Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiterhin Berichte über plötzlichen Defekt der AirPort Express

Wie MacBidouille berichtet, erhalten sie auch jetzt noch täglich Berichte über den plötzlichen Defekt von AirPort Express Geräten. Im Monat sammeln sich so rund 100 Berichte an. Im letzten Jahr berichtete MacBidouille erstmals über einen auffällig hohen Ausfall von AirPort Express Geräten insbesondere aus dem Jahr 2004, oftmals nach Ablauf des Gewährleistungszeitraums. Die Zahlen für das Jahr 2005 lassen allerdings vermuten, dass auch hier verstärkt mit Berichten über Ausfälle zu rechnen sein wird. Grund für den plötzlichen Defekt ist in den meisten Fällen das integrierte Netzteil, welches sich anscheinend nicht für einen dauerhaften Betrieb an europäischen Steckdosen mit einer Spannung von 220/230 Volt eignet. Da die Ausfälle sich größtenteils erst nach zwei Jahren ereignen, ignoriert Apple offenbar lieber das Problem und führt keine Rückrufaktion durch. In einigen Fällen wurde immerhin nach vielen Diskussionen mit Androhung rechtlicher Schritte ein unentgeltlicher Austausch durchgeführt.

Weiterführende Links:

Kommentare

fallen
fallen19.04.07 11:14
weeeehe meine geht dann auch kaputt...
0
pünktchen
pünktchen19.04.07 11:15
rechtliche schritte dürften nach zwei jahren nicht mehr drin sein.
0
derondi
derondi19.04.07 11:18
Hatte zwei (im WDS für zwei Räume wg. Funkabdeckung und Lautsprecher).

Die erste ist nach etwas weniger als zwei Jahren abgeraucht, die zweite, etwa ein halbes Jahr später gekaufte, hält bisher tapfer durch.
0
weber19.04.07 11:19
Meine Airport Stationen sind sowieso durch den Apple Care Protection Plan der Macs mitversichert8-)
0
Scheune
Scheune19.04.07 11:25
Habe auch zwei, allerdings bisher ohne Probleme. Wenn die defekt sind, kaufe ich keine mehr von Apple. Die Qualität der Produkte hat stark abgenommen.
Wenn ich Freunde überzeuge, auf Mac zu switchen, sage ich aber auch gleich dazu: kauft z.B. bei Gravis mit deren 3-Jahre-Garantie-Erweiterung, falls doch was kaputtgeht. Diesen Satz hatte ich vor ein paar Jahren noch nicht nötig...
0
zonk19.04.07 11:32
Also ich hab eine im Dezember 06 gekauft, also die letzte Generation. Bei Vielnutzung (ca. 3 Clients) schmiert der fast täglich einmal ab. Das Lämpchen bleibt grün, das Netzwerk ist auf den Clients sichtbar - es kommt jedoch eine Fehlermeldung wenn man darauf connecten will, bei allen (betreibs)systemen. Das Problem besteht seit dem Kauf des Produktes.Hat jemand eine Idee? Natürlich hab ich noch Garantie, aber find ich mühsam dann hab ich eine Zeit lang kein Internet.
Ziemlich witzlos wenn ein Router nicht für den Dauergebrauch gemacht ist.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer19.04.07 11:33
Bei uns ist die erste Express nach ca. 1.5 Jahren vor ner Woche abgeraucht. Meine zuhause hat jetzt ca. 13 Monate aufm Buckel und hält noch durch.
Wenn diese sich aber verabschiedet, dann hol ich mir eh wieder eine AirPort Extreme wegen der Netzwerkfestplattenfunktion..
Das AirTunes ist zwar ne witzige angelegenheit, hab ich aber ehrlich gesagt nie wirklich benutzt..
0
madox19.04.07 11:35
Meine 2 AirPort Express laufen zuverlässig.

Das die Qualität von Apple abgenommen hat, kann ich nicht sagen. Solange es keine Zahlen in Prozent gibt, kann man nix sagen.
0
Siemensflasher
Siemensflasher19.04.07 11:36
ich setze meine eher sparsam ein, wenn die nicht benutzt wird, muss sie auch keinen Strom bekommen.
http://www.fotofabrik-itzehoe.de
0
Taner
Taner19.04.07 11:37
Falls jemand eine defekte rumliegen hat, kaufe ich euch diese gerne ab (falls euer Preis fair ist)
habe noch ein paar beuteile zum reparieren rumliegen...
Allerdings repariere ich für niemanden, das gehäuse ist danach "zerstört" und mir zu unsicher, falls etwas passieren sollte...
Also bitte keine Anfragen zwecks reparatur

Kontakt per Mail oder ichat...

Gruß Taner
0
sYntiq19.04.07 11:38
Wenn sich monatlich rund 100 Berichte ansammeln....Kann man dann nicht schon von einem Serienfehler reden? In dem Fall helfen auch rechtliche Schritte nach den 2 Jahren...
0
pünktchen
pünktchen19.04.07 11:52
serienfehler helfen dir aber nur insoweit weiter, als du weitere entstandene schäden ersetzt haben willst. also wenn die airport express z.b. explodieren würde. das fehlerhafte gerät selbst hingegen bekommst du nicht ersetzt, da sind alle ansprüche verjährt.
0
Charm19.04.07 12:33
ich hatte auch eine AE, die nach 14 Monaten einfach den geist aufgegeben hat. wurde von apple allerdings ohne probleme getauscht. wenn das gerät älter ist, wird ein Austausch wohl immer schwieriger.

ich glaube die leute bei apple bekommen schon mit, dass das alles kein zufall sein kann, aber solange nichts offiziell ist, steht der support auch blöd da.

ich finde die apple unternehmenskommunikation mittlerweile (teilweise) mehr als unangebracht (so z.B. die sache mit dem ipod shuffle und das grün-orange "blinken des todes" - monatelang in apple's support forum diskutiert, öfter beim support angerufen - keine lösung und die aussage "...garantie abgelaufen, dann müssen sie sich leider einen neuen kaufen..." - eine woche später plötzlich das ipod shuffle reset utility...und keiner hat's vorher im support gewusst oder wie, echt lustig)

die apple hardware ist ja nicht die günstigste, von daher können kunden doch erwarten, dass diese länger als zwei jahre läuft, oder?
0
achimbodewig
achimbodewig19.04.07 12:36
bei mir ähnliche probleme wie bei zonk. mein station ist von dezember 2005. mindestens einmal die woche fällt das internet komplett aus. da hilft dann nur noch stromlosmachen und beten. manchmal muss dann aber auch die aufgebogene büronadel ran. und selbst dann läuft die neuinstallation nur nach dem x-ten male. sehr nervig! musik höre ich schon gar nicht mehr. ist mir echt zu anstrengend. bei einem ding für 20 euro lass ich das ja durchgehen. bei einem für 120 euro ist das meiner meinung nach aber völlig inakzeptabel.
0
Sindbad19.04.07 13:50
Als dieses Thema das letztemal hier diskutiert wurde, habe ich mitgenommen:

- Das Abrauchen des Netzteils liegt an der Bauteilauslegung (Temperatur wird zu hoch, Bauteil altert).
- Bei Dauergebrauch traten Ausfälle oft nach ca. 16 Monaten auf.

Für mich ist eine fehlerhafte Bauteilauslegung ein Serienfehler...
0
germanuser19.04.07 14:28
Meine ist auch nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen und nach einem 25€ Gespräch mit der Apple Hotline haben sie akzeptiert, daß ich, dadurch daß ich mir zwischendurch ein neues MacBook gekauft habe, eine ununterbrochene Garantieabdeckung hatte und die deckt auch die AirPort Express. (fear):-D
0
Michael Lang19.04.07 14:59
"Habe auch zwei, allerdings bisher ohne Probleme. Wenn die defekt sind, kaufe ich keine mehr von Apple. Die Qualität der Produkte hat stark abgenommen.
"

Was ist das denn für ne Aussage?
Habe keinerlei Probleme, aber die Quali ist scheiße...???!!!

Und wenn die nach x Jahren (egal wie lange!) doch mal kaputt gehen sollten, kommt sowas nicht mehr ins Haus, weil die Dinger ja nix taugen....:-/

Mal shen wie lange meine express durchhät, die habe ich nun schon seit 2 Jahren im Dauerbetrieb. Hoffe das Ding hät durch, denn gerade Airtunes ist ne feine Sache. Fürs IN habe ich ne Extreme.

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Taner
Taner19.04.07 15:24
Wen die technische Ursache der Ausfälle interessiert:

Im netzteil der AEX trocknet ein Elektrolyt Kondensator aufgrund der hohen Wärme im Gehäuse aus und verliert dadurch seine Funktion.
Ab einem gewissen "trocknungsgrad" versagt das Bauteil, welches weitere Bauteile mit sich reisst.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis jedes der AEX den geist aufgeben wird, denn in dem Gerät ist es konstruktionsbedingt sehr warm.

Das einzige was hilft, den Schaden hinauszuschieben, ist es aus der Steckdose zu ziehen, wenn es nicht benötigt wird.

Wenn man das Teil öffnen könnte, ohne das Gehäuse zu zerstören, könnte man den Kondensator 1 x im Jahr vorsorglich wechseln (wie ein ölwecshel ) der kostet nur ca. 1 Euro, bevor...

Gruß Taner
0
zeko
zeko19.04.07 17:25
Meine dürfte schon über 2 Jahre auf dem Buckel haben. Es gab mal Probleme, die waren aber auf falsche Einstellung zurück zu führen.
Sie läuft (nach über einem halben Jahr Pause) ganz normal.
Hoffe das bleibt so.
0
Gerd Wuertele19.04.07 21:00
also mein Gerät ist auch schon über 2Jahre alt und funktioniert wie ein schweizer Uhrwerk. Bei mir läuft er allerdings nicht im Dauerbetrieb sondern wird nur bei Bedarf "unter Strom gesetzt".
0
Resistance20.04.07 09:06
LOL - Berichte über die mangelhafte Qualität von Airportprodukten.

Sollte das TATSÄCHLICH unerwartet sein?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.