Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 15 Jahren: Apple einigt sich mit den Beatles

Rechtsstreitigkeiten zwischen Apple und den Beatles sind seit vielen Jahren bekannt. Steve Jobs, angeblich großer Beatles-Fan, einigte sich in den Anfangstagen von Apple mit dem Label, dass man den angebissenen Apfel als Firmenlogo verwenden dürfe, wenn man dem Musikgeschäft fernbleibe. Einen ersten Streit gab es mit der Einführung von Musik-Möglichkeiten auf dem Mac, so zum Beispiel durch die MIDI-Synthesizer, die Apple anbot. Apple Records argumentierte damals, Musik auf dem Computer erzeugen zu können widerspreche der Abmachung aus dem Jahre 1981. Die entsprechende, neue Einigung wurde vor 15 Jahren, nämlich am 8.10.1991 getroffen und kostete Apple 26,5 Millionen Dollar. Apple Computer kam zur Überzeugung, dass sich dieser Kampf nicht lohne und man lieber zahlen wolle um so Ruhe zu haben. Wer sich übrigens fragt, was der bekannte Warnton "Sosumi" bedeutet: Die Apple-Programmierer erlaubten sich einen kleinen Scherz und nannten diese "Musik" So sue me, verklage mich.
In den vergangenen drei Jahren lief ein erneuter Rechtsstreit, da Apple Records diesmal der Ansicht sei, der iTunes Music Store verstoße gegen die Vereinbarung. Im Mai entschieden die Gerichte aber, dass Apple weiterhin den Dienst mit dem Apple-Logo bewerben dürfe. Ob der Streit damit ganz vom Tisch ist, kann nicht gesagt werden, da sich Apple Records noch immer weitere Schritte offen hält.

Weiterführende Links:

Kommentare

vb
vb08.10.06 18:39
neverending story - da wird wohl erst ruhe, wenn alle erben etc ausgestorben sein werden.
oder sie werden irgendwann mal des streitens müde. geld genug haben ja wohl beide parteien. kann also nur ehrenkäsigkeit sein ( schwäbisches wort für eitelkeit, stolz )
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
JustDoIt
JustDoIt08.10.06 18:40
Yoko Ono und Versalen bekommen den Hals einfach nicht voll genug.

Ruhen sich immer noch auf den früheren Erfolgen aus, anstatt mal wieder was zu arbeiten. Das ist einfach schrecklich und bringt mich langsam dazu kein Beatles Fan mehr zu sein.

Raffgierige Bande.

zzzzzzzzzzzz
0
Fenvarien
Fenvarien08.10.06 18:41
vb "ehrenkäsigkeit", das Wort ist mir neu, klingt aber witzig
Ey up me duck!
0
Tice
Tice08.10.06 18:49
Sosumi hat tatsächlich eine andere Herkunft. Der Zusammenhang mit dem Apple Streit ist häufig verbreitet aber leider falsch:
0
thomas b.
thomas b.08.10.06 19:49
Im Musikgeschäft ist man dann, wenn man Musiker unter Vertrag hat und produziert. Eine Buchhandlung ist ja auch kein Verlag. (sick)
0
JustDoIt
JustDoIt08.10.06 21:12
thomas b.:
Genau so sehe ich das auch!
Aber Yoko Ono und Anhang, holen sich Ihre Kröten ja nicht durch Arbeit, sondern melken lieber andere.
0
Goliath08.10.06 21:16
wobei das ja auch arbeit macht
0
nobillgates08.10.06 22:21
@ justdoit:

fremdwörter sind glücksache, oder auch nicht: 'versal' ist ein typographischer begriff und bedeutet unter anderem: GROSSBUCHSTABEN; wohingegen ein 'vasall' sowas wie ein gehobener knecht ist (präzisere definition: siehe wikipedia.de.)

aus aktuellem anlass übrigens sehr lesenswert: der spiegel der letzten woche zum thema 'rettet dem deutsch'
0
Sandman
Sandman08.10.06 23:02
Jetzt lasst doch mal die Yoko in Ruhe. Seid Ihr denn sicher, daß sie dahintersteckt?
Ich dachte, die Rechte an den Beatlessongs hat sich Michael Jackson irgendwann mal gesichert?!
0
long dong mac
long dong mac09.10.06 07:32
stimmt, der michi braucht Geld für die nä. Ganzkörper-OP
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.