Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 20 Jahren: Eine Million Macs verkauft

Steve Jobs hatte sich das ganz anders vorgestellt. Schon Anfang 1985 sollte Apple seiner Planung nach eine halbe Million Macs verkauft haben, was sich dann aber als Fehleinschätzung herausstellte. Auch die Marke von einer Million verkauften Geräte wurde erst sehr viel später als gewünscht überschritten. Vor 20 Jahren konnte Apple dann aber schließlich bekannt geben, dass man es geschafft hatte, eine Million Macs unters Volk zu bringen. Während man in diesen Tagen eindeutig feststellen kann, wer zum Beispiel den Titel Nr. 100.000.000 im iTunes Store erworben hat, war dies damals für Apple nicht möglich, weswegen sechs Geräte des Status "Nr. 1.000.000" trugen.

Weiterführende Links:

Kommentare

derSuperuser15.03.07 21:48
Wie soll es heute bitte möglich sein, herauszufinden, wer tatsächlich den x.ten computer gekauft hat?

das geht ja nicht gleich online ...
0
vasquesbc
vasquesbc15.03.07 21:57
Die Seriennummern sind IMHO fortlaufend... somit wäre das schon möglich.

Schwierig wird es lediglich durch die Tatsache, dass es mehrere Produktionsstätten gibt.
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
Sen
Sen15.03.07 22:07
da steht außerdem das es nicht möglich war und die sechs geräte die sozusagen #1.000.000 hatten...:-y
Don't Panic
0
omz15.03.07 22:15
Wenn der Herr Jobs sich da nicht kürzlich nochmal verschätzt hat...
0
dubstep15.03.07 23:02
Ich denke da wird bspw. eine Art Zentralerecheneinheit die Serien Nummeren generieren und vollautomatisch vergeben. Von daher ist es nie möglich, dass ein Produkt eine Serien Nummer dopplet aufweisst. Darf ja nicht sein oder:-P
0
MacRabbitPro15.03.07 23:22
Ich glaube es geht da eher um den Verkaufszeitpunkt - also das jenige Gerät das der 1.000.000 Kaüfer gekauft hat und nicht darum, welches das 1.000.000 produzierte Gerät ist.

Daher hinkt auch der Verkleich mit dem iTunes Store. Da der iTS ein zentrales System ist kann man einfach feststellen welcher Titel (und somit welcher Käufer) der 1.000.0000 war.

Bei Rechnern die aber an zig verschiedenen, unabhängigen Stellen verkauft werden geht das nicht so einfach.
0
JustDoIt
JustDoIt16.03.07 06:29
Tja Steve Boy, da hättest Du die Macs mal ein wenig preiswerter verkaufen sollen, dann wären jetzt auch die Marktanteile ganz anders verteilt!

Aber anscheinend hat er mittlerweile aus seinen Fehlern gelernt. Lang hat es gedauert. Schön das ich das noch erleben darf.
0
aikonch16.03.07 07:31
MacRabbitPro, ich bezweifle das der itunes Store so zentral ist, denn es gibt wohl einen in den USA, einen in DE, einen in FR usw....also auch da dürfte es nicht soooo einfach sein!
0
pünktchen
pünktchen16.03.07 07:49
JustDoIt: der mac war doch schon eine verkrüppelte billigkopie der lisa zu einem viertel des preises letzterer. relativ teuer war zu der zeit der apple 2.
0
MacRabbitPro16.03.07 08:38
aikonch

Aus technischer (die Server) ist er 100% Zentral. Es würde gar kein Sinn machen und unnötig Kosten verursachen viele getrennte Stores zu betreiben.

Außerdem: es gab ja bereits diese Counter welche die verkauften Songs auf der Apple Homepage angezeiht haben - es scheint also doch recht einfach zu gehen

Es gibt lediglich in den jeweiligen Regionen Geschäftsstellen welche den Jeweiligen bereich des Stores Wirtschaftlich betreiben - das hat aber mit der technischen Umsetzung nix zu tun.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.