Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ARKit-Videos: Erweiterte Realität im Handumdrehen

Welch mächtiges Werkzeug Apple den App-Entwicklern mit ARKit in die Hand gegeben hat, wird mit den ersten Projekten deutlich, die Entwickler nach einer Woche realisiert haben. Neben zahlreichen einfachen Lösungen, in denen 3D-Modelle im Raum der Kamera platziert wurden, gibt es auch erste interaktive Lösungen, bei denen die mit der Kamera eingefangene Umgebung virtuell manipuliert werden kann.


Regenwald
Ein besonders schönes Beispiel zeigen die Entwickler von 8ninths, bei denen in das Garagentor ein virtuelles Loch geschweißt wird, um einen Blick auf den dahinter befindlichen tropischen Garten zu erhalten. Dabei zeigen sich aber auch die Limitierungen solcher virtuellen Realität. Mehr als eine Manipulation von außen ist nicht möglich.


iPhone 8
Trotzdem steckt für den Online-Handel viel Potenzial in der Technik. Wie ein anderer Entwickler demonstriert, könnte Apple neue Geräte auf das Display interessierter Kunden projizieren. Die Kunden könnten das Gerät dann in nahezu natürlicher Umgebung anschauen, ohne einen Schritt aus dem Haus zu setzen.


Strategiespiele
Bereits auf der WWDC-Keynote war auch zu sehen, wie sich die erweiterte Realität mit ARKit für Spiele nutzen lässt. Im nachfolgenden Beispiel werden zum Beispiel kleine mittelalterliche Schiffe gezeigt, die sich auf dem blauen Teppich des Büros relativ realistisch bekriegen.


Das Potenzial hat Apple mit ARKit freigelegt, doch die noch in der Beta befindliche Technik ist nicht perfekt. Die Erkennung von Grenzen und Flächen ist zwar relativ zuverlässig, doch das Bewegungstracking erfolgt noch nicht butterweich, womit die erweiterte Realität bislang leider etwas an Überzeugungskraft einbüßt.

Kommentare

maculi
maculi14.06.17 16:30
Das, was unter iPhone 8 steht, kommt mir irgendwie bekannt vor. Es geht hierbei zwar um Boxen, das Prinzip ist aber ähnlich (auch wenn man in der einen Variante erst noch einen Ausdruck machen muss):

Trotzdem schön, wenn es in Zukunft einfacher geht.
0
subjore14.06.17 16:36
Das iPhone 8 video könnte ein Fake sein. Oder kann man die Spiegelungen im Display mit ARKit modellieren?
0
iGod14.06.17 19:04
Ob das mit dem iPhone 8 echt ist? Das sieht extrem hochwertig/realistisch aus, die anderen Videos haben ja eher eine einfachere Grafik - auch wenn da natürlich noch mehr ist und mehr animiert ist. Aber ob ein iPhone 7 das so schnell so hinbekommt?!
+1
aMacUser
aMacUser14.06.17 22:26
Ich denke auch eher, dass das iPhone 8 Video ein fake ist. Vor allem wegen der extrem hochauflösenden und flüssigen Spiegelungen, vor allem auch die Spiegelungen am Rand. Das sieht einfach zu echt aus, als dass man da an AR glauben könnte.
Edit: In den Youtube Kommentaren haben auch schon einige geschrieben, dass das ein Galaxy S8 ist
0
LoCal
LoCal15.06.17 08:57
Als ARKit während der Keynote gezeigt wurde, wurde sehr deutlich auf die Fähigkeit, dass Schatten und Reflexionen perspektivisch erzeugt werden, hingewiesen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
aMacUser
aMacUser16.06.17 09:25
LoCal
Als ARKit während der Keynote gezeigt wurde, wurde sehr deutlich auf die Fähigkeit, dass Schatten und Reflexionen perspektivisch erzeugt werden, hingewiesen.
Klar wird das möglich sein, nur wird es schwierig sein, etwas zu reflektieren, was die Kamera nicht sehen kann. Und vor allem am Anfang kann man sehen, dass der obere Teil von dem Regal an der Wand reflektiert wird, welcher allerdings nicht im Bild zu sehen ist. Schwierig.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.