Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vintage Apple: Großes Archiv alter Apple-Magazine, Dokumente, Bücher, Anleitungen und mehr

Auch unter den MacTechNews-Usern gibt es viele Sammler alter (Apple-) Hardware. Manche haben im Laufe der Jahre und Jahrzehnte sogar genug Geräte angesammelt, um damit ein kleines Museum betreiben zu können. Nicht selten hakt es aber an der begleitenden Dokumentation zu den Geräten.

Unter vintageapple.org gibt es eine frei zugängliche Sammlung zahlreicher Dokumente rund um Apple. Dazu zählen nicht nur Apple-eigene Schriften, wie Bedienungsanleitungen, Service Guides und Kataloge aus den Achtzigern bis in die Zweitausender Jahre. Die Macher haben sich auch die Mühe gemacht, etliche US-Magazine mit Apple-Bezug zu Scannen und as PDF bereit zu stellen. Mit dabei sind unter anderem Sammlungen der Magazine Macworld (1984-2005), MacUser (1984-1997) und Byte (1975-1998).

Sehr umfangreich ist auch die Auswahl klassischer Bücher zum Mac, abgelegt unter der Kategorie "Vintage Mac books", angefangen mit dem Buch "Zen & The Art Of Macintosh", welches der Autor Michael Green komplett auf einem Macintosh erstellte und 1986 veröffentlichte.

Screenshot eines Service-Guides und eines Magazin-Covers
(Quelle: vintageapple.org)

Zu den neueren Kategorien auf Vintage Apple zählt neben den Apple / Mac Manuals der Bereich mit Büchern über Apple und Steve Jobs.

Selbst für diejenigen, die versuchen, ein älteres Apple-Gerät wieder zum Leben zu erwecken, könnte die Seite hilfreich sein. Denn im Mac Driver Museum könnte sich der benötigte Treiber finden.


Die Magazine und Dokumente decken allerdings nur den englischsprachigen Raum ab. Vielleicht wäre ein Bereich "Foreign Languages" eine nette Erweiterung für das Archiv. Wer selbst noch gescannte Papiere hat, die nicht in dem Archiv zu finden sind, kann sich über ein Kontaktformular an die Betreiber wenden.

Online-Archive mit historischen Apple-Materialien sind derzeit schwer angesagt. Erst kürzlich machte eine große Sammlung klassischer Apple Werbungen (Video und Print) von sich Reden, die ein Sammler auf seinem Google Drive bereit stellte. Das Archiv musste kurz darauf aber unter anderem wegen Überlastung (Überschreitung der zulässigen Downloads) von Netz genommen werden. Der Macher Sam Henri Gold bemüht sich derzeit, die Sammlung auf einer anderen Plattform neu aufzubauen, wie er kürzlich auf Twitter mitteilte.

Kommentare

fabisworld
fabisworld22.07.19 12:12
Ein tolles Projekt! Vielen Dank für dieses Engagement…!
+4
chessboard
chessboard22.07.19 12:27
Ich habe gerade mal in die erste Ausgabe von "BYTE" von 1975 reingeschaut. Spannend und sehr aufschlussreich bzgl. der – sagen wir mal Lebensumstände – für die Hobby-Bastler und -Programmierer damals! Leider war ich damals viel zu jung, aber diese Pionierzeit hätte ich gerne auch aktiv miterlebt!
+2
ssb
ssb22.07.19 12:35
Einige der Werke hatte ich auch. Die kompletten Inside Macintosh, sehr viele der Develop Hefte, ...
Das eine oder andere könnte noch irgendwo herum schwirren, aber das meiste habe ich einem Sammler übergeben. Einige der alten Developer CD-ROMs könnten bei mir auch noch rumliegen. MPW auf Disketten hatte ich auch mal.
Ach und das NeXTStep Kit, das an Entwickler geschickt wurde, nachdem NeXT von Apple übernommen wurde, liegt auch noch irgendwo rum. Da war noch die Blue-Box dabei, mit der man Cocoa-Anwendungen unter Windows NT ausführen konnte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.