Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WWDC 2022: Die wichtigsten erwarteten Themen des Events

Für MacTechNews ist es jetzt die 20. World Wide Developers Conference, zu der wir live berichten. Den Anfang hatte die WWDC 2003 gemacht, damals präsentierte Apple den ersten Power Mac G5 sowie Mac OS X 10.3 Panther. In den zwei Jahrzehnten hat sich sehr viel verändert, nicht jedoch die simple Tatsache, dass es im Juni immer spannend für die Apple-Welt zugeht. Auch 2022 werden wichtige Neuerungen erwartet, wenngleich es diesmal wieder in erster Linie um Software gehen dürfte. Zwar erwarten viele den ersten Mac mit M2-Chip (wohl das MacBook Air), allerdings stehen wohl iOS 16, macOS 13 sowie iPadOS 16 im Vordergrund. Wir fassen im Folgenden zusammen, welche Themen wohl während der Keynote zur Sprache kommen.


Systemupdates: iOS, iPadOS, macOS und watchOS – sicher
Es ist bereits bestätigt, dass Apple die kommenden Versionen aller Systeme vorstellt. Angeblich kann man die weitreichendsten Neuerungen in iPadOS vorfinden, das mehr zu einem Notebook-System werden soll. Im Falle von macOS 13 waren neue Systemeinstellungen im Gespräch, denn die bisherige Gestaltung begleitet uns immerhin schon seit den Anfangstagen von Mac OS X. Außerdem kursierten Gerüchte, Apple ermögliche iCloud-Backups per Time Machine. watchOS 9 widme sich weiteren Health-Funktionen, zudem verbessere Apple den Stromspar-Modus. iOS 16 erhält angeblich einen überarbeiteten Sperrbildschirm sowie "Always On"-Funktionen. Zu tvOS 16 war hingegen in der Gerüchteküche sehr wenig zu hören.

MacBook Air M2 – recht wahrscheinlich
Im Herbst 2020 zählte das MacBook Air zu den ersten drei Macs, die einen M1-Chip erhielten. Zahlreichen Berichten zufolge macht das kompakte Notebook erneut den Anfang hinsichtlich einer neuen Chip-Generation und beherbergt demnächst einen M2. Einiges deutet darauf hin, dass die Vorstellung auf der WWDC erfolgt. Der M2 soll vor allem bei der Grafik-Performance zulegen, allerdings nicht die Werte eines M1 Pro erreichen.

Weitere Mac-Ankündigungen – eher nicht
Im Sommer kommt zwar angeblich auch ein Mac mini M2, eventuell in einer Pro-Variante, dennoch erblickt das Gerät wohl nicht schon auf der WWDC das Licht der Technikwelt. Auf einen Mac Pro mit M1 bzw. M2 "Ultra Plus" muss man ebenfalls noch länger warten – besagen zumindest mehrere übereinstimmende Berichte. Beim iMac lässt Apple laut Mark Gurman den M2 komplett aus und aktualisiert das Gerät erst wieder, wenn der M3 zur Verfügung steht.

Die Apple-Brille – wohl nicht
Gerade erst besagte eine Einschätzung von Ming-Chi Kuo, Apple habe die Präsentation der AR-/VR-Brille aus taktischen Gründen verschoben. Dies ändere nichts am geplanten Einführungszeitraum (Anfang 2023), allerdings möchte Apple wohl der Konkurrenz noch keine der wesentlichen Ideen zeigen. Es sieht daher wohl so aus, als müsse man sich noch bis Herbst gedulden.

Kommentare

Tomboman03.06.22 18:00
Ich hoffe ja immer noch auf den Mac Pro am Montag. Dann wären wir genau im 2 Jahres Fenster, bis die Transition auf Apple Silicon abgeschlossen ist (wenn man es von der Ankündigung rechnet)
+1
Manuel01018003.06.22 18:08
Nicht zu vergessen, entweder ganz am Anfang der Keynote oder wenn’s um tvOS 16 geht…..NFL Sunday Ticket und NFL+ und wer weiß, in letzter Minute kauft Apple noch EA und präsentiert auch irgendwas

Ok warten wir’s ab
-3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.06.22 20:41
Tomboman
Rechne mal eher nicht damit. Es ist zwar nicht komplett ausgeschlossen, aber Herbst/Winter ist deutlich wahrscheinlicher.
+1
adiga
adiga03.06.22 23:24
Manuel010180
Nicht zu vergessen, entweder ganz am Anfang der Keynote oder wenn’s um tvOS 16 geht…..NFL Sunday Ticket und NFL+ und wer weiß, in letzter Minute kauft Apple noch EA und präsentiert auch irgendwas

Ok warten wir’s ab
Und dann "There's one more thing..." ..... ab Saison 2023/24 die IPTV Übertragungsrechte für PL und BuLi sowie Serie A
-6
theodorus04.06.22 09:19
Bezahlbare Bunte Macbook Airs fände ich gut. Mir reicht zwar mein M1 Air, aber etwas Farbe hat noch nie geschadet
+4
Deppomat04.06.22 11:18
adiga
Manuel010180
NFL Sunday Ticket und NFL+
IPTV Übertragungsrechte für PL und BuLi sowie Serie A
What am I reading
-1
SilveristhenewSpaceGrey04.06.22 11:50
Ja, die Systemeinstellungen bei Mac OS sind viel zu übersichtlich. Um dem User die Apple-gewünschten Einstellungen unterzujubeln sollten sie so komplex wie die vom iPhone sein!

Also gefühlte 100 Menüpunkte mit jeweils 20 Unterseiten. Z.B. "Automatisch Mobile Daten bei schlechter WLAN-Verbindung verwenden". Da kommt Freude auf...
+2
netspy
netspy04.06.22 14:58
SilveristhenewSpaceGrey
Ja, die Systemeinstellungen bei Mac OS sind viel zu übersichtlich. Um dem User die Apple-gewünschten Einstellungen unterzujubeln sollten sie so komplex wie die vom iPhone sein!

Wenn man einmal die Suchfunktion gefunden hat – und die ist nicht schwer zu finden – dann sind die Einstellungen beim iPhone und unter macOS gar nicht sooo kompliziert.
0
MrWombat
MrWombat04.06.22 15:27
Würd mich mehr über die Vorstellung des Mac Pro freuen, oder zumindest was da kommen soll.

Ein Mac Book Air M2 kann ich mir persönlich weniger vorstellen. Spannender ist für mich sowieso ob in den neuen Versionen interessante neue Funktionen haben - Vorallem iPadOS und iPad Pro.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining04.06.22 16:55
Beim M2 ist für mich spannend: Wie hoch ist die Single Core Performance?
0
marcel15104.06.22 18:11
adiga
Und dann "There's one more thing..." ..... ab Saison 2023/24 die IPTV Übertragungsrechte für PL und BuLi sowie Serie A
Fußball interessiert in den USA die wenigsten, das wird sicher nicht passieren.
+3
aschge04.06.22 19:34
PythagorasTraining
Beim M2 ist für mich spannend: Wie hoch ist die Single Core Performance?

Warum?
+1
Bonsy05.06.22 08:03
Ein Desktop-Gerät mit M1 Pro, sprich ein Mac Mini Pro, der die Lücke zwischen dem Mac Mini M1 und dem Mac Studio mit M1 Max füllt, fände ich perfekt.

Das Macbook Air M1 finde ich eig gut, wie es ist. Einen weißen Rahmen will doch keiner, oder? Wobei ich mehr Farbe schon ok finde.
+1
Peter Parker
Peter Parker05.06.22 11:06
Das neue MacBook Air wird möglicherweise nur mit ein paar Farben auf den Markt kommen.

Bloombergs Mark Gurman glaubt nicht dass MacBook Air in einem Regenbogen von Farben startet. Wahrscheinlich in Standardfarben und einem zusätzlichen Farbton Blau..
With great power there must also come — great responsibility! Stan Lee
-1
Deppomat05.06.22 18:04
Peter Parker
Das neue MacBook Air wird möglicherweise nur mit ein paar Farben auf den Markt kommen.

Bloombergs Mark Gurman glaubt nicht dass MacBook Air in einem Regenbogen von Farben startet. Wahrscheinlich in Standardfarben und einem zusätzlichen Farbton Blau..
Habe seinen Tweet gesehen, ich glaube blau war ein Witz. Von wegen „Alles wie immer, plus meine Lieblingsfarbe“.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.