Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor zehn Jahren: Apple stellt die kostenlosen iTools ein

Im Januar 2000 begann Apple damit, den kostenlosen Dienst iTools zur Verfügung zu stellen, der zweieinhalb Jahre lang lief und neben Speicherplatz unter anderem eine Mail-Adresse, etwas Online-Speicher sowie einige Zusatzprogramme bot. Um Nutzer zum Umstieg von Mac OS 8 auf Mac OS 9 zu bewegen, entschloss sich Apple dazu, kostenlose Internetdienste als Anreiz für den Wechsel zu bieten.

Zweieinhalb Jahre später war dieses Angebot dann aber Geschichte, Apple führte stattdessen das kostenpflichtige .mac ein. Als Begründung nannte man unter anderem, dass die Kosten für den Betrieb dramatisch gestiegen seien, weswegen es keine kostenlosen iTools mehr geben könne. Vor genau zehn Jahren, Ende September 2002, erfolgte die Umstellung der iTools und bis zur Einführung der iCloud mussten Anwender fortan Jahresbeiträge für die Nutzung eines Online-Dienstes von Apple entrichten. Dies war sowohl beim direkten Nachfolger .mac als auch bei MobileMe der Fall, das seit Juli nicht mehr zur Verfügung steht.

Für .mac registrierten sich in den ersten Wochen mehr als 100.000 Mitglieder, die Mehrheit der iTools-Benutzer war jedoch nicht gewillt, ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen. Wer seine Adresse nicht verlieren wollte, konnte ein vergünstigtes Abo abschließen, Apple reagierte damit auf den Protest der bisherigen iTools-Anwender. Besonders beliebt war nämlich weiterhin die @mac.com-Mailadresse, mit der man sich schon beim Senden einer E-Mail als Mac-Benutzer ausweisen konnte.

Kommentare

rene204
rene20428.09.12 09:19
Habe meine auch noch....
und war vom ersten Tag an dabei und bin es noch immer....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
o.wunder
o.wunder28.09.12 09:31
Dann sind wir mal gespannt wie lange die iCloud kostenlos bleibt, bzw. überhaupt bestehen bleibt. Unk, unk...
0
valcoholic
valcoholic28.09.12 09:43
seit damals ist mein username eine mac.com mailadresse, welche von iCloud aus irgendeinem Grund als meine primäre Mailadresse interpretiert wird (obwohl meine übliche Apple-Mail adresse eine ganz andere ist) folglich kann ich keine iCloud-Mail einrichten, weil ich meinen gesamten Apple-Account löschen und neu anlegen müsste, um dann einen anderen Usernamen zu wählen.
Also nur eine kleine Anekdote, wie manche Dinge schieflaufen können, zwingen brauchen würde ich iCloud Mail wohl ohnehin nicht.
0
nane
nane28.09.12 09:49
Mann ist das lange her... und inzwischen sind es wohl schon zwei weitere Endungen, die Apple meiner ersten mac.com Adresse hinzugefügt hat. Neben der me.com, soll es ja jetzt auch noch eine icloud.com Endung geben, wie im Forum zu lesen ist. Ich bin ja gespannt, wie viele Endungen wir in 10 Jahren haben werden

Auf meinem PISMO sind die iTools immer noch drauf
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Capone
Capone28.09.12 09:49
iTools hab' ich damals auch genutzt. Ich fand's cool, auch wenn alles etwas träge vonstatten ging.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
ratti
ratti28.09.12 09:52
Wenn´s von Apple irgendwas kostenlos gibt, gehe ich immer davon aus, dass es in 2 Jahren nicht mehr kostenlos ist und verzichte lieber. Damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren.
0
PaulMuadDib28.09.12 09:55
ratti
Wenn´s von Apple irgendwas kostenlos gibt, gehe ich immer davon aus, dass es in 2 Jahren nicht mehr kostenlos ist und verzichte lieber. Damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren.
So oft kann das aber nicht gewesen sein. Außer iTools fällt mir da nämlich grad ix ein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.09.12 10:14
o.wunder
Dann sind wir mal gespannt wie lange die iCloud kostenlos bleibt, bzw. überhaupt bestehen bleibt.
ratti
Wenn´s von Apple irgendwas kostenlos gibt, gehe ich immer davon aus, dass es in 2 Jahren nicht mehr kostenlos ist und verzichte lieber. Damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren.
Mal wieder den Markt betrachten, dann das Gehirn einschalten, und losdenken: Damals war man (bei Apple, aber auch anderen Dienstanbietern wie AOL oder CompuServe) der Ansicht, man könnte Geschäftsmodelle damit etablieren, daß man kostenpflichtige Dienstpakete anbietet. Eine Weile hat das mehr oder weniger gut funktioniert, dann kam der Niedergang dieser Dienste. Ursache dafür war das Auftreten von Dienstanbietern, die das ganze dem Kunden gegenüber kostenlos anbieten, weil sie es entweder über Werbung und Ausnutzung der Kundendaten finanzieren (Google, Facebook) oder quersubventionieren über andere Geschäftsbereiche (Apple, Microsoft). Die "Macht" hat heute der, der möglichst viele Kunden bzw. Abonnenten an sich bindet, und bei den Kunden hat sich mittlerweile verfestigt, keinerlei Geld direkt für solche Dienste zu bezahlen. (Ausnahme: Premium- oder Zusatzleistungen) Es ist daher komplett unwahrscheinlich, daß iCloud kostenpflichtig werden könnte - Apple hat auch gesehen, daß ein kostenpflichtiges MobileMe von vielleicht 0,5 bis 1 Mio. Kunden gekauft wurde - iCloud hat schon weit mehr als 100 Mio. (genaue Zahl fällt mir gerade nicht ein) Nutzer.
0
griessmann
griessmann28.09.12 11:22
rene204
Habe meine auch noch....
und war vom ersten Tag an dabei und bin es noch immer....
Ich habe meine auch noch.
Und ich bin stolz drauf @mac.com zu tragen.
MAC und mehr...
0
Michael Lang28.09.12 12:12
Und ich bin stolz drauf @mac.com zu tragen.

Vorsicht! Du outest Dich als Fanboy !!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
rene204
rene20428.09.12 12:16
Michael Lang
Vorsicht! Du outest Dich als Fanboy !!

Na und?
Ich kann damit locker leben...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
mk27ja95
mk27ja9528.09.12 12:32
ich bin auch von Anfang an dabei !

man wie die zeit vergeht
0
ssb
ssb28.09.12 13:43
ja, ich bin auch von anfang an dabei, sonst hätte ich keine @mac, @me und @icloud Adresse mit drei Buchstaben bekommen...
Mein Pismo lebt bei meiner ex-Frau, da habe ich iTools natürlich entfernt-auf dem Cube könnte es noch drauf sein...
0
cab28.09.12 13:44
Bei iTools gab es anfangs auch noch so nette Sachen wie iCards, eine kleine Homepage und irgend eine Kindersicherung die ich nie gebraucht habe. War für die damalige Zeit echt nett. Den Nachfolgemüll dagegen fand ich kaum nutzbar.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.