Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Websuche mit Künstlicher Intelligenz: Google startet das Testprogramm

„Search Generative Experience“, so nennt Google eine Erweiterung der Websuche, welche Ergebnisse mithilfe Künstlicher Intelligenz aufbereitet und in natürlicher Sprache präsentiert. Die Technik befindet sich allerdings noch im experimentellen Stadium, denn das Unternehmen ist im Hinblick auf die Entwicklung solcher Chatbots bekanntlich ins Hintertreffen geraten (siehe ). Immerhin ist man in Mountain View mittlerweile so weit, die AI-basierte Suche einem begrenzten Nutzerkreis zur Verfügung zu stellen. Ab sofort kann sie im Rahmen eines neuen Programms namens „Search Labs“ getestet werden.


Google: Künstliche Intelligenz erleichtert Suchvorgänge
Das Feature steht registrierten Testern laut einem Beitrag im Google-Blog „The Keyword“ sowohl in der Desktop-Version des Chrome-Browsers als auch in den Apps für iOS und Android zur Verfügung. Die mithilfe der „Search Generative Experience“ (SGE) erzeugten Resultate unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich der angezeigten Texte und Bilder vom traditionellen Erscheinungsbild. Sie werden darüber hinaus auch optisch kenntlich gemacht und in farbig hinterlegten Boxen präsentiert. Google zufolge erleichtert die generative Künstliche Intelligenz den Nutzern die Suche, indem sie ihnen einige Arbeit abnimmt. Dank SGE müsse man etwa bei Recherchen im Internet nicht länger eine Reihe von separaten Anfragen stellen und die Ergebnisse dann selbst zu einem großen Ganzen zusammenfügen, schreibt das Unternehmen. Diese Aufgabe könne vielmehr weitgehend die KI übernehmen.


Quelle: Google

KI liefert ausführliche Antworten und zusätzliche Informationen
Google nennt im Blogbeitrag einige Anwendungsbeispiele, bei denen die Künstliche Intelligenz dem Nutzer der Websuche hilfreich zur Seite stehen soll. Unter anderem lassen sich genaue Fragen in natürlicher Sprache stellen, etwa „Wie entferne ich Kaffeeflecken aus einem Wollpullover“. Das System reagiert dann mit ausführlichen Antworten, welche zudem durch Links ergänzt werden. Bei der Suche nach Produkten erweitert SGE die bekannte Shopping-Übersicht um nützliche Informationen zum jeweilen Artikel oder dessen Technologie. Zudem weist das System darauf hin, was man vor einem Kauf grundsätzlich beachten sollte.

Registrierung als Tester und Google-Konto erforderlich
Wer Googles „Search Generative Experience“ ausprobieren möchte, muss in Chrome für macOS und Windows oder der Google-App für iOS und Android auf das Icon „Search Labs“ klicken. Mit etwas Glück kann man sich dann für das Programm registrieren. In den meisten Fällen landet man allerdings vermutlich auf der Warteliste, der Status lässt sich dann unter labs.google.com/search abrufen. Voraussetzung für die Teilnahme ist natürlich ein Google-Konto.

Kommentare

MLOS26.05.23 12:38
AI mag in vielen Belangen sicher hilfreich sein, aber ein interessanter Punkt, durch den ich in einem YouTube-Video des Kanals "The Morpheus" aufmerksam gemacht wurde, lässt das auch in einem anderen Licht erscheinen. Gerade bezogen auf AI-unterstützte Suchen könnten Klicks der User auf die Quellen ausbleiben, weil die AI schon die gesuchte Information liefert. Inhalte könnten sich so immer häufiger hinter Paywalls verstecken, weil immer weniger User die Werbung zu Gesicht bekommen.
+4
gorgont
gorgont26.05.23 13:03
Der nächste Trend. AI gibt uns auch nur das Preis womit sie gefüttert wird. Wir bekommen somit noch mehr Infos die wir auch bekommen sollen 🫣🙃🫤
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
-2
Califa26.05.23 13:51
"Search Labs isn’t available for your account right now" - Ich komme nicht mal auf die Warteliste, auch nicht wenn ich über VPN (USA) gehe.
0
MacKaltschale26.05.23 14:09
gorgont
Der nächste Trend. AI gibt uns auch nur das Preis womit sie gefüttert wird. Wir bekommen somit noch mehr Infos die wir auch bekommen sollen 🫣🙃🫤

Ja, ganz furchtbar ist das, fing mit den Büchern an, diese Verschwörung von DENEN gegen uns, uns das es doch eigentlich besser wissende Volk!1! Ach, was sag ich, schon auf den Höhlenmalereien wollten DIE uns einen Bären aufbinden.
Schlimm ist auch dieser Blödsinn mit dem drei dimensionalen Raum, den SIE uns weiß machen wollen. Wo sind die denn? Ich seh keine Dimensionen. Dein Komputer, den hat auch der Adolf erfunden, aber das sagen DIE dir nicht, damit du nicht weißt, dass die dich nur verarschen wollen!1!
-2
ttwm26.05.23 14:54
MacKaltschale
gorgont
Der nächste Trend. AI gibt uns auch nur das Preis womit sie gefüttert wird. Wir bekommen somit noch mehr Infos die wir auch bekommen sollen 🫣🙃🫤
Ja, ganz furchtbar ist das, fing mit den Büchern an, diese Verschwörung von DENEN gegen uns, uns das es doch eigentlich besser wissende Volk!1!
Wie recht Du hast, welche Bücher wurden nochmal als erstes unters Volk gebracht, um das Volk "aufzuklären"?
MacKaltschale
Ach, was sag ich, schon auf den Höhlenmalereien wollten DIE uns einen Bären aufbinden.
Nein, das glaube ich wiederum nicht.
MacKaltschale
Schlimm ist auch dieser Blödsinn mit dem drei dimensionalen Raum, den SIE uns weiß machen wollen. Wo sind die denn? Ich seh keine Dimensionen. Dein Komputer, den hat auch der Adolf erfunden, aber das sagen DIE dir nicht, damit du nicht weißt, dass die dich nur verarschen wollen!1!
Jetzt wird es peinlich…

Ich stimme gorgont im Kontext dieses MTN-Beitrags zu – wenn die AI von einem Konzern wie Microsoft oder Google entwickelt/finanziert/unterstützt wird, wird es für den Normalsterblichen – u. a. bei der Websuche – auf "wir bekommen, was wir bekommen sollen" hinauslaufen.

Wer als Unternehmen Geld investiert, tut das nur, um am Ende mehr Geld einzunehmen. Aktuell bei Suchmaschinen als "Gesponsort" gekennzeichnet, wird es uns irgendwann als die Weisheit der AI verkauft (und wenn wir Pech haben, ohne die Gesponsort-Meldung…).

Was aber überhaupt nicht bedeutet, dass AI an sich von Haus aus schlecht ist. Nur bitte von jemandem, der sich mehr für die AI als um das Geldverdienen damit interessiert…
+3
gorgont
gorgont26.05.23 15:05
ttwm
MacKaltschale
gorgont
Der nächste Trend. AI gibt uns auch nur das Preis womit sie gefüttert wird. Wir bekommen somit noch mehr Infos die wir auch bekommen sollen 🫣🙃🫤
Ja, ganz furchtbar ist das, fing mit den Büchern an, diese Verschwörung von DENEN gegen uns, uns das es doch eigentlich besser wissende Volk!1!
Wie recht Du hast, welche Bücher wurden nochmal als erstes unters Volk gebracht, um das Volk "aufzuklären"?
MacKaltschale
Ach, was sag ich, schon auf den Höhlenmalereien wollten DIE uns einen Bären aufbinden.
Nein, das glaube ich wiederum nicht.
MacKaltschale
Schlimm ist auch dieser Blödsinn mit dem drei dimensionalen Raum, den SIE uns weiß machen wollen. Wo sind die denn? Ich seh keine Dimensionen. Dein Komputer, den hat auch der Adolf erfunden, aber das sagen DIE dir nicht, damit du nicht weißt, dass die dich nur verarschen wollen!1!
Jetzt wird es peinlich…

Ich stimme gorgont im Kontext dieses MTN-Beitrags zu – wenn die AI von einem Konzern wie Microsoft oder Google entwickelt/finanziert/unterstützt wird, wird es für den Normalsterblichen – u. a. bei der Websuche – auf "wir bekommen, was wir bekommen sollen" hinauslaufen.

Wer als Unternehmen Geld investiert, tut das nur, um am Ende mehr Geld einzunehmen. Aktuell bei Suchmaschinen als "Gesponsort" gekennzeichnet, wird es uns irgendwann als die Weisheit der AI verkauft (und wenn wir Pech haben, ohne die Gesponsort-Meldung…).

Was aber überhaupt nicht bedeutet, dass AI an sich von Haus aus schlecht ist. Nur bitte von jemandem, der sich mehr für die AI als um das Geldverdienen damit interessiert…

Danke 🙏🏻 genauso sehe ich es auch
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.