Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Was wäre, wenn Apple das Mac OS von Anfang an lizenziert hätte?

Mit dieser sehr interessanten Frage beschäftigt sich eine Kolumne von News.com. Ob Apple dann NeXT gekauft hätte? Wenn nicht, wäre Steve Jobs nie zurück zu Apple gekommen, es hätte kein iMac G3 gegeben und auch kein Mac OS X in der Form, wie wir es heute kennen. Apple hätte sicher eine Menge Umsatz mit der Lizenzierung machen können, besonders in Zeiten, als der Mac noch verbreiteter war. Es ist aber möglich, dass Apple dann heute vor genau den selben Problemen wie Microsoft stehen würde.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt26.01.05 14:05
Vielleicht hätte es dann das tolle NeXt Betriebssystem für Intel Hardware gegeben?

Das wär Klasse gewesen.
0
eribula
eribula26.01.05 14:12
Hat es doch gegeben
0
loet26.01.05 14:26
Hat Microsoft Probleme??? Welche??
0
zubido
zubido26.01.05 14:26
Wann kommen eigentlich die neuen PBs?
0
Gåbbø26.01.05 14:37
zubido
ach, zu dem gibts schon genug...

Zum Glück ist es nicht so weit gekommen...Apple wäre nicht Apple, wenn Steve nicht zurück gekommen wäre...Doch glaube ich, dass er es damals recht versaut hat - Wegen diesem gerichtlichen Streit mit M$ hat er verloren...Darum ist M$ heute an der Spitze..Das finde ich aber nicht schlecht, weil:

M$ ist ein Monopol - Monopole habens einfach: sie müssen sich keine Mühe geben, können die Preise ohne Konkurrenz machen und werden langfristig nur existieren, wenn sie in keinen Wettbewerb verwickelt sind - Doch, ha M$ keine Konkurennten, die sich mehr Mühe geben?
0
Kirsel26.01.05 14:37
loet
Zuviel Geld!

Die Probleme hätte ich auch gerne
0
JustDoIt
JustDoIt26.01.05 14:51
eribula:

Genau, gab es mal. Aber dann hätte es das heute auch noch gegeben! oder nicht?
0
loet26.01.05 14:59
Kirsel

Meine ich doch auch. Das man auch immer Äpfel mit Birnen vergleichen muss.
0
eribula
eribula26.01.05 14:59
JustDoIt
Nun ja, ich würde eher zu der Variante tendieren, dass Next pleite gegangen wäre, Steve Jobs seine Anteile an Pixar an Disney hätte verkaufen müssen und die den großen Reibach gemacht hätten.

Also eine weiter Existenz von Next würde ja voraussetzen, dass sich das Zeug auch verkauft hätte. Hat aber nicht sollen sein. Und es gab ja auch BeOS, OS/2 undundund. Alles tolle Betriebssysteme und alle existieren nicht mehr.
0
eribula
eribula26.01.05 15:01
Aber was soll der Blödsinn. Ich bin zufrieden wie es jetzt ist. Mir persönlich ist es ziemlich wurschd wieviel Marktanteil Apple nun hat. Da sollen die sich Gedanken drüber machen, die dafür bezahlt werden.
0
Rob
Rob26.01.05 15:50
Was wäre wenn...ich endlich mal im Lotto gewinnen würde

rob
0
loet26.01.05 16:19
Microsoft hat so viel Geld, das die locker viel Geld spenden können:

...Bill Gates hat einen Betrag in Höhe von 750 Millionen US-Dollar gespendet. Das Geld soll - über die nächsten zehn Jahre verteilt - Kindern in Entwicklungsländern zugute kommen. Gates will damit ein internationales Kinder-Impfprogramm unterstützen...

Na, wenn man da von Probleme spricht....(policeman)
0
Bernd
Bernd26.01.05 16:29
Hätte ich vor paar Wochen die richtigen Zahlen getippt, müsste ich nit solche Spekulationen lesen, sonder würde auf einer Südseeinsel mein Leben genießen!

was wäre wenn,

hätte der Hund nit 'gschissen, hätte er die Katz erwischt!
0
Bernd
Bernd26.01.05 16:31
Hätte ich vor paar Wochen die richtigen Zahlen getippt, müsste ich nit solche Spekulationen lesen, sonder würde auf einer Südseeinsel mein Leben genießen!

was wäre wenn,

hätte der Hund nit 'gschissen, hätte er die Katz erwischt!
0
jonez
jonez26.01.05 16:34
Ich habe mal gehört, der iMac G3 war zu großen Teil schon fertig, als Steve Jobs wieder zu Apple kam.

Aber trotzdem ist er Apples Retter.

Wäre Mac OS lizensiert worden, hätte es vielleicht auch wie kürzlich IBM seine Hardware-Sparte bald dichtmachen (oder verkaufen) müssen. Und womit sollte Apple dann Geld verdient haben? Eine müßige Spekulation, die Einflussfaktoren sind zu komplex.
0
Agnus26.01.05 17:09
Was wäre, wenn endlich mal jemand (insbesondere die Redaktion einer News-Web-Site) "lizenziert" richtig schreiben würde?

0
normalgewicht26.01.05 17:24
agnus
Bei den Klagen von Apple an "Insider-Websites" ist dem Autor das Wort Zensur andauernd im Kopf herumgeschwirrt, so dass ihm nun das 2. Z bei Lizens(ur) etwas Mühe bereitet. Typische Anzeichen von Paranoia(w00t)
0
Lolipoldie26.01.05 17:42
Ich würde sagen, da ist ein alles entscheidender Fehler in dieser Meldung:

Nicht Apple hat NexT gekauft sondern Next Apple.


Nur so wurde Steve wieder zum CEo
0
JustDoIt
JustDoIt26.01.05 17:44
loet:

Impfen ist ein Problem.
Mein Bruder ist dran gestorben.
Ich und mein anderer Bruder haben Langzeitschäden und in den USA werden die Leute auch nicht grad gesünder. Aber hier off topic - nur mal als Anregung.
0
pixler26.01.05 18:54
habe früher auch geglaubt, das es ein fehler war das macOS nicht zu lizenzieren. Hätten Apple dies gemacht, wäre die Umstellung auf OSX 10x schwieriger gewesen.
0
Christian Fries26.01.05 20:04
Das ist das Orakel von Delphi? Steve wäre vielleicht nie gegangen und es hätte Next dann nicht gegeben...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.