Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Walt Mossberg über Safari 4 Public Beta

In den vergangenen Jahren erhielt Apple vor allem vom renommierten Journalisten Walt Mossberg die wohlwollendsten Testberichte und Produktbewertungen. Aus diesem Grund sagte ihm manch einer schon nach, alles was von Apple stamme, erhalte bei ihm ohnehin immer die Bestnote. Zumindest bei Safari 4 geht dieser Vorwurf aber komplett ins Leere. Nach einem ausführlichen Test, sowohl unter OS X als auch unter Windows, hinterließ Safari 4 bei Mossberg eher einen gespaltenen Eindruck. Zu loben sei auf jeden Fall die enorm gestiegene Geschwindigkeit des Browsers, bei der Funktionalität setzte Apple einige häufiger geäußerte Nutzervorschläge um. Unter Windows fühle sich Safari stärker wie Windows-Software an, da Apple unter anderem Änderungen an den Buttons vorgenommen hat. Einiges auszusetzen hat Mossberg aber an den generellen Änderungen an der Oberfläche; diese reichten von "mildly interesting" bis hin zu "downright annoying". Nicht ohne Grund berichtete fast jede Seite darüber, wie es mit Hilfe einer Terminal-Eingabe möglich ist, einige Neuerungen wieder rückgängig zu machen, so zum Beispiel die Position der Tab-Leiste.

Weiterführende Links:

Kommentare

fmuell05.03.09 15:41
ich finde, die Tableiste oben ziemlich gut.... Spart Platz bei Notebooks.....

0
iGod05.03.09 15:43
Hab auch keine Probleme mit der neuen Tableiste. Ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aber so schlimm ist es nicht!
0
ma-ka05.03.09 15:48
ich benutze auch die neuen Tabs, aber den Ladebalken musste ich unbedingt haben, manchmal läd das teil die seite nicht weils spinnt oder ich nicht richtig gedrückt habe^^sonst wartet man ewig.

diese lesezeichenübersicht ist zwar längst im opera standart, gefällt mir aber trotzdem ganz gut, wobei ich diese kaum brauche und eher die klappmenüs nehm^^
0
LoCal
LoCal05.03.09 15:50
Die Tableiste oben ist Usability-Horror und erst recht, wenn mensch die "normalen" Fenster in OS X damit vergleicht. Tabs "nach unten" war erste das ich umgestellt habe. Ich hoffe sehr, dass es die neue Tabbar nicht in die Final schafft. Ein Fortschrittsbalken ist auch sinnvoller als nur ein Spinner.

Also mit einigen Änderungen in Safari 4 hat sich Apple echt ins eigene Knie geschossen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
munichmacy
munichmacy05.03.09 15:50
War mir am meisten abgeht, dass ist der Ladebalken! Irgendwie hab ich mich doch sehr dran gewöhnt, dass man sieht, wie weit die aktuelle Seite schon geladen ist!
0
Tommy1980
Tommy198005.03.09 15:58
Das der Ladebalken weg ist stört mich jetzt weniger, aber die Tableiste ist furchtbar, damit komme ich auch nach mehreren Tage nicht klar. Völlig umständlich und unübersichtlich.
0
derbro05.03.09 16:03
Von der Programmhierarchie gehören die Tabs eindeutig über die Adressleiste.
0
matzee05.03.09 16:04
DIe Ladeleiste fehlt völlig - die Tabs finde ich eigentlich sehr gut. Ein Tab ist ja eine Art Registerkarte, vergleichbar mit dem in einer Akte. Da macht es meiner Meinung nach sehr wohl sinn, diese ganz oben anzuordnen und den Fensterinhalt komplett dem aktuellen Tab anzupassen. So ändert sich beim Ändern des Tabs alles was darunter liegt, inkl. Adressfeld etc. Das Problem dürfte wohl er sein, dass man jahrelang die Variante unten der Adressleiste verwendet hat.. Ob es allerdings sinnvoll war, die Tabs direkt in die Titelleiste zu integrieren, das ist wirklich fraglich. Vor allem wenn man einen Tab verschieben will wird's nervig..
0
Draco05.03.09 16:07
Für meinen Geschmack ist die 4 beta sehr zeitgemäß und wird wohl in die Gesamtoptik von 10.6 passen. Mir gefällt die 4 beta sehr gut, auch die Tableiste am oberen Rand fügt sich gut ein und macht die Optik insgesamt ruhiger.

Ich hab halt nur den Fortschrittsbalken wieder hergestellt, wobei ich davon ausgehe, dass der in der final auch wieder implementiert sein wird.

Wenn nun noch das System der isolierten Prozesse aus dem Chrome übernommen wird pro Tab, wäre ich noch glücklicher, aber bis jetzt ist Safari 4, der wohl beste Browser, den ich je benutzt habe, aber wie eingangs gesagt, ist halt Geschmacksache, wie so häufig und von den jeweiligen Bedürfnissen des Nutzers abhängig.
0
fluppy
fluppy05.03.09 16:13
Apple mag viel Mist produzieren, die Tabs im Safari finde ich persönlich aber ziemlich gelungen. Die sparen halt Platz und nach kurzer Umgewöhnung sind sie genauso gut benutzbar. Allerdings ruckelt Safari 4 auf meinem Macbook mehr als Safari 3 oder Webkit... Wahrscheinlich ist die GUI langsamer geworden und die Html/Javascript-Engine schneller.
0
Zacks
Zacks05.03.09 16:22
Was mich stört ist das Safari beim drücken auf (+) immernoch die Fenstergröße verkrüppelt anstatt den maximalen Raum zu nutzen... Aber die Tableiste finde ich genial!
Ware wa messiah nari!
0
MarkyBoyBln05.03.09 16:22
also nur kurz gesagt: ich finde ALLE änderungen an safari 4 gut und äußerst gelungen! lediglich das sinnlose wegfallen, des blauen ladebalkens in der adressleiste ist mir ein rätsel. das einfach wieder dazu und schön is!!
als anmerkung noch: HISTORY SEARCH IST GEEEEEEEEEEEEENIAL!!!!!
0
Panta05.03.09 16:23
ich find die Tabs oben gut. es waere dennoch toll wenn man die tabs mit tastenkuerzeln steuern koennte.

aehnlich wie die bookmarks mit cmd + 1
0
phil7born
phil7born05.03.09 16:26
Ich mag den neuen Safari nach der kurzen Zeit schon sehr.

Das einzige was mich jetzt noch stört ist, dass sich die Größe des Tabfeldes (oben) so stark verändert wenn man ihn wechselt. Insbesondere bei mehr als 15 Tabs. Das ist äußerst irritierend. Mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass ich den Tab nicht richtig getroffen und ihn dadurch wegge-x-t habe. Wenn man schon ein Ausklappmenü neben dem „+“ bekommt könnten doch durchaus größere Felder verwendet werden.

So'n Driss.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
fatdancer05.03.09 16:26
Zack, wie meinst du das mit der Fenstergröße, wo ist das Problem?

Panta: ctrl+Tab, mit ctrl+Shift+Tab gehst du zurück.
0
Danie05.03.09 16:29
Also ich find die Tabs am oberen Ende eine der großartigen Neuerungen in Safari 4.
Wobei ich mir dabei rein optisch etwas mehr eine Kopie des Google Chrome wünschen würde.

Eben dass über den Tabs Platz zum verschieben des Fensters ist und ein Tab hingegen überall "angefasst" werden kann, um es zu verschieben.
Aber ist ja eine Beta und wir werden sehen, was da noch passiert.

Solange genieße ich es, Safari 4 zu nutzen.
0
Zacks
Zacks05.03.09 16:31
fatdancer
Das das Fenster beim drücken auf den grünen (+) ganz einfach die maximale höhe und breite der Arbeitsfläche nutzt und nicht auf die Größe der Webseite auf der man sich grad befindet runterkrüppelt.
Ware wa messiah nari!
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.03.09 16:42
An die Tableiste versuche ich mich noch zu gewöhnen, scheint mir machbar.

Unpraktisch sind sie aber, wenn man (via Glims) den Fullscreen-Mode nutzt, was auf einem 13'3 eigentlich ganz praktisch ist. Dann sind die Tabs weg, nicht mehr benutzbar.

Der alte Fortschrittsbalken ist ebenfalls ein Muss.

Ohne SafariStand kann man m.E. Safari eh' kaum richtig gebrauchen, da habe ich dann auch noch rechts Preview-Tabs.
0
itsnogood7105.03.09 16:45
Ach Kinder. Das ist eine BETA!

Niemand sagt, dass das so fertig ist oder so aussehen wird/muss.
Apple hört sich schon um und wird vielleicht das eine oder andere ändern.

Einfach mal abwarten....
0
Aronnax05.03.09 16:47
Die Tableiste oben ist Usability-Horror und erst recht, wenn mensch die "normalen" Fenster in OS X damit vergleicht. ...
Also mit einigen Änderungen in Safari 4 hat sich Apple echt ins eigene Knie geschossen.

Vollkommen richtig

Da fällt mir ein.
John Gruber von Daringfireball, an sich auch so ein bekannter Hardcore Apple Fan, hat eine sehr gute Review zu Safari 4 geschrieben:



Besonders der Teil zu den Tabs ist ja ein purer Verriss.
Und zu Recht, wie ich meine.
Hoffentlich ändern sie das und obwohl es mir ja an sich egal ist, was Safari so macht. Aber diesen Murks will ich bitte auch nie sonstwo im System sehen.
Der Finder oder andere Programme mit diesen Tabs wäre schon der pure Usability-Horror
0
Wuddel
Wuddel05.03.09 16:49
Ich habe es vielleicht 5 Tage mit Safari ausgehalten, jetzt ist wieder Firefox am Start. Der einzige Nachteil ist da das man die Bookmarks nicht mit dem iPhone syncen kann.
0
Aronnax05.03.09 16:50
Ach Kinder. Das ist eine BETA!

Niemand sagt, dass das so fertig ist oder so aussehen wird/muss.
Apple hört sich schon um und wird vielleicht das eine oder andere ändern.

Einfach mal abwarten....

Betas werden bereit gestellt, um die Feedback zu erhalten.
Wenn schon darüber meckern .. loben .. dann auch bitte jetzt .. sonst ist es zu spät
0
g-kar05.03.09 16:52
Zum Ladebalken: Ich habe schon mehrfach gelesen, dass sein Fehlen in der Beta nur ein Bug sei und er in der Final wieder drin sein soll. Habe zwar keinen Beleg dafür, aber ihn absichtlich wegzulassen, ergäbe doch keinen Sinn. Insofern klingt das für mich plausibel.
0
g-kar05.03.09 16:59
Update: Laut Mossberg hat Apple den Ladebalken doch absichtlich weggelassen, da er in modernen komplexen Seiten unakkurat sei. Falls das stimmt, kann aber immer noch ein „change of mind“ einsetzen
0
MarkyBoyBln05.03.09 17:03
man kann die tabs doch mit kürzeln steuern:

ctrl+tab und shift+ctrl+tab
0
fatdancer05.03.09 17:07
Zacks, wo ist der Vorteil wenn Safaris Fenster 23" oder 30" groß ist? Ich finde das ganz richtig wie sich da Safari verhält.
0
apple-byte
apple-byte05.03.09 17:11
ich finde die Tableiste oben besser, da diese Zeile bisher ungenutzt war und man sich nun die (alte) Tableiste spart
0
OS05.03.09 17:12
Oooch..
der arme, kleine süße Ladebalken... war immer so niedlich... ihm beim blauen daherkriechen zuzusehen. Wie schaaade! Und an die Tabs hatte man sich doch auch so gewöhnt – einen alten baum pflanzt man nicht mehr um... schnief...

Drauf geschissen! Who cares! Ich hab am ersten Tag auch weinen müssen, aber mein Psychotherapeut meint ich würde drüber hinweg kommen.

Und: Es interessiert keine Sau (bei Apple) welche Meinung ein paar weinerliche Heulsusen in Deutschland und der Laien-Experte Walt Mossberg zu Apples Design Strategie haben.

0
Tommy1980
Tommy198005.03.09 17:20
Ich war es aber gewohnt einfach durch einen Doppelklick in die Tableiste einen neuen Tab aufzumachen, das geht nun nicht mehr. Das nervt. Außerdem ist der Weg mit der Maus jetzt länger um an die Tableiste zu kommen. Das nervt auch.
0
Pixelmeister05.03.09 17:22
Was mich stört ist das Safari beim drücken auf (+) immernoch die Fenstergröße verkrüppelt anstatt den maximalen Raum zu nutzen

Das ist kein Safari-Fehler sondern Teil der Apple GUI-Vorgaben. Das + ist ein Maximieren- und kein Fullscreen-Botton, wie es ihn bei Windows gibt. Das Fenster soll sich so stark vergrößern, wie das für den Inhalt nötig ist. Allerdings hat Apple das (zu Classic-Zeiten) entwickelt, als es noch keine Tabs in Fenstern gab. Jetzt gibt es das Problem, dass das Maximieren immer nur für das aktuelle Tab richtig funktioniert und wird damit recht sinnfrei. Evtl. sollte Apple hier die Windows-Philosophie übernehemen (bei einigen Finder-Tastaturkürzeln und Sekundärklick/Kontextmenü haben sie es ja auch gemacht).
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.