Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Berichte über undichte Liquid-Kühlungssysteme beim Power Mac G5

Wie auf Xlr8YourMac in einem gesonderten Bereich zu lesen ist, scheint Liquid-Kühlungssystem beim Power Mac G5 häufiger undicht zu sein als angenommen. Neben den am Montag gemeldeten 17 defekten Power Mac G5 in einem Labor sind durch Leserzuschriften mittlerweile weitere sieben Power Mac G5 mit undichtem Liquid-Kühlungssystem hinzu gekommen. In einigen Fällen hat Apple die Reparatur kostenlos durchgeführt, in anderen Fällen nicht. Ein Anwender meint, dass Apple aufgrund des Problems ein erweitertes Garantie-Programm für die Power Mac G5 mit Liquid-Kühlungssystem starten sollte.

Weiterführende Links:

Kommentare

macsheep
macsheep29.08.07 09:34
Sieben Fälle von Lesern auf xl8your Mac? Und wieviele lesen diese Seite? Zehntausend? Hunderttausend? Mehr?
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.08.07 09:35
macsheep
Du musst mal überlegen, wie wenige Leute ein solches Gerät haben. Dann wie wenig Leute sich bei einem Problem per Mail melden...da ist das schon viel!
0
rene204
rene20429.08.07 09:44
welche G5 hatten denn diese Liquid-Kühlung?

Möchte mir ggf. einen gebrauchten kaufen....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Gaspode29.08.07 09:46
Mit Intel Xeon wäre das nicht passiert

Der G5 hat ja jetzt ganz offensichtlich bald das Ende erreicht. Inkontinent...
0
crank
crank29.08.07 10:02
Wasserkühlung gabs nur bei der grössten Variante, damals... Hatten auch schon fünf sechs Fälle bei uns... Ist eine Riesen Schweinerei, das ganze Mittel läuft über Prozessor, MLB und Netzteil, dann läuft nix mehr.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx29.08.07 10:15
Vielleicht gibt es bald im Zubehörhandel passende extra saugfähige Slip... ähhh Computereinlagen die einen Hardwaredefekt beim Auslaufen verhindern sollen... und die wo ganz sicher gehen wollen greifen dann zu den iWindeln mit dem extra Nässeschutz

Aber Spaß beiseite. Mein Beileid an die Besitzer der betreffenden Kisten... ich habe noch einen der nicht auslaufen kann... als damals die ersten mit diesem Kühlsystem vorgestellt wurden gab es hier in MTN einige Diskussionen zu Fotos die die Schläuche usw. zeigten. Es ist sehr interessant mit dem heutigen Wissen die damaligen Meinungen zum technischen Aufbau dieser Kühlung zu lesen...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro29.08.07 10:27
Die haben eben ihre Regel ^^(devil)
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
Megahulk29.08.07 10:27
Ich habe damals schon gesagt, dass der G5 ein Auslaufmodell ist
0
Gaspode29.08.07 10:28
iWindel, oh wie gemein.

Naja, auch damals gab's schon kritische Stimmen. In der PC-Tuner-meiner-ist-länger-Welt gab's ja schon Erfahrungen mit solchen Sachen, die hielten auch oft nicht lange.

Gut aufgebaut war es ja im Prinzip, da hat Apple sich nicht lumpen lassen. Aber ihnen wird da auch etwas die Langzeiterfahrung fehlen. Oder gab's früher schon mal so hochgezüchtete Macs? Sie hätten mal Liebherr oder Bauknecht fragen sollen, wie man eine Kühlung in Haushaltsgröße baut, damit sie auch ein paar Jahre funktioniert

Dank an IBM und Moto, dass der PPC so hat enden müssen.
0
plastik29.08.07 10:32
rene204
welche G5 hatten denn diese Liquid-Kühlung?


Dual 2.5 , Dual 2.7 und Dual-DualCore 2.5 waren die flüssigkeitsgekühlten G5 von Apple,
die jeweiligen Topmodelle innerhalb einer Revision (ausser der ersten Revision)


0
Anindo
Anindo29.08.07 10:36
Die sieben Leidensgenossen sind nicht mal die Spitze des Eisbergs, wenn man sich die verlinkten Seiten näher anschaut. Siehe &

0
Kraftbuch
Kraftbuch29.08.07 10:48
gaspode:

"Dank an IBM und Moto, dass der PPC so hat enden müssen."

Was haben jetzt IBM und Moto damit zu tun, dass Apple keine dichte Kühlung hinkriegt?
0
Tiger
Tiger29.08.07 10:52
Ähm, wieso wurden die Geräte nicht mit einem Sensor ausgestattet der sofort mitbekommt wenn der Druck abfällt. Man hätte ja auch an kritischen Stellen Feuchtigkeitssensoren anbringen können die den G5 abschalten bei Gefahr.

Es gibt doch sonst für alles Sensoren in Macs (Wärme, Helligkeit, Position...)

Das ist doch eines der ersten Sicherheitsvorkehrungen die ich treffe.
Oder gab es diese uns sie haben einfach nur nicht funktioniert?
0
paniniblue
paniniblue29.08.07 11:06
Tiger
Und dann? Wird verhindern das Wasser nicht mehr durch undichte Gummierungen läuft oder wie? Oder die Sensoren aktivieren dann die Vulkanisation der Dichtung.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx29.08.07 11:13
paniniblue

das ist doch ganz einfach..... man verbindet den Sensor mit einem elektrischen Ventil, das an einer im Rechner verbauten Dose Bau- oder Montageschaum verbunden ist... sobald ein Leck gemeldet ist wird der Rechner ausgeschaltet und der Bauschaum flutet die Hohlräume und verklebt alle Lecks.....

Nachdem alles gut ausgetrocknet ist darf man das dann herauspulen

Also gaaaaanz einfach......
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx29.08.07 11:16
da kommt mir gerade.... das könnte man auch als Zubehör auf dem Markt bringen.... als iRohrdicht
0
Tiger
Tiger29.08.07 11:26
paniniblue

Hab ich doch geschrieben, der Sensor sollte das Gerät abschalten dass weniger Schaden durch die Flüssigkeit angerichtet wird. Zusätzlich könnte man darauf aufmerksam machen, dass die Kühlung undicht ist.

Mit Sicherheit entsteht weniger Schaden wenn das Gerät so abgestellt wird als wenn es durch einen Kurzschluss passiert.
0
Anindo
Anindo29.08.07 11:41
Tiger

Was willst du uns damit sagen? Apple sollte den G5 noch mal mit Flüssigkeitssensor nachproduzieren?

Hätte Apple die CPUs nicht so hoch übertaktet, wäre eine Flüssigkeitskühlung eh nie nötig gewesen. Der G5 mit 2,7 GHz war nur für 2,3 GHz von IBM ausgelegt. Im 2,3 GHz PowerMac hat Apple dafür 2-GHz-CPUs verbaut.
0
Tiger
Tiger29.08.07 11:58
Anindo

Lies auch die vorigen Kommentare dann weisst du, dass ich damit sagen wollte.
0
chill
chill29.08.07 12:18
wc =water cooling

passt ja. fürn arsch eben
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
macnet29.08.07 12:25
Ich bete nur das es nicht meinen 2.7er Dual erwischt!

Aber an eine erweiterte Garantie glaube ich nicht, da ja auch bei den ausfallenden Airport Express (meiner auch) nichts geschehen ist.

Armes Apple, was ist nur aus dir geworden!!
0
appleboy29.08.07 12:26
Erst baut Apple Sch... und dann wollen sie noch kassieren! Zum (sick)(sick)(sick) ...
0
Kraftbuch
Kraftbuch29.08.07 12:27
Anindo
"Hätte Apple die CPUs nicht so hoch übertaktet, wäre eine Flüssigkeitskühlung eh nie nötig gewesen."

Das ist Humbug. Ein Okta Xeon braucht ja auch keine Flüssigkühlung, obwohl er mehr Abwärme produziert als ein Quad G5.
Es ist einfach ein anderes Kühlkonzept. Das hat mit G5, IBM, Intel oder wem auch immer nichts zu tun.

0
appleboy29.08.07 12:31
Und Hauptsache die Aktionkurse stimmen!
(sick)

Allerdings ist der G5 einfach Sch... ... war er schon immer. Wird einfach zu heiss das Ding! Da lobe ich mir die letzten G4 und die intels. Mein intel C2D 2,16 geht auch unter Last nicht über 40° hinaus und man hört ihn einfach NICHT. Zumindest im iMac.

Kann aber auch die Ausnahme sein. Hab ja nicht soooo die Ahnung.

Im G5 iMac war das was anderes. Mind. 55° + sind da die Regel.

:-|
0
Anindo
Anindo29.08.07 12:57
Kraftbuch

Du redest Humbug. Der Dual 2,7 GHz wird trotz Flüssigkeitskühlung und 8 Lüftern selbst im Idle zu warm und unter Volllast heißer als ein Profi-Overclocker zulassen würde. Der Stromverbrauch war exponentiell höher als beim 2-GHz-Modell, welches in der Revision als einziges Modell auch wirklich 2-GHz-CPUs besaß und etwa 20° kühler daher kam bei geringeren Lüfterdrehzahlen.

Solche Temperatur- und Watt-Unterschiede wie beim G5 gibt es in der x86-Welt nicht, so lange man nicht selber an der MHz-Schraube dreht.
0
Gaspode29.08.07 13:06
Der iMac G5 war auch nicht der Hit. OK, er hatte gut Power. Aber bei jedem Surfen Lüfter hoch und runter gejault. Die CoreDuo iMacs dagegen waren dann flüsterleise, fast so schön wie zu iMac G4 Zeiten.
0
Mac M.
Mac M.29.08.07 13:13
Ein Bekannter von mir hat das auch. Ein Anruf bei Apple hat gereicht. Der Rechner wird fuer ihn repariert.
Wer den Fehler auch hat und nur im Web rumpostet und sich beschwert, wird auch nichts erreichen. Man sollte Apple schon ein Chance geben, zu reagieren.
Mit dem Fluid sollte man eh nicht in Kontakt kommen, also sollte eine Reparatur schon moeglich sein.
0
Kraftbuch
Kraftbuch29.08.07 13:18
Anindo

2 Xeon X5365 mit je 120 Watt TDP kommen ohne Flüssigkeitskühlung aus, aber 2 Dualcore G5 mit je 100 Watt TDP brauchen unbedingt eine Flüssigkühlung? Was ist denn das für ne Logik?
0
Anindo
Anindo29.08.07 13:34
Kraftbuch

Ich rede nicht vom Dualcore G5 (PPC 970MP) sondern vom Dual G5 (970FX). Der 970MP läuft ja trotz vier Cores deutlich kühler als der 970 FX bei gleicher Taktung.

Apple hat aber drei Revisionen mit PPC 970FX herausgebracht, die natürlich immer höher getaktet waren, ohne dass technische Unterschiede das rechtfertigt hätten.
0
INTRU29.08.07 13:37
Die Die-Fläche beim G5 ist auch recht klein, was die Kühlung erschwert,
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.