Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Warner Music CEO: Steve Jobs will keine Kompatibilität

Zusätzlich zu seiner Aussage, dass iPod und iTunes Konkurrenz von den drahtlosen Netzprovidern sehen werde, beschwert er sich über die sture Fixierung von Apple auf zwei Produkte, iPod und iTunes. Auf die Frage, warum die Industrie nicht stärker auf mehr Kompatibilität gedrängt habe, antwortet CEO Bronfman, dass es eine Herkulesaufgabe sei, Jobs von irgend etwas zu überzeugen. Nicht die Industrie wolle keine Kompatibilität, Apple und Steve Jobs verhindern dies. Dennoch ist Bronfman davon überzeugt, jene angemahnte Flexibilität werde kommen, da sie auch vom Verbraucher gewünscht werde.
Diese Meinung deckt sich auch mit manchen Aussagen anderer Apple-Konkurrenten (man erinnere sich an Real und Harmony), in denen immer wieder kritisiert wird, Apple finde Öffnung von Produkten nur dann gut, wenn man selber davon profitieren könne. Sobald Cupertino aber selber ein funktionierendes System auf die Beine gestellt habe, werde es mit abgeschottet wie es nur geht.

Weiterführende Links:

Kommentare

evilalex
evilalex07.12.04 22:19
Na wo er recht hat hat er recht.
Is aber auch irgendwie lustig dass man nix mehr davon hört wie Apple die Rechtsmittel prüft (29.07.'04 )

Mir persönlich wär's eh mal lieber wenn in Sachen Macintosh mehr geht. Diese Musik Geschichte mit iTunes und iPod is schon cool aber es sollte wieder mehr um gute (noch bessere) Rechner gehen.
0
overdoze
overdoze07.12.04 22:58
*Gääähn*

Zum Abschluß des Tages darf sich Bronfman nochmal so richtig darüber auskotzen, daß sich ein kleiner, unbedeutender Computerhersteller in den Absatzmarkt zwischen Warner und dem Konsumenten eingeklinkt hat. Würde mich auch ankotzen, ernsthaft.

Aber, Herr Bronfman: warum entscheiden sich dann soviele für das Inkompatible?

Leute wie Bronfman haben es von Anfang an verpennt und zeigen mir mit solchen Interviews, daß sie sich noch keine ernsthaften Gedanken gemacht haben, was der Consumer überhaupt will und warum er Angebote wie den iTMS annimmt und den Rest eben nicht.

*Gäääääääääähhhhhnnn*
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac07.12.04 23:07
Alle bemängeln, dass Apple schlüssige Konzepte vor 3. schützt... sind die denn so blauäugig oder was?

Apple wurde in der Vergangenheit ausgenommen wie eine Weihnachtsganz!!! Apple legte es vor und die Welt machte es nach, ist es nicht irgendwie so?

Jaja, jeder schaut bei jedem ab, aber Apple ist schon recht eigenständig und mehr Opfer als Täter in diesem "Spiel".

Kein Wunder das Job's sich quer stellt! Er zeigt die Zähne, da man ihm diese damals bei Apple im 1. Anlauf gezogen hatte. Die neuen Zähne sind zur Zeit ziemlich scharf und perl-weiß.

Bleibt zu hoffen, das das auch in Zukunft so ist.

Mag sein, dass die ein oder andere Öffnung Vorteile hat, aber über Apples Verhalten WUNDERN sollte sich niemand!!!

lg, Atrus
0
Peter Eckel07.12.04 23:11
atrusonmac

> Job’s

was, bitte, hast Du denn geraucht?

Kapostrophen sind ja gut und schön, aber das schlägt wirklich dem Faß den Boden ins Gesicht

Gruß,

Peter.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
TweetyB
TweetyB07.12.04 23:14
APPLE wird sich noch gewaltig umgucken. Diese Firma wird, genauso wie damals zu Zeiten wo APPPLE die Möglichkeit hatte mit dem OS zu dominieren, wieder mal gaaaanz tierisch auf die Schnauze fallen.

Man sollte niemals einen Fehler zweimal machen

Und nun verhält sich APPLE wie Microsoft. Da soll mir mal noch jemand auf Bill Gates schimpfen.

Ich finde APPPLE langsam völlig daneben....
0
overdoze
overdoze07.12.04 23:15
...vorallem sollte sich niemand darüber wundern, solange der iPod Nr. 1 ist. Habe kürzlich einen Artikel in der FAZ gelesen, ich glaube mit einem hohen Tier von BMG. Selten so gelacht. Der iPod sei total langweilig und jetzt schon dem Untergang geweiht. Die Zukunft seien Multimedia-Mobiltelefone mit integriertem Player und direkter Downloadmöglichkeit.

Blöd nur, daß der Trend zu einfacheren Geräten zurückgeht, daß UMTS der größte Rohrkrepierer ist und daß die Masse durch die Wahl des AAC Formats aus dem iTMS eindeutig eines klar gestellt hat:

"Entweder fair - oder gar nicht"

In diesem Sinne schönen Abend.

doze
0
johngo08.12.04 00:12
@ overdoze

Wieviele Multimedia-Handys werden
denn im Moment verkauft? ... und
wieviel iPOds?

Der iPod ist klar die Nummer 1
... aber "nur" in dem Segment,
in dem er antritt.

Gruss

johngo
0
BigMac
BigMac08.12.04 03:11
zzz
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
Juergen
Juergen08.12.04 03:59
bei der Mehrzahl der Kunden werden Geräte mit Mehrfachnutzen dominieren.
- kein iPod. Der ist eine kurzfristige Modeerscheinung und austauschbar, sobald andere Hersteller nachgezogen haben.
Apple wird wie immer vom Pferd fallen. Hochmut kommt vor dem Fall.

Apple soll sich wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren, der ganze Musikrummel sollte Nebenschauplatz sein.
0
qmunity08.12.04 05:59
@Juergen

Aber Apple's Kerngeschäft ist doch mittlerweile der Homeuser und nicht mehr das grafische Gewerbe...???
0
Granini08.12.04 06:36
Was ist denn mit "Kompatibilität" gemeint?
Das verstehe ich nicht ganz.
Zu was soll iTunes denn kompatibel sein?
0
MacApple08.12.04 06:47
Was mich an solchen Aussagen immer stört ist, dass meist mit zweierlei Maß gemessen wird. Alle Welt fordert immer, dass "die Kleinen" wie Apple kompatibel zum Rest (=Microsoft/Windows) sein soll. Von einer Forderung, dass der Große (Microsoft) kompatibel zu den Kleinen sein soll, hört man nie.

Dass ausgerechnet jemand aus der Musikindustrie sich hinstellt und von einer "Herkulesaufgabe" in Sachen Überzeugung spricht, ist der blanke Hohn. Die Musikindustrie ist doch der größte Dickkopf aller Zeiten oder warum darf Apple seinen Musikdienst immer noch nicht weltweit/grenzüberschreitend anbieten? Wieso ist die Musikindustrie denn nicht kompatibel zum freien, globalen Markt?

Leute wie dieser Bronfman kochen wahrscheinlich innerlich, weil diese kleine Klitsche Apple ihnen eindrucksvoll vor Augen geführt hat, was der Kunde akzeptiert. Und das war leider nicht ihre "Zukunftsvision" von der "Melkkuh Kunde", der Musik nur noch mietet und mit jedem Abspielen ihre Kassen weiter füllt, wie es Microsoft vorgehabt hatte. Den Traum können sie nun vergessen.
0
Der wahre Cityhunter08.12.04 06:49
Also ich hasse ja generell die Musikindustrie.
Aber da muss ich dem Mann recht geben.

Ich denke auch das Steve Jobs wieder sein eigenes Süppchen kochen will, bewusst den iPod/iTMS nicht kompatibel zu anderen Produkten machen will (einfach nur eine simple Lizenz vergeben und Geld damit verdienen), und das der CEO von Warner Music enorm Zeit investieren muss um Jobs zu überreden.

Die 70% von den 2%, halten nicht ewig. Ich fürchte dann wird sich das sture Verhalten, das mir auch überheblich erscheint, rächen.
0
Der wahre Cityhunter08.12.04 06:53
qmunity:
Schön wärs ja.
Aber der Privatmann kriegt doch ständig in den Hintern getreten (ich sag nur GraKa und Spiele)...
0
Der wahre Cityhunter08.12.04 06:56
Jetzt sagt bloss nicht dass das Neid wäre von Bronfman.

So was abwegiges...
0
Bodo
Bodo08.12.04 07:22
AAC ist "OFFENER STANDARD"! Nur Apples DRM ist es nicht! Nicht Apple ist das Problem, sondern die MI!

Übrigens, der iPod ist sehr wohl ein Mehrzweckgerät. Man kann damit mehr machen als nur "Musik" hören.

Ein weit grösseres Problem ist M$! Wieso tritt denen keiner in den Hintern!(policeman)
0
macuser08.12.04 07:40
diese ewige diskusion ist langsam langweilig.
was glaubt ihr eigentlich was apple ist?
ein wohltätigkeitsverein?
apple ist immernoch ein unternehmen was nach den gesetzen der marktwirtschaft funktioniert. da gehts nicht darum die mi zu befriedigen sondern darum geld zu verdienen. und aus lizenzen kann man in dem fall kein geld machen. damit würden sie sich selber ins knie schiessen.
jobs macht das ganz richtig. ich schliesse mich hier der meinung an, das die mi und andere "grosse" auf dem markt einfach nur den zug verpasst haben und nun am motzen sind.

sascha
0
Der wahre Cityhunter08.12.04 07:56
Man kann mit Lizenzen MILLIARDEN scheffeln.

Apple ist dumm, wenn sie AAC/DRM nicht lizenzieren.

Genau deswegen weil Apple kein Wohltätigkeitsverein ist müssen sie das tun, oder in 5 Jahren hat Apple auch in dem Bereich wieder 5% Marktanteil.
0
Feeder08.12.04 08:04
Ich gehe durchaus mit der Meinung konform, dass das Thema iPod mittel- bis langfristig keine Neverending-Erfolgs-Story sein wird.

Am aktuellen Angebot von Aldi Nord sieht man, dass andere Hersteller sehr wohl in der Lage sein könnten, Apple zumindest im Endgerätemarkt das Wasser abzugraben. Das Medion-Gerät ist nicht nur Klassen billiger, sondern bietet sogar zusätzliche Funktionalität - zugegeben, vom Äußeren her kann es dem Apple-Player nicht das Wasser reichen, aber das tritt angesichts des Preises schnell in den Hintergrund.

Hochpreispolitik ist 'ne heikle Sache - aber wenn man proprietäre Standards durchsetzen will, ist sie auf lange Sicht tödlich.
0
MacApple08.12.04 08:10
Apple hat keine Rechte an AAC, die sie vergeben könnten, nur am DRM. Irgendwann müssen sie das DRM vermutlich lizensieren, aber im Moment besteht da für Apple keine Veranlassung. Warum sollten sie es also jetzt tun?
0
SimonH
SimonH08.12.04 08:16
Feeder:
Was den Aldi-Player angeht, da denke ich wie viele: Ich würde ihn mir niemals kaufen, da ich bereit bin für einen iPod mehr Geld für vielleicht weniger Funktion auszugeben.
Apple lebt nun einmal auch von seinem Image.
0
salco08.12.04 08:31
johngo

Und wieviele Multimedia-Mobiltelefone können Dateien aus kommerziellen Download-Stores abspielen? Der iPod ist nicht nur im Bereich der reinen mp3-Player die Nummer 1, sondern auch im Gesamtmarkt der für kommerzielle Download-Dienste nutzbaren Abspielgeräte.
0
Feeder08.12.04 08:31
SimonH:
Das bezweifle ich auch gar nicht, aber höchstwahrscheinlich repräsentierst Du nicht den Massenmarkt per se - schon deshalb weil Du auf dieser Site unterwegs bist .

Interessant wird es, wenn der Otto-Normal-User in großem Stil zuschlägt. Das sind typischerweise keine Pilotkunden, sondern solche, die sich eher einen MediaMarkt-PC von der Stange kaufen - und die kaufen grundsätzlich später im Produktlebendszyklus. Denen geht Image (und oft auch Qualität) *sonstwo* vorbei, da zählen in erster Linie Preis und marketingfähige Funktionalität.
0
Kevin Bortis08.12.04 08:59
Apple öffnet iTunes sehr wohl für andere Produkte. Apple hat erst kürzlich die iTunes kompatibelität (ab Version 4.7) zu den neuen Motorola Multimediahandys angekündigt. Die Motorola Handys sollen genauso einfach zu synchronisieren sein wie der iPod.
0
Apfelkind08.12.04 09:24
Wo ist der iPod geschlossen?
Er spielt MP3, AAC, AIFF, Apple Lossless (oder wie der hiess) und Waff.
Das einzige, was hiervon geschlossen ist, weil er Apple gehört, ist Apple lossless.
Welcher andere Player unterstützt so viele Formate?

Wo ist der iTMS geschlossen?
Die gekaufte Musik kann man auf mehreren Rechnern hören und unbegrenzt auf CD brennen.

Der einzige Punkt in dem Apple die anderen nicht die Sahne abschöpfen lässt ist die Integration anderer Player in iTunes respektive iTMS.
Und jetzt mal ehrlich, warum sollte Apple das auch tun?
Apple hat iTunes entwickelt und vermarktet und den iTMS entwickelt und vermarktet. Warum sollten sie anderen jetzt dir Möglichkeit geben damit Profite zu machen?
0
struffsky
struffsky08.12.04 09:25
Es gibt einen entscheidenden Unterschied: Apple kann das DRM schnell ändern wenn es der Markt fordert. Das war beim Prozessor etwas ganz anderes. Hier geht es um Software. Apple kann doch sämtliche Titel über Nacht auf MP3 umstellen wenn sie wollen und der iPod kann das auch abspielen (vermutlich könnte der sogar wma)...
0
jonez
jonez08.12.04 10:14
Feeder

Du vergißt die ganze Zeit eines der wichtigsten Pluspunkte des iPod:

DIE LEICHTE BEDIENUNG!!!

Da kann Aldi nicht mithalten.
0
Der wahre Cityhunter08.12.04 10:17
jaja...
reden wir noch mal in 5 Jahren drüber, wenn es sogar möglich ist in D mit Bankeinzug zu zahlen...
0
Cavallo08.12.04 10:26
Um mich zu beruhigen, muß ich jetzt meine Sicht der Lage auch mal schildern.
Wenn ich nen PC habe, kann ich bei Apple iTunes und iTMS-Angebote nutzen, wie mit einem Mac. Da bin ich voll kompatibel. Wenn ich einen Mac habe und einen sogenannten kompatibelen Musikdienst, wie ihn Bronfman und Co. bevorzugen, nutzen möchte, muß ich leider draußen bleiben, da mein Mac von denen nicht unterstützt wird. So, Herr Bronfman, wer hat nun bitte die plattformübergreifende und kompatibele Musikdownload-Lösung? Zur Zeit wohl nur Apple. Wer mit dem PC den iTMS mit einem Nicht-Apple-Player nutzen möchte, der hat doch mit iTunes alle Möglichkeiten, daß auch zu tun, solange der Player vom PC erkannt wird. Das man mit einem Mac viele Dienste nicht nutzen kann, liegt ja wohl nicht am Mac von Apple, sondern an der Unkompatibilität der von den Anbietern benutzten Software. Herr Bronfman, fassen Sie sich besser mal an der eigenen Nase an, anstatt so unqualifiziertes Zeug von sich zu lassen. Sollten Sie etwa in dieser Position überfordert sein? Nahe liegt es ja!

Cavallo
0
SGI
SGI08.12.04 10:45
Der Aussage des Artikels kann ich im Grunde nur zustimmen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.