Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Watch-Tipp: Lästige Pin-Eingabe umgehen

Pin-Eingaben nerven und führen zu unsicheren Codes wie "1234" oder dem Geburtsjahr des Anwenders – diese sind einfach zu erraten und gefährden die Sicherheit. Daher führte Apple beim iPhone 5s Touch ID ein und ein Code war nur noch in Ausnahmefällen erforderlich. Ansonsten ersetzte der Fingerabdruck den nervigen Passcode. Das iPhone X brachte als erstes Apple-Handy Face ID mit – der Fingerabdruck wurde durch das Gesicht des Nutzers ersetzt und ein Blick auf das iPhone reicht zum Entsperren. Alle aktuellen iPhone-Modelle setzen nun Face ID zum Entsperren des Gerätes und der Freigabe für Zahlungen über Apple Pay ein.


Das Problem: Die Apple Watch hat keinerlei biometrische Authentifizierung. Da sich aber Zahlungen über die Uhr abwickeln lassen und allerhand sensible Daten auf dem Gerät vorhanden sind, muss auch die Apple Watch über einen Passcode abgesichert werden. Doch die Eingabe ist auf dem kleinen Display mehr als nervig: Die Tasten der Pin-Eingabe sind schlicht sehr klein – selbst bei der Series 4 oder Series 5 mit größerem Display.

iPhone bringt Abhilfe
Was viele Anwender nicht wissen: Wenn man die Watch am Morgen vom Ladegerät trennt und diese am Handgelenk befestigt, reicht ein Entsperren des gekoppelten iPhones, um auch die Apple Watch zu entsperren. Eine Pin-Eingabe ist auf der Watch dann nicht mehr erforderlich. Dazu muss sich das Handy natürlich in Bluetooth-Reichweite der Uhr befinden. Das Entsperren des Handys kann über Pin-Code, Touch ID oder Face ID erfolgen – die Uhr wird in allen drei Fällen ohne Pin-Eingabe entsperrt und steht sofort zur Nutzung bereit. Nach einem Ablegen der Uhr ist diese natürlich wieder gesperrt.

Ob die Watch gesperrt ist, erkennt man an dem kleinen blauen Schloss am oberen Rand des Watch-Displays – wird kein Schloss angezeigt, ist die Apple Watch erfolgreich entsperrt. Zwischen dem Entsperren des gekoppelten iPhones und dem Freischalten der Apple Watch vergehen etwa eine bis zwei Sekunden.

Kein Sicherheitsmangel
Da sich das iPhone in unmittelbarer Umgebung der Uhr befinden muss, birgt das Entsperren per iPhone kaum neue Sicherheitsrisiken. Ein Unbekannter müsste sich die Uhr anziehen, sich in der unmittelbaren Umgebung des Besitzers aufhalten und abwarten, bis dieser sein iPhone entsperrt, um Zugriff auf die Apple Watch zu erhalten.

Kommentare

Megaseppl28.11.19 10:55
Das funktioniert bei mir so unzuverlässig, dass ich lieber die PIN eingebe.
Ebenso nutze ich auch nicht die Apple Watch zum Entsperren meiner Macs. Das funktioniert bei mir in vielleicht 20% der Fälle...
-3
Legoman
Legoman28.11.19 10:59
Klappt tatsächlich. Cool. Wieder was gelernt.
Klappt bei mir morgens allerdinsg nicht, da sich Handy und Uhr nachts im Flugmodus befinden.

Mac entsperren per Watch klappt bei mir hervorragend - aber ab und an (z.B. nach Updates und Neustart) muss ich das Passwort eintippen.
+2
bluejayde67
bluejayde6728.11.19 11:02
Aaahhh, und ich hatte mich schon gewundert, weshalb die früh manchmal ohne PIN-Eingabe entsperrt ist 😬. Damit isses klar.
+5
F303
F30328.11.19 11:14
Megaseppl
Das funktioniert bei mir so unzuverlässig, dass ich lieber die PIN eingebe.
Ebenso nutze ich auch nicht die Apple Watch zum Entsperren meiner Macs. Das funktioniert bei mir in vielleicht 20% der Fälle...

Wenn die Uhr nicht gleich entsperrt, hilft es kurz die Watch App zu öffnen. Spätestens dann ist sie entsperrt.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
+2
Megaseppl28.11.19 11:31
F303
Wenn die Uhr nicht gleich entsperrt, hilft es kurz die Watch App zu öffnen. Spätestens dann ist sie entsperrt.
Danke, das werde ich mal versuchen.
Du hast nicht zufällig auch einen Tipp wie man das Entsperren des Macs mit der Uhr zuverlässig hinbekommt? Das wäre mir noch weit wichtiger... aber es läuft bei mir so schlecht. Selbst bei einem neuen Mac und mit neuer Uhr: Gleiches Problem.
Bluetooth-Probleme habe ich ansonsten nicht...
0
coffee
coffee28.11.19 11:33
Entsperren der Watch 5 mit dem iPhone X und des MacBook mit der Watch klappen absolut zuverlässig und fast so schnell wie ein Wimpernschlag. Tolle Features! 😃
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+2
spanishguy28.11.19 11:35
Solange die Watch nicht im Flugmodus ist/war funktioniert das bei mir einwandfrei. Das Mac entsperren funktioniert mal und mal nicht - hab da auch noch kein System erkannt
0
Sascha77
Sascha7728.11.19 11:41
Bei mir funktioniert beides seit langem einwandfrei. Hätte gedacht, das wüsste automatisch jeder, der die Watch ein paar Tage hat.

Apple Watch Sport (Serie 0) – iPhone X – iMac 4K (2017)
-1
truth
truth28.11.19 11:47
Bei mir fluppt das Entsperren des iMacs mit der Watch und das Entsperren der Watch durch das iPhone tadellos.
0
aggi
aggi28.11.19 12:02
Megaseppl
Das funktioniert bei mir so unzuverlässig, dass ich lieber die PIN eingebe.
Ebenso nutze ich auch nicht die Apple Watch zum Entsperren meiner Macs. Das funktioniert bei mir in vielleicht 20% der Fälle...

Welches OS X hast du denn auf deinem Mac?
Seit Catalina funktioniert es bei mir auch einwandfrei. Mojave war zu 50% erfolgreich beim entsperren per Apple Watch.
0
ricoh28.11.19 12:16
coffee
Entsperren der Watch 5 mit dem iPhone X und des MacBook mit der Watch klappen absolut zuverlässig und fast so schnell wie ein Wimpernschlag. Tolle Features! 😃

Kann ich nur bestätigen.
0
Roby Toby
Roby Toby28.11.19 12:16
Auch bei mir keinerlei Probleme. Funktioniert schon seit Jahren bei der Watch 0 und jetzt auch mit Watch 5, MacBook Pro und iMac. Hatte früher unter Mojave auch mal Probleme, geholfen hatte damals Bluetooth und WLAN zu deaktivieren, Neustart und wieder aktivieren. Danach ging es.
0
Frickelpiet28.11.19 12:44
Hat bei mir auch noch nie funktioniert. Funktioniert auch jetzt nicht.
0
Semmelrocc
Semmelrocc28.11.19 12:45
Wusste nicht, dass das ein Geheimtipp ist. Entsperre die Uhr morgens auf diese Weise schon seit Jahren.
+2
Megaseppl28.11.19 12:53
aggi
Welches OS X hast du denn auf deinem Mac?
Seit Catalina funktioniert es bei mir auch einwandfrei. Mojave war zu 50% erfolgreich beim entsperren per Apple Watch.
Auf dem Macbook Air läuft noch Mojave, auf dem Mac Mini läuft Catalina.
Auf beiden Rechnern funktioniert es ähnlich unzuverlässig. Ich schätze die Erfolgsquote auf deutlich unter 20%.
0
marcel15128.11.19 13:00
Gerade mit meiner Series 3 und einem iPhone XS probiert, geht nicht. Gibt es da einen Trick oder wird die Series 3 nicht unterstützt?
EDIT: Man sollte man vorige Kommentare lesen. Scheint es ja schon seit Series 0 zu geben. Geht bei mir allerdings nicht, auch wenn ich die Watch App auf dem iPhone öffne. Jemand eine Idee?
0
ranzi28.11.19 13:20
marcel151

Nachschauen ob die Funktion im iPhone aktiviert ist.

Watch Code Mit iPhone entsperren
+1
coffee
coffee28.11.19 13:23
marcel151
Hast du denn in der Watch App auf dem iPhone unter Code - Mit iPhone entsperren aktiviert?

Edit:
ranzi, du warst schneller
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+1
marcel15128.11.19 13:26
Man lernt nie aus. Wusste gar nicht, dass es die Funktion gibt. Vielen Dank für die Hilfe, das funktioniert jetzt.
+1
My2Cent28.11.19 13:38
Seltsam dass der Tipp erst heute kommt.
Ich mach das mit meiner AW 4 schon seit einem Jahr so, und es klappt einwandfrei.
0
coffee
coffee28.11.19 14:46
My2Cent
Seltsam dass der Tipp erst heute kommt.
Kommt ein Tipp nicht meist erst dann, wenn danach gefragt wird?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.11.19 15:38
My2Cent
Seltsam dass der Tipp erst heute kommt.
Ich mach das mit meiner AW 4 schon seit einem Jahr so, und es klappt einwandfrei.

Es gibt manche Funktionen, die halt nicht offensichtlich sind. Von Zeit zu Zeit geben wir solche Tipps ab, auch wenn die Funktion schon seit Jahren implementiert ist - weil sie einfach viele Leute nicht kennen.
+1
Lyhoo
Lyhoo28.11.19 16:23
Man muss aber aufpassen, wenn jemand anderes die Uhr trägt. Dann kann man z.B nicht telefonieren ohne die Uhr zu entsperren.

Ich bin Handwerker und habe bei einem Notdiensteinsatz vergessen die Uhr zu Hause zu lassen. Vor Ort habe ich die Mitarbeiterin der Arztpraxis, in der ich arbeiten musste, gebeten auf meine Uhr zu achten. Sie hat sie dann umgebunden...
0
SirVikon28.11.19 17:21
Frickelpiet
Hat bei mir auch noch nie funktioniert. Funktioniert auch jetzt nicht.

Das muss man übrigens einmal einschalten in den Einstellungen der Watch-App am iPhone (unter Einstellungen - Code - Mit iPhone entsperren). Habe das aber auch seit Jahren so eingestellt (seit der Series 0) und das ging von Anfang an.
+2
Flogo
Flogo29.11.19 07:12
Megaseppl
(…)
Ebenso nutze ich auch nicht die Apple Watch zum Entsperren meiner Macs. Das funktioniert bei mir in vielleicht 20% der Fälle...

Hast du mehrere Benutzer auf dem Mac? Hier geht es nämlich auch nur manchmal und ich kann ums Verrecken kein Muster erkennen, denke aber, dass es mit mehreren angemeldeten Benutzern (zwei davon mit AppleWatch) zu tun hat.
0
jezus8129.11.19 08:16
Flogo
[...]denke aber, dass es mit mehreren angemeldeten Benutzern (zwei davon mit AppleWatch) zu tun hat.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Entsperren des Macs per Apple Watch an Multiuser-Systemen nicht funktioniert.
0
Megaseppl29.11.19 09:12
Flogo
Hast du mehrere Benutzer auf dem Mac? Hier geht es nämlich auch nur manchmal und ich kann ums Verrecken kein Muster erkennen, denke aber, dass es mit mehreren angemeldeten Benutzern (zwei davon mit AppleWatch) zu tun hat.
Ich habe mehrere Benutzer: Meinen eigenen Benutzer und einen separaten Admin-Benutzer mit höheren Rechten.
Aber nur mein eigener hat iCloud und Apple Watch.
0
Claus Krüger07.09.20 19:33
Zufällig entdeckt ... zwei Jahre hat ich das Ding jetzt ... unglaublich
Apple: »Designed in California, Assembled in China, Purchased by You, Owned by Us.« (Ed Snoden)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.