Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vision Pro: Internetseite listet Apps auf, neue Einstellung verhindert Doppeltipp-Geste bei Apple Watch

In Kürze trifft die Apple Vision Pro bei den ersten Kunden in den USA ein. Zu den wohl wichtigsten vorinstallierten Apps zählt der App Store, ermöglicht dieser doch, auf das Angebot von Drittanbietern zuzugreifen. Bislang ist es allerdings alles andere als einfach, sich einen Überblick zu verschaffen: Da es sich um das erste Mixed-Reality-Headset Cupertinos handelt, ist das Betriebssystem sowohl für Nutzer als auch für Entwickler Neuland. Eine von Apple unabhängige Internetseite sorgt nun für mehr Klarheit: App-Entwickler können ihre Software dort auflisten und einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen. Anwender wiederum gewinnen so einen Eindruck von den Möglichkeiten der Vision Pro.


Übersichtliche Aufbereitung, Teilnahme an Beta-Builds
Apps For Apple Vision Pro: Die von einem App-Entwickler ins Leben gerufene Seite listet Anwendungen für das Headset auf. Wer keine Vision Pro sein Eigen nennt, kann nämlich nicht im App Store von visionOS stöbern. Über die inoffizielle Plattform können Entwickler ihre Apps kostenfrei einreichen, die Größe des Unternehmens spielt dabei keine Rolle. Nutzer haben die Möglichkeit, in unterschiedlichen Kategorien wie „Entertainment“ und „Games“ nach Software zu suchen, Vorschaubilder und Videos geben einen ersten Einblick in die Aufmachung und Funktionsweise der Applikationen. Ein Link führt direkt in den App Store, in manchen Fällen gewähren die Anbieter den Download der Beta über TestFlight.


Neue Einstellung berücksichtigt Apple Watch Series 9 und Ultra 2
Um Inhalte, die mit der Vision Pro dargestellt werden, auszuwählen, ist ein Doppeltipp mit Daumen und Zeigefinger erforderlich. Das führt allerdings möglicherweise zu unerwünschten Konsequenzen, wenn der Nutzer eine Apple Watch Series 9 oder Ultra 2 trägt: Die gleiche Geste löst auf den Uhren bestimmte Aktionen aus und öffnet beispielsweise Widgets. Um dies zu vermeiden, führt Apple in iOS 17.4 und watchOS 10.4 einen neuen Schalter in den Einstellungen ein.


Ist dieser aktiviert und das Headset im Einsatz, erhält dieses Vorrang. Es kommt also zu keinen unliebsamen Eingaben auf der Apple Watch.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.