Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 40 Jahren: Macintosh? McIntosh? MAC? Eine wegweisende Vereinbarung wird geschlossen

Es ist schon eine ganze Weile her, dass Apple noch einen "Macintosh" im Sortiment führte. Im Volksmund war ohnehin seit jeher schlicht vom "Mac" die Rede, 1999 begann das Unternehmen dann aber, die Langform offiziell aus den Bezeichnungen zu streichen. Auf den "Power Macintosh G3" folgte der Power Mac G4" (siehe ), den 1998 vorgestellten, vollintegrierten Computer hatte Apple von Anfang an iMac anstatt iMacintosh genannt. Als es darum ging, den ersten Macintosh auf den Markt zu bringen, war es allerdings gar nicht so sicher, die Marke überhaupt verwenden zu dürfen.


Ein Apfel zum Apfel
Die Bezeichnung selbst bewegte sich inhaltlich im Spektrum des Unternehmensnamens – denn bei McIntosh handelt es sich um eine beliebte Apfelsorte. In der frühen Projektphase blieb es auch bei genau dieser Schreibweise. Anders als bei der "Lisa" wollte Jef Raskin damals keinen Frauennamen für einen Computer verwenden, dies erschien ihm nämlich als sexistisch.

Marke gehörte einem bekannten Anbieter
Aus Sorge um die Namensgleichheit mit einem hochwertigen Audio-Hersteller aus New York wurde allerdings aus der zunächst verfolgten Schreibweise das spätere "Macintosh" – was aber die Probleme angesichts identischer Aussprache nicht löste. Steve Jobs und Jef Raskin hatten zwar grundlegend andere Vorstellungen, wie das fertige Produkt aussehen sollte (Raskin: Günstig, für alle erschwinglich – Jobs: Das Beste, ungeachtet des Preises), hinsichtlich der Bezeichnung war man sich jedoch einig.

Kontaktaufnahme per Brief
Steve Jobs kontaktierte daraufhin den CEO von McIntosh Laboratory mit einem Brief und schilderte, wie viel der Name Macintosh dem noch jungen Computerhersteller bedeute. Es sei wie ein eigenes Kind, das Produkt habe eine eigene Persönlichkeit entwickelt. Mit diesem Plädoyer fand Jobs tatsächlich Gehör und McIntosh Laboratory war nach einigen Verhandlungen im November 1982 dazu bereit, Apple die Marke zu übergeben.


Namensähnlichkeit und Markeninhaber

Zahlung in unbekannter Höhe
Der Ausgang war nicht selbstverständlich, denn McIntosh Laboratory war damals sehr bekannt. Mit dem Scheckbuch in der Hand konnte Jobs dann aber das letztendlich überzeugende Argument bringen. Es bleibt ein Geheimnis, wie viel sich Apple die Marke genau kosten ließ, in der oft zitierten Spanne von "100.000 Dollar bis sehr viel mehr" war es für das Unternehmen allerdings nicht wenig Geld. 1984 konnte das Gerät dann aber wie erhofft als Macintosh erscheinen.

Der Mac wäre sonst der MAC geworden
Einen Plan B, sollten die Verhandlungen endgültig scheitern, hatte man im Macintosh-Team aber in der Hand. In diesem Falle hätte das Gerät MAC heißen sollen, ein Akronym für "Mouse-Activated Computer". Besagte Idee sorgte aber angeblich von Anfang an für Spott und eine Umdeutung der Abkürzung hin zu "Meaningless Acronym Computer", Computer mit bedeutungslosem Akronym.

Kommentare

pünktchen
pünktchen22.11.22 17:12
Nie gehört - Mackintosh als Süssigkeitenmarke hingegen! Aber das mag auch an meinem jugendlichem Alter gelegen haben.

Entscheidender für Apples Wahl wird aber die Kleidungsmarke gewesen sein, denn:

Ein Mackintosh oder seltener Macintosh, abgekürzt als Mack oder Mac, ist ein gummierter und damit wasserdichter Regenmantel, ...
Die Beatles erwähnen einen Mac im Lied Penny Lane.

Und da kommen dann Apple Corp/Inc und Mac wieder zusammen!

Der erste Rechtsstreit mit den Beatles um die Marke Apple war da noch nicht so lange her.
+2
pünktchen
pünktchen22.11.22 17:22
PS: Wobei der "Mac" in Penny Lane wohl Slang für Kondom ist:

Ob der Raskin das gewusst hat?
+5
seahood
seahood23.11.22 07:10
Hopefully some audio brands are not presented here as better linking.
Think different! 
-2
Stefab
Stefab25.11.22 19:59
Ach für „integrated“ steht das „i“?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.