Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 7: Neuer Infograph Pro, Kinder-Modus, Schooltime und Schlafmodus

Apple wird zur Worldwide Developers Conference 2020 einen ersten Ausblick auf macOS 10.16, iOS 14 und watchOS 7 geben – mit den finalen Versionen ist im Herbst zu rechnen. Normalerweise stehen Entwicklervorabversionen im Anschluss an die WWDC-Keynote zum Download bereit – doch 9to5mac scheint bereits an Bestandteile von iOS 14 gekommen zu sein. Diese lassen erahnen, was Apple mit dem großen neuen watchOS-Update plant.


Zifferblätter
Zuerst die Ernüchterung: Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es auch mit watchOS 7 keine Dritthersteller-Zifferblätter geben. Bereits seit der allerersten watchOS-Generation wünschen sich Nutzer wie auch Entwickler mehr Vielfalt bei den Watch-Faces – doch Apple bleibt hart und liefert eine Handvoll mäßig anpassbarer Zifferblätter aus, mit denen der Nutzer auskommen muss.

Doch es gibt auch Neuerungen: Konfigurierte Zifferblätter lassen sich nun mit anderen Nutzern teilen – per iMessage, Mail oder AirDrop. Dies funktioniert anscheinend ähnlich wie das Teilen eines Links oder eines Bildes per Share-Sheet.

Mit der Apple Watch Series 4 führte Apple das Infograph-Zifferblatt ein – eine klassische Uhr mit vier Komplikationen in der Mitte und vier weiteren, speziell gebogenen Komplikationen rund um das Zifferblatt. Mit watchOS 7 kommt ein neues Watch-Face hinzu: Infograph Pro. Vorrangig soll dieses Zifferblatt einen Tachometer mitbringen, anhand dessen sich die Geschwindigkeit eines Objektes abschätzen lässt.

Bilder als Zifferblatt
Mit watchOS 7 soll es nun möglich sein, nicht nur einzelne Bilder oder ein Album als Zifferblatt-Hintergrund zu nutzen, sondern auch geteilte Alben. Derzeit ist es nicht möglich, geteilte Alben für Watch-Faces zu nutzen – diese stehen nicht zur Auswahl bereit.

Für Kinder: Watch ohne eigenes iPhone
Schon jetzt ist es möglich, mehrere Uhren mit einem iPhone zu verbinden. Doch watchOS 7 geht einen Schritt weiter: Eine Uhr lässt sich anscheinend in einem speziellen Kinder-Modus einrichten, ohne dass das Kind über ein eigenes iPhone verfügt. Das Elternteil kann bestimmte Beschränkungen auf der Uhr aktivieren, so dass nur bestimmte Funktionen nutzbar sind. Mittels Schooltime lässt sich die Nutzung eines iPhones mit iOS 14 oder einer Watch mit watchOS 7 noch weiter einschränken: Man kann die Nutzung zu bestimmten Uhrzeiten auf einige Apps beschränken.

Es ist damit zu rechnen, dass Apple mit jeder watchOS-Generation die Uhr etwas unabhängiger vom iPhone macht – bis es schließlich eine komplette Stand-Alone-Uhr gibt, welche alle Einrichtungs-Aufgaben selbstständig übernehmen kann.

Schlaf-Tracker
Gemunkelt wurde es schon für watchOS 6, mit watchOS 7 scheint es Realität zu werden. Die neue watchOS-Generation wird einen Schlaf-Tracker mitbringen, welcher die Schlafqualität eines Nutzers aufzeichnet und eine detaillierte Analyse erlaubt. Genauere Details sind noch nicht bekannt – nur, dass die gesammelten Daten in der Health-App zur Verfügung stehen.

Neue App-Architektur
watchOS 6 war die erste Betriebssystem-Version, welche Watch-Apps ohne zugehörige iPhone-App erlaubte. Die Architektur dieser Apps war allerdings etwas merkwürdig, da diese immer noch wie eine Erweiterung einer bestehenden iOS-App aufgebaut waren. Mit watchOS 7 ist damit Schluss: watchOS-7-Apps sind genau so wie eine normale iOS-App aufgebaut, wenn es sich um eine App ohne iPhone-Gegenstück handelt.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern09.03.20 19:49
Für die meisten Kiddies ist doch eh nur Whats App, fb und Instagram interessant. Von daher glaube ich nicht das man seinem Kind eine Apple Watch statt nem iPhone kauft.
-5
z3r009.03.20 19:54
Ich würde gerne eine Uhr mit zwei iPhones koppeln!
+3
becreart09.03.20 20:22
z3r0
Ich würde gerne eine Uhr mit zwei iPhones koppeln!

Wieso denn das?
Hast du 3 oder mehr Nummern?
0
vismed.
vismed.09.03.20 21:38
Zum Beispiel zwei Telefone ... ein Inland, ein Ausland. Auf dieses Feature hoffe ich auch.
becreart
z3r0
Ich würde gerne eine Uhr mit zwei iPhones koppeln!
Wieso denn das?
Hast du 3 oder mehr Nummern?
+1
z3r009.03.20 21:46
becreart
z3r0
Ich würde gerne eine Uhr mit zwei iPhones koppeln!
Wieso denn das?
Hast du 3 oder mehr Nummern?

Nein, aber ein geschäftliches und ein privates.

Das geschäftliche muss per MDM registriert werden, was eine nahezu komplette Kontrolle des iPhones ermöglicht.

Einfach mal über den Tellerrand hinaus denken.
+4
Mac4E09.03.20 22:49
becreart
z3r0
Ich würde gerne eine Uhr mit zwei iPhones koppeln!
Wieso denn das?
Hast du 3 oder mehr Nummern?

Viele haben ein berufliches und ein privates iPhone, ist doch nicht ungewöhnlich. Ich vermisse die Funktion auch schon lange.
+3
becreart10.03.20 06:17
z3r0
Nein, aber ein geschäftliches und ein privates.

Wenn man die privaten und geschäftlichen Daten auf einem Gerät (der Apple Watch) mischen möchte, dann kann auch die zweite Nummer auf einem iPhone hinzugefügt werden.

Selber bisschen denken
0
wackenfan
wackenfan10.03.20 07:10
wenn ich die Akku-Leistung meiner 4er über Nacht anschaue, könnte man vermuten das Schlaftracking würde inoffiziell bereits mit 6.2 getestet. 40% in knapp 8 Stunden mit ca 6,5 davon Schlaf ist ungewöhnlich hoch
0
z3r010.03.20 08:49
becreart
z3r0
Nein, aber ein geschäftliches und ein privates.

Wenn man die privaten und geschäftlichen Daten auf einem Gerät (der Apple Watch) mischen möchte, dann kann auch die zweite Nummer auf einem iPhone hinzugefügt werden.

Selber bisschen denken

Aktuell interessiert sich kein MDM für eine Apple Watch.

Mir geht es auch rein um Benachrichtigungen von Anrufen oder Mitteilungen. Ich nutze keine 3rd Party Apps auf der AW.

Btw: Es wurde auch mal eine Account Trennung auf einem iPhone für privat und geschäftlich angekündigt:
-1
drfloyd
drfloyd10.03.20 08:55
Warum sollte ich mein Zifferblatt mit jemanden Teilen wollen? Er kann sich doch mein Zifferblatt anschauen und es dann "nachbauen".
Ist doch Blödsinn diese Funktion.
-3
marcel15112.03.20 00:51
z3r0
Aktuell interessiert sich kein MDM für eine Apple Watch.
Ich habe mein Firmenhandy auch mit meiner Apple Watch gekoppelt, das ist trotz MDM kein Thema.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.