Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kommt die Apple-Pay-Kreditkarte?

Es ist seit vielen Jahren üblich, dass große Shop-Betreiber, Kaufhäuser oder Retail-Ketten ihre eigenen Kreditkarten anbieten. Ob man eine solche Karte von der Deutschen Bahn, einem Campinganbieter, Amazon oder der Lufthansa möchte, die Auswahl ist immens. Für Unternehmen sind derlei Angebote sehr einfach umzusetzen, denn sie müssen nicht einmal selbst zum Bankhaus werden. Stattdessen übernehmen sogenannte "White Label"-Anbieter sämtliches Bankwesen. Die Amazon-Kreditkarte stammt beispielsweise von der LBB (so wie auch die ADAC-Kreditkarte), die Lufthansa lässt ihre MasterCard von der DKB abhandeln, die IKEA-Karte kommt von der Ikano Bank aus Wiesbaden. Einem Bericht zufolge will Apple ebenfalls eine eigene Kreditkarte auf den Markt bringen, die dann unter der Marke "Apple Pay" geführt werden soll. Es handle sich dabei nicht nur um einen virtuellen Eintrag in der "Apple Wallet"-App unter iOS, sondern um eine tatsächliche Plastik-Karte.


Jetzt bereits ist Apple in Ländern mit Apple Pay ein ernstzunehmender Zahlungsdienstleister. Apples Plänen zufolge könnte es aber mit einer Kreditkarte gelingen, noch nachhaltiger ins Portmonee des Kunden einzudringen – indem nicht nur bei Apple, sondern bevorzugt auch mit Apple bezahlt wird. Die Vorstellung erfolgt laut Wall Street Journal möglicherweise schon im kommenden Jahr. Ob allerdings eine weltweite Einführung geplant ist, sei einmal dahingestellt. Noch immer gibt es keine Hinweise, dass Apple Pay hierzulande bevorsteht. Eine Apple-Kreditkarte böte allerdings die Chance, dass alle Transaktionen direkt über Apple mit einer einzigen Partnerbank abgewickelt werden können. Dies umginge die aktuelle Notwendigkeit, mit jedem Bankhaus Konditionen zu verhandeln. Die Apple-Kreditkarte ist daher eventuell der Schlüssel zu einem international verfügbaren Angebot.

Als Partner habe Apple Goldman Sachs gewählt, gleichzeitig wolle man die Zusammenarbeit mit Barclays aufkündigen. Seit Jahren gab es eine Kooperation mit Finanzierungsangeboten sowie einem Treueprogramm. Alle 2500 Dollar Einkaufswert spendierte Apple US-Nutzern der Barclaycard einen Gutschein von 25 Dollar. Wie die Modalitäten einer Apple-Pay-Kreditkarte aussehen könnten, ist zum aktuellen Zeitpunkt unbekannt. Sicherlich bietet Apple aber Anreize, fortan die Apple-Karte zu zücken. iTunes-Guthaben oder Einkaufsgutschein wären ein naheliegendes Mittel, um Kunden anzusprechen. Auch direkte Rabatte sind natürlich ein Anreiz.

Kommentare

iGod11.05.18 11:10
2040 dann auch in Deutschland.
-1
Niederbayern
Niederbayern11.05.18 11:21
iGod

Dann hast du scheinbar den Artikel nicht gelesen. Weil eine solche Kreditkarte bei weitem schneller eingeführt werden kann wie derzeit Apple Pay
+3
Kirschholz
Kirschholz11.05.18 11:29
Sicher wird es die Karte geben. Nicht nur, dass Apple damit smartes Geld nebenher verdienen kann. Der eine oder andere wird es auch als hübsches Fan- und Statussymbol empfinden, das schneeweiße Kärtchen mit dem Apfel drauf auf den Tisch zu legen.
+3
HomePod
HomePod11.05.18 11:37
Wenn über diesen Weg Apple Pay in Deutschland endlich zum Laufen kommt, warum nicht?
+7
atlantide11.05.18 11:38
Viel Spaß damit in einem Land, in dem schon die "EC-Karte" (die keine mehr ist, aber noch so genannt wird) in vielen Geschäften nicht akzeptiert wird...
-5
Retrax11.05.18 11:39
Ich bin gespannt mit wieviel Euro Jahresgebühr eine Apple-Kreditkarte zu Buche schlagen wird?

Jemand hat mal gemeint, dass man mit der Kreditkarte von der Hausbank vor Ort nicht so schlecht bedient ist - auch wenn die 10 bis 20 Euro Jahresgebühr kostet...
+3
Keen11.05.18 11:45
Hat sich da was geändert? Die M&M MC wurde doch von der DKB issued?
-4
matt.ludwig11.05.18 11:49
Kirschholz
Der eine oder andere wird es auch als hübsches Fan- und Statussymbol empfinden, das schneeweiße Kärtchen mit dem Apfel drauf auf den Tisch zu legen.

Und die Kassiererin in Supermarkt X wird von Neid platzen!
+8
Mecki
Mecki11.05.18 12:16
Retrax
Ich bin gespannt mit wieviel Euro Jahresgebühr eine Apple-Kreditkarte zu Buche schlagen wird? Jemand hat mal gemeint, dass man mit der Kreditkarte von der Hausbank vor Ort nicht so schlecht bedient ist - auch wenn die 10 bis 20 Euro Jahresgebühr kostet...
Sorry, aber wer für eine Kreditkarte zahlt, der hat IMHO zu viel Geld. Es ist problemlos möglich an eine kostenlose Kreditkarte zu kommen. Hier mal zwei Beispiele:

Girokonto bei der comdirect Bank eröffnen , das ist kostenlos und man bekommt sogar 100 € geschenkt. comdirect ist eine 100%tige Tochter der Commerzbank aber dennoch ein eigenständiges Bankhaus. Zu jeden Girokonto bekommt man eine kostenlose VISA Karte. Diese ist sogar eine echte Kreditkarte, weil wenn man mit der bezahlt wird das nicht sofort vom Konto abgebucht, sondern man hat ein eigenes Kreditkartenkonto von dem die Zahlungen weg gehen und erst am Monatsende wird dieses Konto automatisch wieder ausgeglichen (ist es im Minus, wofür keine Zinsen anfallen im ersten Monat, dann wird der Fehlbetrag vom Girokonto eingezogen, man kauft also wirklich den ganzen Monat lang "auf Kredit").

Oder aber man geht zu Advancia Bank und holt sich eine kostenlose goldene Mastercard . Ja, die Seite sieht furchtbar aus, aber dahinter steht eine echte EU Bank (Advanzia Bank S.A.) in Luxemburg. Ein Konto braucht man bei denen nicht. Die schicken einen die Karte und man bekommt ein Kartenkonto. Funktioniert wie im ersten Fall: Wenn man einkauft, rutscht das Konto in's Minus. Am Monatsende bekommt man eine Rechnung per Mail. Jetzt hat man bis zum 20. des aktuellen Monats Zeit diese Rechnung zu begleichen, dann muss man nie Zinsen zahlen. Zinsen fallen nur an, wenn man die Rechnung nicht begleicht, in dem Fall muss man einen Mindestbetrag tilgen und das Konto bleibt halt im Minus (man kann die Schulden also auch langfristig abstottern, wenn man mag, dabei fallen dann aber Zinsen an). Ausgleichen kann man sein Konto einfach per Überweisung (man kann direkt Geld auf das Kreditkartenkonto überweisen - auch mehr als man muss, dann ist das Konto halt im Plus, was den Verfügbarkeitsrahmen erhöht).
-1
macmuckel
macmuckel11.05.18 12:17
Als Debitkarte sehr gerne. Schulden möchte ich nicht haben.
+1
Alanin11.05.18 13:11
Bei der ING-DiBa bekommt man ein kostenloses Konto und dazu zwei Debitkarten von Visa und zwei EC Karten (falls man mit zwei Personen das Konto führt...)
+2
Wurzenberger
Wurzenberger11.05.18 13:25
iGod
2040 dann auch in Deutschland.

Zusammen mit Airplay 2.
-4
Bitsurfer11.05.18 13:28
Gratis Kreditkarten sind nur günstig wenn man sie selten benutzt.
Weil ich aber Applepay fast täglich benutze, würden die Kosten bei einer Gratiskarte exorbitant steigen.
-1
tranquillity
tranquillity11.05.18 13:34
Sind Comdirekt oder Advancia so soziale Unternehmen, dass die einem etwas schenken wollen?
+2
Alanin11.05.18 13:37
Bitsurfer
Gratis Kreditkarten sind nur günstig wenn man sie selten benutzt.
Weil ich aber Applepay fast täglich benutze, würden die Kosten bei einer Gratiskarte exorbitant steigen.

Warum? Ich bezahle alles mit meiner Kreditkarte, sofern es geht. Alternativ die EC-Karte oder im 'schlimmsten' Fall mit Bargeld...
+1
teorema67
teorema6711.05.18 13:41
HomePod
Wenn über diesen Weg Apple Pay in Deutschland endlich zum Laufen kommt, warum nicht?

Ich habe vor ein paar Jahren ganz deutlich gehört, dass Apple den Usern das Mitführen einer Karte ersparen und damit Geld verdienen wollte. Jetzt bringen sie eine eigene Karte? Und verdienen dann damit noch mehr Geld? Jedenfalls eine gute Nachricht für Shareholders
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-2
Alanin11.05.18 13:46
Die Karte kann ja daheim bleiben. Ist ja auf'm Telefon. Aber so hätte Apple ggf. einen globalen Partner um quasi sofort überall mit AP starten zu können. Ich kann mir vorstellen, dass Goldman Sachs in so gut wie jedem Land eine ordentliche Banklizenz hat...
+2
steve.it11.05.18 13:48
Off topic:

How Google is tracking Safari users on third party sites
https://unsearcher.org/is-google-moving-away-fro-its-local-d omain-names
-2
Chm11.05.18 13:53
Bitsurfer
Gratis Kreditkarten sind nur günstig wenn man sie selten benutzt.
Weil ich aber Applepay fast täglich benutze, würden die Kosten bei einer Gratiskarte exorbitant steigen.
Welche kosten entstehen Dir beim nutzen einer gratis Kreditkarte?
+3
Alanin11.05.18 14:12
Chm
Bitsurfer
Gratis Kreditkarten sind nur günstig wenn man sie selten benutzt.
Weil ich aber Applepay fast täglich benutze, würden die Kosten bei einer Gratiskarte exorbitant steigen.
Welche kosten entstehen Dir beim nutzen einer gratis Kreditkarte?

Das frage ich mich auch...
+3
oddboy11.05.18 15:34
Ja, das frage ich mich auch. Nutze meine kostenfreie DKB Visa täglich - ohne irgendwelche Kosten. Konto ebenfalls kostenlos.
Apple wäre nur unter diesen Bedingungen akzeptabel. Vermute allerdings, dass es auch so kommt, da die Vorteile bei Apple auch ohne jährl. Kosten enorm wären.
+1
MacSeck
MacSeck11.05.18 16:13
iGod
2040 dann auch in Deutschland.
Ja aber noch vor der Fertigstellung von BER!
0
macguy11.05.18 17:11
Nicht jeder wohnt in Deutschland und wird mit kostenlosen Kreditkarten überflutet. Dafür zahlt man in anderen Ländern nicht fürs Bargeld abheben am Automaten extra.
+1
Steph@n
Steph@n11.05.18 21:41
Im Ausland kann man mit der Comdirect Visakarte kostenlos Bargeld abheben
In Deutschland ist ja die EC Karte dafür da...
0
__18068211.05.18 22:37
Bis das in Deutschland dann genehmigt wird ist 2030... vermutlich im Spätjahr und damit rechtzeitig zur Weihnachtssaison.
Sorry iGod, aber ich denke das geht ratzfatz und dauert nicht bis 2040 😂😂😂😂😂
+3
MacBlack
MacBlack12.05.18 01:46
Kirschholz
Sicher wird es die Karte geben. Nicht nur, dass Apple damit smartes Geld nebenher verdienen kann. Der eine oder andere wird es auch als hübsches Fan- und Statussymbol empfinden, das schneeweiße Kärtchen mit dem Apfel drauf auf den Tisch zu legen.

Neee – sie wird transparent sein mit einem ins Plastik eingelassenen Apple-Logo.
0
adiga
adiga12.05.18 22:36
atlantide
Viel Spaß damit in einem Land, in dem schon die "EC-Karte" (die keine mehr ist, aber noch so genannt wird) in vielen Geschäften nicht akzeptiert wird...
Und welches Land meinst Du? Doch nicht Deutschland? Hatte noch nie Probleme in Deutschland mit Maestro, KK oder Apple Pay zu bezahlen. Gibt sicher einzelne Geschäfte, die nur Bargeld annehmen. Aber die sind verschwindend klein. Zumindest in den Gebieten wo ich mich aufhalte.
0
jlattke13.05.18 23:59
@matt
Weshalb soll eine Kassiererin wegen ein stinknormalen allerwelts KK vor Neid platzen? Meinst Du die wäre nicht in der Lage einen KK-Antrag auszufüllen???

Weder ist die Apple Karte schwerer zu bekommen – wie etwa die Centurion – noch etwas beeindruckendes wie eine komplett limitfreie Karte.

Also wird es jedem Gegenüber schlichtweg egal sein mit welcher Karte Du Dir Geld abnehmen lässt.
0
matt.ludwig14.05.18 19:14
jlattke
@matt
Weshalb soll eine Kassiererin wegen ein stinknormalen allerwelts KK vor Neid platzen? Meinst Du die wäre nicht in der Lage einen KK-Antrag auszufüllen???

Weder ist die Apple Karte schwerer zu bekommen – wie etwa die Centurion – noch etwas beeindruckendes wie eine komplett limitfreie Karte.

Also wird es jedem Gegenüber schlichtweg egal sein mit welcher Karte Du Dir Geld abnehmen lässt.
Ich glaube jeder hier außer dir erkennt die maßlose Ironie an meiner Aussage.
+2
MacBlack
MacBlack14.05.18 19:30
matt.ludwig
jlattke
@matt
Weshalb soll eine Kassiererin wegen ein stinknormalen allerwelts KK vor Neid platzen? Meinst Du die wäre nicht in der Lage einen KK-Antrag auszufüllen???

Weder ist die Apple Karte schwerer zu bekommen – wie etwa die Centurion – noch etwas beeindruckendes wie eine komplett limitfreie Karte.

Also wird es jedem Gegenüber schlichtweg egal sein mit welcher Karte Du Dir Geld abnehmen lässt.
Ich glaube jeder hier außer dir erkennt die maßlose Ironie an meiner Aussage.

Ja. Habe zumindest ich als ironisch-lustige Bemerkung verstanden.

Die Vorstellung, dass eine Kassiererin beim Anblick einer bestimmten Kreditkarte tatsächlich vor Neid erblassen würde, ist absurd.

Solltest du aber vielleicht das nächste Mal doch als "Ironie" kennzeichnen, da die Sache offenbar nicht für jeden so eindeutig ist.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.