Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht iOS 15.1, iPadOS 15.1, macOS 11.6.1 und weitere

Fünf Wochen nach dem letzten "Major Release" gibt es nun die nächste größere Aktualisierung für iOS 15, iPadOS 15, HomePod-Software sowie watchOS 8 und tvOS 15. Die Betaphase von iOS 15.1 sowie den weiteren Systemen (watchOS 8.1, tvOS 15.1) lief damit relativ kurz – den ersten Testbuild hatte Apple am Tag nach der Freigabe von iOS 15 verteilt. Da aber von Anfang an im Wochentakt neue Releases im Entwicklerbereich auftauchten, war ohnehin von recht zügiger Veröffentlichung der finalen Version auszugehen. Auch in den vergangenen Jahren ließ Apple normalerweise nicht viel Zeit bis zum Update verstreichen – um dann beispielsweise Funktionen nachzuliefern, die es nicht bis zum eigentlich anvisierten Termin geschafft hatten.


iOS 15: Die wichtigsten Verbesserungen
Während der Betaphase wurde bereits bekannt, was die wichtigsten Änderungen von iOS 15.1 sowie den weiteren Updates ist. Neben zahlreichen Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen gibt es auch neue Funktionen. Als wichtiger Punkt seien hier vor allem SharePlay zu erwähnen – ein Feature, das zwar schon ein Thema auf der WWDC im Sommer war, Apple sich aber zur Verschiebung entschloss. Ebenfalls neu ist Unterstützung des professionellen ProRes-Videoformats für das iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max. Auf Geräten mit 128 GB Speicher beschränkt Apple die Auflösung allerdings auf 1080p, nur mit 256 GB und mehr sind auch 4k möglich. ProRes 422 HQ bei 4K 30p benötigt übrigens rund 7 GB pro Minute.

Unterstützung von ProRes & optionaler Makro-Wechsel
SharePlay zur gemeinsamen Mediennutzung via FaceTime
"Spatialize Stereo", Headtracking der AirPods Pro und Max

Laden und installieren
Der einfachste Weg ist wie immer, direkt die integrierte Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen zu verwenden. Zwar lassen sich iPhones und iPads auch vom Mac aus aktualisieren, allerdings bietet dies keine wirklichen Vorteile. Wie vor jedem großen Systemupdate ist anzuraten, vorher ein Backup anzustoßen.

macOS Big Sur 11.6.1
Während macOS Monterey trotz Apples Ankündigung "Jetzt verfügbar!" nicht nicht zu sehen ist, gibt es aber ein Software-Update für macOS Big Sur. Leider beinhalten die Release Notes zu 11.6.1 keine konkreten Informationen, höchstwahrscheinlich handelt es sich um ein reines Sicherheitsupdate.

Offizielle Release Notes von iOS 15.1
SharePlay
  • SharePlay ist eine neue Methode, um in FaceTime mit Inhalten der Apple TV App, von Apple Music und anderen unterstützten App Store-Apps dieselben Erfahrungen synchron mit anderen Personen zu teilen.
  • Mit geteilten Steuerelementen können alle Beteiligten die Wiedergabe anhalten, starten, zurückspulen oder schnell vorspulen.
  • Die intelligente Lautstärkeregelung senkt den Audiopegel von Filmen, TV-Sendungen oder Songs automatisch, wenn befreundete Personen sprechen.
  • Dank Apple TV-Unterstützung kannst du das geteilte Video auf deinem großen Bildschirm ansehen und dich gleichzeitig im FaceTime-Anruf auf dem iPhone unterhalten.
  • Die Bildschirmfreigabe ermöglicht es allen Personen, die am FaceTime-Anruf teilnehmen, sich Fotos anzusehen, im Web zu surfen oder sich gegenseitig zu helfen.

Kamera
ProRes-Videoaufnahme mit dem iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max
Einstellung zum Deaktivieren des automatischen Wechsels zum Makromodus beim Aufnehmen von Fotos oder Videos auf dem iPhone 13 Pro oder iPhone 13 Pro Max

Apple Wallet
Dank der Unterstützung für COVID-19-Impfkarten kannst du verifizierbare Impfdaten von Apple Wallet hinzufügen und vorlegen.

Übersetzen
Mandarin-Chinesisch (Taiwan) wird jetzt in der App „Übersetzen“ und für systemweite Übersetzungen unterstützt.

Home
Es gibt neue Auslöser für Automationen, die auf der aktuellen Messung eines HomeKit-fähigen Sensors für Luftfeuchtigkeit, Luftqualität oder Lichtpegel basieren.

Kurzbefehle
Mit neuen vordefinierten Aktionen kannst du Text über Bilder oder GIFs legen.

Diese Version behebt auch die folgenden Probleme:
  • Die App „Fotos“ meldet beim Importieren von Fotos und Videos möglicherweise, dass der Speicher voll ist, obwohl das nicht stimmt.
  • Die App „Wetter“ zeigt die aktuelle Temperatur für „Mein Standort“ oder die Farben von animierten Hintergründen unter Umständen nicht bzw. nicht korrekt an.
  • Die Audiowiedergabe von einer App wird möglicherweise angehalten, wenn der Bildschirm gesperrt wird.
  • Wallet kann unerwartet beendet werden, wenn VoiceOver mit mehreren Karten verwendet.
  • Verfügbare WLANs werden unter Umständen nicht erkannt.
  • Die Batteriealgorithmen auf iPhone 12-Modellen wurden aktualisiert, um die Kapazität der Batterie im Laufe der Zeit besser abschätzen zu können.

Kommentare

froyo5225.10.21 19:18
Wird mir auf dem iPhone 13 bzw. dem iPad Pro 2021 noch nicht angeboten.
-5
dam_j
dam_j25.10.21 19:20
Hier schon am installieren (13 Max).
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
marcel15125.10.21 19:25
Dauert das eigentlich immer länger bis das Update im Finder angezeigt wird wenn man es über den Mac installieren will?
0
Jarek25.10.21 19:27
Update ist schon da
-1
marcel15125.10.21 19:28
Jarek
Update ist schon da
Ist über Finder auf dem Mac nicht zu finden.
0
wolfmed25.10.21 19:34
Weiß jemand schon den Build vom Monterey ? Ist das 21A559?
+1
Deppomat25.10.21 19:43
Bei Safari könnten sie noch 1-2 Dinge verbessern… bin mal gespannt, ob sie drangegangen sind
1) Sie könnten ne Möglichkeit einbauen, Tabs direkt zu schließen: Adressleiste hoch und dann ganz ausm Bild schieben
2) wenn man „reduzierte Bewegung“ angewählt hat, sieht das links-rechts-Swipen zwischen Tabs etwas kaputt aus. Halb scrollen, halb blenden.
0
Frank Drebin
Frank Drebin25.10.21 20:26
Was ist hier passiert? Nur noch Downvotes?… Scheinen irgendwelche Kiddies am Start zu sein…
+2
breaker
breaker25.10.21 20:44
In Deutschland geht es mit dem Impfpass in Wallet noch nicht, oder?

(Ja, ich weiß um den inoffiziellen Weg )
+1
Boxer25.10.21 21:00
Bei mir über iTunes wird kein update auf 15.1 angeboten das gibt es doch nicht.
-1
mistamilla
mistamilla25.10.21 21:08
Ja.
wolfmed
Weiß jemand schon den Build vom Monterey ? Ist das 21A559?
ITZA GOOTZIE
-2
VIEBEJ25.10.21 21:09
Hat jemand einen Einblick in die Stabilität von Logic Pro und/oder Plug-ins von Drittanbietern (z. B. Waves, NI, Vienna Instruments, Omnisphere usw.) auf Monterey? Ich möchte einen Mac mini M1 neu nur für Logic neu aufsetzen. Danke für etwaige Erfahrungen
0
wolfmed25.10.21 21:15
mistamilla

Danke 👌
0
Boxer25.10.21 21:16
Also über iTunes wird es mir nicht angeboten zu Hilfe was kann ich machen??
-8
z3r0
z3r025.10.21 21:23
Warten…

Boxer
Also über iTunes wird es mir nicht angeboten zu Hilfe was kann ich machen??
+7
Neo9125.10.21 21:55
Sehe ich das richtig dass man den automatischen Makro Modus nur in den Einstellungen an/ausstellen kann?
Ich will doch meine Kamera auf etwas halten, gucken was besser ist, und dann direkt wählen, welcher Modus verwendet wird?! Oder finde ich da etwas nicht?
+1
Boxer25.10.21 21:57
es kann doch nicht sein das ich jede Minute den Dialog öffne aber immer nur angezeigt wird 15.0.2 sei aktuell.
-8
breaker
breaker25.10.21 22:01
Boxer
es kann doch nicht sein das ich jede Minute den Dialog öffne aber immer nur angezeigt wird 15.0.2 sei aktuell.
Dann installiere es eben ohne iTunes/Finder, wenn du nicht warten kannst.
+3
Boxer25.10.21 22:04
Ich warte seit 2 Stunden und habe noch anderes zu tun wie schlafen und nicht auf die Gnade dieser Firma zu warten das sie sich herab lassen mir das Update zu geben.
-25
Boxer25.10.21 22:20
Hat hier noch jemand das Problem das Update nicht zu bekommen über iTunes versuche es jetzt 2 Stunden pro Minute ungefähr 10 aufrufen aber nichts das Update kommt nicht.
-15
breaker
breaker25.10.21 22:46
Na dann geh doch schlafen und installiere es morgen 🤷‍♂️
+15
Shift25.10.21 22:54
breaker
Na dann geh doch schlafen und installiere es morgen 🤷‍♂️

Kann er doch nicht, da die Download nur bis morgen 07.00h angeboten werden.
+11
Mankey
Mankey25.10.21 23:05
Endlich!!!

IPadOS 15.1: Safari Lesezeichenmenü ausblenden geht nun im Querformat auch direkt aus den Untermenüs heraus👍
-----------------
+1
VIEBEJ26.10.21 00:36
Achtung bei update Monterey 12.0.1
Seit update auf Monterey: wenn ich mein MacBook Air M1 hoch fahre und den Benutzer auswähle, kann ich den Maus-Zeiger noch bewegen. Aber sobald ich mich anmelde und auf den Homescreen komme bleibt der Zeiger stehen. Trackpad gibt auch kein haitisches Feedback. Arbeite dzt. mit Kabelmaus. Sicherer Systemstart und neue Installation hat nicht geholfen.
Kennt jemand das Problem und hat evtl. ein Lösung?
0
TerenceHill
TerenceHill26.10.21 06:24
VIEBEJ
Hat jemand einen Einblick in die Stabilität von Logic Pro und/oder Plug-ins von Drittanbietern (z. B. Waves, NI, Vienna Instruments, Omnisphere usw.) auf Monterey? Ich möchte einen Mac mini M1 neu nur für Logic neu aufsetzen. Danke für etwaige Erfahrungen

Logic Pro X läuft, soweit ich weiß, problemlos. Die Plugins sind dagegen ein anderes Problem. Am besten informiere dich über die M1-Kompatibilität direkt bei den Herstellern. Das Thema ist noch sehr durchwachsen.
+1
matt.ludwig26.10.21 08:02
Frank Drebin
Was ist hier passiert? Nur noch Downvotes?… Scheinen irgendwelche Kiddies am Start zu sein…
Weil es sie vllt. nicht interessiert ob das Update bei jemandem schon da ist oder nicht?
+3
Retrax26.10.21 08:46
Wie aktiviert man SharePlay?
0
Magic_Berlin26.10.21 09:49
.....

Apple Wallet
Dank der Unterstützung für COVID-19-Impfkarten kannst du verifizierbare Impfdaten von Apple Wallet hinzufügen und vorlegen.

....

nicht immer nur copy & paste!

Funktioniert mit den Deutschen Zertifikaten nicht
-1
StefanE
StefanE26.10.21 09:57
Magic_Berlin

Was sollen sie sonst machen?
Copy & Paste ist zu dem Zeitpunkt das einzig mögliche und das sind die offiziellen Releasenotes von Apple 🤷‍♂️
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Mattias26.10.21 11:03
Nach dem 15.1 Update lässt sich Face Id nicht mehr aktivieren. (iPhone XR)
Kennt jemand das Problem?

Gruß
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.