Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 25 Jahren: Der Power Macintosh G3 ist da – Intel als Schnecke (Video)

Während des Intel-Zeitalters wurde es für Apple schwieriger, Produkte als "der schnellste Computer auf dem Markt" zu deklarieren. In den Anfangsjahren des Intel-Umstiegs waren die Vorteile des Plattformwechsels zwar vor allem im Notebook-Bereich sehr deutlich, dennoch bediente sich Apple weitgehend aus dem Regal herkömmlicher Intel-Prozessoren. Mit wenigen Ausnahmen konnte jeder andere Hersteller die gleichen Chips verbauen, weswegen sich Apple im Marketing auf andere Aspekte konzentrierte. Das hat sich mit den M1- und M2-Macs grundlegend verändert, denn nun sind hardwareseitig deutlichere Differenzierungen möglich. Auch vor 2005 konnte Apple zu anderen Slogans greifen.


Ein beiger Kasten – aber ein sehr schneller
Vor 25 Jahren, im Herbst 1997, kamen die ersten G3-Macs auf den Markt. Nach den Chips der Serien 601 bis 604, Apple hatte diesen keinen eigenen Markennamen verliehen, folgte mit dem G3 ein großer Schritt. Zwar brachte man den neuen Prozessor noch in einem recht unspektakulären beigen Gehäuse unter, das Apple-Zeitalter des transparenten Designs brach erst kurz darauf an, das Innenleben konnte aber überzeugen. Zu Anfang standen Macs mit G3-Prozessor in den Taktraten 233 und 266 MHz zur Verfügung – und Apple sparte nicht mit Spott, ging es um den Vergleich der Performance mit dem damals aktuellen Intel Pentium 2. Ein G3 sei bis zu doppelt so schnell, der Pentium 2 daher eine lahme Schnecke:


PowerBook G3 und iMac G3 folgten
Beim PowerBook, dem Vorgänger des MacBook Pro, wagte Apple den G3-Umstieg im Jahr 1997. 1998 folgte das neu entwickelte PowerBook G3 mit dem Codenamen Wallstreet. Der erste iMac, vorgestellt 1998, setzte ebenfalls auf einen G3-Chip und markierte zusätzlich den Beginn einer neuen Design-Ära. Nicht zu vergessen ist das iBook G3 (1999), welches den transparenten Look des iMacs erstmals in Apples Notebook-Linie brachte.


Ein Power Macintosh G3 in der Desktop-Ausführung

Bis zur nächsten Chip-Generation sollte übrigens nicht viel Zeit verstreichen, bereits 1999 kam der Power Mac G4 auf den Markt – wohlgemerkt "Power Mac" und nicht mehr "Power Macintosh", denn von nun an begann Apple konsequent damit, nur noch den Kurznamen in Produkten zu verwenden.

Kommentare

PinchePasta
PinchePasta14.11.22 17:26
Das war mein erster eigener Computer, ein tray loading 266MHz iMac G3 1999!
Ich hab den sogar noch, allerdings umgerüstet auf einen G4 466 MHz, und einen weiteren mit einer Voodoo 2 GPU.
Die laufen beide noch ziemlich perfekt.
Intel PCs hatte ich nie, nur einen Atari St, und was da drin war weiss ich nicht, aber der läuft auch noch, und auf dem hab ich meine ersten Bilder gezeichnet, sah lustig aus
Lieber arm als ab
+6
Der echte Zerwi14.11.22 17:41
Der PowerMac G4 war mein erster Mac. Mei, war das eine geile Zeit!
+3
wicki
wicki14.11.22 17:45
Jaja, damals Auf so einer Kiste hatte ich zum ersten Mal Rhapsody / Mac OS X Server laufen. Das sah aus (und bediente sich), wie ein NextStep, dessen Grafik-Elemente man durch welche aus MacOS 8 ausgetauscht hatte. Trotzdem sehr geil. Und man konnte WebObjects drauf programmieren
Better necessarily means different.
+3
ideal14.11.22 17:50
Ich hatte auch den Vorgänger, Pizzaschachtel, "Apple Centris 610" für Cubase, Freehand und Photoshop. Lief wie heut...
+2
Nebula
Nebula14.11.22 17:55
Ohne Chip auf dem Hausdach wäre die Schnecke übrigens schneller gewesen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+5
macintosh IIvx
macintosh IIvx14.11.22 18:08
Geht das folgende jetzt nur mir so? Irgendwie habe ich oft bei solchen Beiträgen den Gedanken "boah, ist das schon soooo lange her?.... ich werde aaaaalt"... dieses Mal irgendwie nicht... die Einführung des G3 kommt mir irgendwie länger vor
+3
Macs0414.11.22 18:14
PinchePasta
Das war mein erster eigener Computer, ein tray loading 266MHz iMac G3 1999!
Ich hab den sogar noch, allerdings umgerüstet auf einen G4 466 MHz, und einen weiteren mit einer Voodoo 2 GPU.
Die laufen beide noch ziemlich perfekt.
Intel PCs hatte ich nie, nur einen Atari St, und was da drin war weiss ich nicht, aber der läuft auch noch, und auf dem hab ich meine ersten Bilder gezeichnet, sah lustig aus

Der ST verwendete wie der Mac und der Amiga einen Motorola 68000
+3
Mecki
Mecki14.11.22 18:34
Geschichte wiederholt sich. Damals war es PPC, heute ist es ARM.

Nur damals kam die CPU nicht von Apple, der G3 war ein Gemeinschaftsprojekt von Apple, IBM und Motorola, wobei Apple hier wohl am wenigsten zum CPU Design beigetragen haben dürfte.

Beim G4 war dann IBM schon draußen, den hat hauptsächlich Motorola entwickelt. Angeblich aufgrund eines Streits über AltiVec (Vektorbeschleunigung für PPC), das IBM gerne anders in den Chip integriert hätte und damit hatten sie vielleicht recht, denn das war nicht der große Wurf, der es hätte sein können.

IBM hat daher diese Generation übersprungen und wollte lieber gleich auf 64 Bit setzen, mit dem G5 und da fingen dann die Probleme an. Wohlgemerkt schon der zweite Anlauf, denn auch den G2 gab es schon als 64 Bit Variante, aber der G2 war grundsätzlich Mist, egal ob 64 oder 32 Bits, weil er so überhaupt nicht zu den Desktop Systemen seiner Zeit passte. Aber der G5 kam viel später als geplant, er war nicht so schnell wie erhofft und er schluckte viel zu viel Strom, was sowohl ein Problem bei der Kühlung mit sich brachte, als auch ihn ungeeignet für Notebook machte, wegen Akkulaufzeit. Apple brauchte also was anderes, wenn sie jemals 64-bittige Notebooks haben wollen.

Und siehe da, nachdem Intel damals schon erkannt hatte, dass IA-64 eine Sackgasse werden würde für den Desktop (und letztlich wurde es ja auch eine für Server), haben sie mit dem Intel Core erstmal wieder einen brauchbare 32 Bit CPU mit hoher Leistung und relativ niedrigen Stromverbrauch gebracht; nicht zuletzt weil sie die furchtbare NetBurst-Mikroarchitektur des Pentium 4 zum Teufel gejagt und stattdessen die P6-Architektur des Pentium 3 weiter entwickelt haben. Der Vorteil dieser CPU waren 2 Kerne auf einer Die (Core Duo), wobei auch eine ein Kern Variante (Core Solo) verkauft wurde, was aber wohl nur ein Core Duo war, bei dem ein Core kaputt war und daher deaktiviert wurde (rechnet sich immer, wenn man Ausschuss auch noch verkaufen kann).

Intel hatte damals bereits x86_64 (damals noch AMD64 genannt) von AMD lizenziert hatte, allerdings bis dato nur in Server CPUs verbaut. Unter der Hand war der Deal aber mit Apple so gewichtig, dass hier Apple bestimmt schon vor allen anderen wusste, dass die nächste Generation (Core 2) auch 64 Bit bekommen wird und auch als stromsparender Notebook Prozessor verfügbar sein wird. Apple hätte sonst den Anschluss verloren, wenn die ganze Welt 64-bittig wird, aber Apple bei 32 Bit feststeckt. Aber Zweigleisig fahren ist halt auch doof, macht Apple ja aktuell auch nicht, also wenn schon Wechsel, dann Wechsel für alle, daher hat Apple schon direkt mit dem 32 Bit Core den Wechsel eingeleitet, denn selbst die waren einem G4 überlegen. Nicht unbedingt einem G5, aber den konnte man nur in Desktops mit gigantischen Kühlern oder Wasserkühlung verbauen, während der Intel Core problemlos auch für Notebook und Mac Minis verfügbar war. Außerdem soll Intel Apple einen sehr guten Preis geboten haben angesichts der gigantischen Stückzahlen, die Apple abnehmen wollte.

Denke aber nicht, dass das bei ARM wieder so läuft, denn ARM ist aus ganz anderen Gründen x86 überlegen als PPC damals. PPC ist aus meiner Sicht einen furchtbare Architektur. Besser als x86, da ich RISC-artige Designs immer besser finde, aber verglichen mit ARM oder RISC-V sehe ich keine Zukunft für PPC, der wird es wie MIPS ergehen.
+13
Phil Philipp
Phil Philipp14.11.22 18:42
macintosh IIvx
Geht das folgende jetzt nur mir so? ...
Nein, ich bin '99 mit dem PowerMac G3 (blue & white) eingestiegen. Sehr aufregende Zeit, sowohl im Computer-Bereich als auch job-mäßig. Alle um mich herum waren jung und aufgeregt. Und ja, es ist lange her.
+3
HAL 9000
HAL 900014.11.22 18:47
Mein erster Mac war ein Power Mac G3/350 B&W.
Feist ausgestattet mit 192 MB RAM, 6 GB HD, 100er ZIP-Laufwerk und CD-ROM. Zusammen mit dem 17" B&W CRT-Studiodisplay hat die Kombination anno 1999 DM 4500,00 gekostet...

Die Kiste lief hier einige Jahre, die CPU wurde auf G4/500, die HDs auf 2x 120 GB, das Optische Laufwerk auf Brenner aufgerüstet, der RAM auf 768 MB...
Ach ja, und die Grafik auf Radeon 7000...
+2
SYS64738
SYS6473814.11.22 18:53
… ikonischer Werbespot - was haben wir damals darüber gelacht („subtil“ war damals allerdings ein Fremdwort).
0
HAL 9000
HAL 900014.11.22 19:03
PS: die Kiste sah echt geil aus:



Vor allem im Vergleich zu den damals üblichen DOSen...
+12
Gent
Gent14.11.22 19:45
Jaja, das PowerBook Wallstreet mit dem besten Designfehler von Apple ever…
+4
MacSquint
MacSquint14.11.22 19:55
G3 233 MHz Desktop war mein erster „echter“ Mac.
Davor hatte ich noch einen Clone mit 604e CPU.
Der G3 war ein feiner Rechner in der damaligen Zeit und man konnte ihn aufschrauben und sogar aufrüsten.
Ich hab ihm noch ein CPU Upgrade auf 400 mhz gegönnt. Man konnte tatsächlich die CPU tauschen.
Heute bei Apple undenkbar…
+1
HAL 9000
HAL 900014.11.22 19:59
MacSquint
Der G3 war ein feiner Rechner in der damaligen Zeit und man konnte ihn aufschrauben und sogar aufrüsten.

Aufschrauben?
War beim G3 B&W nicht notwendig, einfach aufklappen und nachrüsten...
+5
HAL 9000
HAL 900014.11.22 20:19
Ein weiteres schönes (altes) Video:
0
struffsky
struffsky14.11.22 20:31
Der G3 war mein zweiter Mac nach Performa 475. dann Cube, G4 Tower, G5 Tower, die Urne und jetzt auf M1 Max mobil. Gar nicht soviele Geräte seit 1993😁
+4
mcbep14.11.22 21:15
HAL 9000
PS: die Kiste sah echt geil aus:



Vor allem im Vergleich zu den damals üblichen DOSen...

Hab selbst noch soeinen, dazu einen "Power Mac 7200 / 90". Letzterer ist noch in Betrieb, steuert einen gleich alten Summa-Plotter an, ohne Tadel

Ein Photoshop 2.5 wäre auch noch drauf, sollte es vllt mal wieder starten!
+3
macintosh IIvx
macintosh IIvx14.11.22 21:53
Phil Philipp
macintosh IIvx
Geht das folgende jetzt nur mir so? ...
Nein, ich bin '99 mit dem PowerMac G3 (blue & white) eingestiegen. Sehr aufregende Zeit, sowohl im Computer-Bereich als auch job-mäßig. Alle um mich herum waren jung und aufgeregt. Und ja, es ist lange her.

Mein erster Kontakt zum Mac war in der Schule ein voller Raum mit über Apple LocalTalk vernetzten MacClassic - Lehrer Rechner war ein LC mit 12" Farbmonitor... dazu noch ein Apple CD150 über SCSI und zwei Apple Image Writer, an der Wand hing ein Apple Poster "1000x kopiert... 1000x ist nichts passiert..." .... Ich könnte mir heute noch in den .... beißen, dass ich damals keine Fotos gemacht habe ... aber vielleicht erkennt ja jemand seine Schule wieder... dürfte zu der Zeit nicht viele mit derart ausgestatteten Räumen gegeben haben.
+3
EThie14.11.22 22:05
HAL 9000

so toll wie sie damals aussahen, waren die ersten Modelle nicht. Ich hatte einen der ersten aus dieser Serie und fürchterliche Probleme eine 2. Festplatte zu integrieren.
+1
TheHolyCamel
TheHolyCamel14.11.22 23:17
Hallo zusammen,
Wie vielen von euch geht es mir auch. Von Nostalgie gepackt und mit der Realisierung, dass die G3 Ära sehr lange her ist.
Mein Einstieg mit dem Mac war der PowerMac 6100 mit Cache Upgrade und RAM-Doubler.

Der erste wirklich eigene war sber eben dieser Beige G3… aufgerüstet so weit es damals ging mit 450 mhz, Voodoo 3 später Radeon 9200 und DVD Superdrive.
Jahre später hat der Rechner seine letzte Ruhe als Spende für ein lokales MacMuseum gefunden.
Wie die Zeit vergeht… über G3, G4, G5, mehr als 15 verschiedenen Macs, nun noch Intel… aber sicher nicht mehr lange.

Viele Liebe Grüße euch allen Nostalgikern!
+1
MacMann72
MacMann7214.11.22 23:17
Ach, das waren noch Zeiten. Mein erster Kontakt in die Apple Welt war der Power Mac 6100, mein erster eigener Mac war tatsächlich der Power Macintosh G3 Minitower "Gosamer" mit 266 MHz für schlappe 5.500 DM. Später habe ich ihn auf 300 MHz hochgetacktet. Das konnte man damals ganz leicht selber machen, indem man kleine Schalter am Prozessor umgeschaltet hat.
Ein bisschen habe mich mich dann aber schon geärgert, als kurze Zeit später der erste iMac Bondi Blue raus kam. Der hat das Computerdesign revolutioniert und war einfach wunderschön...

PS: Der Codename des G3 Blue&White war übrigens wie bei OS X 10.11 "El Capitan"...
+5
ReiKi444
ReiKi44415.11.22 06:46
Oo schon so lange her!
Mein erster eigener Mac war ein PowerMac G3 266 MHz Minitower, das war 1998!
Der wurde später noch auf G4 400 MHz aufgerüstet!
Mein "Erstkontakt" mit Apple war 1992 ein II FX in einer digitalen Druckvorstufe einer Off-Set-Druckerei! Am Arbeitsplatz kamen dann noch diverse Quadras bis dann die ersten PPC PowerMacs eintrafen.
Musste lange sparen, bis ich mir meinen ersten eigenen Mac kaufen konnte!
... lang ists her ...
+1
tjost
tjost15.11.22 07:34
Mein erster war ein PM 6200
Später als Firmen-Laptop ein PowerBook G4 Titanium DVI
IMac G3 red
PowerMac G3 B&W - Sonnet G4 800
PowerMac G4 Quicksilver EDU - Sonnet G4 G4 1200
IMac G3 White

und viele viele andere.
Was habe ich nicht.
IMac G4 USB 2.0 17 (netzteil defekt)
PowerMac G3 B&W
PowerMac G4 Digital Audio Dual 500
PowerMac G4 Quicksilver Dual 800
PowerMac G4 MDD Dual 867
iMac G3 Slot Loading Blue
HAL 9000
MacSquint
Der G3 war ein feiner Rechner in der damaligen Zeit und man konnte ihn aufschrauben und sogar aufrüsten.

Aufschrauben?
War beim G3 B&W nicht notwendig, einfach aufklappen und nachrüsten...

Ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber aufschrauben brauchte man den Desktop auch nicht.

0
gbkom15.11.22 08:47
Damit konnte man damals Windows-User schocken: Einfach kurz am Griff ziehen und der Mac zeigt sein komplettes Innenleben — sogar im laufenden Betrieb. Besser war nur noch die Käsereibe.

Einen blauen G3 iMac hab‘ ich im Wohnzimmer: Komplett ausgeräumt, Kissen rein = Schlafplatz für Katze.
-1
theodorus15.11.22 09:24
gbkom
Einen blauen G3 iMac hab‘ ich im Wohnzimmer: Komplett ausgeräumt, Kissen rein = Schlafplatz für Katze.
Foto bitte!
-1
andreas_g
andreas_g15.11.22 09:33
gbkom
Einen blauen G3 iMac hab‘ ich im Wohnzimmer: Komplett ausgeräumt, Kissen rein = Schlafplatz für Katze.
Katze mit Flammschutzmitteln vergiften ...
0
HAL 9000
HAL 900015.11.22 09:57
EThie
HAL 9000so toll wie sie damals aussahen, waren die ersten Modelle nicht. Ich hatte einen der ersten aus dieser Serie und fürchterliche Probleme eine 2. Festplatte zu integrieren.

Mein "Yosi" war zum Glück schon Revision 2, da gab es dieses Problem mit dem U-ATA-Controller-Chip nicht mehr.
0
ExMacRabbitPro15.11.22 09:58
Mittlerweile sollte auch der letzte werbeverantwortliche Manager verstanden haben dass Werbung mit Häme über Mitbewerber schnell nach hinten losgeht und - mit etwas Zeitabstand betrachtet - einfach nur lächerlich wirkt.

Aber die Elon Musks dieser Welt entbehren sowieso jedwedes soziale Gewissen.
+1
Leichtinger15.11.22 09:59
Mein erster war ein G3 iMac in grün. Lieferzeit damals 2 Monate...
Im Internat haben mich alle für verrückt gehalten, so ein Ding zu kaufen.
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.