muss die kennen). Das Endresultat sieht aber aus wie eine heutige Kartenzahlung.
+13
Mecki
Mecki20.06.18 18:45
BigLebowski
Ich habe gelernt meinen Müll in eine Mülltonne zu entsorgen.
Nur so werden Plastikflaschen halt verbrannt. Dadurch hast du zwar kein Plastik im Boden oder in den Gewässern schwimmen, aber du hast die bei der Verbrennung entstehenden Gase in der Luft. Schon mal Plastik angezündet? Das Plastik, dass du dank Pfand zurück bringt, das wird hingegen geschreddert, eingeschmolzen und dann zu neuen Plastik. Zumindest könnte es das werden, niemand wird aktuell dazu gezwungen das so zu machen, aber der erste Schritt um das überhaupt zu ermögliche, ist der, dass die Leute ihre Flachen auch zum Recycling geben und nicht mit dem Restmüll entsorgen. Und dafür wurde das Pfand eingeführt.
+10
martinmacco20.06.18 18:50
Lustig, dass sich Leute drum reißen, noch eine Möglichkeit zu haben um zu bezahlen. 😂😂
-2
Ythcal
Ythcal20.06.18 19:41
BigLebowski
Der Schwachsinn wurde von den Grünen (Trittin) eingeführt, um den Mehrweganteil zu steigern und damit sind sie kläglich gescheitert.

Schon witzig, einen passenden Link zu posten, aber dann doch wieder nur die halbe Wahrheit rauszuposaunen.
Ja, Trittin hat letztlich eingeführt, was aber zuvor unter Kohl von Töpfer beschlossen wurde, nämlich ein Pflichtpfand auf Einwegflaschen, wenn die Mehrwegquote zu gering wird. Und genau das ist eingetreten. Ist also keine grüne, sondern eine schwarze Erfindung.

Hat aber auch dazu geführt, daß nicht mehr in jedem Gebüsch Dosen und Plastikflaschen rumliegen, ist doch auch gut.
+11
Bitsurfer20.06.18 19:48
martinmacco
Lustig, dass sich Leute drum reißen, noch eine Möglichkeit zu haben um zu bezahlen. 😂😂
Ich hab auch eine Kreditkarte geordert die ApplePay kann. Die hab ich noch nie mitgenommen. Müsste ich erst suchen wo ich die hinverlegt habe. Ich bezahle fast alles mit Applepay. Ist auch einfach weil man ja überall kontaktlos bezahlen kann was auch unheimlich schnell geht. Kredikarte nehm ich nur noch ins Ausland mit mangels NFC.
Lustig dass sich Leute drum reissen kompliziert zu bezahlen.
+5
macpad
macpad20.06.18 21:53
Bitsurfer

Ich bezahle viel unkomplizierter und schneller mit meiner kontaktlos KK. Draufhalten und fertig. Nicht erst umständlich das Handy raus und rumklicken.
-3
Fox 69
Fox 6920.06.18 21:59
Mecki


Erstmal recht vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen !

Und ehrlich gesagt, Dein Post war für mich sehr lehrreich.👍

Kreditkarte ist eh bei Apple hinterlegt. Ansonsten nutze ich Sie für Internet Käufe.

Für den Rest (Tanken, Einkaufen etc.) nehme ich die EC Karte oder halt Bargeld.

EC und Visa belastet dann logischerweise mein Girokonto (Oldschool )

Aber :

Sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mich mit dem Thema intensiver befassen.

Eventuell war ich da etwas voreilig... 🧐
+3
Bitsurfer20.06.18 22:17
macpad
BitsurferIch bezahle viel unkomplizierter und schneller mit meiner kontaktlos KK. Draufhalten und fertig. Nicht erst umständlich das Handy raus und rumklicken.
Pfff. Meine Kreditkarten sind auch kontaktlos. Ich kaufe was für 80.- das geht mit Kreditkarte so: Börse raus, Karte rausfummeln, draufhalten, Code eingeben! >40.-, Karte in Börse fummeln, fertig. Mit ApplePay: Doppelclick auf Homebutton (kein Entsperren!), draufhalten, fertig. Rumklicken gibts nicht. Und jetzt rate warum meine Kontaktlos Karten, inkl Börse, zuhause bleiben.
+5
marcel15121.06.18 05:27
macpad
Bitsurfer

Ich bezahle viel unkomplizierter und schneller mit meiner kontaktlos KK. Draufhalten und fertig. Nicht erst umständlich das Handy raus und rumklicken.
Und ich zahle kontaktlos mit meiner Apple Watch, da muss ich noch nichtmal ein Portemonaie beihaben oder Handy rausfummeln und geht auch über 25€. Was ist jetzt unkomplizerter?
Bitsurfer
[...]Mit ApplePay: Doppelclick auf Homebutton (kein Entsperren!), draufhalten, fertig. Rumklicken gibts nicht.[...]
Also entsperren muss man das iPhone zwar nicht. TouchID will er aber trotzdem haben. Wie das beim iPhone X ist weiß ich nicht.
+3
marco-julio21.06.18 06:17
Habt Ihr alle sowenig Zeit oder warum seid ihr so erpicht darauf 20 Sekunden beim Bezahlvorgang zu sparen?
+1
rene204
rene20421.06.18 07:10
marco-julio
Habt Ihr alle sowenig Zeit oder warum seid ihr so erpicht darauf 20 Sekunden beim Bezahlvorgang zu sparen?
Weil wir immer häufiger darauf achten, unsere Daten nicht überall zu hinterlassen.. und dabei hilft uns ApplePay.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+3
marcel15121.06.18 07:24
marco-julio
Habt Ihr alle sowenig Zeit oder warum seid ihr so erpicht darauf 20 Sekunden beim Bezahlvorgang zu sparen?

Ich finde es eine tolle neue Art zu bezahlen. Ob ich da jetzt 20 Sekunden spare oder nicht ist mir egal, freut vielleicht eher die Leute die hinter mir stehen. Die Blicke von den Kassiererinnen oder anderen Kunden finde ich auch jedes Mal genial: "Haben Sie da gerade mit Ihrer Uhr bezahlt?!" Die Bezahlvorgänge mit Bargeld überwiegen dennoch weiterhin.
+2
Sitox
Sitox21.06.18 09:27
rene204
marco-julio
Habt Ihr alle sowenig Zeit oder warum seid ihr so erpicht darauf 20 Sekunden beim Bezahlvorgang zu sparen?
Weil wir immer häufiger darauf achten, unsere Daten nicht überall zu hinterlassen.. und dabei hilft uns ApplePay.
Ein Argument, das für Bargeld spricht.
+1
NorbertG21.06.18 10:09
Pay funktioniert in Deutschland überall dort wo man kontaktlos zahlen kann. Meiner Erfahrung nach, außer beim Metzger, praktisch überall. Ist keine Konkurrenz zu EC oder Kreditkarte. Seit ich es mit einer französischen Kreditkarte nutze, weiß ich aber die Vorteile zu schätzen und nutze es praktisch nur noch, am einfachsten mit der Apple Watch. Und sicherer ist es auch noch. Im Gegensatz zur verlorenen Kreditkarte kann keiner mit meinem iPhone oder meiner Apple Watch bezahlen wenn ich sie verlieren würde. Außerdem ist das einmalige Einrichten ein Kinderspiel. Keine sprzielle App oder Ähnliches notwendig. Ich glaube, dass die deutschen Banken ihr eigenes Süppchen kochen wollen und dadurch auf längere Sicht abgehängt werden.
0
NorbertG21.06.18 10:13
Kreditkarte ist „komplizierter“. Muss ich aus dem Portmonee rausfummeln und wieder reinfummeln. Die Apple Watch muss ich nur kurz ans Gerät halten und fertig. Oder das iPhone zurück in Hemd-oder Gesäßtasche. Da würde ich eine Kreditkarte nicht aufbewahren.
marcel151
macpad
BitsurferIch bezahle viel unkomplizierter und schneller mit meiner kontaktlos KK. Draufhalten und fertig. Nicht erst umständlich das Handy raus und rumklicken.
Und ich zahle kontaktlos mit meiner Apple Watch, da muss ich noch nichtmal ein Portemonaie beihaben oder Handy rausfummeln und geht auch über 25€. Was ist jetzt unkomplizerter?
Bitsurfer
[...]Mit ApplePay: Doppelclick auf Homebutton (kein Entsperren!), draufhalten, fertig. Rumklicken gibts nicht.[...]
Also entsperren muss man das iPhone zwar nicht. TouchID will er aber trotzdem haben. Wie das beim iPhone X ist weiß ich nicht.
0
NorbertG21.06.18 10:15
Außerdem, auch bei höheren Beträgen, keine PIN Eingabe oder Unterschrift notwendig.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.