Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Apple-Updates - und erste Erfahrungen mit iOS 11

Neben den großen Systemupdates auf iOS 11, tvOS 11 und watchOS 4 hat Apple zudem zahlreiche kleinere Aktualisierungen veröffentlicht.

Safari 11
Beispielsweise gibt es eine neue Version von Safari für macOS Sierra und OS X El Capitan. Safari 11 wurde zusammen mit macOS High Sierra vorgestellt und bietet vor allem deutlich mehr Geschwindigkeit. Außerdem verhindert Safari 11, dass Medien auf Webseiten automatisch abgespielt werden. Auch die Genauigkeit von "Automatisch ausfüllen" soll sich verbessert haben.

Test Flight 2 und Swift Playgrounds 1.6
Um Apps testen zu lassen, bietet Apple ein Tool namens TestFlight an. Wer am Betatest teilnimmt, erhält darüber aktualisierte Versionen. Mit dem heute erschienenen TestFlight 2 passte Apple die Oberfläche an iOS 11 an, unterstützt Split View und ermöglicht besseren Überblick rund um aktuell zu testende oder früher getestete Apps.


Der Spielplatz zur App-Entwicklung, die Swift Playgrounds, erhielten ebenfalls eine Aktualisierung. Neu sind die Implementierung von ARKit, bessere Erklärungen zu Code-Fehlern, Unterstützung von Swift 4 und iOS 11 sowie zusätzliche Sprachen der Kurse (unter anderem Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch).

Apple Music für Android
Wer Apple Music unter Android nutzt, findet ebenfalls ein Update vor. Die via Google Play Store vertrieben App unterstützt in der neuen Version nun auch Suche via Stimmkommando. Außerdem haben Anwender die Möglichkeit, Profile zu erstellen und Freunden zu folgen - Funktionen, die Apple auch für die eigenen Plattformen vorgestellt hat. Das "Zuletzt gespielt"-Widget erlaubt Steuerung von Apple Music via Homescreen auf Android-Geräten.

Erste Erfahrungen iOS 11
Die Rückmeldung zu iOS 11 fällt momentan ziemlich einhellig aus. Nutzer zeigen sich begeistert, wie schnell der Umstieg klappte - und dass die Server dem Ansturm bislang sehr gut standhielten. In früheren Jahren war es oft so, dass der Download am ersten Abend zwei Stunden oder mehr dauerte. Auch die eigentliche Installation läuft sehr zügig ab, deutlich schneller als bei vergangenen Systemupdates. Performance-Probleme scheint es keine zu geben. Den ersten Eindrücken vieler Nutzer zufolge arbeitet iOS 11 zügiger als iOS 10. Dies trifft auch auf ältere Hardware zu. Lediglich eine Meldung sorgt für Aufmerksamkeit: Der österreichische Mobilfunkanbieter "Drei" informiert Kunden, dass es zu Problemen beim Wechsel zwischen GSM und UMTS kommen kann. Aus diesem Grund sollten Drei-Kunden noch etwas Geduld üben. Abgesehen davon sprechen derzeit keine Probleme gegen ein Update auf iOS 11 - wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, wartet natürlich noch einige Tage oder das erste kleinere Update für iOS 11 ab.

Kommentare

MLOS19.09.17 20:49
Finde es auch wirklich sehr gut bis jetzt.
+1
Moogulator
Moogulator19.09.17 20:52
Bei mir ist es deutlich flüssiger und schneller als 10.33 - sowas hatten wir ja noch nie!
Das nötigt mir jetzt doch positive Gedanken ab.
Ich habe eine MACadresse!
+1
sockenpuppe_23419.09.17 20:58
Mein iPhone 6s sagt in der Softwareaktualisierung beim Download
Noch etwa 6 Stunden
...und das mit 100 MBit DSL – das ist das übliche Performance-Problem!
0
marco m.
marco m.19.09.17 21:09
sockenpuppe_234

Bei mir das selbe, deswegen werde ich es erst morgen durchführen. Hab's jetzt abgebrochen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+3
Toowok19.09.17 21:15
iPad Pro 10,5 mobile Daten funktioniert nicht - finde die Aktivierungsoption in den Einstellungen nicht mehr und es kommt ein „SIM-Fehler“. Dual-SIM von O2. Hat das noch jemand?
0
Tirabo19.09.17 21:18
Bei mir auch ewige Downloadzeit. Nach einer Stunde erst 1GB von 2,47 erreicht. Also alles wie gehabt bei Apple und nichts schneller.
-5
MLOS19.09.17 21:23
Tirabo
Bei mir auch ewige Downloadzeit. Nach einer Stunde erst 1GB von 2,47 erreicht. Also alles wie gehabt bei Apple und nichts schneller.

So war es bei mir bei watchOS
0
Flaneur
Flaneur19.09.17 21:23
Wo befindet sich die Übersicht über meine gekauften Apps?

Bisher konnte ich diese auf der Update-Seite oben aufrufen.
0
q1w2e319.09.17 21:29
Flaneur
Wo befindet sich die Übersicht über meine gekauften Apps?

Bisher konnte ich diese auf der Update-Seite oben aufrufen.
Genau dort. Oben rechts auf den "Kopf" klicken, dann kommt der Account und dort gibt es "Käufe".
0
Ttk19.09.17 21:37
Erst wurden beim iPad Air 2 Stunden veranschlagt. Es ging viel schneller. System ist nun insgesamt schneller. iPhone installiert gerade.

Ich liebe die neue Tastatur!
-1
Benny@Mac
Benny@Mac19.09.17 21:38
Bin etwas von der intelligenten Farbumkehr enttäuscht bzw. hab ich es mir besser vorgestellt... 🙁
0
tk69
tk6919.09.17 21:42
Ttk
Erst wurden beim iPad Air 2 Stunden veranschlagt. Es ging viel schneller. System ist nun insgesamt schneller. iPhone installiert gerade.

Ich liebe die neue Tastatur!
Beim kleinen iPad nervt mich die neue Tastatur. Durch meinen gewohnten Schreibstil entstehen immer Fehler. Bloß gut, dass das beim großen iPad nicht so ist.
+1
Windwusel
Windwusel19.09.17 21:53
Leider gibt es die Wunschliste im App Store nicht mehr in iOS. Hatte da viele Apps die ich mir irgendwann kaufen wollte oder die Entwicklung beobachte.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+6
KaePie19.09.17 21:53
Via iTunes hat die Installation inkl. Download 20 Minuten gedauert.

Der erste Eindruck: Prima, nur das neue Slide-Over beim Mini 2 gefällt mir noch nicht.
0
Ttk19.09.17 21:54
Ich habe die Tasten gut im Griff. Und die Alternativbelegung ist wirklich durch leichtes runterwischen verfügbar. 1234 ...

Beim iPhone zum Glück nicht vorhanden, weil die Tasten so klein sind!
0
Tirabo19.09.17 22:11
Der Download bei iTunes für das iPad ist jetzt bei 1,66 GB so gut wie stehen geblieben. Seit 10 Minuten werden immer noch 52 Minuten angezeigt.
Warum muss ein Download bei iTunes eigentlich immer gleich von 0 starten, wenn man ihn mal unterbricht?
+1
Fox 69
Fox 6919.09.17 22:16
marco m.

Das liegt aber eher an der Internetleitung. Bei mir war IOS 11 per OTA (iP7, 6s und 6) jeweils innerhalb 5 Minuten geladen (Wlan ac, knapp 400 Mbits). Geladen und installiert ab 19.20 Uhr.😉
0
schniderli
schniderli19.09.17 22:19
watchOS4 - Auf Apple Watch laden... - Noch etwa 2 Tage
0
Phil1350319.09.17 22:19
Habt Ihr Tomaten auf den Augen?
Ich hab 1500 iOS Geräte und die veröffentlichen eine FW die nicht mehr mit Exchange geht!!! Was für ein Desaster!!!!

-4
aMacUser
aMacUser19.09.17 22:20
Bei mir ging der Download so schnell, dass ich es kaum mitbekommen habe. War nur kurz am Mac und schon hat das iPad installiert. 500MBit/s Glasfaser (wobei Apples Server jede Datenverbindung auf max. 400MBit/s drosseln)
-2
Benny@Mac
Benny@Mac19.09.17 22:29
Phil13503

Habe grad zum testen mit der Outlook App & Office 365 (geschäftlich) eine Mail an meine private Mail geschickt - hat funktioniert
+2
Turbo
Turbo19.09.17 22:29
q1w2e3
Flaneur
Wo befindet sich die Übersicht über meine gekauften Apps?

Bisher konnte ich diese auf der Update-Seite oben aufrufen.
Genau dort. Oben rechts auf den "Kopf" klicken, dann kommt der Account und dort gibt es "Käufe".

Beim iPhone ist oben rechts kein Knopf unter Updates!
Sei und bleibe höflich!
0
Ttk19.09.17 22:31
Doch
-1
Turbo
Turbo19.09.17 22:32
Also ich gehe im iPhone in den App Store, dann auf Updates und dann soll da rechts oben ein Knopf sein?
Sei und bleibe höflich!
0
Phil1350319.09.17 22:36
Benny@Mac

Nein du musst, wenn du eine bekommen hast, auf die Antworten, das geht nicht mehr!

Neue verfassen kann ich auch!

Und wir verwenden nicht die Outlook App sondern die Standard Mail App aus iOS.
+2
michayougo19.09.17 22:37
iphone 6S plus - bis jetzt mega schnell das OS! Super Apple!
Auch das Update ging ruckzuck obwohl ich nicht das schnellste Internet habe.

Einzig der Appswitcher per 3D-Touch fehlt mir.
0
Turbo
Turbo19.09.17 22:57
Wer kann noch mal helfen bezüglich des Auffindens der gekauften Apps im App Store von ios 11?
Sei und bleibe höflich!
0
herzfleisch19.09.17 23:01
Turbo
Wer kann noch mal helfen bezüglich des Auffindens der gekauften Apps im App Store von ios 11?
Öffne die App-Store-App, klicke auf dein Account Foto rechts oben , dann öffnet sich der entsprechende Zugang und da siehst du „Käufe“.
+2
Turbo
Turbo19.09.17 23:05
Leider habe das nicht! Weder im Reiter heute noch Spiele noch Apps noch Updates noch suche
Sei und bleibe höflich!
0
struffsky
struffsky19.09.17 23:08
Turbo

Du musst auf den Kopf nicht den Knopf tappen. Also aufs Accountbild.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.