Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Berichte über Gold Master von Snow Leopard, Neuerungen beim Installationsprogramm

Vor wenigen Tagen kam erstmals der Bericht auf, dass Snow Leopard nun den "Gold Master"-Status erreicht habe und daher bereit für die Massenproduktion ist. Der letzte Entwicklerbuild trug die Nummer 10A432, bei OS X Server ist es die 10A433. Diese Version wurde vor etwas mehr als zwei Wochen verteilt und enthält auch QuickTime 7.6.4, eventuell eines der letzten Updates von QuickTime 7. Die Client-Version ist als Download im Entwicklerbereich 6,1 GB groß, das Server-Image belegt 5,5 GB Speicherplatz. Nachdem zuerst nur eine kleinere Gruppe vom Gold Master wusste, beginnt Apple laut AppleInsider nun damit, größere Kreise davon zu informieren. Mac OS X 10.6 Snow Leopard kostet als Upgrade 29,- Euro, ein Familien-Paket mit fünf Lizenzen liegt bei 49,- Euro. Mac OS X Server 10.6 Snow Leopard kostet 499 Euro und soll das bedeutendste Update der Serverversion seit 10.0 darstellen.

Beim Installationsprozess von Snow Leopard gibt es auch einige Neuerungen. Rosetta und QuickTime 7 lassen sich optional installieren. Die Optionen "Löschen und Installieren" und "Archivieren und Installieren" fehlen, wer die Festplatte also zuvor komplett löschen möchte, muss dazu das Disk Utility bemühen. Installiert man 10.6. erneut, so ist das zuvor optionale "Archivieren und Installieren" die automatische Vorgehensweise des Installationsprogramms. Auch wenn eine ältere Systemversion installiert wird, so zum Beispiel 10.6 obwohl bereits 10.6.1 als System eingesetzt wurde, funktioniert das Archivieren dennoch. Fällt währenddessen der Strom aus, wird die Installation übrigens an dem Punkt fortgesetzt, an dem es zum unerwarteten Abbruch kam. Meldet die Festplatte einen S.M.A.R.T-Fehler, so weigert sich das Installationsprogramm, Snow Leopard auf dieser Partition unterzubringen. Im Unterschied zu Leopard kopiert das Installationsprogramm zuerst die notwendigen Daten auf die Festplatte, um dann von dort die Installation vorzunehmen. Dies beschleunigt den Vorgang deutlich, nach der erfolgreichen Installation werden dann die Installationspakete wieder von der Festplatte entfernt.

Weiterführende Links:

Kommentare

trw
trw13.08.09 08:56
Bedeutet das, dass QuickTime dann nicht mehr fest "verwurzelter Bestandteil (bzw. eher parallel existierender Teil) von OS X ist?

Oder versteh ich das nur mal wieder falsch?
0
Fenvarien
Fenvarien13.08.09 08:59
QuickTime X ist weiterhin "verwurzelt", nur QuickTime 7 wird optional.
Ey up me duck!
0
itsnogood7113.08.09 09:01
Hat schon jemand installiert?

Ich lad mir den Build gerade runter. Leider ist er ja nicht per Softwareaktualisierung unter 10.6 (10A421a) verfügbar.

Mich würde interessieren, ob nach einem Update mit der DVD noch alles so läuft wie vorher, oder ob ich mir alles wieder neu einrichten muss.
0
trw
trw13.08.09 09:03
Fenvarien
Ah, danke sehr!
Hätte mich auch sehr gewundert.

Man sollte schon auf die Feinheiten achten ... hab ich wohl "übersehen"
0
cs413.08.09 09:07
Quicktime 7 ist wohl nötig damit auch noch die "alten" Exportformate funktionieren die ja in der neuen Version nicht vorhanden sind...
0
idolum@mac13.08.09 09:09
Meine Standardfrage, die ich noch nie beantwortet bekommen habe:

Läuft Adobe Premiere Pro CS 3,
After Effects CS 3,
Soundbooth CS 3,
Flash CS 3,
Illustrator CS 3,
Photoshop CS 3,
Encore CS 3 und
GoLive CS 3

auf Snow Leopard?
0
thr33face13.08.09 09:19
idolum@mac:
hast du auch schon adobe gefragt?
0
janknet13.08.09 09:19
Wie muss ich eigentlich installieren wenn ich nur die Mails, Passwörter, Bilder, Itunes, Safari-Bookmarks haben will aber SL kein Programm aus meiner vorhanden Installation mit in die neue Installation rüberziehen will (z.b VMWARE,VLC, Google-earth usw...)?
Gibts da ne Lösung für? Will möglichst wenig alten Schrott in SL haben!
0
idolum@mac13.08.09 09:21
thr33face

Nö, musste die Hotline schon mal wegen GoLive und Leopard anrufen und das war einfach nur gruselig.

Es muss doch Leute geben, die dies schon versucht haben.
0
thr33face13.08.09 09:25
bzgl. cs3: naja ein mail an den support würde ja ausreichen, da ich annehme, dass du die antwort nicht in sofort brauchst.
so umgehst du die hotline, musst aber mit längerer wartezeit rechnen.
0
itsnogood7113.08.09 09:26
idolum@mac

Bei mir läuft die CS3 Master einwandfrei auf dem letzten Build von SL.
Hoffe deine Frage ist nun beantwortet.
0
Dante Anita13.08.09 09:30
Ich hab seit 10.2 eigentlich bei jeder neue Version nur drüber gebügelt.

Was würdet ihr sagen:
Bringt es irgendeinen Vorteil, SL (wenn es dann final da ist) auf eine zuerst gelöschte Festplatte zu installieren? Oder soll ich einfach wie bisher verfahren?

Irgendwie hab ich schon das Gefühl, schon ziemlich viel alten Mist mitzuschleppen....
0
idolum@mac13.08.09 09:35
thr33face

Stimmt, über Mail habe ich gar nicht nachgedacht.

itsnogood71

Hui, danke. Das lässt ja zu hoffen übrig.
0
Garp200013.08.09 09:44
Klingt alles gut. Freue mich.

Die fehlende Archivierungs-Option weiss nicht ob das was mit dem Update-Preis von 29 Euro zu tun hat? Verstehe das noch nicht ganz, aber wird schon einen guten Grund haben. Normalerweise habe ich immer einen Neuanfang mit Übernahme meiner User gemacht, das ging doch geschmeidiger als einfach drüberbügeln.
Star of CCTV
0
tomthecat
tomthecat13.08.09 09:46
Also vielleicht liege ich falsch, aber es wrden einfach vom Prinzip her die Programme nicht mehr unterstütz die zB in der Aktivitätsanzeige als Art: «PowerPC» angezeigt werden. Alle «normalen» Programme sollten theoretisch noch laufen, oder?
0
tomthecat
tomthecat13.08.09 09:46
Kann eigentlich ja doch nicht sein, sonst könnte man ja Rosetta nicht installieren.
0
Kovu
Kovu13.08.09 09:51
Rosette ist wirklich nur für reine PowerPC Programme. Universal und Intel läuft auch ohne.

Ich werde es wohl nicht mitinstallieren (müssen und wollen).
0
thomas b.
thomas b.13.08.09 10:44
Dante Anita: Wenn du auf deinem Computer mit 10.2 angefangen hast, ist das kein Intel-Mac und 10.6 kannst du dann folglich gar nicht installieren.

Ansonsten muss das 10.6 Update drübergebügelt werden, da es ein Update ist und sich daher nicht auf einer leeren HD installieren lässt.

0
itsnogood7113.08.09 10:47
thomas b.

10.6 ist KEIN Update. Das ist eine vollwertige OS-X DVD. Ich selbst habe es bereits auf eine leere Disk installiert.
0
DesertFOX
DesertFOX13.08.09 10:51
Und kaum ist das DMG Image in einem größeren Kreis verfügbar, landet die große weiße Katze auch schon im Fluss (Torrent). Grad schon gesehen

Dabei mögen Katzen doch kein Wasser im Pelz !!!
0
janknet13.08.09 10:54
Bin ja mal gespannt wann die Einladungen für ne Keynote rausgehen dürfte bald soweit sein!
0
cs413.08.09 11:07
Quicktime wirds wohl auch nicht mehr lange in der Pro Version geben...
0
elcaradura13.08.09 11:07
Und wie prüft SL ob man im Besitz von Leo ist? itsnogood71

Wird diese bei der Installation abgefragt?

Danke für die Info!
0
itsnogood7113.08.09 11:10
elcaradura

Wieso soll da geprüft werden?

Das gibt es nur bei speziellen "Upgrade" Lizenzen wie beim Update von 10.4 auf 10.5. Wer 10.6 ganz normal kauft hat eine normale "Vollversion"

Die DEV-Builds lassen sich alle auf leere Disks installieren.
0
lenn1
lenn113.08.09 11:16
@thomas.b

Ist nicht zwangsweise so! Ich hab auch n Ibook mit 10.4 vorher gehabt - Die Sachen per Migrationsassistent auf Macbook (mit 10.4) kopieren lassen und auf die "bestehende" Installation dann 10.5 installiert.
0
ts
ts13.08.09 11:39
Kovu
Rosette ist wirklich nur für reine PowerPC Programme. Universal und Intel läuft auch ohne.
Also erstens endet das Wort mit „a” statt „e” und zweitens kommt es darauf an, was in der „Universal Binary” drin ist. Wenn da nur PPC und PPC64 enthalten sind, dann funktioniert dies ohne Rosetta nicht. Falls nur PPC oder PPC64 und x86_64 enthalten sind schauen die Nutzer der ersten nicht-MP x86 Macs (Intel CD CPU) ohne Rosetta auch in die Röhre.
0
user_tron13.08.09 12:20
bye bye windows...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Gerhard Uhlhorn13.08.09 12:34
janknet
Wie muss ich eigentlich installieren wenn ich nur die Mails, Passwörter, Bilder, Itunes, Safari-Bookmarks haben will aber SL kein Programm aus meiner vorhanden Installation mit in die neue Installation rüberziehen will (z.b VMWARE,VLC, Google-earth usw...)?
Gibts da ne Lösung für? Will möglichst wenig alten Schrott in SL haben!
Ganz einfach. Nach der Installation auf die gelöschte Platte wirst Du beim ersten jungfräulichen Start danach gefragt ob und was Du aus Deinem Time-Machine-Backup importieren möchtest. Und Du kannst zwischen Einstellungen, Programmen und ganzen Benutzern wählen. Ich würde einfach alles importieren. Die Funktion ist immerhin so intelligent, dass nicht alte Versionen von Programmen die bereits mitgeliefert sind zurückgeholt werden.
0
Gerhard Uhlhorn13.08.09 12:37
Dante Anita: Dann lösche dieses Mal die Platte, installiere und importiere dann den ganzen Kram aus dem (vollständigen) Time-Machine-Backup. So erhältst Du in jedem Fall eine saubere Installation.

Wer das aber gerade gemacht hat, oder wer ein neuen Rechner hat, der braucht vermutlich nur das System zu aktualisieren. So werde ich es machen.
0
Dante Anita13.08.09 13:16
@ thomas b.
Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich hatte ursprünglich einen iMac G4, das dort installierte System hab ich dann immer aktualisiert und schliesslich alles auf den neuen intel iMac per "stöpsle deinen alten an und er kopier alles rüber" transferiert.

Ich werds dann wohl wie Gerhard Ulhorn beschreibt machen, fehlt mir nur noch eine gscheite Anleitung dazu, damit nicht die Daten von 7 Jahren iMac den Bach runter gehen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.