Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Details zur Gesichtserfassung im nächsten iPhone

Wer hätte gedacht, dass die Firmware eines Lautsprechersystems so viel über kommende Apple-Produkte verraten würde. Genau dies ist aber der Fall, nachdem Apple vor etwas mehr als einer Woche erstmals die Systemsoftware des HomePods über den Entwicklerbereich anbot. Auf dem HomePod läuft eine leicht angepasste Version von iOS, die sich lediglich in der Bedienung und einigen HomePod-spezifischen Funktionen vom iPhone-iOS unterscheidet. Aus diesem Grund ließen sich an zahlreichen Stellen auch konkrete Hinweise auf die nächste iPhone-Generation finden. Als weitgehend sicher gilt inzwischen: Apple wird auf einen Gesichtsscanner setzen, der im Code als "Pearl" bzw. "Pearl ID" bezeichnet ist. Jetzt gibt es noch weitere Details zur Funktionsweise.


Erkennung, selbst wenn das iPhone auf dem Tisch liegt
In den Diskussionen rund um einen Gesichtsscanner zum Entsperren des iPhones wurde oft die Frage aufgeworfen, ob das iPhone dann direkt vor das Gesicht gehalten werden muss. Die Bezeichnung einer Codedatei legt jedoch nahe, dass die Erkennung auch bei sehr großen Winkeln funktioniert - also selbst dann, wenn das iPhone flach auf dem Tisch liegt. Dies hatte kürzlich auch Bloomberg in einem Bericht gemeldet. Apple sei es gelungen, die Limitierungen bestehender Systeme zu überwinden und Gesichtserkennung auch bei schlechtem Licht, ungünstigen Winkeln oder halbverdecktem Gesicht zu ermöglichen.

Automatisch sperren, Drittanbieter-Unterstützung
Außerdem wird es in irgendeiner Form auch automatische Sperrung geben, wenngleich noch nicht bekannt ist, wie dies funktionieren könnte. Möglicherweise greift der "Pearl_Autolock" sobald das Gesicht des Nutzers nicht mehr erfasst wird, dafür aber unbekannte Gesichter auftauchen. Eine weitere Datei bestätigt, was man ohnehin schon für sicher halten konnte: So wie Touch ID lässt sich auch Pearl ID in Drittanbieter-Apps integrieren, um beispielsweise eine Datenbank zu öffnen oder in geschützte Bereiche einer App zu gelangen. Alle weiteren Meldungen rund um Pearl ID sowie Details aus der HomePod-Firmware finden Sie unterhalb dieser Meldung.

Kommentare

Paddy259007.08.17 09:03
Ich finde, das klingt durchaus nicht schlecht und ich bin sehr gespannt, was Apple da wirklich bringt und wie es umgesetzt ist. Wenn es so funktioniert, wie bislang beschrieben, dürfte es eine ernstzunehmende Alternative zu Touch ID sein.
0
googlehupf07.08.17 09:09
Ich hoffe Apple hat sich eine pfiffige Lösung einfallen lassen was das ungewollte Entsperren durch einfaches vor's-Gesicht-halten verhindert. Zumindest sollten die Augen geöffnet sein um ein Entsperren im Schlaf zu verhinder.
Aber was, wenn ich einfach jemandens iPhone schnell vor sein Gesicht halte um es zu entsperren?
+1
Mæx07.08.17 09:18
googlehupf

Dann sollte es sich ja wieder sperren, wenn es das Gesicht des Besitzer nicht mehr sieht und dafür deins. 🤔
-2
Paddy259007.08.17 09:25
Mæx
googlehupf

Dann sollte es sich ja wieder sperren, wenn es das Gesicht des Besitzer nicht mehr sieht und dafür deins. 🤔

Das wäre nicht schlecht. Die Frage ist dann, wie ich anderen Leuten auf meinem Gerät etwas zeigen kann.
+2
iGod07.08.17 09:32
Mæx
googlehupfDann sollte es sich ja wieder sperren, wenn es das Gesicht des Besitzer nicht mehr sieht und dafür deins. 🤔

Weil sich das iPhone mit TouchID auch sperrt, wenn ein fremder Finger den Homebutton berührt, ja?

Und ansonsten, auch mit TouchID kann ich das iPhone eines schlafenden entsperren, wenn ich es an seinen Finger halte. 🤷🏼‍♀️

Also abwarten, bevor jetzt wieder Panik gemacht wird.
+2
Bigflitzer07.08.17 09:39
Ich kann mich mit dem Gedanken das TouchID schon wieder adacta gelegt wird nicht anfreunden. Ich war damals allerdings auch skeptisch als es um TouchID losging und war bis dato ein großer Freund davon geworden. Hoffentlich ist es wenn es denn wirklich so sein soll auch mit der Gesichtserkennung der Fall. Ich kann es mir eigentlich nicht mehr vorstellen das iPhone per Pin zu entriegeln.
+2
teorema67
teorema6707.08.17 09:48
Bigflitzer
... Ich war damals allerdings auch skeptisch als es um TouchID losging ...
Ich auch. Und am ersten Tag mit dem iP5S hab ich gemerkt, dass TouchID das Killerfeature des Geräts war, was ich nie erwartet hätte
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+3
Bigflitzer07.08.17 10:00
Richtig und ich seh schon die Fotos und Videos wo wir alle mit Brillen und aufgeklebten Schnauzbärten versuchen die Erkennung auszutricksen!
+3
Fenvarien
Fenvarien07.08.17 10:02
Bigflitzer Wir machen dann hier eine Best-of-Galerie der gelungensten Täusch-Verkleidungen
Ey up me duck!
+5
00Pippo07.08.17 10:11
Ich hoffe, dass die Geschichtserkennung zusätzlich zur TouchID kommt und diese nicht ersetzt. Zum einen bin ich bzgl. der Gesichtserkennung skeptisch, zum andern gibt es lustigeres, als z.B. während des Skifahrens auf der Piste Helm, Skibrille und Schal oder anderen Gesichtsschutz ausziehen zu müssen, nur um kurz etwas auf dem iPhone nachzuschauen. Den Handschuh muss man ja i.a. sowieso ausziehen, um das Gerät aus der Tasche zu kramen.
Oder an der Fasnacht mit Kostum und bemaltem Gesicht wird die Gesichtserkennung wohl mit Sicherheit nicht funktionieren.
Oder wird man dann in die "Steinzeit der Smartphones" zurück geworfen, und muss den PIN eingeben?

Und wie es mit verspiegelter Sonnenbrille funktionieren soll, ist mir im Moment ein Rätsel...
+2
dan@mac
dan@mac07.08.17 10:39
00Pippo
Ich hoffe, dass die Geschichtserkennung zusätzlich zur TouchID kommt und diese nicht ersetzt. Zum einen bin ich bzgl. der Gesichtserkennung skeptisch, zum andern gibt es lustigeres, als z.B. während des Skifahrens auf der Piste Helm, Skibrille und Schal oder anderen Gesichtsschutz ausziehen zu müssen, nur um kurz etwas auf dem iPhone nachzuschauen. Den Handschuh muss man ja i.a. sowieso ausziehen, um das Gerät aus der Tasche zu kramen.
Oder an der Fasnacht mit Kostum und bemaltem Gesicht wird die Gesichtserkennung wohl mit Sicherheit nicht funktionieren.
Oder wird man dann in die "Steinzeit der Smartphones" zurück geworfen, und muss den PIN eingeben?

Und wie es mit verspiegelter Sonnenbrille funktionieren soll, ist mir im Moment ein Rätsel...

Es gibt Momente, da sollte man das iPhone auch mal zu Hause lassen können.
-1
Metty
Metty07.08.17 10:52
Mit der Gesichtserkennung kommt Apple den US Behörden entgegen. Dann kann man das iPhone auch gegen den Willen seines Besitzers entsperren. Einfach vor die Nase des Beschuldigten halten und schon braucht man weder Passwort noch irgendwelche Gewalt, um den Finger der Person auf das iPhone zu pressen.
Mmmh, ich würde lieber mein TouchID behalten.
-2
subjore07.08.17 11:31
Also ich fände es praktisch, da Touch ID beim Sport nicht funktioniert, wenn man einen verschwitzten Finger hat.
+2
Bitsurfer07.08.17 16:54
Vielleicht hat der HomePod auch ne Cam eingebaut, und sobald der unbefugte Nutzer was dran machen will springt einem ne Qualle ins Gesicht. Oder so.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.