Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wann wird Tiger erscheinen?

Apple hat bis heute keinen Erscheinungstermin für Mac OS X Tiger genannt, die einzige Aussage war, dass 10.4 in der ersten Hälfte des Jahres 2005 erscheinen wird. Einige Gerüchteseiten gehen davon aus, dass Mac OS X Tiger kurz vor der WWDC 2005, welche am 6. Juni 2005 beginnt, erscheinen wird. Neue Gerüchte von MacRumors.com besagen, dass man aus Entwicklerkreisen bei Apple erfahren hat, dass Tiger erst am 30. Juni 2005 erscheinen wird.
Laut Berichten im Internet ist die Qualität der letzten Builds, welche Apple Entwicklern zur Verfügung gestellt hat, schon sehr gut. Man hat auch schon mit der Lokalisierung von großen Teilen des Betriebssystems begonnen. Man geht davon aus, dass Apple bald erste Beta-Versionen verteilen wird.
Wenn man die momentane Geschwindigkeit der Entwicklung von Mac OS X 10.4 zu Grunde legt, sollte Apple es schaffen, dass man innerhalb der nächsten zwei Monate einen ersten Release Candidate fertigstellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

YanuX
YanuX18.02.05 14:05
Na die verpackung haben sie ja schon hingekriegt also gehts vorwärts
0
Yemeth18.02.05 14:06
Auch hier gilt: Lieber 2 Monate später, als eine Woche zu früh.

Wenn sie wirklich MS vormachen wollen, wie man es richtig macht, dann dürfen sie nicht schon 24 Stunden später 10.4.1 nachschieben.
0
tk69
tk6918.02.05 14:12
Eines kapier ich nicht so richtig.

Tiger ist doch "nur" eine Weiterentwicklung von Panther. Bewährtes kann also übernommen werden. In den News hört sich das immer so an, als ob ein völlig neues OS erstellt wird.

Zum Beispiel bei den Lokalisierungen. Die sind doch schon von Panther vorhanden? Nur die von den neuen Funktionen müssten programmiert werden. Oder?

Cu und Gruß
tk
0
MacSchimmi
MacSchimmi18.02.05 14:14
Tiger ist größten Teils jetzt 64 Bit, wird deshalb vieles komplett neu gemacht
0
Don Quijote18.02.05 14:17
Automator ist völlig neu, Dashboard, iChat AV und die anderen Apps, sind weiterentwickelt worden, da dürfte schon einiges zu lokalisieren sein.
0
cj_apple
cj_apple18.02.05 14:23
bei amazon.com tauchte im letzten jahr beim tiger lieferdatum für kurze zeit der 31.03.2005 auf. kurz nach bekanntwerden dieser info, wurde sie wieder entfernt.

man wird sehen, auf jedenfall laaaang vor longhorn .
0
Philipp18.02.05 14:33
Ja das würde mich auch mal interessieren!
Wie wird das gemacht mit so einem neuen betriebsystem bei der entwicklung? wird einfach am vorhandenen code rumgebastelt? oder wird alles "rüberkopiert" in ein anderes Projekt?
0
MacApple18.02.05 15:03
Philipp
Man wird sicherlich ein neues Projekt für eine neue Version machen. Schließlich wird ja 10.3 immer noch weiter entwickelt. Sogar für 10.2 gibt es noch Sicherheitsupdates. Also muss man ja zwei getrennte Projekte haben.

Mich würde mal interessieren, wie MacTechNews die Geschwindigkeit der Entwicklung misst. Nur anhand der Anzahl von herausgegebenen Builds ist das nix als Kaffeesatzleserei. Wer weiß denn, wie groß ein Schritt von Build zu Build ist? Wer weiß, wie lang der Weg überhaupt noch ist? Das Lokalisierungen jetzt angeblich kommen, sagt auch nur, dass das GUI wohl steht. Mehr nicht. Wie es unter der Haube aussieht ist ein ganz anderer Schnack.
0
Obstkiste18.02.05 15:14
Schon interessant, daß der Erscheinungstermin immer weiter nach hinten rückt und das man bis jetzt immer noch keinen genauen Termin bekannt gibt. Hat sich Apple da etwa ein wenig überschätzt?
0
Werdan18.02.05 15:27
Keinesfalls überschätzt, die sollen sich Zeit lassen und kein halbfertiges OS auf den Markt werfen, sonst ist hier das Geschrei wieder am grössten.:-D
0
dodger_dose18.02.05 15:32
nochmal 4-5 monate mit mir im unklang sein ob neuer pc oder endlich mac...mal abwarten ob mit 10.4 wirklich alles besser geht...ich persönlich erwarte eher sowas wie von 2000 auf xp...

vielleicht kommt ja noch ein speed-bump für die pm dual...

obwohl ein qualitäts-bump wäre mal besser...

kack netzteil...laut...durchschnitts vga...lahmer brenner...zu wenig speicher und dafuer 2300-2500 euro... + extras
0
SGI
SGI18.02.05 15:33
Hallo zusammen

Also ich muss diesen skurilen Berichten mal meinen Senf hinzufügen. Da ist die Rede von Entwicklerbuilds, deren "sehr guter Qulität", (immer noch Kernlenpacnics bei Verwendung von SCSI - hahaha!) und dass es doch nun nicht mehr lange dauern könne und so weiter.

Überlegt doch mal diese unsinnige Wortwahl, die daraus resultierende Irreführung und überspannten Erwartungen an einen baldigen Verkaufsstart!

Noch nicht einmal die aktuelle Reihe 10.3 ist sehr gut, bzw. wurde es auch durch die zahllosen Updates nicht wirklich. (ja, ich hoffe x.8 bleibt nicht die letzte Pantherversion)

Realistisch betrachtet - das werden Euch bei beharrlichem Hinterfragen wahrscheinlich dann selbst die üblichen gut informierten Kreise und Quellen im Internet bestätigen - ist immer noch eine Warte- und Fertigstellungsfrist von min. 4 Monaten. Alles was merklich darunter ist, wäre fast schon verdächtig. Es sei denn, auch 10.4 soll absichtlich im selben negativen Zustand wie seine Vorgänger veröffentlicht werden.
0
jogoto18.02.05 15:33
Wieviele Release Candidates wird es dann geben, bis einer das Rennen macht?
0
Obstkiste18.02.05 15:41
"Release Candidate 1,2,3.." hat für mich immer so einen Beigeschmack von "Warten wir mal ab, ob es schon reicht, oder ob wir noch nachbessern müssen..."!
0
SGI
SGI18.02.05 15:51
Bei 10.3 ging es vom Entwicklerbuild direkt zum "Golden Master".

Die gern gebrauchte Aussage lautet allzuoft; "keine bekannten Fehler mehr vorhanden".
Der Rest reift dann schon beim Kunden.
0
MacApple18.02.05 16:07
Obstkiste
Welcher Erscheinungstermin rückt denn nach hinten? Es gab noch nie einen Erscheinungstermin, außer "erste Jahreshälfte 2005". Der 30. Juni 2005 ist immer noch in der ersten Jahreshälfte. Gerüchte bleiben Gerüchte und sind <b>keine</b> Fakten!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.