Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Warum man seine Apple Watch Ultra nicht aufschrauben sollte

Bislang brachte keine Apple Watch sichtbare Schrauben mit. Will man die Innereien der Uhr erreichen, führt der einzige Weg über das verklebte Display, welches man in mühevoller Kleinarbeit heraushebeln muss. Anders ist dies bei der Apple Watch Ultra, welche der Konzern seit Freitag an Kunden ausliefert: Hier sind auf der Rückseite vier Pentalob-Schrauben sichtbar, welche suggerieren, dass man selbst die teure Extremsportler-Uhr öffnen kann.


9to5mac unternahm den Versuch und schraubte selbst die Apple Watch Ultra auf – was sich allerdings als großer Fehler herausstellte. Die kleinen Schrauben auf der Rückseite verfügen über winzige Dichtungen, um zu gewährleisten, dass bei Tauchgängen kein Wasser eindringen kann. Doch hat man einmal die Schrauben gelöst, sei es laut 9to5mac fast unmöglich, diese wieder festzuziehen: Die kleinen Dichtungen rutschen beim Versuch ständig heraus


Dichtung kaputt
Um nach dem Lösen der vier Schrauben an die Innereien zu gelangen, benötigt man einen sehr dünnen Spachtel, mit dem man die Rückseite heraushebeln kann. Doch hierbei findet sich eine weitere Dichtung, welche sofort zerstört wird, wenn man die Rückseite entfernt. Ferner sind die Sensoren auf der Rückseite durch zwei kleine Flachband-Kabel angeschlossen, die sehr empfindlich sind. Doch selbst nach diesen Schritten ist noch nicht viel von den Innereien zu sehen:


Beim Abnehmen der Rückseite kamen dem Bastler auch drei oder vier klitzekleine Federn entgegen, welche nun im Teppichboden verschwunden seien.

Weitere Schrauben
Im Inneren sind nun drei weitere Schrauben zu sehen – doch als Amateur sollte man diese auf keinen Fall lösen. 9to5mac schreibt, dass darunter diverse sehr kleine Flachbandkabel zu sehen sind, welche sich nicht auf sichere Art und Weise abklemmen lassen. An dieser Stelle brach 9to5mac den Versuch ab – und hatte auch beim Zusammenbauen große Probleme: Es gestaltete sich sehr schwer, die Flachbandkabel wieder anzubringen und die Wasserfestigkeit der Apple Watch Ultra ist durch die fehlenden Dichtungen nicht mehr gegeben.

Auf keinen Fall selbst zerlegen
Der Versuch von 9to5mac zeigt, dass man auf keinen Fall die Extremsportler-Uhr selbst zerlegen sollte, obwohl sich Schrauben auf der Rückseite wiederfinden. Die Garantie erlischt durch solche Versuche und Apple wird auf keinen Fall die Watch instandsetzen, selbst wenn Apple-Care-Abdeckung besteht.

Kommentare

tranquillity
tranquillity26.09.22 08:56
Tja, mal eben 1000€ verballert …. Gut dass wir nun Bescheid wissen
+14
Borimir26.09.22 08:58
Oh man, was für Schlauberger....
-9
D_BuG
D_BuG26.09.22 09:08
Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da hat man die iPhones direkt in den Blender geworfen. Ich warte darauf, dass jemand seine Luxusjacht zum Spass auseinander schraubt! Ha ha, schon komische Lebewesen diese Menschlein
-1
fleissbildchen26.09.22 09:10
MTN
Hier sind auf der Rückseite vier Pentalob-Schrauben sichtbar, welche suggerieren, dass man selbst die teure Extremsportler-Uhr öffnen kann.

Das halte ich für eine steile These. Das Vorhandensein von Schrauben suggeriert, dass man das Gerät selbst öffnen kann?

Die Pentalobe-Schrauben allein sind schon ein deutliches "Finger weg"-Signal - diese Schraubendreher finden sich (aus gutem Grund) in keinem Standard-Werkzeugkasten.

Na, da kann man nur hoffen, dass die Klicks dem Autor den Schaden einigermaßen abmildern...
-2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.09.22 09:34
fleissbildchen
Schrauben suggerieren für mich aber Reversibilität – zumindest denke ich, wenn ich schrauben sehe, dass ich das schon wieder dran bekomme!
+3
milk
milk26.09.22 09:40
tranquillity
Tja, mal eben 1000€ verballert…
Glaub mir, die generierten Klicks haben mehr als das an Umsatz erzeugt.
+5
elBohu
elBohu26.09.22 09:59
Ein Aschenbecher im Zimmer zwingt mich auch dazu, trotz Rauchverbots, zu rauchen...
Wie blöd kann man sein? Und, dass die Federn im Teppich verschwunden sind, zeigt erneut, dass Profis am Werk waren! Ich schraube auch immer auf dem Teppich, meist liegend. Hat auch damals mit Lego spass gemacht, so mit 8 Jahren oder so...
wyrd bið ful aræd
-1
Statler_RGBG
Statler_RGBG26.09.22 10:06
elBohu
Ein Aschenbecher im Zimmer zwingt mich auch dazu, trotz Rauchverbots, zu rauchen...
Wie blöd kann man sein? Und, dass die Federn im Teppich verschwunden sind, zeigt erneut, dass Profis am Werk waren! Ich schraube auch immer auf dem Teppich, meist liegend. Hat auch damals mit Lego spass gemacht, so mit 8 Jahren oder so...
Das war keine Beschwerde, das die Schrauben im Teppich verschwunden sind, sondern ein Hinweis, was passiert wenn man das als Laie macht - eben sinnbildlich geschrieben ...
+3
schaudi
schaudi26.09.22 10:07
elBohu
Hat auch damals mit Lego spass gemacht, so mit 8 Jahren oder so...
Lego macht auch Erwachsener noch/wieder Spaß
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+4
desko7526.09.22 10:16
Eine Wasserdichte Uhr sollte man nicht selbst öffnen, wenn einem die Dichtigkeit wichtig ist. Erfahrungsgemäß geht das mit ziemlicher Sicherheit in die Hose.
+7
Bitsurfer26.09.22 11:06
Wie doof muss man eigentlich sein eine wasserdichte Uhr aufzuschrauben und dann erwarten .....
Mir würde es nie in den Sinn kommen mein Planet Ocean aufzuschrauben und dann erwarten dass die anschliessend wieder wasserdicht ist wie vorher.
0
Tirabo26.09.22 11:10
Mendel Kucharzeck
fleissbildchen
Schrauben suggerieren für mich aber Reversibilität – zumindest denke ich, wenn ich schrauben sehe, dass ich das schon wieder dran bekomme!

Wenn Apple Watch-Nutzer bisher nur Watches ohne Schrauben kannten, bedeuten die Schrauben der neuen, als Taucheruhr zertifizierten Ultra jetzt nicht, dass man das Ding öffnen soll oder kann.

Garmin Fenix Uhren haben seit Gedenkzeiten Schrauben, da ist man das gewohnt, dass man die Finger davon lassen soll, weil sonst es vorbei ist mit der Dichtigkeit und Zuverlässigkeit.
+1
Steph@n
Steph@n26.09.22 11:16
Mendel Kucharzeck
fleissbildchen
Schrauben suggerieren für mich aber Reversibilität – zumindest denke ich, wenn ich schrauben sehe, dass ich das schon wieder dran bekomme!
Ja, darauf bin ich auch schon rein gefallen
+1
kackbratze
kackbratze26.09.22 11:49
Um einmal den Bezug zu gleichzustellenden Uhren herzustellen - wer glaubt das man seine Breitling Uhr selber aufschrauben soll, obwohl man dazu in der Lage ist? Die wenigsten versuchen sich an einer Reparatur und bringen das Ührlein zum Uhrmacher der sich bestens auskennt und fachmännisch einer Instandsetzung oder Unterhalt der Uhr zu gewährleisten. Die Breitling Uhren bieten ihren Trägern auch Funktionen mit den es möglich wäre als Flieger seinen Treibstoff zu berechnen, ich behaupte einmal die wenigsten Träger dieser Chronometer benötigen derlei Funktionen. So ist es auch mit der Ultra, die wenigsten werden Tauchen gehen, oder die Pole erreichen wollen. Sie ist wirklich toll und ich denke, dass eben diese Käuferschaft der Rolex, Breitling und Omega Träger ihre wahre Freude an der Uhr haben werden. Ein adäquates Stück Zeit zu messen.
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
+1
elBohu
elBohu26.09.22 13:12
Danke für die 4-….
wyrd bið ful aræd
-5
ICU-MAN26.09.22 16:24
Ok und jetzt mal Butter bei den Fischen:

Wer alles hat schon dran gedacht wie das Innenleben der Ultra aussehen würde wenn man sie aufschraubt?
Er hat nichts anderes gemacht wie iFixit (evtl. nur nicht so professionell) und unsere Neugier befriedigt.
Und es existiert schon ein YouTube Video, dass zeigt wie stark man mit dem Hammer einschlagen muss damit Vorderseite als auch Rückseite komplett zerstört sind
+2
Pallllo26.09.22 22:18
Wenig Nachhaltigkeit zu sehen

Ich finde interessant dass Apple bzgl. Nachhaltigkeit anscheinend immer noch nicht dazugelernt hat. Denn z.B. einen nicht zu aufwendigen Akkutausch sollte man bei einem Investitionsgut dieser Preisklasse schon erwarten können.

Wieder mal muss mit Gesetzen wohl nachgeholfen werden…
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.