Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Was Entwickler mit Apples ARKit machen - Virtuelles a-ha Musik-Video & mehr

Wer von von ARKit noch nicht so recht begeistert ist, ändert mit den folgenden Demo-Videos vielleicht seine Meinung. In diesen werden vielfältige Möglichkeiten gezeigt, mit der sich die iOS-11-Technologie zur Erweiterung der Realität verwenden lässt. Schon im Herbst stehen dann jedem Anwender erste AR-Lösungen der App-Entwickler zur Verfügung - ein aktuelles iPhone (ab 6s, SE) oder iPad (2017, Pro) vorausgesetzt.


a-ha
Neuestes Highlight ist ein kreatives Musik-Video, welches das Wohnzimmer in ein virtuelles A-ha Musik-Video verwandelt. Dazu werden von Trixi Studios mehrere Techniken kombiniert. Neben der Erfassung der Räumlichkeit für die virtuellen Bandmitglieder und den Eingang in die gezeichnete Welt von "Take on Me" (zum Musikvideo: ) muss auch das Live-Bild in eine gezeichnete Skizze überführt werden.


Möbel
Eine ganz andere Idee, die auch der schwedische Möbelbauer IKEA verfolgen will, zeigt der Threes!-Entwickler Asher Vollmer‏. Er hat kurzerhand eine 3D-Bibliothek für Inneneinrichtungen erstellt, mit der sich die Räumlichkeiten um neue Möbel und Gegenstände erweitern lassen. So lässt sich ein erster Eindruck für neue Einrichtungsideen gewinnen.


AR + VR
Wie sich AR (Erweiterte Realität) und VR (Virtuelle Realität) kombinieren lassen, hat Normal VR in einem Experiment untersucht. Dabei wird ARKit mit Steam VR auf eine Weise kombiniert, dass die 3D-Zeichnung der VR-Person für aussenstehende gleichermaßen dreidimensional betrachtet werden kann... ganz ohne VR-Brille.


Navigation
Auch die Navigation durch eine Metropole wie London kann von ARKit profitieren. Entwickler Andrew Heart hat Apples Kartenmaterial (CoreLocation) mit ARKit kombiniert, um mit großen Pfeilen durch den städtischen Jungle zu führen. Wer sich da noch verirrt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

Auszug aus dem Twitter-Video

Ergänzende Beispiele
Bereits in zwei früheren Artikeln hatten wie einige Beispiele zusammengetragen, die mit ARKit möglich sind. Dazu zählen unter anderem ein virtuelles Messband und ein Garagentor zum tropischen Regenwald:

Kommentare

Nordelius27.07.17 17:23
Finde ich ziemlich beeindruckend. Ich freue mich drauf 😊
+3
derlordhelmchen27.07.17 17:41
Irgendwie kann ich damit überhaupt nichts anfangen....VR ok...aber AR...hmmm ich warte noch auf andere Beispiele.
-4
CooperCologne27.07.17 18:09
derlordhelmchen
Irgendwie kann ich damit überhaupt nichts anfangen....VR ok...aber AR...hmmm ich warte noch auf andere Beispiele.
Komisch, bei mir ist es genau anders herum. VR ist bis jetzt eben doch nur eine künstliche Welt, die auch immer noch künstlich aussieht. Nicht, dass das keinen Spaß macht, aber bei AR kann ich mir wie z.B. in der Navigationshilfe einen echten Mehrwert im alltäglichen Leben vorstellen.
+4
CooperCologne27.07.17 18:22
Hier sind auch noch mal ein paar Beispiele: https://www.youtube.com/watch?v=RsgbdiTJYDQ
0
Dayzd27.07.17 20:18
CooperCologne
derlordhelmchen
Irgendwie kann ich damit überhaupt nichts anfangen....VR ok...aber AR...hmmm ich warte noch auf andere Beispiele.
Komisch, bei mir ist es genau anders herum. VR ist bis jetzt eben doch nur eine künstliche Welt, die auch immer noch künstlich aussieht. Nicht, dass das keinen Spaß macht, aber bei AR kann ich mir wie z.B. in der Navigationshilfe einen echten Mehrwert im alltäglichen Leben vorstellen.
Same here... VR ist momentan größtenteils Spielerei. Mit AR kann man neben spielerischen Sachen auch wirklich nützliche Dinge entwickeln. Finde Apple setzt hier definitiv auf das richtige Pferd und in 3-4 Jahren wird AR Standard in allen Smartphones sein.

Allein schon in der Möbelindustrie und allgemein im PropTech könnte AR eine kleine Revolution auslösen. Nichts mehr mit "ah scheiße, das Möbelstück passt nicht dort ins Eck." - "ohje, neben der Couch sieht der Tisch doch doof aus, irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt." Nicht zu vergessen auch das Abmessen mittels AR. Die Innenarchitekten wird's freuen.
In die Richtung kann man noch sehr weit denken und das ist nur ein Industriezweig.

Könnte ich nur ordentlich programmieren ...
+1
Blofeld
Blofeld27.07.17 20:54
in der Industrie wird AR als erstes dick einschlagen, und der logische nächste Schritt sind Brillen ... wird sehr spannend.
0
Pixelmeister28.07.17 02:31
Weiß jemand, ob sich mit ARKit nur "kleine" Sachen darstellen lassen oder ob ich beispielsweise auch ein Haus in einen Garten projizieren kann?
0
Dirk!28.07.17 06:53
Pixelmeister
Weiß jemand, ob sich mit ARKit nur "kleine" Sachen darstellen lassen oder ob ich beispielsweise auch ein Haus in einen Garten projizieren kann?

Es kann zumindest mit großen Umgebungen umgehen, wie das folgende Beispiel zeigt:

+1
evanbetter
evanbetter28.07.17 11:15
Im Moment schaut's noch aus, wie die Grafik aus einem 80er Amiga. Aber das wird schon kommen. Spannend.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
Pixelmeister28.07.17 11:57
Dirk!
Es kann zumindest mit großen Umgebungen umgehen
Das lässt ja hoffen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.