Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ChatGPT: Offizieller iOS-Client im deutschen App Store verfügbar

Wer ChatGPT auf dem iPhone nutzen möchte, musste hierfür bislang den Browser bemühen – oder eine der zahlreichen Apps von Drittanbietern nutzen. Die offizielle App-Version ließ jedoch lange auf sich warten und ist erst seit einer Woche in den USA verfügbar. Nun geht der Entwickler OpenAI einen Schritt weiter und stellen den Client in einigen weiteren Ländern zum Download im App Store für das iPhone bereit, darunter auch einige europäische Staaten wie das Vereinigte Königreich und Irland. Auch in Deutschland können Interessierte auf den „Laden“-Button tippen.


iOS-App erreicht Deutschland
ChatGPT nimmt im Leben vieler Menschen eine immer wichtigere Rolle ein: Zwar sind viele der Fragen, welche den KI-Assistenten erreichen, eher als Neugier am Ausprobieren zu verstehen, in etlichen Fällen leistet der Bot aber tatsächlich nützliche Arbeit und unterstützt Anwender etwa beim Verfassen von Bewerbungsschreiben (siehe hier). Ab sofort können Nutzer in Deutschland und einigen anderen Ländern die native App des Clients im App Store auf ihr iPhone herunterladen. In Österreich und der Schweiz gehen die Anwender vorerst leer aus, die Entwickler versprechen aber einen baldigen Rollout in weiteren Weltregionen. Android-Nutzer müssen sich übrigens ebenfalls noch in Geduld üben, ehe die App im Play Store aufschlägt.

iOS 16.1 erforderlich, Abo-Option für Komfortfunktionen
Version 1.2023.22 steht zum freien Download für das iPhone und den iPod touch bereit, als Systemvoraussetzung gilt iOS 16.1 – Besitzer älterer Geräte wie das iPhone 7 oder iPhone SE der ersten Generation erhalten also keinen Zugriff auf die App. Die nur 16,3 Megabyte große Anwendung lädt jedoch zum Abonnement der Option ChatGPT Plus ein: Wer einen monatlichen Obolus von 22,99 Euro investiert, profitiert von kürzeren Reaktionszeiten des Bots und den erweiterten Leistungen des GPT-4-Modells. Auf die Konfigurationsmöglichkeiten in der App hat das Bezahl-Abo keinen Einfluss, diese sind allerdings wenig umfassend: Immerhin können Nutzer auf Wunsch den Chatverlauf löschen oder die Funktion gänzlich deaktivieren.

ChatGPT im iOS App Store

Kommentare

iBär
iBär25.05.23 14:35
Auch auf deutsch, oder nur auf englisch?
-1
dam_j
dam_j25.05.23 14:36
Beste Umsetzung des haptischen feedbacks bis dato
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+2
dam_j
dam_j25.05.23 14:37
iBär
Auch auf deutsch, oder nur auf englisch?

Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+7
TerenceHill
TerenceHill25.05.23 14:37
Im deutschen AppStore ist nichts zu finden. Es sind gefühlte 1.001 Kopien von ChatGPT im AppStore, jedoch nicht das Original wie im Artikel beschrieben.

Oder übersehe ich etwas?
+1
MacOlly
MacOlly25.05.23 14:40
TerenceHill
Im deutschen AppStore ist nichts zu finden. Es sind gefühlte 1.001 Kopien von ChatGPT im AppStore, jedoch nicht das Original wie im Artikel beschrieben.

Oder übersehe ich etwas?

finde auch nix 🤦🏻‍♂️
+1
Al Borland
Al Borland25.05.23 14:45
Hier der Link:
Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.
+3
dundo
dundo25.05.23 14:47
Klickt mal auf den Link im Artikel.

Benötigt allerdings mindestens iOS 16.1. Ich habe es zunächst auf meinem älteren SE auch nicht finden können, über die Verlinkung ging es dann schon.

Nachtrag: Da war jemand schneller
me
Am Ende bereust du, es nicht getan zu haben. Carpe diem.
+1
TerenceHill
TerenceHill25.05.23 14:48
Al Borland

Der Link führt nur auf eine Infoseite. Dort steht, dass man mit dem iPhone in den AppStore gehen soll. Geht nicht.

Wenn man direkt über die Webseite Open AI geht, dann klappt es.
0
Al Borland
Al Borland25.05.23 14:49
TerenceHill

Hm, stimmt. Sorry.
Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.
0
Niederbayern
Niederbayern25.05.23 14:56
oder den Link kopieren und dann in Safari einsetzen und öffnen
0
richm25.05.23 15:04
@Mactechnews, ich besuche jeden Tag eure Seite und finde die Newsartikel auch sehr gut. Allerdings wäre es super wenn Ihr Links und Quellen einfach unter den Artikel packen könntent da man ansonsten im Text suchen muss und ich oft den Link nicht entdecke. Vielleicht geht es auch mir nur so, aber das wäre bei solchen Artikel wo es primär um den Downloadlink geht sehr sehr hilfreich. Danke für eure Arbeit!
+6
dam_j
dam_j25.05.23 15:11
TerenceHill
Al Borland

Der Link führt nur auf eine Infoseite. Dort steht, dass man mit dem iPhone in den AppStore gehen soll. Geht nicht.

Wenn man direkt über die Webseite Open AI geht, dann klappt es.

Link auf dem iPhone öffnen?!
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
-1
richm25.05.23 15:12
...oder als Idee das Linksymbol einfach in den Text packen!

Manchmal will man den Text lesen manchmal nur denk Link klicken.
+2
Kelle25.05.23 15:15
richm
@Mactechnews, ich besuche jeden Tag eure Seite und finde die Newsartikel auch sehr gut. Allerdings wäre es super wenn Ihr Links und Quellen einfach unter den Artikel packen könntent da man ansonsten im Text suchen muss und ich oft den Link nicht entdecke. Vielleicht geht es auch mir nur so, aber das wäre bei solchen Artikel wo es primär um den Downloadlink geht sehr sehr hilfreich. Danke für eure Arbeit!

Danke für die netten Worte. Der Artikel wurde entsprechend ergänzt.
+13
Nowak200025.05.23 15:17
Ja, Link kopieren und auf dem iPhone in Safari öffnen hat geklappt. Danke!
0
Dunkelbier25.05.23 15:30
Warum muss man da seine Telefonnummer angeben? Habs grad wieder gelöscht. Verzichte.
+4
tranquillity
tranquillity25.05.23 15:32
Ist leider so bei der Registrierung. Deswegen habe ich auch darauf verzichtet einen Account einzurichten. ChatGPT wird wohl eine der größten Telefonnummernsammlung der Welt werden.
+6
Dunkelbier25.05.23 15:38
tranquillity
Ist leider so bei der Registrierung. Deswegen habe ich auch darauf verzichtet einen Account einzurichten. ChatGPT wird wohl eine der größten Telefonnummernsammlung der Welt werden.
Dachte ich mir auch. Email hätte gereicht. Dabei unterstützen sie direkt "Login with Apple". Schade, das dies nicht ganz bis zu Ende geführt wird.
+1
Bitsurfer25.05.23 15:48
tranquillity
Ist leider so bei der Registrierung. Deswegen habe ich auch darauf verzichtet einen Account einzurichten. ChatGPT wird wohl eine der größten Telefonnummernsammlung der Welt werden.
Der grösste Telefonummernsammler an verifizierten Telefonnummern ist WhatsApp. Aber das stört ja niemanden.
+12
MLOS25.05.23 15:57
Schon seltsam, dass die App nicht über die App-Store-Suche auffidbar ist. Ich habe sie auch über einen Link gefunden, die Suche lieferte nur unzureichende Treffer. Der Store ist einfach nicht mehr zu gebrauchen und so super sicher, wie Apple das gerne anpreist, ist er auch nicht. Da tummeln sich so viele unsinnige Abzock-Abo-Apps, an denen Apple ja mitverdient. Wozu also solche Apps entfernen, wenn das keine großen Wellen schlägt? Ist hingegen einmal etwas in den Schlagzeilen, wird das sofort entfernt.
0
MacBelwinds
MacBelwinds25.05.23 16:14
Gleich gefunden, eingeloggt mit Google-Account, läuft. Danke für den Hinweis!
-1
Bitsurfer25.05.23 16:36
MLOS
Schon seltsam, dass die App nicht über die App-Store-Suche auffidbar ist. Ich habe sie auch über einen Link gefunden, die Suche lieferte nur unzureichende Treffer. Der Store ist einfach nicht mehr zu gebrauchen und so super sicher, wie Apple das gerne anpreist, ist er auch nicht. Da tummeln sich so viele unsinnige Abzock-Abo-Apps, an denen Apple ja mitverdient. Wozu also solche Apps entfernen, wenn das keine großen Wellen schlägt? Ist hingegen einmal etwas in den Schlagzeilen, wird das sofort entfernt.
Weil die meistgeladenen zu oberst sind!
+2
horstiphone25.05.23 16:57
also ich finde es schon und ja es gibt eine Unmenge die aber schlecht sind. das original kann ich aber nicht laden und da steht auch englich
0
scheubo25.05.23 17:05
Es gibt noch keine einzige Bewertung dazu im Store, trotz des gehypeten Themas! Seltsam.
0
Tassi25.05.23 17:37
auweia, Geburtsdatum eingeben. Geht nicht so. Sondern nur mit Kalender. Wischen. 840 mal um auf 1952 zu kommen. Absolut bescheuert
+2
sialso9725.05.23 18:16
Weis einer, was man bei der Fehlermeldung

It looks like this is a premium phone number. Please provide a valid, non-premium phone number to continue.

machen kann?
0
GHS
GHS25.05.23 18:54
iBär
Auch auf deutsch, oder nur auf englisch?

einfach auf Deutsch schreiben.
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
GHS
GHS25.05.23 18:58
Es geht auch einfacher. Nach der Registrierung auf dem iPhone weiterleiten und zum Home Bildschirm klicken. Schon hat man eine App 😊
Seht die Welt aus anderen Augen.
-1
Eric26.05.23 08:20
Ich bin grundsätzlich großzügig, wenn es um den Kauf von Software geht, aber 22,90€ / mtl. für „ChaptGT plus“ empfinde ich als ziemlich hoch gegriffen.
Was bietet denn die „Plus“ Variante? Ich finde dazu auf Anhieb nichts.
+1
gbkom26.05.23 08:35
Eric
Was bietet denn die „Plus“ Variante? Ich finde dazu auf Anhieb nichts.
Steht im Artikel:
Wer einen monatlichen Obolus von 22,99 Euro investiert, profitiert von kürzeren Reaktionszeiten des Bots und den erweiterten Leistungen des GPT-4-Modells
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.