Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Updates: HomePod-Software 14.3, Microsoft Office für M1

HomePod-Software in Version 14.3
Im Aktualisierungs-Marathon der Systeme für alle Hardware-Plattformen dürfen auch die HomePods nicht fehlen. Einen Tag nach iOS 14.3 ließ Apple die entsprechende Systemversion auf HomePod und HomePod mini los. Die Installation erfolgt automatisch, außer der Nutzer hat die Option explizit deaktiviert. Leider äußert sich Apple in den Release Notes zum Update nur sehr allgemein. Das Unternehmen dokumentiert lediglich allgemeine Performance- und Stabilitäts-Verbesserungen – Apples Standardtext für alle Aktualisierungen, wenn keine konkreten Änderungen aufgeschlüsselt werden sollen. Noch keine Rückmeldungen gibt es, ob die bisweilen wacklige Netzwerk-Stabilität des HomePod mini der Vergangenheit angehört (wir berichteten: ). Wer sich übrigens fragt, was der engste Verwandte des HomePod-OS ist: Seit Frühjahr arbeitet auf dem Smart Speaker eine angepasste Version von tvOS (siehe: )


Microsoft mit vielen Mac-Updates
Zusätzlich zu den großen Systemupdates, die Apple seit Montag verteilte, gibt es noch zahlreiche andere Aktualisierungen zu vermelden. Auch ein besonders namhafter Drittanbieter sprang jetzt nämlich auf den M1- und 11.1-Zug auf – Anfang November hatte Microsoft baldige Unterstützung versprochen, nun ist es so weit. Outlook, Word, Excel, PowerPoint und OneNote sind nun allesamt auf die neue Hardware-Architektur abgestimmt. Als "Universal"-Apps ist natürlich weiterhin Intel-Kompatibilität geboten.

Gleichzeitig überarbeitete Microsoft das Erscheinungsbild der Programme, um dieses an die neue Designsprache aus macOS Big Sur anzupassen. Für Nutzer von Outlook gibt es ebenfalls eine wichtige Verbesserung: Die Suite bringt als zusätzliche Neuerung erstmals Unterstützung von iCloud-Accounts mit. Auf eine native M1-Version von Teams müssen Anwender indes noch warten, derzeit erfolgt die Ausführung über Rosetta. Laut Microsoft arbeite man zwar an der Portierung, ein Veröffentlichungsdatum gibt es aber bislang nicht.

Kommentare

Kovu
Kovu16.12.20 10:29
Weiß zufällig jemand, ob und wann Apple die HomePod-Stimmerkennung für die deutsche Sprache bringen möchte? Ich würde mich über die Möglichkeit persönlicher Anfragen freuen.
+4
MetallSnake
MetallSnake16.12.20 10:30
Firefox ist jetzt auch M1 Nativ
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+5
Urkman16.12.20 10:39
Kovu
Weiß zufällig jemand, ob und wann Apple die HomePod-Stimmerkennung für die deutsche Sprache bringen möchte? Ich würde mich über die Möglichkeit persönlicher Anfragen freuen.

ich denke, darauf warten viele
+1
aggi
aggi16.12.20 10:40
Bräuchte Excel und Word ohne Abo für meine MBA M1. Hoffentlich kommt das auch noch.
0
shooter364
shooter36416.12.20 10:44
Das neue Layout für Office kommt wohl noch. Word, Excel und PowerPoint sind weiterhin im bekannten Gewann. Auf meinem Intel Mac seh ich dafür den Regenbogenball beim Einfügen von Texten. Den habe ich bisher in Word noch nie gesehen! Verzögert den Workflow deutlich.☹️
+1
rene204
rene20416.12.20 10:50
Kovu
Ich würde mich über die Möglichkeit persönlicher Anfragen freuen.
Persönliche Anfragen kannst Du doch schon länger in der Home.app aktivieren...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Iskander
Iskander16.12.20 11:06
Ja kann man schon aktivieren aber nicht die Stimmen Erkennung für jeden User. Wenn du deine persönlichen Einstellungen aktiv hast kann jeder User über deine Nummer Nachrichten verschicken deine Termine planen und einsehen usw...
+1
adiga
adiga16.12.20 11:13
aggi
Bräuchte Excel und Word ohne Abo für meine MBA M1. Hoffentlich kommt das auch noch.
Gibt es doch bei Microsoft als Studenten- und Heimpaket
0
aggi
aggi16.12.20 11:18
adiga
aggi
Bräuchte Excel und Word ohne Abo für meine MBA M1. Hoffentlich kommt das auch noch.
Gibt es doch bei Microsoft als Studenten- und Heimpaket
Die native M1 Version?
0
HR16.12.20 11:21
Wäre schön, wenn man beim HomePod endlich mal den Klang einstellen kann um die Bässe zu reduzieren. Das kann jedes billige Radio besser. Ich benutze den HomePod hauptsächlich für Internetradio. Ein Problem ist dabei auch, wenn man den HomePod einschaltet, hört man immer noch die letzte Minute vom Vortag. Der Puffer und damit die Verzögerung ist auch sehr groß.
Irgendwie geht Apple die Software Entwicklung sehr halbherzig an, da fehlt mir das Konzept und die Innovation.
+1
adiga
adiga16.12.20 11:23
aggi
adiga
aggi
Bräuchte Excel und Word ohne Abo für meine MBA M1. Hoffentlich kommt das auch noch.
Gibt es doch bei Microsoft als Studenten- und Heimpaket
Die native M1 Version?
So steht es oben in der Meldung. Ich selbst habe 2016 und da gibt es keine Updates mehr.
0
evanbetter
evanbetter16.12.20 11:26
Kovu
Weiß zufällig jemand, ob und wann Apple die HomePod-Stimmerkennung für die deutsche Sprache bringen möchte? Ich würde mich über die Möglichkeit persönlicher Anfragen freuen.
Es ärgert, wir stiefmütterlich Apple gewisse Zweige behandelt - so auch HomePod und Siri. "Hey Siri, spiel 'In my Room' von Jacob Collier" - "Tut mir Leid, Alexander, ich habe 'ein Rum' von Jakob Kollir nicht in meiner Sammlung" - damn, da muss doch jemand bei Apple drauf kommen, dass eine Musik-Anfrage sicher englische Begriffe enthält! Versagt da nur die deutsche Apple-Abteilung oder...?
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+2
Jan-Henrik16.12.20 11:28
Wer eine Lizenz für Office 2019 hat, bekommt auch die M1-Version. Guckst du hier:

https://support.microsoft.com/de-de/office/microsoft-365-und-office-2019-support-für-apple-silicon-c55b603e-14a6-4b69-bdc0-2bb4c9a36834?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE
0
milk
milk16.12.20 11:58
evanbetter
damn, da muss doch jemand bei Apple drauf kommen, dass eine Musik-Anfrage sicher englische Begriffe enthält! Versagt da nur die deutsche Apple-Abteilung oder...?
Apple hat schon immer alles, was nicht Amerikanisch war, sehr stiefmütterlich behandelt. Das ist nicht neu, und ich fürchte, es wird sich auch nicht mehr ändern.
0
Borimir16.12.20 12:31
evanbetter
Kovu
Weiß zufällig jemand, ob und wann Apple die HomePod-Stimmerkennung für die deutsche Sprache bringen möchte? Ich würde mich über die Möglichkeit persönlicher Anfragen freuen.
Es ärgert, wir stiefmütterlich Apple gewisse Zweige behandelt - so auch HomePod und Siri. "Hey Siri, spiel 'In my Room' von Jacob Collier" - "Tut mir Leid, Alexander, ich habe 'ein Rum' von Jakob Kollir nicht in meiner Sammlung" - damn, da muss doch jemand bei Apple drauf kommen, dass eine Musik-Anfrage sicher englische Begriffe enthält! Versagt da nur die deutsche Apple-Abteilung oder...?
Das war der Grund warum ich letztlich keine HomePods gekauft habe. OK, das mit dem fehlenden EQ ist auch ne Nullnummer...
+1
AidanTale16.12.20 12:38
VS Code gibt es jetzt auch in einer Version für MAC ARM. Fehlt nur noch Teams, das bei mir den Akku ziemlich belastet.
0
aggi
aggi16.12.20 12:46
adiga
aggi
adiga
aggi
Bräuchte Excel und Word ohne Abo für meine MBA M1. Hoffentlich kommt das auch noch.
Gibt es doch bei Microsoft als Studenten- und Heimpaket
Die native M1 Version?
So steht es oben in der Meldung. Ich selbst habe 2016 und da gibt es keine Updates mehr.
Ich dachte, es geht in der Meldung nur um diese 365 Abo-Modelle.
0
Urkman16.12.20 12:47
AidanTale
VS Code gibt es jetzt auch in einer Version für MAC ARM. Fehlt nur noch Teams, das bei mir den Akku ziemlich belastet.

Beide Apps sind Elektron Müll:

Updates sollten also bald kommen...
+1
aquacosxx
aquacosxx16.12.20 14:24
HR
Ein Problem ist dabei auch, wenn man den HomePod einschaltet, hört man immer noch die letzte Minute vom Vortag. Der Puffer und damit die Verzögerung ist auch sehr groß.

Kann ich bei meinem nicht feststellen. Läuft instant, ohne Nachlauf oder Verzögerung.
Das mit dem Klang ist halt Geschmackssache. Die Abstimmung ist beim HP da eher auf der spaßigen Seite. Ich mag das. Was nervt, ist gelegentlich die Dämlichkeit von Siri und dass bei mir häufig nach Updates das Internetradio nicht funktionierte, heißt, sich bestimmte Sender nicht mehr aufrufen ließen oder zu völlig verqueren Ergebnissen führten. Das regelte sich dann nach einger Zeit aber immer wieder von selbst.
+3
Knochen
Knochen16.12.20 16:22
evanbetter
Kovu
Weiß zufällig jemand, ob und wann Apple die HomePod-Stimmerkennung für die deutsche Sprache bringen möchte? Ich würde mich über die Möglichkeit persönlicher Anfragen freuen.
Es ärgert, wir stiefmütterlich Apple gewisse Zweige behandelt - so auch HomePod und Siri. "Hey Siri, spiel 'In my Room' von Jacob Collier" - "Tut mir Leid, Alexander, ich habe 'ein Rum' von Jakob Kollir nicht in meiner Sammlung" - damn, da muss doch jemand bei Apple drauf kommen, dass eine Musik-Anfrage sicher englische Begriffe enthält! Versagt da nur die deutsche Apple-Abteilung oder...?

Bei mir funktioniert die Anfrage "Hey Siri, spiel 'In my Room' von Jacob Collier" auf Anhieb. Wahrscheinlich liegt es an meinem schlechten Englisch BTW: Ich kannte ihn bisher nicht, hört sich aber sehr audiophil an.
0
maculi
maculi16.12.20 16:31
aggi
Kuck dir mal onlyoffice an:
Kostet nichts und soll auch beim importieren recht gut sein.
Die aktuelle Version ist bereits für den M1 optimiert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.