Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiterer Testbericht der neuen AirPort Extreme Basisstation

MacFixIt.com hat einen Testbericht der neuen, nach der Mac World Expo San Francisco 2007-Keynote vorgestellten Apple AirPort Extreme-Basisstation veröffentlicht. Der Testbericht fiel aber nicht sonderlich positiv aus, da im neuen AirPort Setup Programm sehr viele Bugs zu finden sind, die das Einrichten erschweren. Außerdem sei der Geschwindigkeitsgewinn im Vergleich zu einer älteren AirPort Basisstation lange nicht so hoch wie erhofft.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Testbericht.

Weiterführende Links:

Kommentare

gorgont
gorgont12.02.07 18:36
Naja wenn nur die Software einige Macken hat ist das doch kein Hals und Beinbruch. Software kann verbessert werden, bei der Hardware wird es schwierig
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Johloemoe
Johloemoe12.02.07 18:44
hmm, also teilweise finde ich solche testberichte ziemlichen müll.. 1. wie gorgont erwähnte kann man software verbessern, 2tens sollte man (grundregel no.1 für tests) NIEMALS ein Produkt anhand von erwartungen bewerten, dann lieber im vergleich mit anderen 11n basisstationen.
0
gorgont
gorgont12.02.07 19:11
Vor allem die Airport Basisstation negativ zu beurteilen nur weil das Setup Programm sehr viele Bugs hat. Auf solche Tests kann ich gerne verzichten. Wenn man aber so testet, dass man auf die fehlerhafte Software hinweisst aber ansonsten die Hardware testet ist das völlig in Ordnung. Apple wird die Software sicherlich updaten
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
em_we_es12.02.07 19:11
aber ein wesentlicher vorteil der neuen station ist ja z.b. die usb-verbundene festplatte. wenn die sich aber mal flockig vom schreibtisch entfernt ist das auch bei einem neuen produkt ziemlich ärgerlich.
0
Garak
Garak12.02.07 19:49
Ich finde es durchaus wichtig, die Softwarequalität bei der Bewertung zu berücksichtigen. Was hilft einem die beste Hardware, wenn die Software, die alleine für die Steuerung der Hardware verantwortlich ist, fehlerhaft ist?

Die besten Beispiele sind die Formac Produkte. Imho sehr gute Hardware. Aber dort, wo Software für deren Betrieb notwendig ist, sollte man am Besten die Finger davon lassen. So z.B. deren TV- und Videoempfänger. Super Hardware, aber in einigen Fällen überhaupt nicht nutzbar - zumindest zu der Zeit, in der ich deren Produkt nutzte. Auch deswegen, weil Formac sich nicht bequemte, die Fehler auszumerzen.

Und der Verweis, dass Software verbessert werden kann, hilft nicht weiter, wenn man die Funktionen der Hardware _jetzt_ benötigt.

0
Semmelrocc
Semmelrocc12.02.07 20:35
Andererseits sollte man nicht vergessen, dass der Entwurf für den neuen Netzwerkstandard (802.11n) noch lange nicht final verabschiedet ist. Insofern wird sich die Software für die Basisstation ohnehin noch einige Monate im Betastadium befinden, weil es bis zum offiziellen Start von "n" noch kleine und vielleicht auch größere Änderungen am Standard geben kann.
Danach sollte man die Basisstation nochmal einem Test unterziehen.
0
Melroy12.02.07 20:35
garak: Gilt das nicht auch für Windows?
0
griessmann
griessmann12.02.07 21:34
Ich habe die Airport Extrem am Samstag von Apple geliefert, bekommen und lassen läuft!
Alle Rechner sind im Netz und meine Airport Express Stadion die an der Hi-Fi Anlage hängt spielt die Airtunes ab.
Also Hauptstation Extrem
für DSL/Internet und Drucker
mehere Rechner dran
Express als Client dran
von allen Rechnern kann man Airtunes über Hauptstation zu den Client senden.

Super die neue Software viele Funktionen die es bei der alten Software nicht gab.
MAC und mehr...
0
goldgeist
goldgeist12.02.07 21:36
USB Festplatte: Wer will sich das eigentlich bei der Geschwindigkeit antun?
Für das Ablegen einiger Fotos reicht das ja.
Aber Medienschaffende werden stöhnen, stöhnen, stöhnen.
0
joop
joop12.02.07 22:17
ja hab auch noch ein bissel damit herum gespielt, die software ist wirklich buggy...hab sie seit heute.war der einzige der eine gekriegt hat, hab ja schliesslich auch reserviert. ein monat geduld gehabt......:-D:-D:-D
0
lanzi12.02.07 22:17
@ goldgeist...

Es kommt auch kein "Medienschaffender" auf die idee, eine fetstplatte, auf welche ein hochperformanter zugriff erfolgen muss, an ein wlan zu haengen, oder??


dennoch waere eine fw400 oder fw800 anbindung an der station besser gewesen als die windige usb2 schnittstelle.O:-)
0
boulevard69
boulevard6912.02.07 22:49
also ich habe die station seit einigen tagen im betrieb und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin. alles sehr einfach einzurichten. das war in 5 min erledigt. seither läuft die station ohne probleme. auch die externe laufwerksfestplatte funktioniert tadellos und für eine festplatte über wlan und usb auch ausreichend schnell für backups. was ich ein wenig vermisse, sind weitere sicherheitsoptionen. z.b. hab ich nichts gefunden, um neben wpa bzw. wep-verschlüsselung das netzwerk noch zu verstecken oder eine mac-adressierung einzugeben. auch fehlt mir die möglichkeit, die partitionen der laufwerksfestplatte einzeln zu mounten, also für jeden nutzer im netzwerk seinen eigenen bereich zu schaffen.
0
griessmann
griessmann12.02.07 23:26
@boulevarad69

Netzwerk verstecken:
Menü:
BasisstationManuelle Konfiguration
dann unter AirportDrahtlos
Button "Optionen für drahtloses Netzwerk"
dann "Als geschlossenes Netzwerk anlegen"
fertig

MAC-Adressierung:
Menü:
BasisstationManuelle Konfiguration
dann unter AirportZugriff
dann Mac-Adressen-Zugriffskontrolle:
auf Zeitgesteuerter Zugriff setzen
Dann unten links "+" drücken und Daten eingeben.
fertig

Jetzt Aktualisieren drücken
MAC und mehr...
0
admartinator13.02.07 06:18
Hier findet ihr noch ein Review

Dass die Geschwindigkeit hierzulande nicht so prickelnd ist, dürfte zudem klar sein, da 802.11n 5Ghz in Deutschland und anderen europäischen Ländern kastriert ist.
0
eintausendstel
eintausendstel13.02.07 06:24
also das Apple die möglichkeit bietet eine festplatte and der station zu nutzen ohne eine extra netzwerkplatte kaufen zu müssen ist schon klasse. geschwindigkeit sei erstmal dahingestellt. aber was ich nie verstanden habe und mir einfach auch nicht einleuchten will ist die tatsache, das es nur einen USB anschluß gibt.
was bitte soll denn das? ich will mind. einen drucker und 'ne festplatte betreiben

jaja ich weiß "mach doch 'nen USB Hub dran" wird jetzt kommen .... nee mach ich nicht - ich will da nicht noch ein extra gerät rumfliegen haben - ich habe eine station die das von alleine könnte wenn sie so intelligent gewesen wären mehr als nur 1x USB einzubauen.
genau das ist für mich der grund, warum mir das ding nicht ins haus kommt
0
Semmelrocc
Semmelrocc13.02.07 08:04
Haben USB-Festplatten keinen zweiten USB-Anschluss durchgeschleift, so wie Firewire-Laufwerke? Dann wäre das doch kein Problem...
0
boulevard69
boulevard6913.02.07 08:09
griessmann@@

das kommt davon, wenn man sich nur ganz flüchtig mit der sache beschäftigt. vielen dank für den hinweis
0
Resistance13.02.07 09:54
Bugs in Airport Software?

JA SCHOCK! DAS IST JA WAS VÖLLIG NEUES UND WARD ZUVOR NOCH NIE GESEHEN!

Lange überfällig, daß Apple für die extrem schlechte Softwarequalität von Airportprodukten was auf den Deckel bekommt, die Qualität, die Apple hier abliefert ist seriös nicht mehr kommentierbar...

Und - ähhh - sicher kann man Bugs korrigieren, aber wie wäre es denn mal zur Abwechselung damit, nicht einfach Softwaredreck auszuliefern, der nicht mal halbwegs funktioniert?

Ist natürlich zuviel verlangt. Man darf glücklich sein, wenn die Hardware keine unkorrigierbaren Designfehler hat, der Rest wird schon - irgendwann...

Ich empfehle einigen Leuten hier mal dringen einen Realitätscheck zu machen. Airport Software ist mieser Dreck und das nun schon seit Jahren. Apple interessiert es nicht und die Fixe, die von Apple kommen sind sehr häufig eher schlecht als Recht.

Und das im Zusammenspiel mit Hardware die ausschließlich von Apple stammt. Traurig ist das.
0
blablub13.02.07 10:11
Also ich kann mich nicht beschwerden und die Bugs beim Setup habe ich auch nicht finden können. Naja, vielleicht haben die ein Montagsgerät bekommen. Ach ja, es soll ja an der Software liegen.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.02.07 17:09
Resistance

Dem kann ich mich nur anschließen.

Fehler dieser Art sollten mal den Kollegen von Microsoft passieren, die würden hier in der Luft zerrissen.

Bei Apple toleriert man das gern und verweist auf die innovative Hardware, bzw. deren Design.

Wenn ich mir ein Produkt, ganz gleich für welchen Zweck und von welchen Hersteller, zulege dann erwarte ich neben einer ausgereiften Hardware selbstverständlich auch eine ebengleiche Software. Ich will mich dann nicht mit einem "da werden demnächst bug-fixes" verfügbar sein herumschlagen müssen.

So wie ich's mit meinem MB tue, mit meinem iBook und meinem iMac schon hinter mir habe.

Auch Apple ist fehlbar, und vor allen Dingen auch antastbar.


wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
iKouso
iKouso13.02.07 18:32
So ein...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.