Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiterer Bericht: MacBook Pro mit M2-Chip schon im März?

2022 wird voraussichtlich ein besonders ereignisreiches Jahr im Apple-Kosmos. Berichten zufolge stehen zahlreiche neue Produkte auf der Agenda des Unternehmens – darunter auch Macs. Während zuletzt viel von einem möglichen iMac Pro in absehbarer Zeit die Rede war, könnte es laut eines Gerüchts bald auch schon ein neues MacBook Pro mit M2-Chip geben. Es soll sich um einen Nachfolger der Einsteiger-Version des MacBook Pro (13 Zoll) handeln. Nachdem Bloomberg-Journalist Mark Gurman schon zuvor entsprechende Apple-Pläne in Aussicht stellte, stammen die neuen Hinweise aus der asiatischen Zulieferindustrie.


Neue Einsteiger-Variante des MacBook Pro soll bald erscheinen
Das nächste Apple-Event (8. März) ist nicht mehr allzu weit entfernt – und entsprechend kursieren mehr und mehr Gerüchte zu den möglichen Produkten, die das Unternehmen aus Cupertino auf der Veranstaltung präsentieren wird. Als praktisch sicher gilt ein neues iPhone SE inklusive 5G-Support. Auch die nächste Generation des iPad Air sei für das Event anvisiert, so Meldungen. Bei den Macs könnte sich ebenfalls etwas tun. Nachdem es bereits seit längerem Spekulationen um einen neuen iMac Pro gibt, deutet inzwischen auch einiges auf ein aktualisiertes MacBook Pro hin. Es soll sich um eine neue Generation der Basisvariante handeln, die zuletzt im November 2020 aktualisiert wurde und seinerzeit Apples M1-Chip erhielt.

Außer M2-Chip kaum Änderungen gegenüber Vorgänger
Das Unternehmen könnte das März-Event nutzen, um das "kleine" MacBook Pro als ersten Apple-Rechner mit einem M2-Chip auszustatten. Digitimes zufolge visiert Apple eine März-Veröffentlichung des Geräts an. Außer dem neuen Prozessor soll es nur wenige Veränderungen im Vergleich zum Vormodell geben, sodass Apples Zuliefererpartner bei der Produktion des Geräts nicht allzu viel umstellen müssen. Ob die die Touch Bar bleibt, ist schwer abzusehen. Beim neuen MacBook Pro 16" verschwand diese, das MacBook Pro 13" mit M1-Chip weist die Eingabeleiste noch auf.

Trotz M2-Chip dürfte die Einsteigervariante des MacBook Pro leistungsmäßig nach wie vor hinter den beiden Pro-Modellen mit 14-Zoll- und 16-Zoll-Display liegen. Die erst im vergangenen Herbst neu auf den Markt gekommenen Highend-Maschinen sollten dank der besonders leistungsstarken M1 Pro und M1 Max weiterhin die Performance-Krone aufbehalten.

Kommentare

janstolle08.02.22 14:36
Na solange wir Magsafe bekommen und mehr als ein externes Display anschließen können...
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.02.22 14:37
janstolle
Na solange wir Magsafe bekommen und mehr als ein externes Display anschließen können...

Grade beim zweiten externen Display bin ich mir gar nicht so sicher.
Ich traue Apple zu, dass auch der M2 nicht mehr über seine GPU Kerne ansteuern kann. Aber da gäbe es dann ja sowas wie das Sonnet Teil, das am Wochenende hier vorgestellt wurde.
+2
Jack Serif
Jack Serif08.02.22 14:45
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Es kamen doch gerade erst die M1 Pro & Max-Chips raus.
Das würde ja die Geräte-Hierarchie durcheinander bringen.
Ich denke, dass Apple erstmal den Umstieg von Intel auf Apple Silicon abschließen will, bevor da die nächste Generation kommt.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.02.22 14:57
Jack

Wir sprechen hier von Apple. Einem Hersteller, der es auch Jahre nach der iPad Umstellung auf USB-C nicht hinbekommen hat oder wollte, die iPhones ebenfalls auf USB-C umzustellen. Ich trau denen alles zu
+1
Frank Tiger
Frank Tiger08.02.22 15:24
Solange nicht alle Macs auf die M1/Pro/Max umgestellt sind, ist es nicht so clever bereits den M2 anzubieten. Das führt nur zu Verwirrung. Richtig wäre es, erst die Intel-Rechner auf M1/Pro/Max/Duo/Quad umzustellen und danach mit dem oder den ersten Macs mit M2 zu kommen.
Wie wäre es, wenn im März ein MBP im neu eingeführten Gehäuse mit einem weiter abgestrippten M1Pro mit 6+2 CPU und 7 oder 8 GPU-Kernen käme? Das würde die Ausbeute erhöhen und wäre für die Pros interessant, die nur wenig mit der GPU machen.
0
ggfhhg08.02.22 15:29
Frank Tiger
Solange nicht alle Macs auf die M1/Pro/Max umgestellt sind, ist es nicht so clever bereits den M2 anzubieten. Das führt nur zu Verwirrung. Richtig wäre es, erst die Intel-Rechner auf M1/Pro/Max/Duo/Quad umzustellen und danach mit dem oder den ersten Macs mit M2 zu kommen.
Wie wäre es, wenn im März ein MBP im neu eingeführten Gehäuse mit einem weiter abgestrippten M1Pro mit 6+2 CPU und 7 oder 8 GPU-Kernen käme? Das würde die Ausbeute erhöhen und wäre für die Pros interessant, die nur wenig mit der GPU machen.
Ich würde dem zustimmen. Auch sonst gab es schließlich A mit X Chips alle zwei CPU Generationen nur und der M1 ist ja eigentlich ein A14X und wenn man jetzt eine M2 rausbringt müsste der ja auf dem A15 basieren was dem Muster nicht mehr folgen würde und sonst würde Apple die Leistung eines A16 ja fast selbst leaken. Zumindest meiner Meinung nach
MacBook Pro 16 M1 Pro , iPhone 13 Pro, Apple Watch Series 7, iPad 9.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.02.22 15:54
Also das iPad Air hatte damals den neueren Chip als das iPhone Pro. Gabs also schon bei Apple.

Für das 13“ MacBook Pro sehe ich keine Zukunft mehr. Das wird in meinen Augen dem neuen Air und dem aktuellen 14“ Pro weichen.
0
chill
chill08.02.22 16:14
Gammarus_Pulex


Für das 13“ MacBook Pro sehe ich keine Zukunft mehr. Das wird in meinen Augen dem neuen Air und dem aktuellen 14“ Pro weichen.

14 statt 13? Dann kann Apple ja getrost den Mindestpreis um 300€ Erhöhen. 1cm mehr, ergo 100€ mehr.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-1
ggfhhg08.02.22 16:34
Gammarus_Pulex
Also das iPad Air hatte damals den neueren Chip als das iPhone Pro. Gabs also schon bei Apple.
Das iPad Air 4 wurde damals aber nach dem iPhone erst ausgeliefert weshalb keiner die tatsächliche Leistung kannte. Aber ich lass mich gerne überraschen.
MacBook Pro 16 M1 Pro , iPhone 13 Pro, Apple Watch Series 7, iPad 9.
0
Manuel01018008.02.22 16:46
Und zur WWDC oder Herbst kommt dann wohl ein iMac Pro mit M2Pro/Max?
0
torgem08.02.22 17:17
13 Zoll im alten Gehäuse, welches wesentlich portabler ist als die klobigen neuen Pros. Ohne Touchbar und mit m1 Pro, ohne Option auf Max. Das könnte ich mir vorstellen.
AAPL: halten - reflect-ion.de
+2
-mactrix-08.02.22 18:50
M2 und weg mit der Notch bitte.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.02.22 19:09
-mactrix-
M2 und weg mit der Notch bitte.

Dort wird doch vermutlich in den nächsten zwei Jahren das Face ID Modul Einzug erhalten.
0
AppleUser2013
AppleUser201308.02.22 20:03
Hmmm...
Ist der M2 dann schon schneller, als der M1Pro/Max oder wie soll man das verstehen...Grübel
0
ggfhhg08.02.22 20:08
AppleUser2013
Hmmm...
Ist der M2 dann schon schneller, als der M1Pro/Max oder wie soll man das verstehen...Grübel
M1/2/3 = Consumer
M Pro/Max= Pro
MacBook Pro 16 M1 Pro , iPhone 13 Pro, Apple Watch Series 7, iPad 9.
0
offset08.02.22 21:54
Es gibt keinen Grund für Apple, dieses Jahr den M2 rauszubringen. Daneben steht die 16" Powermaschine mit M1??? Never, wäre schlechtes Marketing. Ich schätze es wird vorerst beim M1 bleiben.
Erstmal alle Produkte auf M updaten, dass ist momentan das Ziel von Apple. Klar tauchen Pläne auf etc., aber Apple plant für mehrere Jahre vor. Das ein M2 in Planung ist, sollte jedem klar sein, aber sooo schnell geht das nicht.
manchmal spaß, manchmal ernst, oft aber auch eine mischung aus den dreien.
+1
colouredwolf08.02.22 23:32
offset
Es gibt keinen Grund für Apple, dieses Jahr den M2 rauszubringen. Daneben steht die 16" Powermaschine mit M1??? Never, wäre schlechtes Marketing. Ich schätze es wird vorerst beim M1 bleiben.
Erstmal alle Produkte auf M updaten, dass ist momentan das Ziel von Apple. Klar tauchen Pläne auf etc., aber Apple plant für mehrere Jahre vor. Das ein M2 in Planung ist, sollte jedem klar sein, aber sooo schnell geht das nicht.

Nööö. Wär cleveres Marketing, sehr clever.
M1, M2, M3 werden für Consumer sein. Der M2 wird um einiges besser sein als der M1. Und sehr viel eingeschränkter als der M2 Pro oder Max.
Das geniale an der Strategie: sie schicken immer den Consumer voraus und legen den Professional nach
0
AppleUser2013
AppleUser201309.02.22 04:09
Na dann freuen wir uns doch... M1Pro/Max grad rausgekommen und noch schwer zu bekommen... Und schon kommt der M2 und dann Pro/Max mit den Imacs und der nächsten MBpro Generation...

In der Chip Krise, ist das echt lustig... Da kommt schon die nächste Generation, obwohl die aktuelle gar nicht lieberbar ist..

very nice
+2
CJuser09.02.22 10:41
Wird interessant, wie Apple das "Basis"-MacBook Pro zukünftig aufstellen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man langfristig am Gehäuse der letzten Pro-Generation festhalten wird.
Das man hier nicht mit einem Display mit ProMotion und Mini LED Beleuchtung rechnen braucht, sollte klar sein. Wird also eher als Zwitter zwischen Air und Pro laufen: Leistung des Air + Anschlüsse (HDMI und SD-Slot) und großen Akku vom Pro. Das Konzept geht aber natürlich nur auf, wenn der Preis stimmt.

Wenn man den Aufwand eines MacBook Pro Lite betreibt, wäre ein iMac Pro Lite aber genauso wünschenswert
0
Tai
Tai09.02.22 10:47
Ein Klapprechner vor dem großen iMac? Eher nicht, erstens zu kurz, zweitens wird der iMac immer noch mit Intel verkauft und ist für ernsthafte Anwendungen einfach die bessere Wahl. Ausserdem lassen sich bei dem deutlich größeren Gehäuse thermische Probleme viel leichter in den Griff bekommen. Und die werden auch bei den M kommen. Spätestens, wenn die Mitbewerber ohne eine Heizung als Computer zu verkaufen an die Leistung von Apple kommen.
0
offset09.02.22 10:47
colouredwolf
offset
Es gibt keinen Grund für Apple, dieses Jahr den M2 rauszubringen. Daneben steht die 16" Powermaschine mit M1??? Never, wäre schlechtes Marketing. Ich schätze es wird vorerst beim M1 bleiben.
Erstmal alle Produkte auf M updaten, dass ist momentan das Ziel von Apple. Klar tauchen Pläne auf etc., aber Apple plant für mehrere Jahre vor. Das ein M2 in Planung ist, sollte jedem klar sein, aber sooo schnell geht das nicht.
Nööö. Wär cleveres Marketing, sehr clever.
M1, M2, M3 werden für Consumer sein. Der M2 wird um einiges besser sein als der M1. Und sehr viel eingeschränkter als der M2 Pro oder Max.
Das geniale an der Strategie: sie schicken immer den Consumer voraus und legen den Professional nach

Nicht nach wenigen Monaten. Wenn das MBA mit M2 Ende 2022 oder Anfang 2023 kommt OK, das kann ich mir gut vorstellen, aber ich glaube nicht an einen Release im Frühjahr. Vielleicht irre ich mich auch. Wir werden sehen. Das Air soll zwar immer eine Alternative zum kleinen Pro, jedoch nicht die erste Wahl sein. Auch der Consumer soll verleitet werden, ein kleines Pro zu nehmen. Das neue Air wird womöglich nicht in Silber und Space Grey kommen.

M2, auch ohne Pro/Max im Namen klingt für viele einfach nach mehr Power. Bedeutet ja auch 2. Generation. Glaube da müsste mehr passieren. Erstmal alle Produkte mit M ausstatten. Eher hoffe ich auf neue iMacs mit M1/Pro/Max, dann kann im Herbst/Winter das bunte Air mit M2 kommen... Ein Air Release in den nächsten Monaten mit M2 würde ja auch iMac M2 bedeuten. Glaub's nicht, naja lassen wir uns überraschen.

Es wird immer schneller und besser werden aber Apple sowie deren Zulieferer haben keinen Turboboost für derzeit unnötige Neuheiten. Gerade Apple hat eine Strategie, den User immer etwas hungrig werden zu lassen, sprich: Nicht immer alles sofort bringen. Gezielt Trends setzen, diese dann in wenigen Jahren wieder umschmeißen usw. usw. Es werden auch immer bewusst Konflikte eingebaut, z.B. das M1 Air, welches nur einen Monitor unterstützt. Diesmal werden es die Farben sein.
Die Qual der Wahl ist bei Apple schon lange Programm.
manchmal spaß, manchmal ernst, oft aber auch eine mischung aus den dreien.
0
offset09.02.22 11:05
Und: Dem Consumer ist die Chipbezeichnung relativ egal. Da geht es eher um portabilität, cooles Design, gutes Display, guter Preis. Glaube es ist eine Spezielle Zielgruppe, welche weiß, was für ein Chip z.B. in dessen iPhone verbaut ist. Die Bezeichnung und was dahinter steckt ist eher für den Pro Anwender wichtig.
manchmal spaß, manchmal ernst, oft aber auch eine mischung aus den dreien.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.