Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Virtualisierung unter Lion: Mehrere Lion-Installationen auf einem Mac erlaubt

Mit Leopard Server hat Apple im Jahr 2007 in einem wichtigen Punkt die Lizenzbedingungen geändert. So war es zuvor von der Lizenz her nicht erlaubt, eine Kopie von OS X in mehreren virtuellen Umgebungen zu betreiben. Mac OS X 10.5 Server bedeutete für Apple aber einen Abschied von dieser Politik und erlaubt explizit auch multiple Installationen. Was nur auf die Server-Version zutraf, ist jetzt auch für Lion als Client-Version erlaubt. In den neuen Nutzungsbedingungen führt Apple explizit auf, man dürfe zwei weitere Instanzen von Lion auf demselben Mac verwenden, ohne dass weitere Lizenzen erworben werden müssen. Dies ist eine vor allem für Unternehmen sehr wichtige Änderung, wenn mit Virtualisierungsumgebungen gearbeitet wird. Die Unterscheidung zwischen Client- und Server-Version ist damit zusätzlich aufgeweicht. Lion Server lässt sich als eine Art AddOn über den Mac App Store erwerben sofern die Server-Funktionen erforderlich sind. Bis Mac OS X 10.6 Snow Leopard bot Apple Client- und Serverversion noch als eigenständige Produkte nebeneinander an.

Weiterführende Links:

Kommentare

MW_Mactechnews
MW_Mactechnews03.07.11 12:34
Wird es eigentlich möglich sein, Snow Leopard und Lion auf einem Rechner laufen zu lassen?
Oder wird Apple wenn Lion installiert ist durch ein Firmwareupdate den Rechner nur noch für Lion freigeben.
Kann mir jemand diese für mich wichtige Frage beantworten!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex03.07.11 12:36
Wie sieht es denn mit der Installation von Lion auf mehreren Rechnern aus?
Muss ich dann bei jedem Rechner denselben App Store Account einrichten oder muss ich gar für jeden Rechner die 23,99 € bezahlen?
0
Fenvarien
Fenvarien03.07.11 12:38
Gammarus_Pulex Jeder Rechner braucht denselben Account. Für Unternehmen gibt es zudem Firmenlizenzen.
Ey up me duck!
0
söd knöd03.07.11 12:38
Noch ist Lion zwar nicht raus aber da es noch nie der Fall war denke ich das es auch weiter hingeht. Jedenfalls gab es mit den Developer Versionen noch keine Probleme.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex03.07.11 12:53
Weiß jemand, ob Updates dann nur über den App Store oder auch normal über die Softwareaktualisierung installiert werden können?
0
roxxin03.07.11 12:58
@ MW_Mactechnews

Apple würde niemals so weit gehen und bei älteren Modellen die Kompatibilität zu Snow Leopard bewusst kappen, momentan ist lediglich in der Diskussion ob Macs die nach Lion ausgeliefert werden noch alte Treiber für Snow Leopard enthalten. Auch da könnte noch Kompatibilität bestehen.

0
Carstello03.07.11 13:36
Mich würde folgendes interessieren,
ich kaufe einen neuen Mac auf dem Lion bereits installiert ist, betreibe meinen alten Mac mit Snow Leopard zus. weiter - wie bekomme ich jetzt kostenfrei Lion auf den alten Mac?

Bin gespannt wie es sich hier verhält.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.07.11 13:39
@Carstello:
ich kaufe einen neuen Mac auf dem Lion bereits installiert ist, betreibe meinen alten Mac mit Snow Leopard zus. weiter - wie bekomme ich jetzt kostenfrei Lion auf den alten Mac?
Gar nicht. Du kauft am alten Mac mit SL den Lion für 23,99 Euro im MAS.
0
Corky
Corky03.07.11 13:39
Carstello
Mich würde folgendes interessieren,
ich kaufe einen neuen Mac auf dem Lion bereits installiert ist, betreibe meinen alten Mac mit Snow Leopard zus. weiter - wie bekomme ich jetzt kostenfrei Lion auf den alten Mac?

Ähm, garnicht.
Die hast für einen zweiten Mac schon immer eine 2te Lizenz benötigt, daran wird sich auch bei 10.7 nix ändern!
0
Corky
Corky03.07.11 13:41
Warum geht man hier eigentlich die letzten Tage bei MTN davon aus das es Lion nur im MacAppStore gibt?

Dazu gibt es von Apple keinerlei Bestätigungen!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.07.11 13:42
@MW_Mactechnews:
Wird es eigentlich möglich sein, Snow Leopard und Lion auf einem Rechner laufen zu lassen?
Bei den bisherigen Intel-Macs, bei denen Lion und SL unterstützt werden, wird das problemlos gehen.
Oder wird Apple wenn Lion installiert ist durch ein Firmwareupdate den Rechner nur noch für Lion freigeben.
Man kann relativ sicher davon ausgehen, daß Macs, die serienmäßig mit Lion geliefert werden, nicht mehr nativ mit SL gefahren werden können, sei es wegen einer FW-Sperre und/oder fehlenden Treibern. Es wird wie immer die alte Regel gelten: Ein Mac kann min. mit der OS-Version betrieben werden, die bei der Auslieferung von Apple vorinstalliert ist und auf dem Restore-Medium beiliegt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.07.11 13:43
@Corky:
Warum geht man hier eigentlich die letzten Tage bei MTN davon aus das es Lion nur im MacAppStore gibt?

Dazu gibt es von Apple keinerlei Bestätigungen!
Weil Apple in der WWDC-Keynote dazu gesagt hat: "Available ONLY on the MAS."
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.07.11 13:45
@Gammarus_Pulex:
Weiß jemand, ob Updates dann nur über den App Store oder auch normal über die Softwareaktualisierung installiert werden können?
Nach der Installation von Lion kommen dessen Updates weiterhin über die Apple Softwareaktualisierung. Ein Update für den Lion-Installer via MAS wäre denkbar, würde aber nur bei einer Neu-/Wiederinstallation eine Auswirkung haben.
0
Fard Dwalling03.07.11 14:00
@ Corky
Ähm, garnicht.
Die hast für einen zweiten Mac schon immer eine 2te Lizenz benötigt, daran wird sich auch bei 10.7 nix ändern!

Falsch! Wer Lion auf einem Rechner gekauft hat, darf diese Lizenz auf allen seinen Rechnern nutzen!

Gruß
0
Corky
Corky03.07.11 14:06
Ja dann darfst du sie aber nicht auf dem Mac nutzen, auf dem du sie erhalten hast.
Denn du hast ja nur EINE Lizenz die die auch nur auf EINEM Rechner zur gleichen Zeit nutzen darfst!
0
Fard Dwalling03.07.11 14:08
Nein. Mit deinem Account darfst du sie auf allen Rechnern nutzen!

Zitat MacNews.de
Privat lässt es sich mit gleichem Account auf mehreren Macs installieren.
0
woolf03.07.11 14:14
hallo
hat jemand eine Idee wie das funktionieren soll , wenn man wie ich es vorhabe das gesamte System neu aufsetzen will. Wie soll dass dann mit Lion gehen? wenns nur übers internet aufladbar sein wird?? Muss ich da vorerst die alten 10.6er draufladen etc......?
danke für eine Antwort
0
Fard Dwalling03.07.11 14:18
Ich denke, ganz genau wird man es erst wissen, wenn es endgültig da ist.

Gruß
0
Thaddäus03.07.11 14:28
Es gibt eine simple Anleitung im Netz, wie man sich eine Bootfähige DVD oder USB-Dongle herstellen kann, mit der auch ein Clean Install möglich sein wird. Hab ich selbst getestet und funktioniert einwandfrei...
0
verstaerker
verstaerker03.07.11 14:45
dieser link ist wohl gemeint
http://holgr.com/blog/2011/02/creating-a-bootable-os-x-10-7-lion-disc/
0
Corky
Corky03.07.11 15:37
Das ist ja schön das es Anleitungen im Internet gibt, aber was nützt das dem "Normalen" Nutzer. Der Studentin, die nur Anwenderin ist, der Mutter, welche zum Mac von Ihrem Sohn überredet wurde, weil es so einfach ist oder der Oma, welche mit Ihrem Mac Glücklich ist, weil er einfach funktioniert?

Leute es geht hier nicht darum das es Anleitungen zu allem und jeden gibt.
Sollte Lion wirklich NUR im App Store herunterladbar sein, wird Apple eine Menge Anwender verlieren, die Umgestiegen sind, weil es ebend so einfach ist!
0
Robby55503.07.11 15:49
Corky

Die von Dir genannten Leute werden nach meiner eigenen Erfahrung niemals etwas an dem vorhandenen System ändern, geschweige denn das Betriebssystem alleine neu aufsetzen. Die werden vielleicht jemanden nehmen der sich auskennt, z. B. Freund, Sohn, Enkel ... Für diesen Fall ist Apple Remote Desktop optimal.
0
Gerhard Uhlhorn03.07.11 16:01
Für einen Clean Install löscht man einfach die Platte bei der Installation. Bei ersten Start fragt das System dann nach Daten auf einem anderen Mac, einer Festplatte oder einem Time Machine Backup. Hier gibst Du das Time Machine Backup als Quelle an und alles wird wieder importiert. Danach ist alles wie vorher, nur eben als Clean Install.

Wichtig dabei ist natürlich, dass das Backup aktuell ist, und dass nichts beim Backup ausgeschlossen wurde (z.B. Parallels).
0
Dr.Heftig03.07.11 16:33
Neue Macs, die mit Lion ausgeliefert werden haben entweder einen System Stick oder eine Lion DVD. Alle älteren Macs brauchen ohnehin die Snow Leo DVD.
0
Christoph_M
Christoph_M03.07.11 16:49
Dr.Heftig
Auch wenn das sinn machen würde ist das doch nur eine Vermutung von dir, oder? Kann ja auch sein dass ein MAS Gutscheincode beiliegt, who knows?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin03.07.11 17:15
@Fard Dwalling
MacNews schreibt das es geht, nicht das es legal ist!

Du brauchst, rein rechtlich, für jeden Mac, auf dem Du Lion legal installieren willst, eine Lizenz zu 23,99€ .

Alles andere ist illegal!
0
eribula
eribula03.07.11 17:16
Endlich. Das war längst überfällig.
0
rene204
rene20403.07.11 17:23
@Mac-Sysadmin

Ich bin mir nicht sicher, ob Du da recht hast. Das schreibt Apple offiziell auf seiner HP:

Installation auf allen deinen autorisierten Computern
Wenn du Lion im Mac App Store kaufst, kannst du es auch auf all deinen anderen autorisierten Computern installieren.
Dazu musst du dich nur auf deinem anderen Mac im Mac App Store anmelden und Lion aus der Liste deiner Einkäufe herunterladen.

von hier:
http://www.apple.com/de/macosx/whats-new/features.html

steht unter "Elektronische Verteilung".
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
luz4203.07.11 17:33
Zwei Fragen dazu: gibt es denn Versionen von Parallels oder VMWare, mit denen das dann auch funktioniert? Und da der offizielle Weg zu Lion über SnowLeopard führt, müsste man ja auch den erst mal in einer VM einrichten können...

Von wegen Lion auf mehreren Macs: Alle normalen MAS Apps musst man nur einmal zahlen, und darf sie dann auf allen Macs nutzen, die mit derselben AppleID registriert sind. IMHO ist das für Lion genauso, aber sollte der Vorposter doch recht haben: wie soll das MAS-technisch funktionieren?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.07.11 17:57
@Fard Dwalling
Falsch! Wer Lion auf einem Rechner gekauft hat, darf diese Lizenz auf allen seinen Rechnern nutzen!
Das stimmt vermutlich. Allerdings ging die Frage vom Fall aus, daß der Lion mit einem neu gekauften Rechner mitkommt, während ein vorhandener Rechner noch bei SL ist - und dann taugt die Lion-Lizenz der neuen Maschine nur für diese, nicht auch als kostenloses und legales Upgrade für Bestandsmaschinen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.