Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Updates & Infos: Fitness+ und Apple One Premium kommen im November, HomePod mit Dolby Atmos und weiteres

Heute Abend gab Apple die nächste Generation des Mac-Betriebssystems frei: macOS 12 Monterey kann ab sofort über die Software-Aktualisierung und den Mac App Store in der finalen Version heruntergeladen werden. Auch für iOS und iPadOS hat Apple mit Version 15.1 ein Update herausgebracht – ebenfalls in der finalen Version. Doch es gibt noch einige weitere Updates und wichtige Informationen am heutigen Abend:


Fitness+ am 3. November in 15 weiteren Ländern
Im Dezember 2020 startete Fitness+, allerdings nur in einigen englischsprachigen Ländern. Apple gab in diesem Herbst bekannt, dass Fitness+ bis zum Ende des Jahres in 15 weiteren Ländern verfügbar ist – darunter auch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Nun nennt Apple auch einen konkreten Termin: Am 3. November 2021 kann Fitness+ hierzulande abonniert und genutzt werden.

Ebenfalls am 3. November: Apple One Premium
Bislang gibt es nur zwei Abo-Stufen von Apple One in Deutschland: "Einzelperson" für 14,95 Euro und "Familie" für 19,95 Euro pro Monat. Das Premium-Abo stand bisher nur in den USA zum Abo bereit – doch auch das ändert sich am 3. November. Apple One Premium beinhaltet Zugang zu Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade, Apple Fitness+ und 2 TB Speicherplatz mit iCloud+. Die vorherigen Abos brachten kein Fitness+ mit sowie nur 50 GB (Einzelperson) oder 200 GB (Familie) iCloud-Speicherplatz. Apple One wird 28,95 Euro zum Start am 3. November kosten.

HomePod 15.1 mit Dolby Atmos
Neben iOS 15.1 gab Apple auch ein Update für den HomePod und HomePod mini frei: Für den großen HomePod ohne Namenszusatz bringt das Update Dolby-Atmos-Unterstützung mit – nicht jedoch für den HomePod mini. Dieser beherrscht nach dem Update aber, genau wie der große Bruder, die Wiedergabe von Lossless-Audio via Apple Music. Außerdem schreibt Apple, dass mit dem Update diverse Fehler behoben und die Stabilität verbessert wurde.

tvOS 15.1
Auch für das Apple TV der vierten Generation (oder neuer) steht ein Update zum Download bereit – aber nur mit einer Neuerung: Das Apple TV unterstützt nach dem Update auf tvOS 15.1 nun auch SharePlay, so dass man sich gemeinsam über FaceTime Filme oder TV-Shows mit anderen Personen ansehen kann.

watchOS 8.1
Auch die Apple-Uhr erhält am heutigen Abend ein Update – mit drei Neuerungen: Apple hat die Algorithmen verbessert, um während eines Trainings Stürze zu erkennen – hierfür ist allerdings eine Apple Watch Series 4 oder neuer erforderlich. Außerdem unterstützt die Apple Watch mit watchOS 8.1 auch digitale und signierte Impfzertifikate in Apple Wallet. watchOS 8.1 korrigiert auch einen ärgerlichen Fehler: Bei Uhren mit Always-On-Display (Series 5 oder neuer) wurde manchmal nicht die korrekte Uhrzeit angezeigt.

Kommentare

maculi
maculi25.10.21 20:50
Apple One Premium kostet 28,95 Euro pro Monat (siehe steht ganz unten unter Preise und Verfügbarkeit).
+2
Robby55525.10.21 20:50
Außerdem unterstützt die Apple Watch mit watchOS 8.1 auch digitale und signierte Impfzertifikate in Apple Wallet.

Funktioniert das auch in Deutschland und falls ja wie? Müssen die aktuellen iOS Apps dafür upgedated werden?
0
PeKaEm
PeKaEm25.10.21 20:52
Ich würde mich freuen, wenn ich auf dem HomePod auch Tidal als primäre Musikquelle auswählen könnte. Mein HomePod Mini spielt manchmal Musik, von der ich nicht weiß, woher sie kommt.
0
HESSENbabbler25.10.21 20:53
Dolby Atmos kann der HomePod schon lange, neu ist dies in Verbindung mit Apple Music.
+3
SelbstgewaehlterName25.10.21 20:53
Oh gute Nachrichten - hätte gedacht das dauert noch länger. Fitness+ ist endlich mal wieder ein Apple Produkt auf das ich richtig gespannt bin!
+2
HESSENbabbler25.10.21 20:54
Robby555

Funktioniert das auch in Deutschland und falls ja wie? Müssen die aktuellen iOS Apps dafür upgedated werden?

Nein, bisher nur in den USA
0
rollerblade25.10.21 21:29
Läuft alles aber man merkt keine Veränderung auf dem HomePod durch Losless oder 3DAudio 😗ist aber auch nix kaputt gegangen 😅
+1
jeti
jeti25.10.21 21:40
SharePlay ist eine Funktion die ich nicht verstehe,
warum zum fi** soll ich mir Filme mit Freunden/Bekannten/Fremden
via iPad/iPhone anschauen? Sorry, kapier‘ ich nicht!

Entweder genieße ich alleine,
oder alle zusammen bei einem netten Abend!

Eventuell bin ich mittlerweile lediglich einfach zu alt? 🤔
+3
aggi
aggi25.10.21 22:11
jeti
SharePlay ist eine Funktion die ich nicht verstehe,
warum zum fi** soll ich mir Filme mit Freunden/Bekannten/Fremden
via iPad/iPhone anschauen? Sorry, kapier‘ ich nicht!

Entweder genieße ich alleine,
oder alle zusammen bei einem netten Abend!

Eventuell bin ich mittlerweile lediglich einfach zu alt? 🤔

Gebe dir völlig recht. Wir sind anscheinend zu alt.
+1
Rosember25.10.21 22:43
Sicherheitsupdate für Catalina ist ebenfalls erschienen.
+1
pixel7725.10.21 23:14
rollerblade
Läuft alles aber man merkt keine Veränderung auf dem HomePod durch Losless oder 3DAudio 😗ist aber auch nix kaputt gegangen 😅
Teste mal Kraftwerk 3D- der Katalog oder Hans Zimmers Dune Soundtrack. Wenn du weiterhin keine Veränderung hörst, ist vielleicht dein HomePod kaputt oder schlimmer Dein Hörvermögen
+2
AcidReign26.10.21 00:09
jeti
SharePlay ist eine Funktion die ich nicht verstehe,
warum zum fi** soll ich mir Filme mit Freunden/Bekannten/Fremden
via iPad/iPhone anschauen? Sorry, kapier‘ ich nicht!

Entweder genieße ich alleine,
oder alle zusammen bei einem netten Abend!

Eventuell bin ich mittlerweile lediglich einfach zu alt? 🤔

Oder du schaffst es einfach nicht über den Tellerrand zu blicken? Was ist mit Fernbeziehungen? Familien die räumlich getrennt leben müssen und aber trotzdem gerne mal einen Abend miteinander verbringen?

Nur weil es auf dich nicht zutrifft trifft es auf niemanden zu?
+14
derguteste
derguteste26.10.21 01:51
Bezüglich Shareplay...
Vor 2 Jahren hatte ich ne Fernbeziehung. Und nennt es kindisch, aber ab und zu haben wir uns angerufen und so gemeinsam einen Film geschaut. Doch war das gleichzeitig starten meist ne Herausforderung. Damals haben wir spässe gemacht wie toll es doch wäre wenn man über netflix etc nen film über 2 Accounts gleichzeitig starten könnte...

Es gibt also durchaus Anwendungsbereiche.

Aber bezüglich icloud+ mit 2TB... würde das heissen das auch Hierzulande die Möglichkeit kommt auf 4 TB upzugraden wenn man zusätzlich noch den 2TB Plan dazukauft?
+6
Manuel01018026.10.21 04:40
Finds nur schade, dass News+ hier nicht erscheint (noch nicht???). Hab’s über meinen US Account getestet. Fand’s gut für meine Ansprüche.

Aber trotz allem Apple One Premium wird abonniert. Allein wegen Fitness+ 😊 Die TB nehm ich mit.
+2
Manuel01018026.10.21 04:58
Ganz vergessen…Hoffe auf ein Umdenken der Verlage bzgl. News+……..

Bei uns der Verlag bekommt Probleme, weil das Papier knapp wird. Daher hoffe ich wirklich auf eine andere Sichtweise
0
rollerblade26.10.21 07:04
pixel77
rollerblade
Läuft alles aber man merkt keine Veränderung auf dem HomePod durch Losless oder 3DAudio 😗ist aber auch nix kaputt gegangen 😅
Teste mal Kraftwerk 3D- der Katalog oder Hans Zimmers Dune Soundtrack. Wenn du weiterhin keine Veränderung hörst, ist vielleicht dein HomePod kaputt oder schlimmer Dein Hörvermögen

Das klingt wirklich geil, liegt wohl an der Musikauswahl. Dafür zickt HomeKit jetzt.
+1
Oli198026.10.21 07:15
Über Diese Funktion musste ich schon bei der Keynote herzlich lachen ich kapierst leider auch bis heute nicht was dieser Käse soll 😂

Ich schau mir den Film an und kann gleichzeitig auf dem iPhone oder iPad das Gesicht des anderen sehen wir er auf bestimmte Film Situationen reagiert 😂 boah werd ich alt 😳🙈😂

jeti
SharePlay ist eine Funktion die ich nicht verstehe,
warum zum fi** soll ich mir Filme mit Freunden/Bekannten/Fremden
via iPad/iPhone anschauen? Sorry, kapier‘ ich nicht!

Entweder genieße ich alleine,
oder alle zusammen bei einem netten Abend!

Eventuell bin ich mittlerweile lediglich einfach zu alt? 🤔
-1
Nightlauncher26.10.21 07:21
Verstehe das neue Abo nicht so ganz - der einzige Unterschied zu vorher ist Fitness+ und 2TB kostet aber das doppelte?
-3
Manuel01018026.10.21 07:26
Nightlauncher
Verstehe das neue Abo nicht so ganz - der einzige Unterschied zu vorher ist Fitness+ und 2TB kostet aber das doppelte?

Rechne alles einzeln, dann wirst du sehen, dass sich’s lohnt, wenn man es braucht.
+1
LoCal
LoCal26.10.21 08:08
Die Apple One Matrix ist irgendwie nicht Düren mich gemacht. Ich habe aktuell die Familien-Variante, wenn ich nun auf Premium upgrade, dann fliegen die Familienmitglieder wieder raus, sehe ich das richtig?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Wauzeschnuff26.10.21 08:30
Local Meines Wissens umfasst Apple One Premium auch Family. D.h. Wer Premium bucht bekommt immer das Familienpaket (zumindest in den USA).
0
tbaer
tbaer26.10.21 08:35
Mit 15.1 auf meinem iPhone 12 pro und 8.1 auf meiner Watch 5 kann ich die Funktion "Beim Zurücklassen (der Watch) benachrichtigen" auf dem iPhone nicht aktivieren. Also weiterhin auf Updates warten.

Allerdings war Apple diesbezüglich nicht untätig: Während vor den Updates dieser Schalter in "Wo Ist?" ausgegraut war, ist nach dem Update dieser Schalter nicht mehr vorhanden.

Zur Fernbeziehung: Als ich mehrere Monate getrennt von der Familie arbeitete, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, gleichzeitig mit meiner Frau auf einen Monitor/iPad zu starren, um Filme anzusehen. Sinnvoller sind Telefonate/Face-Time um über die täglichen Erlebnisse, Kinder, Tiere etc zu reden.

Möglicherweise bin ich dafür auch zu alt, bei den Kindern auf dem Schulhof ist das vermutlich ein Renner. Aber jeder nach seiner Fasson. Wenn andere damit glücklich sind und das ausgiebig nutzen, hat Apple wenigstens das richtig gemacht. Bei vielen anderen Baustellen bekommen sie das ja leider nicht gebacken.
0
Bennylux
Bennylux26.10.21 08:39
Ich finde es immer blöd dass verschiedene Sachen auf einzelne Länder beschränkt werden, weil in anderen Ländern nun mal eine andere Sprache gesprochen wird, die Leute dort aber fließend Deutsch, Französisch oder Englisch sprechen können.
Think different! 
+3
Wauzeschnuff26.10.21 08:47
tbaer
Möglicherweise bin ich dafür auch zu alt, bei den Kindern auf dem Schulhof ist das vermutlich ein Renner.

Ach so viel anders als "Wir hocken alle vor dem gleichen Gerät und schauen den gleichen Film!", der vorherigen Generationen ist das ja nun auch nicht. Es wurde jetzt lediglich die Komponente "gleiches Gerät" entfernt, das Ganze also einfach noch flexibler gestaltet.

Und genausowenig, wie man früher gezwungen wurde überall fern zu sehen, wird man nun gezwungen ständig SharePlay zu nutzen. Wenn man es mal braucht/will ist es nett, und sonst stört es ja nicht. Ich vermute mal, dass in den vergangenen Lockdowns viele Leute froh gewesen wären, wenn es das bereits gegeben hätte (und ja andere Anbieter wie Amazon und Disney+ hatten das bereits, funktionierte zumindest bei mir aber eher mäßig).
+1
adiga
adiga26.10.21 09:03
Bennylux
Ich finde es immer blöd dass verschiedene Sachen auf einzelne Länder beschränkt werden, weil in anderen Ländern nun mal eine andere Sprache gesprochen wird, die Leute dort aber fließend Deutsch, Französisch oder Englisch sprechen können.
Ja, kapiere ich auch nicht. In unserer Familie sprechen wir fliessend Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Wir gucken (und hören) kreuz und quer. Aber weil irgendeine Sprache noch nicht soweit ist, gibt es in CH auch kein Siri Remote für das AppleTV.

Ach ja, gibt auch noch keine offizielle Benachrichtigung über die Einführung des neuen Fitness+. Die neueste Mitteilung im Apple Newsroom ist die Eröffnung des Istanbuler Apple Stores. Auf der DE Apple Newsroom Seite gab es seither schon mehrere andere Mitteilung. Bin ja gespannt wieviel das hier kosten wird. Tippe auf 29.95...
+1
Bennylux
Bennylux26.10.21 09:32
adiga
Bennylux
Ich finde es immer blöd dass verschiedene Sachen auf einzelne Länder beschränkt werden, weil in anderen Ländern nun mal eine andere Sprache gesprochen wird, die Leute dort aber fließend Deutsch, Französisch oder Englisch sprechen können.
Ja, kapiere ich auch nicht. In unserer Familie sprechen wir fliessend Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Wir gucken (und hören) kreuz und quer. Aber weil irgendeine Sprache noch nicht soweit ist, gibt es in CH auch kein Siri Remote für das AppleTV.

Ach ja, gibt auch noch keine offizielle Benachrichtigung über die Einführung des neuen Fitness+. Die neueste Mitteilung im Apple Newsroom ist die Eröffnung des Istanbuler Apple Stores. Auf der DE Apple Newsroom Seite gab es seither schon mehrere andere Mitteilung. Bin ja gespannt wieviel das hier kosten wird. Tippe auf 29.95...

Genau so ist es. Hier in Luxemburg das gleiche. 🤷🏼‍♂️ Ich verstehe bis heute nicht warum ich Siri über die Remote in LU nicht verwenden kann/darf, über das iPhone/iPad/Mac aber schon. Komische Logik seitens Apple...
Think different! 
0
Plebejer
Plebejer26.10.21 10:00
Was ist an SharePlay misszuverstehen? Okay, man würde so etwas wie eine Pandemie benötigen, um sich dafür zu sensibilisieren.

Menschen, die im Krankenhaus waren und keinen Besuch empfangen durften etc. Es gibt zig Anwendungsmöglichkeiten.

Ach ja, für die ganz wachen heute: Nach der Pandemie ist vor der Pandemie.
+2
midoba26.10.21 10:01
rollerblade
Läuft alles aber man merkt keine Veränderung auf dem HomePod durch Losless oder 3DAudio 😗ist aber auch nix kaputt gegangen 😅
also ich muss sagen ich höre eine deutliche Verbesserung über das AppleTV, von Atmos und 3D auf meinen 2 Homepods, welche zu einem Paar zusammengestellt wurden. Der Klang klingt räumlicher und intensiver. Aber das ist natürlich nur sobjektiv
0
LoCal
LoCal26.10.21 10:30
Wauzeschnuff
Local Meines Wissens umfasst Apple One Premium auch Family. D.h. Wer Premium bucht bekommt immer das Familienpaket (zumindest in den USA).

Danke
Wenn dem so ist, dann ist das sehr fein
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
adiga
adiga26.10.21 11:21
adiga

Ach ja, gibt auch noch keine offizielle Benachrichtigung über die Einführung des neuen Fitness+. Die neueste Mitteilung im Apple Newsroom ist die Eröffnung des Istanbuler Apple Stores. Auf der DE Apple Newsroom Seite gab es seither schon mehrere andere Mitteilung. Bin ja gespannt wieviel das hier kosten wird. Tippe auf 29.95...
Falsch getippt. Kostet CHF 34.50 in der Schweiz (wäre € 32.25). Einmal mehr werden wir abgezockt
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.