Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Watch-Gerüchte: Fingerabdrucksensor für Series 6, aber kein watchOS 7 für Series 2?

Die Apple Watch ermöglicht es Nutzern, via Apple Pay zu bezahlen und Macs zu entsperren – doch dies gelingt nur, wenn die Watch mit einem Pin-Code geschützt ist. Dieser muss jedes mal eingegeben werden, sobald die Watch abgelegt wurde. Zwar können Nutzer die Apple Watch auch durch einen Trick ohne Pin-Code aktivieren, aber eine biometrische Authentifizierung ist meist komfortabler und sicherer.


Schon in der Vergangenheit gab es vereinzelt Gerüchte, dass Apple einen Fingerabdrucksensor in die Krone einbauen will, um die Watch ohne Pin-Eingabe zu entsperren. Die israelische Publikation "The Verifier" will erfahren haben, dass Apple bei der diesjährigen Apple Watch Series 6 einen Fingerabdrucksensor unter dem Display integriert, welcher deutlich komfortabler zu benutzen wäre als ein Sensor in der Krone. Dies würde auch eine weitere Problematik lösen: Seit der Series 4 verbaut Apple die Sensoren für die Erstellung eines Elektrokardiogramms in die Digitale Krone, so dass möglicherweise ein Fingerabdrucksensor schwerer zu integrieren wäre.

Kein watchOS 7 für Series 2?
Bisher lassen sich alle Apple-Watch-Modelle mit dem aktuellsten System betreiben – die einzige Ausnahme ist die 2015 vorgestellte Apple Watch der ersten Generation ("Series 0"). Bei diesem Modell ist bei watchOS 4 Schluss – watchOS 5 und 6 funktioniert nur noch auf der Series 1 oder neuer. 2016 stellte Apple die Apple Watch Series 2 vor – und einen günstigen Nachfolger der Series 0, welche mit einem schnelleren Dual-Core-Prozessor daherkam: Die Series 1.

Laut "The Verifier" könnte Apple aber diese beiden Modelle mit watchOS 7 nicht mehr unterstützten. Apple wird watchOS 7 erstmalig im Sommer 2020 der Öffentlichkeit zeigen – im Herbst soll die finale Version für alle Kunden zum Download bereitstehen. Wenn dies so eintritt, würden sich die Apple Watch Series 1 und 2 bereits vier Jahre nach der Vorstellung nicht mehr mit den aktuellsten Betriebssystemversionen betreiben lassen. Zwar funktioniert die Watch höchstwahrscheinlich auch weiterhin mit einem iPhone mit iOS 14 – doch neue Funktionen gibt es nicht mehr. Grund dahinter könnte sein, dass die Series 1 und 2 wie auch die Series 0 nur über 512 MB Arbeitsspeicher verfügt. Erst mit der Series 3 erweiterte Apple dies auf 768 MB, mit der Series 4 und 5 schließlich auf 1 GB.

Apple Watch Series 6 dieses Jahr?
Noch ist Apples Release-Fahrplan im Herbst aufgrund der Corona-Pandemie völlig unkar – es gab bereits Gerüchte, dass in diesem Jahr kein "iPhone 12" erscheint und Apple die Vorstellung auf 2021 verschiebt – welche aber von anderer Seite wieder dementiert wurden. Apple äußerte sich natürlich noch nicht zum Fahrplan des iPhone 12. Sollte dieses Jahr kein iPhone 12 aufgrund der Corona-Krise erscheinen, dürfte Apple wohl auch die Präsentation der Watch Series 6 auf 2021 vertagen.

Kommentare

paganini30.03.20 08:55
Ich gehe davon aus dass die Series 2 noch ein Update bekommt. War am Anfang ja auch so das man sagte „erst ab iPhone 7“ bekommt man iOS13. Aber wir werden sehen, ich denke die Apple Watch ist noch stark genug.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.03.20 08:56
paganini
Es geht nicht darum wie stark der Prozessor ist, sondern wie gering der Arbeitsspeicher ist. Die S0, S1 und S2 sind die einzigen Modelle mit sehr knappen 512 MB.
+3
paganini30.03.20 09:35
Mendel Kucharzeck
paganini
Es geht nicht darum wie stark der Prozessor ist, sondern wie gering der Arbeitsspeicher ist. Die S0, S1 und S2 sind die einzigen Modelle mit sehr knappen 512 MB.
Stimmt habe ich überlesen! Dann wird es spannend😬
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.03.20 09:38
paganini
Schon watchOS 5 verzögerte Apple für S2 & S3 – ich denke, die mussten noch optimieren...daher ja, es wird spannend
0
seiya30.03.20 10:34
Meine S2 ist mittlerweile schon so langsam das es mir keine Freude mehr macht diese zu tragen. Daher kann ich es gut verstehen das der Support eingestellt wird und ist nur nachzuvollziehen.
+6
marcel15130.03.20 12:49
Meiner Meinung nach gibt es absolut keinen Grund für einen Fingerabdruckscanner in der Watch. Kosten stehen hier nicht im Verhältnis zum Nutzen. Den wertvollen Platz sollen sie lieber für andere Dinge nutzen. Ich entsperre meine Watch genau einmal täglich, da kann ich auch eben den Code eingeben, was nicht länger dauert. Außerdem lässt sie sich auch einfach mit dem iPhone entsperren.
+4
paganini30.03.20 13:35
marcel151
Meiner Meinung nach gibt es absolut keinen Grund für einen Fingerabdruckscanner in der Watch. Kosten stehen hier nicht im Verhältnis zum Nutzen. Den wertvollen Platz sollen sie lieber für andere Dinge nutzen. Ich entsperre meine Watch genau einmal täglich, da kann ich auch eben den Code eingeben, was nicht länger dauert. Außerdem lässt sie sich auch einfach mit dem iPhone entsperren.

Sehe ich genauso, und entsperren auch nur wenn ich mein iPhone nicht zur Hand habe ansonsten das entsperren und die Uhr ist auch entsperrt. Und sobald ich die Uhr ablege ist ein Code drin, daher muss das nicht wirklich sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.