Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Bilder von Apples Wasserkühlung

Nach und nach tauchen immer mehr Bilder von Apples neuer Flüssigkeitskühlung auf, doch aus den Zeichnungen ging bislang noch nicht ganz hervor, wie genau das System angebracht ist. AppleInsider hat zwei weitere Bilder veröffentlicht, auf der die Kühlung ohne die silberne Kühlkörperverkleidung zu sehen ist. Ganz deutlich ist zu erkennen, an welcher Stelle die Kühlfelder aufliegen und wie der Kühlkörper aufgebaut ist. Sehr spannend wird, wie leise ein derart gekühlter G5 wirklich ist. Da die Auslieferung erst für Juli geplant ist, werden Anwenderberichte aber noch etwas auf sich warten lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo14.06.04 17:51
Es ist eine "Flüssigkeitskühlung".
Ich glaube nicht, dass die "Wasser" verwenden. Da würden Ausgleichsbehälter notwendig.
0
teorema67
teorema6714.06.04 17:59
Außerdem wird vermutlich wie im Vapochill-Gehäuse unter 0 °C gekühlt. Das geht mit Wasser nicht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Fenvarien
Fenvarien14.06.04 18:03
Das Gemisch besteht hauptsächlich aus Wasser. Beigemischt wird Prophylen Glycol
Ey up me duck!
0
Thunderson
Thunderson14.06.04 18:03
Ich glaube, Apple verheimlicht ziemlich gut, wass da drin ist, denn auf der Page ist nru die Sprache von einer "Flüssigkeit" nicht von Wasser oder sonst was...
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Thunderson
Thunderson14.06.04 18:04
Fenvarien:
Schon den neuen G5 zu Hause stehen udn auseinander genommen, oder steht das irgendwo?
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
tetsuo14.06.04 18:14
teorema67
Ich kenne zwar das Vapochill-Gehäuse nicht, trotzdem glaube ich nicht, dass der G5 auf so niedrige Temperaturen gekühlt wird.
Es würde sich an den Kühlkörpern, spätesten nach dem Abschalten des Rechners, jede Menge Kondenswasser bilden, und das will man ja nicht wirklich in seinem Rechner haben.
An (100%) Wasser im Kühlsystem glaube ich allerdings auch nicht.
0
Macruby14.06.04 18:14
Glykol: das unser geliebter Mac mal nicht ins schwanken kommt. Na dann, prost
0
Morannon14.06.04 18:15
@ Fenvarien
Falls da wirklich ein Wasser-Propylenglykol-Gemisch drin ist, entspricht das ziemlich genau dem Frostschutzmittel im Auto meiner Freundin. Bei einem Leck in der Kühlleitung weiss ich dann ja, wo ich die Ersatzflüssigkeit herbekomme ...
0
Tice
Tice14.06.04 18:19
Wasser-Propylenglykol ist die bei Rechnern übliche Kühlflüssigkeit und sollte auch hier Verwendung finden.

Sicher wird man das aber erst nach einer Anylyse sagen können, aber ist das wirklich sooo wichtig?
0
fanbelt14.06.04 18:24
Weiss nicht, ob da viel Wasser drin ist:

"... Zuerst muss man wissen, dass in dem Röhrchen eine Flüssigkeit arbeitet, die ab 30 oder 40 Grad verdampft...."

Ausgiebige Artikel dazu bei MacTV.
0
leBeat
leBeat14.06.04 18:25
die bilder erinnern mich an meine alten rollertuning-zeiten ...
ne heißgemachte vespa hatte eine gewisse ähnlichkeit, haha.
0
Thunderson
Thunderson14.06.04 18:32
Macruby:
Glykol heißt: Frostschutzmittel, was man in einer gewissen Dosis auch trinken kann, was ja auch schon mal mit Wein gstestet wurde

Aber was ich mich jetzt Frage: Frostschutzmittel verändert den Gefrierpunkt bei gewissen Flüssigkeiten (meistens H2O). Das würde ja heißen, dass der Mac bis an den Gefrierpunkt, also ca. 0 Grad runterkühlen kann, oder????
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Nova Sentinel14.06.04 18:34
Na super, dann war die Sendung von Mac-TV je im Grunde fürn "arsch", wenn ausgerechnet kurz davor oder während der Sendung die Bilder bei apple-x.net zu finden waren.

Da wäre wesentlich mehr Spielraum für Spekulationen und Diskussionen gegeben.

Und einen Tag später, hat sie gleich "jeder" (MacBiduille & Insideapple)
0
Macruby14.06.04 18:36
Das @@http://www.infobitte.de/free/lex/allgLex0/a/aethylenglykol.htm mit Wein? Gut das ich kein Allohol trinkeO:-);-)
0
arekhon
arekhon14.06.04 19:03
Viel interessanter wäre doch sogar die Frage welche Pumpentechnologie Apple verwendet. Ich finde diese hier wäre ziemlich cool, oder?
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)14.06.04 19:09
Da brat mir doch einer einen Storch!

Gestern in der Sendung haben wir versucht, die verwendete "Pumpe" zu enträtseln (elektrokinetisches Prinzip) und haben im Zusammenhang damit gesagt, es könne sich dann doch nicht um eine einfache Heatpipe handeln, sondern um einen Kühlkreislauf.

Auf den Bildern sehe ich aber sowohl einen Kühlkreislauf als auch eine Heatpipe. Ich beziehe mich dabei auf das Foto mit der Nahaufnahme des Systems (ohne Computerchassis).

Links im Bild sehe ich eine klassische Heatpipe, leicht zu erkennen an den Kupferrohren, die in den Kühlkörpern enden. Was eine Heatpipe ist, kann man Mac-TV nachlesen (Link "Magazin" anklicken).

Die zwei Heatpipes scheinen in keiner Weise mit dem restlichen Kühlsystem verbunden zu sein. Daraus würde ich folgern, dass es zwei separate Kühlsysteme zu sehen sind.

Rechts im Bild scheint ein Kühlkreislauf abgebildet zu sein (mit den silbernen Rohren). Hier wird wohl eine Flüssigkeit durch die verschiedenen Komponenten gepumpt. Dabei scheint tatsächlich eine Pumpe zum Einsatz zu kommen, während bei den Heatpipes die Zirkulation durch reine Temperatur-Unterschiede zustande kommt.

Ganz rechts ist wohl ein besonders filigran gebauter Kühlkörper. Durch ihn wird die Kühlflüssigkeit geleitet. Aber wohin wird dann die abgekühlte Flüssigkeit transportiert? Zu den Prozessoren jedenfalls nicht, denn diese sind bereits von den Heatpipes eingekapselt (kupferfarbene und silberne Flächen auf der Platine).

Auffällig ist, dass die Platine auf einer sehr starken Aluminium-Platte sitzt. Man könnte annehmen, dass im Grunde nur diese Platte gekühlt wird. Dazu wird Flüssigkeit mittels feiner Kanäle hindurchgeleitet. Auf der anderen Seite leitet man sie wieder heraus. Sie gelangen dann zur Pumpe und von dort wieder in den Kühlkörper.

Die Aluminium-Platte besteht erkennbar aus mehreren Schichten, sodass vermutlich wirklich eine Flüssigkeit hindurch geleitet werden könnte.

Der schwarze Block unter der Platine könnte dann die Pumpe sein. Jedenfalls sind schwarze Kabel zu sehen. Falls Elektrizität im Spiel ist, würde man sie vermutlich für eine Pumpe verwenden. Rätselhafterweise führen gleich eine Menge Kabel in den schwarzen Block. Dies könnten Steuerkabel sein, aber das ist mehr als ungewiss. Ich kann etwa 7 Kabel sehen.

Ein schwarzer Block in diesem Umfang ist für eine Pumpe nicht plausibel. Vielleicht handelt es sich tatsächlich um eine elektrokinetische Kühlung, wie wir gestern in der Sendung gezeigt haben. Dabei spielt Elektrizität/Magnetismus/Aufladung eine Rolle, und vielleicht erklärt das die komische Bauart der Pumpe. Unser Redakteur Patrick erklärt das wie folgt: "Eine elektrokinetische Pumpe funktioniert, indem man mit einer Spannung Oberfläche der Pumpe ionisiert und auf diese Weise einen negativen elektrischen Stromfluss erzeugt. Da Wasser selber ein Dipol ist, also eine positiv (Wasserstoff) und eine negativ (Sauerstoff) geladene Seite hat, wandert es durch die Pumpe. Das gescheit durch die Anziehung der Wasserstoffatome des Wassers. Es befinden sich also keine mechanischen Teile in der Pumpe. Die Pumpe wäre dadurch wartungsfrei und lautlos."

Rätselhaft bleibt, warum zwei Kühlsysteme existieren, und warum man sie nicht einfach verbindet.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)14.06.04 19:50
Nachtrag: Mir scheint, als gäbe es tatsächlich zwei Kühlsysteme, die aber unterschiedliche Dinge kühlen.

Die zwei Heatpipes kühlen die Spannungsregelung oder etwas ähnliches. Zu sehen links im Bild. Die Heatpipes werden gebraucht, weil direkt bei den zu kühlenden Bauteilen kein Kühlkörper hinpasst. Es ist üblich, die Wärme dann per Heatpipe wegzuleiten und an geeigneter Stelle den üblichen Kühlkörper anzubringen.

Die Prozessoren sind im Bild nicht zu sehen, sondern liegen an der Unterseite der Platine. Sie haben direkten Kontakt zu einer Kupfer-Aluminium-Konstruktion, nämlich jener Platte unterhalb der Platine. Dieses "Sandwich" aus Aluminium und Kupfer wird mit Kühlflüssigkeit durchflossen. Man sieht, wie die Flüssigkeit durch eine fette Zuleitung etwa an diese Stelle geführt wird.

Die Kühlung kühlt also nicht den Prozessor direkt. Das ist neu, denn bisher nahm man an, dass der Chip direkt von einer Flüssigkeit umflossen oder jedenfalls berührt wird. Wie es nun aussieht, ist das nicht der Fall. Apples Konstruktion basiert auf einem "flüssigkeits-durchflossenen Alu-Sandwich", auf dem die Platine sitzt.
0
Nova Sentinel14.06.04 20:49
Wow......

Und wieder bin ich erstaunt, was man aus so ein paar Bildern "rauslesen" kann, wenn man will
0
Cmon
Cmon14.06.04 21:55
krass, da soll noch mal einer erzählen, die bei MacTV erzählen nur Scheisse! Seeeehr umfangreich!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Vanderhellen
Vanderhellen14.06.04 22:42
Das gibt's doch alles schon:

Und was ist da zu sehen? Ist das etwa ein Reaktor?

0
teorema67
teorema6714.06.04 23:20
tetsuo

Vapochill verwendet wohl das Kühlschrankprinzip (kein Wasser, sondern R134a) und braucht offensichtlich einen Kompressor. Als idle Temperatur sind -20 °C angegeben.

Keine Ahnung ob Apples Konstruktion ähnlich ist. Wahrscheinlich nicht, da noch niemand von einem Kompressor berichtet hat.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Lolipoldie14.06.04 23:20
na toll.
Und was macht dann der G5 eigentlich?
Es ist eine Standheizung, die die ganze Abwärme nach hinten rausbläst.
Also wenn ich mir die Apple Bilder so ansehe, vorne blau und kalt rein, hinten rot und heiß raus, dann ist das EINE HEIZUNG !!!

Juche, endlich haben die Macuser auch ne Heizung wie die PCs.


Wie gesagt, Apple holt auf ....

..und mit den Viren, des bekommen wir auch noch hin
0
teorema67
teorema6714.06.04 23:32
...und mit den Viren...

Genau

Schließlich wurden Viren auf Mac erfunden! Der erst war ein Virus von Mac für Mac. Jetzt gibt es zehntausende Dosenviren, und prompt wird der innovative Mac vergessen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
arekhon
arekhon15.06.04 06:39
Lolipoldie: Es ist höchstunwahrscheinlich, daß aus dem Dual 2.5er hinten mehr Wärme rauskommt als aus dem alten Dual 2GHz. Vermutlich aber sogar weniger. Die Flüssigkühlung war nur nötig wegen der höheren Wärmedichte auf dem Chip selbst, nicht wegen der Gesamtwärmemenge des Chips. Dies liegt u.a anderem daran daß die die-Fläche des 970fx extrem klein ist und Aple/IBM noch keine vernünftigen Heatspreader (zur Wärmeverteilug auf eine größere Fläche) hineindesignt haben, wie z.B. meines Wissens beim Pentium4 ab >1.8GHz der Fall.
0
Lolipoldie15.06.04 08:25
Klingt logisch. Aber wenn die all dass sehr, kann ich nicht an einen G5 im PowerBook denken. Und wenn doch, irgendwo müssen ja ABstriche gemacht werden. Und auf so ein DIng mit Lüfter, ... na ja, wäre doch schade.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.