Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Maus-App: „Sendung mit der Maus“ ab Mittwoch täglich

Seit nunmehr 49 Jahren bringt die Kombination aus oranger Maus und blauem Zwergelefanten wöchentlich kindgerechte Bildungsinhalte auf die Bildschirme – und begeistert damit oft auch Erwachsene. Im Zuge der Schulschließungen in vielen Bundesländern beschloss der Sender eine Ausweitung des Sendeplans: Ab Mittwoch sendet der Westdeutsche Rundfunk jeden Morgen eine neue Folge der "Sendung mit der Maus".


Mehr Programm für Schülerinnen und Schüler
Ab dem 18. März wird täglich um 11:30 eine neu produzierte Sendung über den Lokalsender WDR gesendet. Gleichzeitig wird sie in der zugehörigen App "DieMaus" zum Streamen bereitstehen. Damit reagiert der öffentlich-rechtliche Sender auf die Schulschließungen als Reaktion auf die Covid19-Pandemie. Ebenfalls ab Mittwoch ändert der WDR seinen Sendeplan und strahlt täglich ab 7:20 Uhr kurze Lektionen aus seinem Bildungsangebot "Planet Schule" aus – zunächst vorwiegend Englisch-Lektionen. Zudem, so der Sender in seiner Pressemitteilung, erarbeite er in Kooperation mit dem nordrhein-westfälischen Kultusministerium eine Ausweitung des Bildungsangebots.


Maus-App: Aktuelle Folge, Audio-Beiträge, Spielereien
In der App "DieMaus" können Kinder die beiden neuesten Sendungen ansehen. Dabei steht auch eine Version für Hörgeschädigte zur Auswahl, hier blendet die App zusätzlich Untertitel ein. Obendrein können Anwender aktuell sieben Audio-Beiträge von jeweils zwei Stunden Länge herunterladen, um sie offline anzuhören. Im Foto-Automat kann der Nachwuchs Bilder aufnehmen und mit maustypischen Dekorationen versehen. Die fünf kleinen Logik-Spiele bieten wenigstens einige Minuten Unterhaltung für Jüngere.

Bereits zwei Portale für Lernende und Lehrende
Im Netz habe der Sender bereits zwei dedizierte Bildungsportale eingerichtet: Auf "Planet Schule" versammeln sich die für die Schulbildung konzipierten Senderangebote. Für Lehrerinnen und Lehrer existiere seit 2019 unter schuledigital.wdr.de eine Sammlung multimedialer Inhalte für die Sekundar- und Primarstufen. Zwei Beispiele nennt der WDR: Das Kapitel "Meine Freundin Anne Frank", welches sich in der AR-App "WDR AR 1933-1945" aufrufen lässt, sowie der auf der Programmiersprache Scratch basierende Kurs "Programmieren mit der Maus".

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac16.03.20 17:07
Ich mag die Maus auch heute noch.

(...) Das Kapitel "Meine Freundin Anne Frank", welches sich in der AR-App "WDR AR 1933-1945" aufrufen lässt
Sehr gut, kann ich empfehlen.
+2
Creativer
Creativer16.03.20 20:30
Mein Sohn mag die App auch. Er ist zwar erst 22 Monate aber er findet es lustig die Maus zu steuern in der App
Die tägl. Sendung wird sich dann wohl der Papa anschauen
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU17.03.20 10:26
Die Sendung nit der Maus ist die sonntägliche Pflicht. Auch meine scheinbar erwachsenen Kinder kommen um Punkt halb zwölf aus den Federn gekrochen.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.