Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Benchmark-Ergebnisse zu Prozessor- und Grafikleistung der neuen MacBooks

Inzwischen stehen weitere Benchmark-Ergebnisse zu den neuen MacBooks zur Verfügung, die diesmal auch die Grafikleistung messen. Zwar verbaut Apple weiterhin keine dedizierten Grafikkarten sondern setzt auf Intels Chipssatzgrafik, allerdings soll mit der GMA X3100 bessere Grafikleistung erreicht werden. Verglichen mit dem MacBook Pro hinkt hier das MacBook natürlich wie zu erwarten weit hinterher und kommt gerade einmal auf ein Drittel der Framerate des MacBook Pro. Wirft man aber einen Blick auf das MacBook mit Intels GMA 950, das vorher aktuell war, so stieg auch die Framerate deutlich an, sodass eine klare Verbesserung erreicht wird.
Insgesamt kann jetzt eine um knapp 40 Prozent höhere Bildrate erzielt werden. Die Rechenleistung stieg auch an, wobei hier die Verbesserungen nicht so drastisch ausfallen wie bei Spielen oder grafiklastigen Anwendungen. Die auf Apples Produktseite angegebenen Benchmarktests entsprechen also ungefähr der Realität.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cryson
Cryson08.11.07 20:40
Na das sind doch gute Zahlen oder nicht?

Wann bekommt eigentlich der MacMini die neuen Chipsätze? Würde mich sehr interessieren.
Cryson's iTouch Products
0
Ataripapst08.11.07 20:50
Wenn man damit UT 2004 spielen kann, sieht es doch nicht sooooo schlecht aus. :-D:-D
0
tiriqs08.11.07 20:52
warum ist das schwarze signifikant schneller als das weisse???
0
janknet08.11.07 20:56
die Festplatte im schwarzem Macbook ist eventuell schneller
0
tiriqs08.11.07 20:57
das schwarze ist zum teil sogar schneller als das pro ?!?

wieso sollte ich mir jetzt noch auf pro upgraden, ,wenn nicht nur zum spielen...echt komisch
0
locoFlo08.11.07 20:59
Also UT 2004 ist ja nun kein Kriterium, das Spiel läuft auf meinem alten iMac G5 super flüssig. Aber das MacBook ist ja nicht zum spielen da.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
MacRabbitPro08.11.07 21:05
locoFLo

was ist das für eine Aussage? Dein "alter" G5 iMac hat ja auch eine dedizierte Grafikkarte.
0
Chmul
Chmul08.11.07 21:06
naja von "improvement" zu reden 4,4 auf 7,5 fps ist doch ein schlechter Witz

naja für spiele solls ja net geeignet sein.
0
markus208.11.07 21:21
"4,4 auf 7,5 fps"
EBEN !

Denn ein Zuwachs auf niederem Niveau bringt nicht wirklich Spielbarkeit.



0
hayston08.11.07 21:35
Ich hätte da mal zwei Fragen.
1. Kann das neue MacBook HD-Filme abspielen? Wenn ja, ging das auch schon mit dem alten MacBook?
2. Immer wenn ich beim Apple-Händler das MacBook getestet habe, sahen die weißen MacBooks vom Gebrauch sehr schmuddelig aus. Kriegt man den Dreck wieder runter, oder muss man damit leben?
Danke im voraus.
0
don.redhorse08.11.07 21:52
40% von qauasi nichts sind immer noch nichts. Das MacBook ist das perfekte Arbeitstier, aber wer Zocken will sollte sich was anderes kaufen.

Derzeit ist es immer noch so das Spiele und Chipsatzgrafik sich gegenseitig ausschliessen, mal gucken was da die Zukunft bringt.
0
locoFlo08.11.07 21:58
MacRabbitPro

Da hast Du Recht. Wollte damit ja auch aussagen, dass die Laptop-Graka eines 3 Jahre alten iMacs so gut wie das neue technische Highlight der Onboard-Grafik.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
mikoe08.11.07 22:01
hayston

Zu Frage 2: Dreck lässt sich mit so genannten "Schmutzradierern" - erhältlich in jeder Drogerie - problemlos entfernen.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs08.11.07 22:18
hayston:

Zu Frage 1: Ja, kann auch schon das alte MacBook. 1080p ist kein Problem.
Deux Strudel!
0
MacPhyl09.11.07 09:43
meines wurde soeben verschickt
0
RA/pdx
RA/pdx09.11.07 15:11
Das das Macbook durch den X3100 nicht zur Spielemaschine wird war ja klar, aber ich finde den Grafikleistungsgewinn für eine integrierte Lösung doch recht ordentlich.
Habe mein Macbook (2.2 weiß mit 4GB) gestern bestellt - kann es gar nicht mehr erwarten.:-P Jetzt muss ich dann nur noch mein 1 Jahr altes loswerden...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.