Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Verzögerung des iTunes Music Store in Europa?

MacRumors.com berichtet, dass das Apple iTunes Music Store wahrscheinlich nicht in der ersten Hälfte 2004 in Europa verfügbar sein wird. Schuld sind regionale Unterschiede bei der Lizenzierung der Musik, welche das Verhandeln sehr schwer machen, besonders da der iTunes Music Store überall die gleichen Geschäftsbedingungen haben soll.
Der Startschuss könnte, so MacRumors.com, erst im August 2004 fallen. Es bleibt zu hoffen, dass dies nicht schon zu spät sein wird, denn die Konkurrenz schläft nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

djapple2
djapple210.02.04 13:59
Was soll man dazu noch sagen? Hätte ich mir fast schon denken können, das es sich wieder verschiebt. Naja, wird wohl doch nichts mehr, schade
0
Supermac
Supermac10.02.04 14:02
Schade was ist wen alle anderen dann schneller sind ? Apple war für die USA schnell. Aber nicht für Europa. Wenn das so gehen wird wie der Foto Druck Service von iPhoto dann gute nacht;-)



Supermac
0
o10.02.04 14:04
Kann meiner Ansicht nach auch daran liegen, dass die großen Labels (Sony, BMG, Warner, EMI, Universal, ...) gerade ihre eigene Plattform zusammenbauen, Phonoline. Da haben die natürlich an einem iTMS kaum Interesse.
0
Rotfuxx10.02.04 14:07
Und vor allem sind die derzeitgen Rechte des iTMS-Fairplay für den Europa-Markt sogar wieder eine Lockerung.

Un-CDs sind schließlich in den USA eine absolute Ausnahme bei uns aber leider "Standard".
0
MisterBrisby10.02.04 14:08
Naja, wenn es nur um die unterschiedlichen Gesetze bezügl. der Lizenzierungen geht, wüsste ich nicht warum nur Apple dieses Problem haben soll.
Die Konkurrenz wird sich ja auch mit diesem Papierkram herumschlagen müssen.
0
Mac-Devil
Mac-Devil10.02.04 14:08
Schade schade...., bin mal gespannt wann es endlich was wird....!
In Dog Year's I'm Dead
0
voglm110.02.04 14:11
mann mann mann, und wenn morgen Willi Huber erzählt, dass der ITMS Europe am 1.Mai starten wird, dann ist die Freude riesig. Lasst euch doch nicht immer von dieser blöden Gerüchteküche alles vermiesen. Plötzlich ist Apple wieder blöd, nur weil jemanden nach Gerücht in die Welt setzen ist. mann mann mann
0
Michael10.02.04 14:12
Tja, was wundern die Leute sich, das viele Illegal Musik laden. Wenn der legale Download immer verzögert wird. Das ist jetzt kein Vorwurf an Apple, ich denke die würden es auch lieber schneller haben

Gruß
Michael O.
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
0
Juergen
Juergen10.02.04 14:28
läuft gerade über den Ticker....
Apple hat die Verhandlungen abgebrochen und konzentriert sich auf den US Markt. So eine Schei....
0
Bernd
Bernd10.02.04 14:33
finde ich sehr schade.......bin mir sicher das viele nen dollar für nen song zahlen würden......naja müssen wir halt weiter diverse tools bemühen!

solche affen! ( Plattenfirmen, GEMA, usw)
0
HR10.02.04 14:42
Inzwischen gehe ich mal davon aus, dass man dass Problem nicht mehr der Musikindustrie zuschieben kann. Das kennt doch jeder, wenn man zuviel will, bekommt man meistens gar nichts. Die US Firmen kennen Europa halt nicht und Europa ist dene auch egal. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Irgendwann wird man auch in Europa Songs über das Internet kaufen können bzw. ist ja jetzt schon möglich. Dann machen es halt andere. Umso mehr Zeit haben die um den iTMS zu kopieren.
0
groover10.02.04 14:45
Na, wie der Fotoservice von iPhoto zeigt, trägt Apple schon auch mal den einen oder anderen Teil der Schuld. Das Grundproblem ist in solchen Fällen der zentralistische Aufbau von Apple.

Es hieß einmal, dass der europäische iTMS von der Apple-Zentrale in Paris geleitet werden sollte. Doch zur Midem war kürzlich zu lesen, dass Apple den Aufbau des europäischen iTMS noch immer von Cupertino aus gestaltet.

Das würde auch so einiges erklären.





























0
uplift
uplift10.02.04 14:52
Mein Gott.

Wenn es so schwer ist einen einheitlichen MusicStore für Europa zu schaffen, dann soll Apple sich mal überlegen den ITMS in den einzelnen Ländern getrennt zu starten.
Wo liegt das Problem? Wenn dann die Gesetzeslage geklärt ist, kann man den Store ja immer noch zusammenlegen.
Ja, ich weiß, dass es Probleme mit DRM usw. in bestimmten Ländern gibt, aber es ist doch bestimmt einfacher, das für ein Land zu regeln als für ganz Europa auf einmal.
Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
0
Rob
Rob10.02.04 15:17
ich kanns nicht mehr hören....wenn die wollen das man weiterhin illegal downloaded dann nur weiter so.....ich bin bereit 99cent pro lied abzudrücken, aber so wie's aussieht wollen die ja mein Geld gar nicht....na dann halt nicht!

rob
0
MacBelwinds
MacBelwinds10.02.04 15:27
So ein verd****** Sch**dr***, da möchte man den Ä***** von der Musikindustrie doch wirklich die Ei** abr*****. Das musste ich jetzt mal loswerden.

0
BigMac
BigMac10.02.04 15:44
je länger sich das hinauszögert, desto weniger "heiss" bin ich auf den store. warum "lassen wir uns" eigentlich so aufregen? klar, wärs schön, wenn man geld für legale musik ausgeben könnten. aber geht er jemandem wirklich ab? ging bisher ohne auch ganz gut. die industrie(en) schneiden sich halt ins eigene fleisch. solls mich kümmern?
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
ThePaul
ThePaul10.02.04 15:49
MEGA-MIST! Dabei hab' ich mich schon so auf den ITMS gefreut. War ja klar...aber es wäre besser, wenn Apple jetzt dranbleibt. Die großen Euro-Labels wollen den Web-Verkauf von Musik doch auch. Also irgendeine Lösung wirds doch wohl geben...ansonsten werden die Plattenlabels halt NOCH weniger Mucke verkaufen...und noch weniger...und noch weniger...Und in ein paar Jahren bekommt man dann für 20 verkaufte Platten 'ne Platin-CD!
0
Macruby10.02.04 15:55
Sch... drauf! :<>:-((
0
Thyrfing10.02.04 16:19
Wird das jetzt der Running Gag im Netz? Store, or not to be Store....

Langsam ist es witzlos. Wenn's so weit ist, weckt mich jemand?

Thyr
0
Turboprinz
Turboprinz10.02.04 16:53
August 2004? Das ist definitiv zu spät! Schade für Apple.

Sie haben es ein weiteres mal verschlampt.
0
Schlaumeier10.02.04 17:17
Oh, man. Da kommt jetzt wieder ein Gerücht, dass der iTMS in Europa wohl doch nicht in der ersten Jahreshäfte startet und alles schreit auf. Ich frage mal: wer hat denn überhaupt den Start des iTMS in Europa in der ersten Jahreshälfte angekündigt? Apple bestimmt nicht. Nein, es waren auch wieder nur Gerüchte.
Das kommt davon, wenn hier fast nur noch Gerüchte zu lesen sind.
0
Oldmarty10.02.04 18:10
fast Alle


Leute rafft ihr das nicht? Jedes Land hat halt in Europa sein eigenes Rechtesüppchen. MI unabhängige Plattformen haben das gleiche Problem. Nur wenn mehrer Plattenfirmen in einem Boot sitzen und einen M-Store aufmachen haben die natürlich nicht die Probleme. Aber dann auch nur wenn sie ihre eignen Musik da verhökern. Dann brauchst du ja noch teilweise das o.K. der Musiker, wie ja auch in den USA manche es nicht wollen das ihre Stücke da vertrieben werden. Apple wird nie nur einen Store für D machen. Einmal wäre dann in den anderen Länder ja der Teufel los und dann ist die Frage ob die Abhängigkeit vom Wohnort nicht gegen EU-Recht verstößt usw. Der Mstore ist viel viel komplizierter als nur Macs zuverkaufen. Wie ein Vorschreiber ja sagt wollen manche Plattenfirmen ihren eignen Store aufmachen, da sind die ja natürlich nicht an Apple interessiert so. Fragt euch doch mal wieso es denn keinen Store in Kanada gibt. Bestimmt nicht weil man da kein Geschäft macht. Die MI hat den Store in den USA doch nur zugelassen um zusehen wie sowas läuft.

Das andere ist das Apple wie ja fast alle Amifirmen Europa als ganzes sehen. Die trennen nicht so in EU,Euroländer und Rest.

Das mit dem Bilderdienst ist was ganz anders, da kommt das mit den zentralistischen zutage. Abgesehen frage ich mich ob es dafür hier einen markt überhaupt gibt bei dem Marktanteil hier in Europa.
0
TCHe
TCHe10.02.04 19:57
old marty

Naja, in wenigstens einem kann ich Dich ganz klar entkräften:

Dem Europarecht isses egal, ob Apple nur in D oder sonstwo etwas anbietet. Der EGV sieht kein Recht der Unionsbürger vor, in jedem Land eine Ware zu bekommen.

Wenns was nur in D gibt,dann gibts das halt nur in D, problematisch wäre nur, wenn der Grund dafür darin läge, dass andere Länder versuchen, die Ware nicht hereinzulassen...

Hinsichtlich anderer Musikstores sehe ich übrigens die Gefahr, dass die Lieder im wma-Format angeboten werden. Das fände ich als Mac-User besch...
0
boombanger10.02.04 23:54
Zum kotzen!
0
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen11.02.04 04:49
Ich bin beim Lesen der vielen Kommentare auch zerrissen. Einmal wäre MIR ein Start eines ITMS-D, mir geht Europa auch so ziemlich an der Rückfront vorbei, da von dort, Brüssel, so viel Bockmist gekommen ist, das es schon wehtut, auch lieber heute als gestern.
Für Apple sehe ich es so, das man dort lieber eine Lösung für alle Saaten des Staatenbundes hat und nicht hunderte kleine halbherzige in "Kleinstaaten".

Und darauf setzen die lokalen Instanzen der MI. So zerstritten, können diese WMA-Songs an das Schaffickervolk in eigenen Stores vermarkten und die blöden Lämmer kaufen das dann auch wie jeck.

Und 2% Marktanteilsrechner fressen das per verlustbehaftete Konverter oder sind weiter "Kriminelle".

Schade liebe MI das Ihr NUR in Eure Taschen schaut und Euch da was schön lückt
0
Juergen Kuehnel11.02.04 09:28
... KONKURENZ SCHNELLER IST...
Ha!
Kann doch nur bedeuten: Die MI blockiert Apple und gibt sich bei anderen potentiellen Anbietern flexibler, M$ z.B.
Also weiter 'klauen', bis die sich aufraffen mit Apple einen Vertrag zu machen. Alle webbasierenden Loesungen, die bis heute sporadisch erschienen sind, haben nur 1 gemeinsam: unmoeglich zu bedienen, also Benutzerunfreundlichst!
Alternative:
RUNTER MIT DEN CD PREISEN, AUF EINEN BEZAHLBAREN LEVEL!!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.